:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians
Sponsoren und Finanzen - Druckversion

+- :: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians (https://www.indianer-forum.de)
+-- Forum: Die 1. Mannschaft (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Off-Ice (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Sponsoren und Finanzen (/showthread.php?tid=979)



RE: Sponsoren und Finanzen - Maroste 88 - 17.03.2020

(17.03.2020, 20:25)Boomer schrieb: Da klappts mit meinem Langzeitgedächtnis nicht und da das ja jetzt hier schon zum zweiten Mal kam: Was war denn damals mit der Retteraktion?


da gab es wohl ein paar Ungereimtheiten und Merkwürdigkeiten wie das Geld letztendlich verwendet wurde......

Sicher nicht alles schlecht aber wohl auch nicht alles gut.

Aus meiner Erinnerung: Auf die Frage bei einem Fanstammtisch an die damalige Vertretung des e.V. (Schatzmeisterin ?) über die Höhe und genaue Verwendung kam eine mehr als schwammige Antwort mit der Aussage das wüsste man gar nicht so genau weil ja so viel drunter und drüber ging.

Ich persönlich hatte auch einiges gespendet und war schon mehr als erstaunt über manche Aussage zu dem Thema.

Wobei das Geld ja wohl an den e.V. ging und nicht direkt an die GmbH.


RE: Sponsoren und Finanzen - Ontarioboy - 17.03.2020

(17.03.2020, 21:17)ower 50 schrieb:
(17.03.2020, 20:03)Ontarioboy schrieb:
(17.03.2020, 12:58)Erni schrieb: Ich hätte eher das Börje Modell bevorzugt, weil mir das Vertrauen in gewisse Leute am Turm fehlt. Mir ist da die Retteraktion noch schwer im Gedächnis.

Sehe ich auch so. Von der Sache her eine gute und bestimmt richtige Sache. 
Mir persönlich wäre wichtig, dass das Geld nicht von jemandem für private Zwecke ver oder entwendet wird. 
Es gibt sicher Modelle, welche helfen könnten, dass das Geld dann auch für den Fortbestand und die Zukunft des ECH verwendet werden und ich glaube zudem, je transparenter man hier vorgeht, desto größer wird die Summe werden, die wir Fans und Sponsoren etc. zusammentragen würden.
Das ist aber eine ziemlich krasse Unterstellung.
Bei einem so öffentlichen Spendenaufruf gehe ich davon aus, dass transparent gemacht wird, wie hoch die Summe der Spenden ist/war und wofür sie eingesetzt werden.

Momentmal, ich möchte niemanden etwas unterstellen. 
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es mir persönlich wichtig ist , dass Gelder von Fans etc. letztendlich auch für den Fortbestand und die Entwicklung des ECH verwendet werden. 
Es gab eben am Turm schon häufiger mal Gerüchte,  ( ob die stimmen oder nicht ) dass es in der Vergangenheit auch mal Ungereimtheiten gegeben haben könnte. 
Ich selbst habe da keine konkreten Hintergrundinfos, allerdings wäre mir eine Art Transparenz ( wie auch immer die aussehen kann ) wichtig. 

Einige haben ja schon geschrieben, dass ein Defizit zu den Erwartungen, bedingt durch das frühe Saisonende sicher logisch sind. 
Dennoch sollte die Saison durch Mehreinnahmen grundsätzlich ja nicht soo schlecht gelaufen sein und wenn wir Fans jetzt zusätzlich was machen und ein Defizit zu den Annahmen vor der Saison helfen zu minimieren oder zumindest teilweise zu minimieren, dann sollten jegliche Verdachtsmomente, Gerüchte etc. im Keim erstickt werden können. 
Es ist kein Geheimnis, dass so mancher bspw. JR nicht so richtig traut. Ob zu recht oder vollkommen zu unrecht kann ich nicht beurteilen und es steht mir auch nicht zu. 
Aber gerade wegen der vielen Gerüchte aus der Vergangenheit sollte man hier eine klare und nachvollziehbare Linie fahren - wie auch immer die aussehen kann. 
Gelingt das , werden sicher viele einen solchen gemeinsamen Weg gehen. 

