:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians
Sponsoren und Finanzen - Druckversion

+- :: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians (https://www.indianer-forum.de)
+-- Forum: Die 1. Mannschaft (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Off-Ice (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Sponsoren und Finanzen (/showthread.php?tid=979)



RE: Sponsoren und Finanzen - Indianer87 - 30.12.2014

(30.12.2014, 10:33)Eispickel schrieb: Es wurde uns aber auch schon vorgerechnet was der ECH verdient. Über die Info können wir uns doch nun nicht mehr beschweren.

Joa, war schon ganz nett. Aber bei einem Etat von ca. 400k € (letzte Jahr hieß es 300-400k und dieses Jahr einen "Tick höher"), machen ca. 245k durch Zuschauer doch den größten Teil aus oder verstehe ich es nicht?
Aktuell 2.580 Zuschauer mit durchschnittlich 6€ Gewinn für die GmbH => 247.680€.


RE: Sponsoren und Finanzen - DaRoss - 30.12.2014

Würde die Mannschaft unter dem Dach des e.V. laufen und man als Mitglied irgendwie auch einen "Anspruch" auf Informationen hätte, was mit dem Geld so passiert.

Sehe ich das bei einer GmbH schon etwas anders. Ich finde, da erhofft man sich als Fan einfach zuviel Einblick, den der jew. Leser dann auch nicht richtig einordnen kann und schon bei Spielergehältern und dem ganzen Zipp und Zapp in der Oberliga falsche Ansprüche stellt.


RE: Sponsoren und Finanzen - nordstadtapache - 30.12.2014

Das hat nichts mit "Anspruch" zu tun, aber die GmbH sollte selbst das Interesse haben die Fans möglichst eng zu binden, der einfachste Weg dazu ist ein hohes Maß an Transparenz (private Daten mal außen vor).
Im Unterschied zu anderen Firmen ist die Spielbetriebsgesellschaft schließlich auch immer gerne bereit Ehrenamtliche einzusetzen (vermutlich ist sie sogar darauf angewiesen).


RE: Sponsoren und Finanzen - defender - 30.12.2014

(30.12.2014, 11:03)DaRoss schrieb: Würde die Mannschaft unter dem Dach des e.V. laufen und man als Mitglied irgendwie auch einen "Anspruch" auf Informationen hätte, was mit dem Geld so passiert.

Sehe ich das bei einer GmbH schon etwas anders. Ich finde, da erhofft man sich als Fan einfach zuviel Einblick, den der jew. Leser dann auch nicht richtig einordnen kann und schon bei Spielergehältern und dem ganzen Zipp und Zapp in der Oberliga falsche Ansprüche stellt.

Jedes Vereinsmitglied hat dieses Recht.

Bei Veröffentlichung des Gesellschaftervertrages wüssten wir:
- den Gegenstand der GmbH (präzise Beschreibung der anvisierten Tätigkeit)
- die Gewinnverwendung
- die Höhe des Geschäftsführergehalts

Du meinst also, wir Fans verfügen in der Mehrheit nicht über die Kompetenz, mit solchem Wissen umzugehen ? Diese Ansicht hättest Du exclusiv. Ich sorge mich vielmehr darum, dass die Geschäftsführung Angst hat, wir könnten diese Zahlen richtig interpretieren. Warum sonst ist der Gesellschaftervertrag nicht veröffentlicht worden ?

Die Bilanz ist ohnehin einzusehen - Pflichtveröffentlichung. Leider sind die Posten da zusammengefasst. So enthält der Posten Personalaufwand nicht nur die (kargen) Spielergehälter. Es mag für den Spielbetrieb zu rechtfertigen sein, die Spielergehälter geheim zu halten. Das gilt aber nicht für den Geschäftsführer. Die Verwendung des Gewinns darf nach meiner Ansicht kein Geheimnis für diese GmbH sein.


RE: Sponsoren und Finanzen - DaRoss - 30.12.2014

@defender

Ich bin mir ziemlich sicher das ein großer Teil der Fans, dieses Forum ist definitiv kein auszulegender Maßstab für die Kurve, die Zahlen nicht richtig einordnen können.

Wo liegt überhaupt der Grund, bzw. der Antrieb hinter dem Wunsch, die Zahlen zu kennen?

Um selbst über freie Spieler und Verträge zu verhandeln?

Oder um eine Grundlage zu haben, warum Spieler XYZ nicht sofort verpflichtet wird.

Oder sind es Zuschauerzahlen, die ja eigentlich mehr Geld in der Kasse bedeuten würden.

Ich glaube, das die Kosten für die Oberliga viel höher sind, als so mancher das wahr haben will.


