:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians
Was läuft gut - was läuft schlecht - und was kann man tun... - Druckversion

+- :: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians (https://www.indianer-forum.de)
+-- Forum: Die 1. Mannschaft (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Off-Ice (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Was läuft gut - was läuft schlecht - und was kann man tun... (/showthread.php?tid=915)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49


RE: Was läuft gut - was läuft schlecht - und was kann man tun... - Vimike - 09.11.2012

Sagen wir ja immer wieder: oberliga ist was anderes... Seit dem Aufstieg, wer ist auf der K-Stelle LÄNGER als 2,3 Jahre geblieben?


RE: Was läuft gut - was läuft schlecht - und was kann man tun... - Indianer41 - 09.11.2012

(09.11.2012, 14:37)Stephan schrieb: Chambo ? Davor Doyle und Kondelik

Stephan, Chambo war eine Ausnahme, aber auch ich halte es eher mit Vimike, viele Spieler, nicht nur K-Spieler waren in der Regel eine Saison da.


RE: Was läuft gut - was läuft schlecht - und was kann man tun... - Stephan - 09.11.2012

Das (K-)Spieler mehr als 1-2 Jahre bleiben ist grundsätzlich eine Ausnahme im Eishockey.

Das ist bei allen Clubs so. Wir versuchen ja einen Stamm an deutschen Spielern länger zu binden, was ja auch schon passiert ist.


RE: Was läuft gut - was läuft schlecht - und was kann man tun... - canadian-hockey - 09.11.2012

(09.11.2012, 14:55)Stephan schrieb: Das (K-)Spieler mehr als 1-2 Jahre bleiben ist grundsätzlich eine Ausnahme im Eishockey.

Das ist bei allen Clubs so. Wir versuchen ja einen Stamm an deutschen Spielern länger zu binden, was ja auch schon passiert ist.

Bei den K-Spielern geb ich dir recht, die meisten kommen und gehen.
Das mit dem " Stamm " an deutschen Spielern stimmt ja auch, nur ist hier die " Auswahl " vielleicht falsch getroffen worden !?

Was hier seit Jahren nicht funktioniert, man holt Spieler, denen man ein " System " aufzwingen will.
Das kann nicht funktionieren ! Sieht man daran, das die Spieler sowohl vorher als auch hinterher ganz andere Leistungen bringen.
Vielleicht sollte man hier mal umdenken !

Genauso wird hier seit Jahren immer wieder das selbe erzählt, nur verbessert hat sich nichts.
Durchhalteparolen und " alles wird besser " kann doch kaum noch einer hören, von der besagten " Laufkundschaft " mal ganz zu schweigen.


RE: Was läuft gut - was läuft schlecht - und was kann man tun... - Stephan - 09.11.2012

..."alles wird schlechter" ist aber genauso nervig Zwinkern

Beim System gebe ich dir bei Kaminski recht. Für sein System hat die nötige Qualität gefehlt. Sowas bekommt man in der Buli mit dem Geldrahmen nicht hin.

Aber Künis System ist wirklich 08/15 und quasi deutscher Standard, sollte jeder Spieler grundsätzlich spielen könne.

Ob man die falschen (Blankart, Hilpert, Pyka, Garten und Gerbig) längerfristig gebunden hat ist Ansichtssache. Ich habe damit keine Bauchschmerzen.


RE: Was läuft gut - was läuft schlecht - und was kann man tun... - canadian-hockey - 09.11.2012

(09.11.2012, 16:35)Stephan schrieb: ..."alles wird schlechter" ist aber genauso nervig Zwinkern

Beim System gebe ich dir bei Kaminski recht. Für sein System hat die nötige Qualität gefehlt. Sowas bekommt man in der Buli mit dem Geldrahmen nicht hin.

Aber Künis System ist wirklich 08/15 und quasi deutscher Standard, sollte jeder Spieler grundsätzlich spielen könne.

Ob man die falschen (Blankart, Hilpert, Pyka, Garten und Gerbig) längerfristig gebunden hat ist Ansichtssache. Ich habe damit keine Bauchschmerzen.

