:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians
Trainerwechsel - Druckversion

+- :: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians (https://www.indianer-forum.de)
+-- Forum: Die 1. Mannschaft (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Das Team (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Trainerwechsel (/showthread.php?tid=117)



RE: Trainerwechsel - Reichi - 01.03.2011

Ganz deiner Meinung.
Man ist jetzt 5 Punkte hinter Platz 8 bei einem Spiel weniger.
Mit ein bisschen Glück ist dieser noch drin und jetzt wieder 3 Siege am Stück, 2 davon auswärts.
Sieht nicht so aus, als würde man gegen den Trainer spielen.

Dieses Threat ist absoluter Blödsinn und sollte geschlossen werden, da sich die Saison eh dem Ende nähert.


RE: Trainerwechsel - Boomer - 01.03.2011

Für mich ist die bisherige Saisonbilanz recht zwiespältig:
+ hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft der Spieler
+ viele Spieler auf technisch hohem Niveau - ich bin der Meinung, dass dies die Mannschaft mit den spielerisch größten Möglichkeiten ist, die wir seit Jahren (Turtels-Zeiten?) gesehen haben
+ klare Fortschritte im Spielaufbau; die Mannschaft ist meist in der Lage, sehr schnell das Mitteldrittel zu überbrücken - das gilt im Übrigen meist auch für das Powerplay
+ endlich einmal eine Saison ohne Torwartsorgen, wenn man von den Verletzungen einmal absieht
+ absolut hervorragende Außendarstellung des Trainers; die Zeiten des Fremdschämens sind für mich vorbei; der Mann tritt überzeugend auf, bringt die Schiris nicht gegen sich auf etc. - diese Einschätzung gilt auch für P.W.

- in der Summe klar zu viele Strafzeiten, vor allem große Strafen
- in diesem Zuammenhang sehr problematische Schwäche im Unterzahlspiel, Unterzahltore gefühlt fast gar nicht vorhanden
- unerklärliche Abschlussschwäche
- große Leistungsschwankungen des Teams, dass sich immer wieder haarsträubende Auszeiten "leistet" und seine Möglichkeiten sehr oft bei Weitem nicht ausschöpft
- mehrere als Leistungsträger vorgesehene Spieler spielen deutlich unter ihren Möglichkeiten
- wenig Druck von der blauen Linie
- das Scouting scheint mir doch sehr eingeschränkt: ein großer Teil der Eishockeywelt ist für uns außen vor (Osteuropa, Skandinavien - interessanterweise selbst Schweden); die Spieler, die dann aus Nordamerika kamen, waren gerne einmal alte Bekannte aus früheren College oder ECHL-Zeiten anderer Spieler - da werden für mich die Möglichkeiten des Marktes nicht ansatzweise ausgeschöpft

+ / ./. Scoutingbilanz: mehreren für mich guten, z. T. überraschend guten Verpflichtungen (Dmietriev, Schmidt, Pyka, Dreischer, Holmgren, auch Gerbig...) stehen einige Enttäuschungen (Fox, AMP, bisher Caffaro, Kostyrev...) gegenüber

Mein Fazit: ich bin nicht zufrieden, finde aber, dass der Trainer eine weitere Chance verdient hat. Dabei sollte aber unbedingt endlich einmal die Frage Sportdirektor angegangen werden. Da kann man zwar auch daneben liegen ("Wacki" Kretschmer hat den ECH damals viel Geld gekostet), aber man muss endlich einmal von der Abhängigkeit vom Trainer herunten, wenn es um sportliche Fragen geht. Sonst gibt es keinerlei Kontinuität im sportlichen Bereich und man ist noch fester an den jeweiligen Trainer gebunden



RE: Trainerwechsel - moshingkiwi - 01.03.2011

AMP: Kapitän - Kämpfer - defensivstark - Führungsspieler ......deshalb unbedingt Vertragsverlängerung....ohne wenn und aber Zwinkern


RE: Trainerwechsel - MestonPrizzi - 01.03.2011

(01.03.2011, 22:37)Boomer schrieb: Für mich ist die bisherige Saisonbilanz recht zwiespältig:
+ hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft der Spieler
+ viele Spieler auf technisch hohem Niveau - ich bin der Meinung, dass dies die Mannschaft mit den spielerisch größten Möglichkeiten ist, die wir seit Jahren (Turtels-Zeiten?) gesehen haben
+ klare Fortschritte im Spielaufbau; die Mannschaft ist meist in der Lage, sehr schnell das Mitteldrittel zu überbrücken - das gilt im Übrigen meist auch für das Powerplay
+ endlich einmal eine Saison ohne Torwartsorgen, wenn man von den Verletzungen einmal absieht
+ absolut hervorragende Außendarstellung des Trainers; die Zeiten des Fremdschämens sind für mich vorbei; der Mann tritt überzeugend auf, bringt die Schiris nicht gegen sich auf etc. - diese Einschätzung gilt auch für P.W.

