:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians
Worüber ich mir Gedanken mache. - Druckversion

+- :: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians (https://www.indianer-forum.de)
+-- Forum: Die 1. Mannschaft (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Off-Ice (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Worüber ich mir Gedanken mache. (/showthread.php?tid=1377)



RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - Boerje - 24.12.2016

(23.12.2016, 23:27)andrasch schrieb: Und dieser Mehrheit ist es egal ob ein Geschäftsführer mit Fanklub oder Fanvertreter xy nicht kommuniziert. Daher: Nehmt euch nicht so wichtig, denn das seid ihr einfach nicht.
(Hinzu kommen noch gekränkte Eitelkeiten, die wird man aber immer haben...)

Auch ich fänd es schöner, wenn eine GF mit den "Hardcore-Fans" mehr kommuniziert, aber wenn er (oder möglicherweise die/ein Gesellschafter) meinen, dass dies nicht wichtig ist, dann muss man das als Minderheit wohl so schlucken, aber nicht die beleidigte Leberwurst spielen, denn das bringt die Fanszene nicht voran. Einige kennen sich bei 96 ja auch aus, dort gibt es doch trotz "Kind muss weg-Meinung" Unterstützung, eben weil verstanden wurde, dass es nicht zu ändern ist.

Sorry, musste mal raus!
Frohe Weihnachten

Also immer alles so hinnehmen, wie bisher? Missstände gar nicht erst ansprechen, weil es das "Erlebnis Pferdeturm" stört? Aufgeben, weil es die Mühe nicht wert ist, resignieren wie Du und einfach als einer von vielen das Geld weiter säckeweise zum Turm schleppen? Akzeptieren, dass seit Jahren mit (auch unserem) Geld einfach schlecht umgegangen wird?

Tut mir Leid andrasch, aber Deine Einschätzung teile ich so nicht. Und ich frage mich, ob Du wirklich gelesen hast, was im offenen Brief stand?

Ja ich bin einer, der maßgeblich daran beteiligt war an dieser Aktion. Und ich hab mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wie man der Geschäftsführung auch visuell verdeutlichen kann, dass man mit dem Ist-Zustand unzufrieden ist. Dabei war mir und den anderen wichtig zu betonen, dass es sich eben nicht gegen Mannschaft/Team richtet, darum u.a. auch der offene Brief, wo es nur zwei Kernforderungen gibt: Sportlich handeln + die Fans mitnehmen und das vorhandene Potenzial besser ausschöpfen. Es war auch kein Rundumschlag, sondern fundierte Kritik.

Auch gab es keinerlei Stimmungsboykott (was viele hier ja meinen). Sowohl im 1. als auch 3. Drittel hat man alles gegeben um die Mannschaft zu unterstützen und selbst im 2. Drittel gab es Anfeuerungsrufe für die Mannschaft, nur halt von der Südtribüne.

Aber warum ging man auf die Südtribüne? Man wusste vorher nicht, wieviele Personen es genauso sehen und darum ging man bewusst auf die Südtribüne. Auch um zu sehen, wieviele gleicher Meinung sind. Wir haben niemanden eine Meinung vorgeschrieben, stattdessen war es jedem freigestellt, ob er uns unterstützt oder nicht. Wäre man in der Nordkurve geblieben und hätte es da durchgeführt, hätte man viele andere bevormundet, die es vll. gar nicht so sehen wie wir. Das wäre heuchlerisch gewesen. So haben wir den Weg gewählt, damit die Nordkurve mit den vielen verschiedenen Fans davon nicht "belastet" wird. So waren es einige wenig - ja - aber es stand ja auch jedem frei sich anzuschließen oder nicht. Und es gab auch einige, die im Prinzip es genauso sehen wie wir, aber keinen Arsch in der Hose hatten, sich mit auf die Süd zu stellen. Ist halt so.