Hier sagt keiner, das " alles schlechter " wird, nur das es auch keine Fortschritte gibt.
Die gleiche Diskussion führen wir hier seit 3 - 5 Jahren, manchmal etwas abgewandelt, aber im Grunde geht es immer um das Gleiche !

Wenn man einen neuen Stürmer holt, kann keiner vorhersagen, ob er die Kiste trifft oder nicht, da helfen in den wenigsten Fällen auch Statistiken, aber wenn man Verteidiger holt, sollte man sich vorher informieren, ob er auch einen Pass über 5m " unfallfrei " zum eigenen Mann bringen kann.
Wenn man dann noch ein " System " spielt, welches auf eine sichere Abwehr basiert, muss man auch dafür die richtigen Leute haben und nicht Spieler behalten, nur weil sie seit Jahren im Verein sind und vielleicht bequem zu händeln sind.


RE: Was läuft gut - was läuft schlecht - und was kann man tun... - Stephan - 09.11.2012

Wichtig ist heute, dass die Verteidiger läuferrisch mit den Stürmer mithalten müssen. Da gebe ich dir recht, kann man sich noch verbessern.

Die Verteidigung steht aber wie gesagt mit den drei Spielern schon zur Hälfte. Ein Reid und Eichinger dazu wäre man schon bei 5. Nächstes Jahr noch ein starken Verteidiger (Ausländer?) dazu und man ist meiner Meinung nach gut aufgestellt. Wie man so hört macht sich auch Marvin Knauf in Herford sehr gut.


RE: Was läuft gut - was läuft schlecht - und was kann man tun... - Boomer - 09.11.2012

(09.11.2012, 12:51)Vimike schrieb: Aber wo kommen die Spieler her? hughes, Leiosenring, Hisey, etc?
Hätte man damals Hughes und Leisenring behalten und vielleicht auf die Tiefe verzichtet wäre man vielleicht einen Schritt weiter und man könne dementsprechend "bessere Spieler" holen.
Ich bleibe bei meiner Meinung - an den Spielern liegt es nicht.
(09.11.2012, 12:51)Vimike schrieb: Aber wo kommen die Spieler her? hughes, Leiosenring, Hisey, etc?
Hätte man damals Hughes und Leisenring behalten und vielleicht auf die Tiefe verzichtet wäre man vielleicht einen Schritt weiter und man könne dementsprechend "bessere Spieler" holen.
Ich bleibe bei meiner Meinung - an den Spielern liegt es nicht.

Nur um hier keine Geschichtfälschung zu betreiben: Hughes und Leisenring waren hier auch sehr umstritten und viele hier haben denen keine Träne nachgeweint. Bei Hisey war das natürlich anders.

Und zum Die-Checks-zuende-fahren von Clair etc.: Da haben die beiden letzten Trainer schon bei Stammtischen darauf hingewiesen, dass dies richtig ist, dass es aber eben auch darauf ankommt, wo es geschieht. Wenn der Check weit und alleine vorne im Angriffsdrittel passiert, dann wurde das eher für dusselig bewertet, weil der Spieler dann zu lange braucht, um wieder zurück zu kommen. Und Clair war in diesem Sinne ziemlich dusselig...


RE: Was läuft gut - was läuft schlecht - und was kann man tun... - Mikesz - 09.11.2012

Jeder Spieler sollte in jeder Situation jeden Check zu Ende fahren - so gäbe es das Lehrbuch des erfolgreichen Spiels vor. Die Eigendynamik eines Spieles gibt so etwas allerdings nicht immer her (Momentum beim Gegner, läuferisch nicht aktiv genug um in die Zweikämpfe zu kommen etc.).
Und zu Langmann: für mich bislang einer der Top-3-Indianer der Saison. Patzer haben Briggs, Rohde und andere `Etablierte` auch immer mal drin. Schade nur, dass man auch über Jonas wieder einmal so gar nichts weiß, der Spieler (nebst anderen Akteuren) erneut den Fans nicht näher gebracht wird...


RE: Was läuft gut - was läuft schlecht - und was kann man tun... - andrasch - 09.11.2012

Da kommt was, versprochen Zwinkern