:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians
Worüber ich mir Gedanken mache. - Druckversion

+- :: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians (https://www.indianer-forum.de)
+-- Forum: Die 1. Mannschaft (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Off-Ice (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Worüber ich mir Gedanken mache. (/showthread.php?tid=1377)



RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - Stephan - 16.02.2016

@Altindianer

Wie früher meinst du mit früher ? In jeder Spielzeit (selbst in der Buli) gab es Spiele unter 2000 Besuchern.


RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - tommy72 - 16.02.2016

meine ist um 0430 uhr zu ende . 18 uhr wäre mal nen anfang und viel freundlicher !


RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - Altindianer - 16.02.2016

Ja schon richtig. Aber gefühlt fehlen sonntags schon immer 200-300 Zuschauer. Ich lasse mich da aber gerne von einer Statistik belehren......


RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - Erni - 16.02.2016

Zitat:.....deren untere Hälfte durchaus mit der oberen Hälfte der OL´s kompatibel ist

Das haben wir damals nach unserem Aufstieg in die 2. Liga auch gedacht, und dann hat uns Riessersee gleich im ersten Spiel richtig schön vermöbelt (2:9).


RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - Erni - 16.02.2016

(16.02.2016, 11:26)nordstadtapache schrieb: Bei der Uhrzeit gibt es einfach unterschiedliche Bedürfnisse. Das sollte man mal akzeptieren.
Beim letzten Versuch war die Zuschauerzahl (die Leipziger mal rausgerechnet) jedenfalls nicht überwältigend.
Was nicht heißt dass ich das nicht gelegentlich trotzdem befürworte. Man hat schon ein Jahrzehnt den Fannachwuchs fast komplett an 96/TSV/Scorps verloren. Ich finde es gut wenn da gegengesteuert wird, auch wenn mir persönlich der Sonntagabend besser passt.
Aber warten wir doch erstmal ab wie das Preussenspiel angenommen wird.

An nennenswerte Überläufer bei einem Abstieg der Rundballer glaube ich übrigens auch nicht. Trotz kleiner Krise ist 96 mittlerweile so in den Köpfen verankert, dass der Großteil emotional auch mit in die 2. Liga gehen wird, wenn auch vielleicht verstärkt vom Sofa aus. Die Voraussetzungen sind jedenfalls ganz andere als in den 90ern wo 96 im Schnitt 6000-7000 Zuschauer in der 2. Liga hatte und der Turm im Verhältnis wirklich sexy wirkte. Damals wurden die meisten heutigen Turmfans geprägt. Und da müssen wir wieder hinkommen, die jungen Leute infizieren bevor sie dem Fussball oder anderen Sportarten verfallen. Aber das braucht Zeit.

Das glaube ich nicht mal unbedingt, wenn es in der zweiten Liga nicht läuft und 96 im Mittelmaß rumdümpelt, spielen sie vor 15000.
Bin immer wieder überrascht, wie manche Bekannte, die überhaupt nichts mit Fussball am Hut haben, aber beim Bayernspiel auf der Tribüne sitzen. Bundesliga ist halt schick, da geht man auch hin, wenn man überhaupt nichts für den Sport übrig hat.
Diese Leute kommen natürlich auch nicht zum Turm. Aber Eventzuschauer, die was erleben wollen die finden vielleicht den Weg zum Turm, natürlich um zu gucken und sich berieseln lassen. Mitwirken an der Athmosphäre werden sie nicht.


RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - Stephan - 16.02.2016

(16.02.2016, 11:52)Altindianer schrieb: Ja schon richtig. Aber gefühlt fehlen sonntags schon immer 200-300 Zuschauer. Ich lasse mich da aber gerne von einer Statistik belehren......

Es waren einfach grundsätzlich weniger als Freitags (ich tippe eher um 500 Zuschauer)... schon immer. Das ist aber nicht nur hier so, sondern fast überall.

Temporär kann man mit Aktionstagen (Familien-Tag als Beipsiel) die zahlen etwas pimpen, aber grundsätzlich wird sich nichts ändern.... außer die Indians sind durch Erfolge mal wieder so in wie Anfang der 90s oder in der Aufstiegssaison.


RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - Thompson - 16.02.2016

Denke auch bei der ganzen Euphorie die hier vorherrscht wenn es darum geht in der DEL2 zu spielen, möge man doch bitte mal bedenken wie es nach dem letzten Aufstieg in die 2te Liga war. Wirklich großes Zuschauerplus hat das damals auch nicht erzeugt. Dafür war der Kader viel teurer, die Fahrten viel länger und die Bürgschaften an die Liga deutlich höher. Diese Mehrtkosten werden nicht durch die Zuschauerzahlen gedeckt. Da brauchen wir Sponsoren die da mitmachen.
Sollte 96 absteigen haben wir eher Chancen mehr Gelder durch Sponsoren zu gewinnen, denk ich mal.
Viele Zuschauer werden wir bei einem Abstieg von 96 nicht dazugewinnen. Der harte Kern bleibt im Niedersachsenstadion, der Eventzuschauer geht irgendwo anders hin (eher nicht zum Eishockey) oder bleibt auf dem Sofa hocken.


RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - bm_tie - 16.02.2016

(16.02.2016, 11:52)Erni schrieb:
Zitat:.....deren untere Hälfte durchaus mit der oberen Hälfte der OL´s kompatibel ist

Das haben wir damals nach unserem Aufstieg in die 2. Liga auch gedacht, und dann hat uns Riessersee gleich im ersten Spiel richtig schön vermöbelt (2:9).

also, wir ... haben das gehofft, aber nicht gedacht, jedenfalls nicht alle  .... da besteht schon von den Umgebungsvariablen ein gewisser Unterschied vom letztem Mal zu jetzt, würde ich mal behaupten.


RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - ower 50 - 16.02.2016

In der Aufstiegssaison hatten wir ,Playoffs ausgenommen, einen Schnitt von 3200 Zuschauern. Da finde ich den Schnitt in dieser Saison mit ca.2700 mal nicht sooo schlecht.


RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - ower 50 - 16.02.2016

(16.02.2016, 12:06)Thompson schrieb: Viele Zuschauer werden wir bei einem Abstieg von 96 nicht dazugewinnen. Der harte Kern bleibt im Niedersachsenstadion, der Eventzuschauer geht irgendwo anders hin (eher nicht zum Eishockey) oder bleibt auf dem Sofa hocken.

Das sehe ich ähnlich. Solche Eventzuschauer kenne ich in meinem Umfeld genug. Da hieß es mit Blick auf 96 schon mal: Handball ist auch ein schöner Sport. Die Euphorie nach der EM macht sich da natürlich jetzt bemerkbar.
Eishockey ist z.B. im Fernsehen so gut wie nicht präsent oder läuft auf Kanälen, die der gemeine Zuschauer nicht guckt. Sonntags Eishockey bei Servus TV schauen doch nur die Insider.
Selbst Weltmeisterschaften sind in den Medien nur ein Randthema. Wie sollen da Leute Interesse für diesen Sport entwickeln.