Wer mir und den anderen vorwirft, die Fanszene mit solch einer Aktion zu spalten... darüber kann ich nur lachen, weil uns die Unterstützung der Mannschaft genauso wichtig ist. Gespalten haben die Leute, die "Ihr habt bezahlt ihr könnt jetzt gehen" angestimmt und gesungen haben. Aber man weiß ja woher es kam, von daher keine große Überraschung...

Ach und wichtig nehmen wir uns schon gar nicht. Aber wir haben unseren Unmut einfach mal kund getan. Ist das ein Verbrechen? Haben wir irgendwo davon gesprochen, "bessere Fans" zu sein? Nein. Es ist soweit ich mich erinnern kann seit mehr als 10 Jahren das erste Mal (!) eine kritische Aktion von den Fans gewesen. Bewusst gegen den Tabellenletzten. Bewusst nicht aus der Nordkurve heraus. Nicht gegen die Mannschaft gerichtet. Einzig und allein 2 Punkte, die mir und anderen missfallen. Abgesprochen unter den Fanclubs auf einem Treffen vergangene Woche (wo es genau eine Enthaltung gab).

Wir wissen, dass wir keine Mehrheit sind im Stadion und normalerweise müssten die Fanclubs viel mehr über ihre Arbeit im Hintergrund informieren. Drei Mal darfst Du raten, warum das nicht gemacht wird. Würde man alles aufzählen, was diese Saison allein.... komm lassen wir das, wir wissen beide dass es zu nichts führt. Aber ob es gefällt oder nicht, es gibt wirklich noch viele Indians-Fans, die gewillt sind, sich für "ihren Verein" zu engagieren und die wollen, dass der Verein mehr von seinem Potenzial nutzen würde. Die gerne mithelfen würden und sich nicht ausruhen um dann zu urteilen. Die mit anpacken würden, wenn man sie denn auch mal fragen würde. Die ihre Unterstützung anbieten.

Das heißt aber nicht, dass wir "bessere Fans" sind. Aber durch diesen Umstand bekommen wir vielleicht auch mehr mit als andere und wo einigen ein 3:1 gegen den Tabellenletzten reicht, Hauptsache Alkohol und Heimsieg am Pferdeturm, da wünschen sich andere halt, dass an zwei Stellschrauben gedreht wird, weil es sportlich grausam mit anzusehen war und weil man weiß, dass es besser ginge. Man liegt weit hinter den selbst definierten Saisonzielen und man könnte dieses "Problem" kommunikativ einfach lösen. Warum das nicht gemacht wird, weiß ich nicht.

Eine Geschäftsführung kommt und geht und so wird auch DS irgendwann wieder bei einem neuen Verein sein, was bleibt sind aber die Fans, die seit x Jahren zum Pferdeturm pilgern. Lange genug hat man sich damit arrangiert, die Fresse zu halten und das Freudenhaus der Liga zu sein. Pferdeturm, Glühwein, Eishockey und Tralala. Würde es wenigstens im Drumherum noch stimmen, wäre der Unmut auch nicht so groß. Früher gab es dann nochmal nen Sonderzug oder ne Mottofahrt und man feierte sich dafür - doch heute ist nicht einmal das groß möglich, weil aus der eigenen Geschäftsführung Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

Man kann dann resignieren, den Kopf schütteln und alles einem egal sein. Man kann aber auch versuchen, diesen Zustand wieder zu ändern. Ist ja auch hier jedem selbst überlassen, etwas zu tun oder eben nicht. Nur sollte man nicht im Nachhinein sich über Dinge beschweren, die man selbst nicht versucht hat, zu ändern - meine Meinung.