RE: Sponsoren und Finanzen - defender - 30.12.2014

(30.12.2014, 11:31)DaRoss schrieb: @defender

Ich bin mir ziemlich sicher das ein großer Teil der Fans, dieses Forum ist definitiv kein auszulegender Maßstab für die Kurve, die Zahlen nicht richtig einordnen können.
Was ist an den 3 Angaben denn so schwierig zu verstehen ? Präzise Beschreibung der GmbH-Tätigkeit ? Wofür der Gewinn verwendet wird ? Die Höhe des Geschäftsführergehalts ?

Wo liegt überhaupt der Grund, bzw. der Antrieb hinter dem Wunsch, die Zahlen zu kennen?

Seit 1989 pilgere ich begeistert zum Turm und nahm es hin, wie es gekommen ist. Die Schuld lag für mich immer bei den "Machern". Nach der letzten Insolvenz ist in mir aber die Überzeugung gereift, dass auch ich als Fan eine Mitverantwortung trage. Mit der genetischen Veranlagung eines Lemmings folge ich seit Jahrzehnten dem inneren Ruf, zum Turm zu laufen. Nach dem altrömischen Konzept von "Brot und Spiele" werde ich abgelenkt, während ich geschoren werde.
Antizyklisch aber konstant wache ich auf und lese in der Tageszeitung, dass kein Geld mehr da ist und von ganz unten angefangen werden muss. Am Turm muss ich dann feststellen, dass wieder Lemminge der ersten Stunde (in selbstgestrickten ECH-Pullovern) von der Klippe gefallen sein müssen - denn sie sind nicht mehr da.
Die Antwort auf Deine Frage ist also die Ausübung von Kontrolle. Mir wird keiner antworten, uns muss mann es.

Um selbst über freie Spieler und Verträge zu verhandeln?

Ich habe die Ehre gehabt, mit Anderen auf der Bank zu sitzen, die nun in der Oberliga spielen. Ich kann Euch nur sagen, Geld spielt hier bei 90% nur eine sehr untergeordnete Rolle. Die Spieler sind Enthusiasten und genießen die Anerkennung - sonst fast nix.

Ich glaube, das die Kosten für die Oberliga viel höher sind, als so mancher das wahr haben will.


Und ich glaube, dass unsere Kosten viel höher sind, als bei unseren Gegnern. Und ich möchte wissen, ob unsere Leistungsträger auf dem Eis genauso honoriert werden, wie die abseits des Eises.



RE: Sponsoren und Finanzen - DaRoss - 30.12.2014

Ich möchte natürlich den Punkt ergänzen, das die Kosten neben dem Eis, höher sind, als so mancher denkt und es eben nicht Millionen von Euros durch Sponsoren gibt. Die Spieler sind vom Prinzip her zwar auch ein Kostenfaktor, nur eben nicht in dem Sinne, das hier jeder Spieler völlig Sorgenfrei in den Tag hinein leben kann.

Probleme haben also eher die Mannschaften, die ihren Spielern viel zu viel Geld geben.


RE: Sponsoren und Finanzen - Indianer39 - 30.12.2014

Die Frage ist doch:
Warum kommen andere Vereine der Oberliga mit viiiiiiiiiiiiiel weniger Zuschauereinnahmen klar und beim ECH reichen 2.500 im Schnitt gerade für eine schwarze Null.
Da muß es doch Leute geben,die da zuviel Geld wegschleppen.


Was die Info's für den Fan betrifft.
Zahlen und spenden ja,wissen nein.


RE: Sponsoren und Finanzen - andrasch - 30.12.2014

(30.12.2014, 12:24)defender schrieb:
(30.12.2014, 11:31)DaRoss schrieb: @defender

Ich bin mir ziemlich sicher das ein großer Teil der Fans, dieses Forum ist definitiv kein auszulegender Maßstab für die Kurve, die Zahlen nicht richtig einordnen können.
Was ist an den 3 Angaben denn so schwierig zu verstehen ? Präzise Beschreibung der GmbH-Tätigkeit ? Wofür der Gewinn verwendet wird ? Die Höhe des Geschäftsführergehalts ?

Wo liegt überhaupt der Grund, bzw. der Antrieb hinter dem Wunsch, die Zahlen zu kennen?

Seit 1989 pilgere ich begeistert zum Turm und nahm es hin, wie es gekommen ist. Die Schuld lag für mich immer bei den "Machern". Nach der letzten Insolvenz ist in mir aber die Überzeugung gereift, dass auch ich als Fan eine Mitverantwortung trage. Mit der genetischen Veranlagung eines Lemmings folge ich seit Jahrzehnten dem inneren Ruf, zum Turm zu laufen. Nach dem altrömischen Konzept von "Brot und Spiele" werde ich abgelenkt, während ich geschoren werde.
Antizyklisch aber konstant wache ich auf und lese in der Tageszeitung, dass kein Geld mehr da ist und von ganz unten angefangen werden muss. Am Turm muss ich dann feststellen, dass wieder Lemminge der ersten Stunde (in selbstgestrickten ECH-Pullovern) von der Klippe gefallen sein müssen - denn sie sind nicht mehr da.
Die Antwort auf Deine Frage ist also die Ausübung von Kontrolle. Mir wird keiner antworten, uns muss mann es.