- in der Summe klar zu viele Strafzeiten, vor allem große Strafen
- in diesem Zuammenhang sehr problematische Schwäche im Unterzahlspiel, Unterzahltore gefühlt fast gar nicht vorhanden
- unerklärliche Abschlussschwäche
- große Leistungsschwankungen des Teams, dass sich immer wieder haarsträubende Auszeiten "leistet" und seine Möglichkeiten sehr oft bei Weitem nicht ausschöpft
- mehrere als Leistungsträger vorgesehene Spieler spielen deutlich unter ihren Möglichkeiten
- wenig Druck von der blauen Linie
- das Scouting scheint mir doch sehr eingeschränkt: ein großer Teil der Eishockeywelt ist für uns außen vor (Osteuropa, Skandinavien - interessanterweise selbst Schweden); die Spieler, die dann aus Nordamerika kamen, waren gerne einmal alte Bekannte aus früheren College oder ECHL-Zeiten anderer Spieler - da werden für mich die Möglichkeiten des Marktes nicht ansatzweise ausgeschöpft

+ / ./. Scoutingbilanz: mehreren für mich guten, z. T. überraschend guten Verpflichtungen (Dmietriev, Schmidt, Pyka, Dreischer, Holmgren, auch Gerbig...) stehen einige Enttäuschungen (Fox, AMP, bisher Caffaro, Kostyrev...) gegenüber

Mein Fazit: ich bin nicht zufrieden, finde aber, dass der Trainer eine weitere Chance verdient hat. Dabei sollte aber unbedingt endlich einmal die Frage Sportdirektor angegangen werden. Da kann man zwar auch daneben liegen ("Wacki" Kretschmer hat den ECH damals viel Geld gekostet), aber man muss endlich einmal von der Abhängigkeit vom Trainer herunten, wenn es um sportliche Fragen geht. Sonst gibt es keinerlei Kontinuität im sportlichen Bereich und man ist noch fester an den jeweiligen Trainer gebunden

*dank*


RE: Trainerwechsel - Bankdrücker - 02.03.2011

@ Boomer: Hervorragende Zusammenfassung, kann man voll unterschreiben. Zum Thema Sportdirektor solltest Du mal bitte ein innerfamiliäres Casting durchführen (vielleicht sponsort das ja die HAZ?). Da sehe ich ordentliche Konpetenzen, obwohl der betreffende Kandidat das nur bisher hobbymäßig macht... Zwinkern


RE: Trainerwechsel - Toronto-Pongo - 02.03.2011

Zitat:+ absolut hervorragende Außendarstellung des Trainers; die Zeiten des Fremdschämens sind für mich vorbei; der Mann tritt überzeugend auf, bringt die Schiris nicht gegen sich auf etc. - diese Einschätzung gilt auch für P.W.
...das galt ja auch schon für Streu.
Ansonsten sehe ich das grundsätzlich genau so.
Dem Statment "der Trainer hat eine weiter Chance verdient" würde ich zustimmen, wenn ich für die kommende Saison Anzeichen von Besserung erkennen würde, z.B. vor allem ein Sportdirektor. Aber diese Anzeichen sind nicht errkennbar,



RE: Trainerwechsel - Bankdrücker - 02.03.2011

(02.03.2011, 09:06)Toronto-Pongo schrieb: ...das galt ja auch schon für Streu.
Ansonsten sehe ich das grundsätzlich genau so.
Dem Statment "der Trainer hat eine weiter Chance verdient" würde ich zustimmen, wenn ich für die kommende Saison Anzeichen von Besserung erkennen würde, z.B. vor allem ein Sportdirektor. Aber diese Anzeichen sind nicht errkennbar,

Fehlt mir ein wenig Logik: Der Trainer entscheidet nämlich nicht, ob ein Sportdirektor eingestellt wird bzw. er verhindert nicht, das einer eingestellt wird. Also sollte man die Frage, ob er eine Chance erhält, nicht mit einer anderen Personalie verknüpfen, die der Trainer nicht verantwortet.


RE: Trainerwechsel - Der Schamane - 02.03.2011

Einen triftigen Grund warum der Trainer in Frage gestellt wird? Gibt es nicht wirklich. Die Mannschaft kratzt immer noch an Platz 8 und das wäre letztens eine absolut gute Platzierung. Nie sollte man vergessen das bei 21 neuen Spielern immer die ein oder andere Wundertüte dabei ist. Selbst bei gestandenen B2 Spielern wie AMP gibt es keine Garantie das er absolut rund läuft-
Ein völlig neues Umfeld für Spieler und Mannschaft . Alles ist neu,das braucht zeit bis alles läuft , der ein oder andere K-Spieler gewöhnt sich schnell ans neue Umfeld der andere braucht eine ganze Saison...

Neues System,völlig unterschiedliche Charaktere ,die "Rangordnung " ist nicht vorhanden,selbst Führungsspieler müssen erstmal schauen wo ist mein Platz....dann paßt der eine nicht zum anderen ,Reihen müssen erstmal wieder umgestellt werden,Verletzungspech der "Führungsspieler" kommen dazu . Der Plan ist wieder durcheinander usw.