Euch auch frohe Weihnachten Popcorn


RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - Indianer39 - 24.12.2016

(24.12.2016, 12:06)Der Schamane schrieb: Ich frage mich nur immer wieder , wie kann es möglich sein das alle Verantwortlichen der letzten 20 Jahre so gut wie verschwunden sind. Nur einen den gibt es immer noch......und immer wieder erlebe ich Gespräche mit ehemaligen Sponsoren, die nicht unbedingt gut auf diesen Herren zu sprechen sind. Dieser Zopf sollte dringend irgend wann abgeschnitten werden, ansonsten befürchte ich wird es niemals mit dem ECH nach vorne gehen.
In diesem Sinne
Fröhliche Weihnachten Zwinkern

Vielleicht wird der Herr gut verdienen,sonst hätte er auch schon das weite gesucht.


RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - andrasch - 24.12.2016

Boerje,
es ehrt dich sehr, dass du versuchst etwas zu ändern.
ABER du/ihr werdet damit in absehbarer Zeit keinen Erfolg haben und zusätzlich verunsichert ihr die Gelegenheitszuschauer und diese denen es völlig egal ist was außerhalb des Eises passiert!
Die Geschäftsführung hat doch mehrmals gezeigt, dass sie kein Interesse an einer Zusammenarbeit hat.
Es ist und war schon immer ein Problem am Turm, dass sich Einzelne und Gruppe für zu wichtig genommen haben. Ich würd mich nicht mal raus nehmen.
Es funktioniert auch ohne euch, auch wenn es vielleicht nicht mehr der "Turm wie früher" ist, aber du weißt genauso wie ich, dass es in absehbarer Zeit wieder zu einer Insolvenz kommt und dann werden die Figuren neu aufgestellt! Ok, bis auf den König, den kann man scheinbar nicht schachmatt setzen...

Edit: Ach, und wenn ihr eure Treffen öffentlich macht kommen vielleicht auch mal Leute die sich nicht organisieren wollen, aber sich trotzdem Gedanken machen


RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - baeckerman83 - 24.12.2016

andrasch das treffen diese Woche wa doch öffentlich und da gng es um dieses Thema oder täusche ich mich da?


Worüber ich mir Gedanken mache. - Nils#7 - 24.12.2016

(23.12.2016, 23:35)Boomer schrieb: Kann ich alles teilen. Allerdings gehört auch dazu, dass der Verein / die GmbH / das hannoversche Eishockey vom Engagement gerade dieser "Hardcorefans" in der Vergangenheit sehr profitiert haben. Da ist es dann besonders bitter, wenn bei den Leuten das Gefühl mangelnder Wertschätzung besteht. Ich vermute auch, dass es da nicht nur um die "beleidigte Leberwurst" geht, sondern daßs viele von denen sich sehr ernsthaft Sorgen um die Entwicklung am Turm machen.


Unser Kult kommt nicht von irgendwo her und wenn uns das alles egal wäre hätten wir vielleicht auch so ein Fangruppierung wie in Lgh. Wenn wir eben nicht diese Hardcorefans gehabt hätten, wären bei uns die Lichter ausgegangen. Mittlerweile ist bei uns das WIR-Gefühl abhanden gekommen, ist aber nur meine Meinung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - Boerje - 24.12.2016

(24.12.2016, 12:48)andrasch schrieb: Ach, und wenn ihr eure Treffen öffentlich macht kommen vielleicht auch mal Leute die sich nicht organisieren wollen, aber sich trotzdem Gedanken machen

Dazu dienen u.a. dei Treffen der GAN (Gemeinschaft Aktive Nordkurve). Da gab es diese Saison schon drei Treffen und schön zu hören, dass beim Treffen am Donnerstag auch rund 40 Leute vor Ort gewesen und geholfen haben. In derlei Rahmen kann man sich doch gut unterhalten, oder nicht? Also der Anfang ist gemacht...

Zum anderen: Und wenn wir die Gelegenheitszuschauer verunsichern - na und? Vielleicht erweitert ja jmd. mal seinen Horizont? Natürlich wissen wir mittlerweile seit 3 Jahren, was die GF von uns Fans hält: Zahlen, Schnauze halten usw. - nur es wird immer welche geben, denen das zu wenig ist. Gestern Dir, heute mir und morgen vll. ein anderer. Und irgendwann wird der Tag x kommen, wo man auch Teil einer Lösung sein könnte...


RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - apanatschi72 - 24.12.2016

junge junge , wass denken manche hier was sie eigentlich sind !!??
wir sind halt die fans und zuschauer . wir sollen kommen , zahlen , stimmung machen (was mit den jahren immer schlechter geworden ist )
was wollen einige ? mitbestimmen bei der spielerverpflichtung ? mitbestimmen was es im stadion zu essen und trinken gibt ?
oh man , was seid ihr für traumtänzer . sowas geht nur im griechischen und italienischen fussball , dass die fans den verein erpressen .
wenn ich sowas schon sehe , 2:6 zu hause verloren und die nordkurve klatscht und feiert die mannschaft !!! so besoffen kann ich gar nicht sein !!!
der kult und das sankt pauli des eishockey , das war einmal !!!


RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - canadian-hockey - 24.12.2016

(24.12.2016, 13:32)apanatschi72 schrieb: junge junge , wass denken manche hier was sie eigentlich sind !!??
wir sind halt die fans und zuschauer . wir sollen kommen , zahlen , stimmung machen (was mit den jahren immer schlechter geworden ist )
was wollen einige ? mitbestimmen bei der spielerverpflichtung ? mitbestimmen was es im stadion zu essen und trinken gibt ?
oh man , was seid ihr für traumtänzer . sowas geht nur im griechischen und italienischen fussball , dass die fans den verein erpressen .
wenn ich sowas schon sehe , 2:6 zu hause verloren und die nordkurve klatscht und feiert die mannschaft !!! so besoffen kann ich gar nicht sein !!!
der kult und das sankt pauli des eishockey , das war einmal !!!

Du gehörst auch zu denen, die es bisher nicht kapiert haben und bei der nächsten Inso ochgötttchen schreien !
Hingehen, zahlen, konsumieren und na sonsten bis zum nächsten Exitus die Klappe halten.........


RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - Erni - 24.12.2016

Zitat:Wer mir und den anderen vorwirft, die Fanszene mit solch einer Aktion zu spalten... darüber kann ich nur lachen, weil uns die Unterstützung der Mannschaft genauso wichtig ist. Gespalten haben die Leute, die "Ihr habt bezahlt ihr könnt jetzt gehen" angestimmt und gesungen haben. Aber man weiß ja woher es kam, von daher keine große Überraschung...

Bitte nich immer dieses Insidergeschwafel, nee doch bitte Ross und Reiter, wenn du sowas schon schreibst, nicht jeder hier hat diesen tiefen Einblick in das Vereinsleben.

Zitat:Wir wissen, dass wir keine Mehrheit sind ....

Natürlich nicht, die Mehrheit ha dazu überhaupt keine Meinung, die kaufen sich ne Karte stellen sich irgendwo im Stadion hin und gucken das Spiel, Stimmung erzeugen? Ach wo, bin ja hier um die Atmosphäre aufzusaugen, die Stimmung müssen die anderen machen. Davon gibt es mittlerweile aber viel zu viele. Das Verhältnis stimmt da nicht mehr.
So macht man sich auch keine Gedanken was am Turm passiert, stimmt die Leistung nicht, bleibt man Zuhause. Emotionale Bindung zum Turm ... Fehlanzeige.