Um selbst über freie Spieler und Verträge zu verhandeln?

Ich habe die Ehre gehabt, mit Anderen auf der Bank zu sitzen, die nun in der Oberliga spielen. Ich kann Euch nur sagen, Geld spielt hier bei 90% nur eine sehr untergeordnete Rolle. Die Spieler sind Enthusiasten und genießen die Anerkennung - sonst fast nix.

Ich glaube, das die Kosten für die Oberliga viel höher sind, als so mancher das wahr haben will.


Und ich glaube, dass unsere Kosten viel höher sind, als bei unseren Gegnern. Und ich möchte wissen, ob unsere Leistungsträger auf dem Eis genauso honoriert werden, wie die abseits des Eises.

Völlig verständliche und richtige Überlegungen! Genau vor deinen Fragen stand ich auch vor etwas längerer Zeit! Dann wollte ich diese Fragen "damals" dem damaligen GF stellen und wurde von diesem ziemlich schroff abgewürgt! Jetzt gibt es einen anderen GF der scheinbar ebenfalls nicht versteht, dass wir Fans nicht immer nur Geld zum Turm schleppen wollen, ohne zu wissen wofür es ausgegeben wird!
Aber wir drehen uns im Kreis! Solange die eine Person weiterhin am Pferdeturm die Zügel in der Hand hat, wird sich bis zur nächsten Pleite nichts ändern...
Guten Rutsch


RE: Sponsoren und Finanzen - Indianer39 - 30.12.2014

(30.12.2014, 13:09)andrasch schrieb:
(30.12.2014, 12:24)defender schrieb:
(30.12.2014, 11:31)DaRoss schrieb: @defender

Ich bin mir ziemlich sicher das ein großer Teil der Fans, dieses Forum ist definitiv kein auszulegender Maßstab für die Kurve, die Zahlen nicht richtig einordnen können.
Was ist an den 3 Angaben denn so schwierig zu verstehen ? Präzise Beschreibung der GmbH-Tätigkeit ? Wofür der Gewinn verwendet wird ? Die Höhe des Geschäftsführergehalts ?

Wo liegt überhaupt der Grund, bzw. der Antrieb hinter dem Wunsch, die Zahlen zu kennen?

Seit 1989 pilgere ich begeistert zum Turm und nahm es hin, wie es gekommen ist. Die Schuld lag für mich immer bei den "Machern". Nach der letzten Insolvenz ist in mir aber die Überzeugung gereift, dass auch ich als Fan eine Mitverantwortung trage. Mit der genetischen Veranlagung eines Lemmings folge ich seit Jahrzehnten dem inneren Ruf, zum Turm zu laufen. Nach dem altrömischen Konzept von "Brot und Spiele" werde ich abgelenkt, während ich geschoren werde.
Antizyklisch aber konstant wache ich auf und lese in der Tageszeitung, dass kein Geld mehr da ist und von ganz unten angefangen werden muss. Am Turm muss ich dann feststellen, dass wieder Lemminge der ersten Stunde (in selbstgestrickten ECH-Pullovern) von der Klippe gefallen sein müssen - denn sie sind nicht mehr da.
Die Antwort auf Deine Frage ist also die Ausübung von Kontrolle. Mir wird keiner antworten, uns muss mann es.

Um selbst über freie Spieler und Verträge zu verhandeln?

Ich habe die Ehre gehabt, mit Anderen auf der Bank zu sitzen, die nun in der Oberliga spielen. Ich kann Euch nur sagen, Geld spielt hier bei 90% nur eine sehr untergeordnete Rolle. Die Spieler sind Enthusiasten und genießen die Anerkennung - sonst fast nix.

Ich glaube, das die Kosten für die Oberliga viel höher sind, als so mancher das wahr haben will.


Und ich glaube, dass unsere Kosten viel höher sind, als bei unseren Gegnern. Und ich möchte wissen, ob unsere Leistungsträger auf dem Eis genauso honoriert werden, wie die abseits des Eises.

Völlig verständliche und richtige Überlegungen! Genau vor deinen Fragen stand ich auch vor etwas längerer Zeit! Dann wollte ich diese Fragen "damals" dem damaligen GF stellen und wurde von diesem ziemlich schroff abgewürgt! Jetzt gibt es einen anderen GF der scheinbar ebenfalls nicht versteht, dass wir Fans nicht immer nur Geld zum Turm schleppen wollen, ohne zu wissen wofür es ausgegeben wird!
Aber wir drehen uns im Kreis! Solange die eine Person weiterhin am Pferdeturm die Zügel in der Hand hat, wird sich bis zur nächsten Pleite nichts ändern...
Guten Rutsch

Gefällt mir