:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians
EC Hannover Indians e.V. - Druckversion

+- :: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians (https://www.indianer-forum.de)
+-- Forum: Quatschecke (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Der Stammverein (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: EC Hannover Indians e.V. (/showthread.php?tid=897)



RE: EC Hannover Indians e.V. - Boomer - 31.08.2016

Den letzten Aspekt finde ich sehr wichtig. Ich habe hier am Turm schon den ECH "Die Hannoveraner" gesehen - damals optisch durch die drei Pferde gekennzeichnet - dann - für mich sehr überraschemd - die "Turtles", dann den KEV und dann die Indians. Die Namen gingen, die Vorstände etc. auch. was immer konstant war und womit uns die Öffentlichkeit verbunden hat waren der Turm, die bekannt gute Stimmung und die engagierten Fans. Wenngleich uns die derzeitigen Streitereien bestimmt zurückwerfen werden, so besteht meines Erachtens immer Hoffnung...


RE: EC Hannover Indians e.V. - nordstadtapache - 31.08.2016

(31.08.2016, 20:49)bm_tie schrieb: Wenn die aufgerufenen Summe im hohen fünfstelligen Bereich liegt, oder im Mittleren, dann ist das richtiges Geld

Das ist aber reine Spekulation. Nach den beiden PMs könnten es ebenso 10.000€ sein.

Wenn wir den PMs glauben war lediglich die Sofort-Kauf-Option im höheren 5-stelligen Bereich.
Das GmbH-Angebot lag deutlich darunter und wurde durch den eV überboten (laut GmbH "wohl 5-stellig").


RE: EC Hannover Indians e.V. - Stephan - 31.08.2016

(31.08.2016, 21:11)Abraham66 schrieb: Persönlich sehe ich das allerdings entspannt. Ein zurück zu "EC Hannover" ohne beliebigen Zusatz fänd ich klasse und denke man könnte das auch sehr gut vermarkten. Den Wert der Marke "Hannover Indians" sollte man hingegen nicht überschätzen. Wenn es überregional in Verbindung mit Eishockey und Hannover eine Marke gibt, die Otto Normalverbraucher geläufig ist, dann ist das leider "Scorpions", ohne aber das man da wirklich monetär etwas rausziehen könnte. Bei uns ist es am ehesten noch der Pferdeturm der Bekanntheit hat, ob man da aber als "Indians" oder nur ECH spielt, ist fast irrelevant.

Sehe ich anders. Wir heißen jetzt seit fast 20 Jahren Hannover Indians und die Eishockeywelt kennt uns unter diesen Namen. Ob da KEV oder EC vorsteht bzw vorstand hat eigentlich nur uns interessiert.

Was gibt man bei Google oder Youtube ein wenn man uns sucht? Hannover Indians

So etwas macht eine Marke aus. Im Notfall würde ich lieber ein neues Logo entwerfen lassen als den Namen herzugeben. Wir haben doch nicht diese Retter Aktion (unter anderem für die Markenrechte) gemacht um uns ein paar jährchen später den Namen doch wegnehmen zu lassen.

Aber hoffen wir mal das es nicht soweit kommt.


RE: EC Hannover Indians e.V. - bm_tie - 31.08.2016

(31.08.2016, 21:53)nordstadtapache schrieb:
(31.08.2016, 20:49)bm_tie schrieb: Wenn die aufgerufenen Summe im hohen fünfstelligen Bereich liegt, oder im Mittleren, dann ist das richtiges Geld

Das ist aber reine Spekulation. Nach den beiden PMs könnten es ebenso 10.000€ sein.

Wenn wir den PMs glauben war lediglich die Sofort-Kauf-Option im höheren 5-stelligen Bereich.
Das GmbH-Angebot lag deutlich darunter und wurde durch den eV überboten (laut GmbH "wohl 5-stellig").

ich sagte ja auch "wenn" - abgesehen davon, wenn ich für einen Gegenwert von sagen wir 70K (das wäre eine dezent hohe 5-stellige Summe) 10K alternativ angeboten bekomme, dann fällt das in den Bereich Comedy. Möglich wäre das zwar, aber glaubt das jemand ernsthaft? Da geht es schon um Geld, sonst würde man da nicht aus dem battle aussteigen.