Zum Schamanen möchte ich sagen, der besagte Herr hat damals doch ein Haus gebaut, damals war schon schwer zu erkennen, wie das gewuppt wurde, vielleicht stehen jetzt Renovierungen an. überlegen

@Andrasch, zu deiner Selbstkritik Applaudieren Applaudieren Applaudieren . Der Eindruck war wirklich so, bei vielen Fans. Ich persönlich habe mich über Aktionen aus diesem Kreis immer gefreut, Mottofahrten, Schifffahrten,Flugzeug, Liveticker, Tourtagebücher, Podcast. Aber auch Bowling oder Tombola von einer anderen Gruppierung, die ich aber bei meiner Kritik ausschliessen möchte. Die haben gezeigt, das man auch ohne abzuheben, tolle Aktionen auf die Beine stellen kann. Das man bei Ehrenämtern auch paar Privilegien hat, akzeptiere ich. Der Umgang mit dem Fußvolk von oben herab akzeptiere ich nicht.
Viele dieser Aktionen hat den Pferdeturm aber erst zudem gemacht, wovon wir heute noch zerren. Mit 08/15 der vielen GF kann man solch ein Standing, der in ganz Deutschland bekannt ist, nicht hinbekommen. Das hat DS überhaupt nicht auf dem Schirm und wie Börje schrieb, irgendwann ist DS weg und hinterlässt dann in diesem Bereich verbrannte Erde.


RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - Indianer39 - 24.12.2016

(24.12.2016, 14:11)Erni schrieb:
Zitat:Wer mir und den anderen vorwirft, die Fanszene mit solch einer Aktion zu spalten... darüber kann ich nur lachen, weil uns die Unterstützung der Mannschaft genauso wichtig ist. Gespalten haben die Leute, die "Ihr habt bezahlt ihr könnt jetzt gehen" angestimmt und gesungen haben. Aber man weiß ja woher es kam, von daher keine große Überraschung...

Bitte nich immer dieses Insidergeschwafel, nee doch bitte Ross und Reiter, wenn du sowas schon schreibst, nicht jeder hier hat diesen tiefen Einblick in das Vereinsleben.

Zitat:Wir wissen, dass wir keine Mehrheit sind ....

Natürlich nicht, die Mehrheit ha dazu überhaupt keine Meinung, die kaufen sich ne Karte stellen sich irgendwo im Stadion hin und gucken das Spiel, Stimmung erzeugen? Ach wo, bin ja hier um die Atmosphäre aufzusaugen, die Stimmung müssen die anderen machen. Davon gibt es mittlerweile aber viel zu viele. Das Verhältnis stimmt da nicht mehr.
So macht man sich auch keine Gedanken was am Turm passiert, stimmt die Leistung nicht, bleibt man Zuhause. Emotionale Bindung zum Turm ... Fehlanzeige.

Zum Schamanen möchte ich sagen, der besagte Herr hat damals doch ein Haus gebaut, damals war schon schwer zu erkennen, wie das gewuppt wurde, vielleicht stehen jetzt Renovierungen an. überlegen

@Andrasch, zu deiner Selbstkritik Applaudieren Applaudieren Applaudieren . Der Eindruck war wirklich so, bei vielen Fans. Ich persönlich habe mich über Aktionen aus diesem Kreis immer gefreut, Mottofahrten, Schifffahrten,Flugzeug, Liveticker, Tourtagebücher, Podcast. Aber auch Bowling oder Tombola von einer anderen Gruppierung, die ich aber bei meiner Kritik ausschliessen möchte. Die haben gezeigt, das man auch ohne abzuheben, tolle Aktionen auf die Beine stellen kann. Das man bei Ehrenämtern auch paar Privilegien hat, akzeptiere ich. Der Umgang mit dem Fußvolk von oben herab akzeptiere ich nicht.
Viele dieser Aktionen hat den Pferdeturm aber erst zudem gemacht, wovon wir heute noch zerren. Mit 08/15 der vielen GF kann man solch ein Standing, der in ganz Deutschland bekannt ist, nicht hinbekommen. Das hat DS überhaupt nicht auf dem Schirm und wie Börje schrieb, irgendwann ist DS weg und hinterlässt dann in diesem Bereich verbrannte Erde.

Bleibt zu hoffen das DS bald geht.