Dann paßt es wieder ,endlich nach Wochen läuft der Karren die Spieler finden zueinander ....und plötzlich bremst er wieder ab.
Warum? Vielleicht weil wiedermal der ein oder andere Verletze nicht dabei ist,ein gestandener Verteidiger fällt komplett aus-nicht zu ersetzen....Grippe ohne Ende,kaum einmal in Bestbesetzung-
Wieder läuft es nicht richtig.
Die Mannschaft wirkt verkrampft vor dem Tor ,jeder will es richtig machen,geht aber daneben. Und im Eishockey reicht ein Tick zu spät kommen aus..und man verliert...
Die Truppe rutscht wieder ab,das nahe Ziel Platz 6 ist wieder in weite Ferne gerückt. Wir schaffen es doch nicht mehr in die Top 6.....der Abstand war zu groß---Frust bei einigen Spielern sie ärgern sich über sich selbst,die Leistung läßt nach,man ist irgendwie im Kopf blockiert.
Der ein oder andere denkt,wir sind doch besser als dieser verdammte 9 te Tabellenplatz...aber die anderen gewinnen auch und die Hoffnung schwindet. Es werden die Spiele knapp verloren,das frist wieder am Selbstvertrauen...
Was tun,irgendwie streten die Jungs auf der Stelle,nun ja der Abstieg ist wohl vermieden, Platz 6 vorbei,versuchen wir die Spiele mit 99 % zu gewinnen ,denn schlagen können wir ja jeden Gegner.
Das klappt aber nicht mehr,verdammt wir haben das Ziel aus den Augen verloren..aufwachen es geht nach unten!!
So ,die Saison neigt sich dem Ende , und die Spieler wollen jetzt zeigen das diese verrückte Saison doch noch unter der Rubrik - Wir sind und waren eine Mannschaft" zuende gebracht wird.
Die Leistungsträger werden ihrer Verantwortung bewußt und ziehen die anderen mit...Wir sind wieder eine Mannschaft das hat uns stark gemacht-und macht uns wieder stark.

Jetzt plötzlich ist das Ziel Platz 8 wieder realistisch und alles wird versucht um das Letzte Spiel der Punktrunde zu einem Ereignis zu machen.....
Die "Play-Offs " sind nun da, und die Mannschaft Top-Fit......fast alles paßt jetzt,und diese Mannschaft überrascht positiv-

Der Trainer hatte ein schweres Amt übernommen wurde heftig kritisiert hat aber all diese Stürme gemeistert hat gezeigt das auch er dazu lernen kann.Hat diese Mannschaft in die Pre Play-Offs geführt eventuell mit Heimrecht oder aber sogar in die Play-Offs....

Dann wären eigentlich alle für diese Saison zufrieden,selbst wenn etwas mehr drin gewesen wäre...aber dazu war der Umbruch einfach zu groß.
Also soviel hat der Trainer nicht falsch gemacht,uznd eine neue Chance erst recht verdient,so wie die meisten Spieler dieser Mannschaft.

Denn ich bin davon absolut überzeugt,bleibt sie einigermaßen zusammen ,wird die nächste Saison eine erfolgreiche werden.
So habe fertig. Kann man gut finden,muß man aber nicht....In diesem Sinne ..


RE: Trainerwechsel - mutti1970 - 02.03.2011

Ich habe nicht alles gelesen. Auffällig ist die magelnde Konstanz. Es geht schon, wenn die Mannschaft will. Ein Zeichen ist auch die inflationäre Anzahl von Auszeiten mit der Herr Kaminski anscheinend die Truppe immer wieder kräftig in den A.... treten muss. Beispielhaft hier die Gestik der Dresden Auszeit. Von daher sollte man ehr die Mannschaft in Frage stellen, als das Trainerteam.

Jetzt wieder drei Siege in Folge + weitere sieben weitere in Folge reicht für PrePO und um Schwenningen raus zu bügeln. Dann is ja wieder alles toll, gelle.überlegen

Läuft schon. Hauptsache wirtschaftlich passt alles. Und die Feilen in der Mannschaft, wenn es die denn gibt, und mit dem Trainer nicht klar kommen, gehen lassen. Gibt genug andere, wie immer....


RE: Trainerwechsel - Tango - 02.03.2011

Wie immer, 3 Siege in Folge (davon gegen 2 Mannschaften die für die Play-Downs feststehen) und alles ist wieder rosarot.

Führungsspieler, die sich lt. Schamanen 4-5 Spieltage vor Schluß der Hauptrunde daran erinnern Führungsspieler zu sein. In jedem Spiel eine Auszeit nehmen (früh) um die Mannschaft einzustellen oder in den A... zu treten. Ja das ist schon ein Wahnsinnskonzept. Immer wieder auf Verletzte und Kranke hinweisen, stimmt haben andere nicht.

Ständige Reihenumstellungen, Leute das kann bei aller Liebe kein Konzept sein. Verletzte, Kranke und 21 neue Spieler sind hier keine Begründung. Das kann nicht eine ganze Vorrunde dauern.