RE: EC Hannover Indians e.V. - Abraham66 - 31.08.2016

(31.08.2016, 21:57)Stephan schrieb:
(31.08.2016, 21:11)Abraham66 schrieb: Persönlich sehe ich das allerdings entspannt. Ein zurück zu "EC Hannover" ohne beliebigen Zusatz fänd ich klasse und denke man könnte das auch sehr gut vermarkten. Den Wert der Marke "Hannover Indians" sollte man hingegen nicht überschätzen. Wenn es überregional in Verbindung mit Eishockey und Hannover eine Marke gibt, die Otto Normalverbraucher geläufig ist, dann ist das leider "Scorpions", ohne aber das man da wirklich monetär etwas rausziehen könnte. Bei uns ist es am ehesten noch der Pferdeturm der Bekanntheit hat, ob man da aber als "Indians" oder nur ECH spielt, ist fast irrelevant.

Sehe ich anders. Wir heißen jetzt seit fast 20 Jahren Hannover Indians und die Eishockeywelt kennt uns unter diesen Namen. Ob da KEV oder EC vorsteht bzw vorstand hat eigentlich nur uns interessiert.

Was gibt man bei Google oder Youtube ein wenn man uns sucht? Hannover Indians

So etwas macht eine Marke aus. Im Notfall würde ich lieber ein neues Logo entwerfen lassen als den Namen herzugeben. Wir haben doch nicht diese Retter Aktion (unter anderem für die Markenrechte) gemacht um uns ein paar jährchen später den Namen doch wegnehmen zu lassen.

Aber hoffen wir mal das es nicht soweit kommt.

Nur in Bezug auf den kleinen Kosmos "Eishockeywelt" vielleicht richtig, aber was ist ein Markenname dort denn wirklich wert? Die Eishockeywelt ist doch, was Namen angeht, traditionell und gezwungenermaßen extrem flexibel. Und kommt ein Zuschauer weniger an den Turm weil es nicht mehr "Indians" heißt oder kann deshalb ein Sponsor weniger gewonnen werden oder springt gar einer ab? Kann ich mir nicht vorstellen. Andererseits kann eine gut gemachte "Back to the roots" Kampagne ohne den noch immer insolvenzbelasteten Namen, alte und neue Besucher und Sponsoren aber vielleicht auf den Turm neugierig machen. Dazu kommen dann natürlich z.B. auch noch neue Fanartikel mit denen sich alle Fans eindecken müssen etc..


RE: EC Hannover Indians e.V. - NYRangers - 01.09.2016

Eines ist in deinem Beitrag falsch Stephan,  das Rettergeld war nie für die Markenrechte sondern "nur" für die Rettung des Eishockeysports am Pferdeturm.


RE: EC Hannover Indians e.V. - Der Schamane - 01.09.2016

Fakt ist: Eine "Schmierenkomödie " wobei sich der EV ins eigene Bein schießen wird. Egal warum wieso warum , wenn dann klärt man das hinter verschlossenen Türen , Eishockey hat es schwer genug am Turm .Jetzt dieser Schwachsinn wer sich das auch immer ausgedacht hat. Da tauchen plötzlich 2 Neue auf im Vorstand die erst mal zeigen müssen seht her wir mischen den Laden erst mal auf.
So langsam vergeht einem echt die Lust, lasst diesen Schwachsinn und pro Hockey. Aber bitte keine persönlichen Eitelkeiten.
Mit diesem Markengetöse werdet ihr lieber EV keinen weiteren Schub ím Nachwuchsbereich bekommen,
 Ihr macht euch in meinen Augen lächerlich und schadet dem Eishockey und Euch selbst am meisten.Ich persönlich werde diesem EV in keinster Weise unterstützen. Bin bedient heute noch , mehr denn je. Holt die Marke nach Hause. Es erzeugt nur noch Kopf schütteln.....für mich immer noch unfassbar so in aller Öffentlichkeit quasi in den eigenen Reihen um sich zu schießen. Applaudieren


RE: EC Hannover Indians e.V. - Manfred - 01.09.2016

Meiner Meinung nach ist es klar, dass der eV sich mit den Fans jetzt gut stellen muss.
Da das Rettergeld ja nicht für diesen Kauf vorgesehen war, besteht ja immer noch die theoretische Möglichkeit, dass alle "Retter" ihre Spende vom eV zurückfordern könnten weil es nicht zum ursprünglich geplanten Zweck verwendet wurde.
Oder gibt es da Fristen für die Rückforderung?
Wenn ja, sind diese evtl. gerade abgelaufen und man kann daher jetzt diesen Schritt wagen das Geld anderweitig zu verwenden um sich ein Druckmittel gegenüber der GmbH zu erkaufen?
Was passiert, wenn die Fans jetzt verärgert werden und tatsächlich, soweit möglich, zurückfordern?
Hat der eV dann immer noch genug Geld die gebotene Summe zu zahlen?


RE: EC Hannover Indians e.V. - Boerje - 01.09.2016

(31.08.2016, 22:42)Abraham66 schrieb: Andererseits kann eine gut gemachte "Back to the roots" Kampagne ohne den noch immer insolvenzbelasteten Namen, alte und neue Besucher und Sponsoren aber vielleicht auf den Turm neugierig machen. Dazu kommen dann natürlich z.B. auch noch neue Fanartikel mit denen sich alle Fans eindecken müssen etc..

Genau, man könnte den Fan am Pferdeturm auf's Neue ausnehmen und wie eine Kuh melken! Seit der letzten Insolvenz ist mir leider nur keine gute Indians-Kampagne eingefallen, kann man mir evtl. auf die Sprünge helfen? Sorry, aber ich selbst hab die letzten Jahre gefordert, dass man etwas für das Image in der Stadt tun muss, passiert ist nichts. Und jetzt soll/kann eine "backt to the roots" Kampagne entwickelt werden, weil ein paar Herren in entscheidenden Ämtern zu dämlich sind, sich konstruktiv an einen Tisch zu setzen und im Sinne des Vereins/Gmbh - letzten Endes im Sinne der Fans, denn WIR sind bei der ganzen Sache die Zahlmeister – zu handeln?! Das setzt dem ganzen Schwachsinn die Krone auf.

Aber davon mal ab: Der sog. Markenlizenzvertrag zur Nutzung der Rechte, für die eine Lizenzgebühr bezahlt wurde, ist am 31. Mai diesen Jahres ausgelaufen. Da hätte man sich auch vorher mal Gedanken machen können, was mit den Markenrechten passiert und nicht erst wenn die Verträge ausgelaufen sind. Wir haben jetzt September. Und ja, die Gmbh hat ein Gebot darauf abgegeben und den eV informiert, aber wäre es zu viel verlangt gewesen, sich ggf. mit dem eV bzgl. Vorgehensweise abzustimmen? Soweit ich weiß war der eV diesen Sommer im Umbruch, hätte man nicht schon die letzten Jahre auf so etwas hinarbeiten können, dass man an einem Strang zieht? Oder wird vielleicht auch bewusst in Kauf genommen, dass der eV hops geht? Keine Ahnung wer den wen wegen was verprellt hat, aber der Konflikt schwellt schon länger und endet jetzt in einem Disaster für die Außendartsellung. Die Begründung, die Hunters wären für den Breitensport gegründet worden, kann man sich in den Allerwertesten schieben. Das wurde zum Druckmittel seitens eines Geschäftsmannes, der Stadionpächter ist und über Eiszeiten bestimmt gemacht. Wenn dieser Herr zukünftig noch ganz andere Dinge plant, die bisher noch nicht öffentlich wurden, dann frag ich mich wann hier einige mal aufwachen. Dann sind wir derselbe Scheiß wie es die Scorpions unter ihrem Bauunternehmer waren. Ein Spielball in den Händen einer Person. Dann können wir auch ganz schnell Hunters heißen. Oder meinetwegen auch Eisballerinas. Es geht nur in einem Miteinander (wo es auch mal knallen darf), wo aber auch im Sinne aller gehandelt wird und nicht irgendwelche Eigeninteressen verfolgt werden.

Ich ergreife für keine Seite Partei. Mir persönlich geht es letzten Endes um die Fans. Wir sind seit 18 Jahren als Hannover Indians bekannt, erst als KEV, dann wieder als ECH. Solange hatten wir in unserer ganzen Historie keinen Beinamen. Davon abgesehen, dass ich seit dieser Zeit mit dem "Club" gewachsen bin und halt schon immer Fans der Indians war, kann ich Stephan nur beipflichten. Die Protestaktionen vorm Rathaus, die genialen Auswärtsfahrten, der Aufstieg in die 2. Liga und Slogans wie "kalt. dreckig. laut." oder "Hannover ist Indianerland" sind weit über die hannoverschen Landesgrenzen bekannt. DAS alles aufzugeben, weil sich 5 Herren nicht grün sind und Politik auf Kosten bzw. auf dem Rücken der Fans aufgeben sollen? Egal wer da mit am Werk ist, egal ob eV oder GmbH, WIR - die Fans - sind die Indians und kein anderer! Wir sind diejenigen, die zahlreich zu den Spielen erscheinen, die Mannschaft unterstützen, das Geld dahin tragen und die einzige Konstante am Pferdeturm sind! Mir persönlich ist es egal ob die GmbH oder der eV die Markenrechte besitzen, Hauptsache sie gehören keiner Einzelperson und wir laufen auch zukünftig unter dem Namen "EC Hannover Indians" auf. Alle die für eine Seite Partei ergreifen, sollten sich an dieser Stelle mal hinterfragen, wer das Wichtigste am Turm ist – der eV? die GmbH? Oder die zahlreichen Fans, die den Pferdeturm ausmachen?

Mir persönlich gefällt die Unabhängigkeit am besten und dafür setze ich mich auch ein. Punkt.


RE: EC Hannover Indians e.V. - bm_tie - 01.09.2016

(31.08.2016, 22:42)Abraham66 schrieb:
(31.08.2016, 21:57)Stephan schrieb:
(31.08.2016, 21:11)Abraham66 schrieb: Persönlich sehe ich das allerdings entspannt. Ein zurück zu "EC Hannover" ohne beliebigen Zusatz fänd ich klasse und denke man könnte das auch sehr gut vermarkten. Den Wert der Marke "Hannover Indians" sollte man hingegen nicht überschätzen. Wenn es überregional in Verbindung mit Eishockey und Hannover eine Marke gibt, die Otto Normalverbraucher geläufig ist, dann ist das leider "Scorpions", ohne aber das man da wirklich monetär etwas rausziehen könnte. Bei uns ist es am ehesten noch der Pferdeturm der Bekanntheit hat, ob man da aber als "Indians" oder nur ECH spielt, ist fast irrelevant.

Sehe ich anders. Wir heißen jetzt seit fast 20 Jahren Hannover Indians und die Eishockeywelt kennt uns unter diesen Namen. Ob da KEV oder EC vorsteht bzw vorstand hat eigentlich nur uns interessiert.

Was gibt man bei Google oder Youtube ein wenn man uns sucht? Hannover Indians

So etwas macht eine Marke aus. Im Notfall würde ich lieber ein neues Logo entwerfen lassen als den Namen herzugeben. Wir haben doch nicht diese Retter Aktion (unter anderem für die Markenrechte) gemacht um uns ein paar jährchen später den Namen doch wegnehmen zu lassen.

Aber hoffen wir mal das es nicht soweit kommt.

Nur in Bezug auf den kleinen Kosmos "Eishockeywelt" vielleicht richtig, aber was ist ein Markenname dort denn wirklich wert? Die Eishockeywelt ist doch, was Namen angeht, traditionell und gezwungenermaßen extrem flexibel. Und kommt ein Zuschauer weniger an den Turm weil es nicht mehr "Indians" heißt oder kann deshalb ein Sponsor weniger gewonnen werden oder springt gar einer ab? Kann ich mir nicht vorstellen. Andererseits kann eine gut gemachte "Back to the roots" Kampagne ohne den noch immer insolvenzbelasteten Namen, alte und neue Besucher und Sponsoren aber vielleicht auf den Turm neugierig machen. Dazu kommen dann natürlich z.B. auch noch neue Fanartikel mit denen sich alle Fans eindecken müssen etc..
Ich glaube, der Wert ist keine Frage der individuellen Betrachtung sondern der Bewertung in Geld nach der Insolvenz, wie und auch wer immer das festgelegt hat. Wenn also der Einstandspreis nicht erzielt werden kann, wird halt versteigert. Ich denke nicht, das die Nummer hier einen irrationalen Hintergrund hat, so ala "was zusammengehört, blabla".
Man sollte den Akteuren beider Seiten nicht unterstellen, daß sie nicht wissen was sie tun. Ob sie das Richtige tun, ist eine andere Frage.