Augenscheinlich habe ich mich da unglücklich ausgedrückt. Das war nicht meine Absicht. 

ich finde die Aktion auch gut und würde diese bei entsprechenden Parametern auch selbst unterstützen.


RE: Sponsoren und Finanzen - Erni - 17.03.2020

Ontarioboy, du hast es auf den Punkt gebracht. Es wird auch wenig getan , um das Vertrauen zurückzugewinnen. Natürlich kann man nicht die Kassenbücher veröffentlichen, aber es gibt sicher Wege um einige Sachen klarzustellen.

Und ernie hat weiter oben viele Punkte aufgelistet. Sprich die Verletzten , die evtl aus der Lohnfortzahlung herausgefallen sind (?), oder der erhöhzr Zuschauerschnitt und welcher Schnitt und welche Zusatzspiele eigentlich im Etat eingeplant waren. Alles große Rätsel.


RE: Sponsoren und Finanzen - ower 50 - 17.03.2020

(17.03.2020, 22:02)Ontarioboy schrieb:
(17.03.2020, 21:17)ower 50 schrieb:
(17.03.2020, 20:03)Ontarioboy schrieb:
(17.03.2020, 12:58)Erni schrieb: Ich hätte eher das Börje Modell bevorzugt, weil mir das Vertrauen in gewisse Leute am Turm fehlt. Mir ist da die Retteraktion noch schwer im Gedächnis.

Sehe ich auch so. Von der Sache her eine gute und bestimmt richtige Sache. 
Mir persönlich wäre wichtig, dass das Geld nicht von jemandem für private Zwecke ver oder entwendet wird. 
Es gibt sicher Modelle, welche helfen könnten, dass das Geld dann auch für den Fortbestand und die Zukunft des ECH verwendet werden und ich glaube zudem, je transparenter man hier vorgeht, desto größer wird die Summe werden, die wir Fans und Sponsoren etc. zusammentragen würden.
Das ist aber eine ziemlich krasse Unterstellung.
Bei einem so öffentlichen Spendenaufruf gehe ich davon aus, dass transparent gemacht wird, wie hoch die Summe der Spenden ist/war und wofür sie eingesetzt werden.

Momentmal, ich möchte niemanden etwas unterstellen. 
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es mir persönlich wichtig ist , dass Gelder von Fans etc. letztendlich auch für den Fortbestand und die Entwicklung des ECH verwendet werden. 


Augenscheinlich habe ich mich da unglücklich ausgedrückt. Das war nicht meine Absicht. 

ich finde die Aktion auch gut und würde diese bei entsprechenden Parametern auch selbst unterstützen.
Ja, es kam für mich so rüber. Zwinkern
Verstehe auch die Zurückhaltung einiger aufgrund der immer wieder auftretenden Gerüchte. Aber es sind Gerüchte und ich tue mich damit genauso schwer, wenn es keine klaren Beweise gibt.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, war es bei der Retteraktion nach der Insolvenz doch Geld, das vom Verein verwaltet wurde. Wenn dann die Kassiererin nicht weiß, was damit passiert ist, hat das ja nun erstmal nichts mit J.R. zu tun, oder sehe ich das falsch?


RE: Sponsoren und Finanzen - Indianer-39 - 18.03.2020

Ich denke es läuft alles so gut an der "Sponsoren-Front".
Dazu mehr Zuschauer.
Und jetzt schon wieder die Fans anbetteln.
Null Verständnis.
Andere Vereine kommen mit 1.000 oder weniger Zuschauern im Schnitt aus und bei uns sind 2.900 noch zu wenig.
Lächerlich.
Wo bleibt die Kohle?
Ich werde nicht einen Cent ins schwarze Loch Pferdeturm stopfen.


RE: Sponsoren und Finanzen - hellsau - 18.03.2020

(17.03.2020, 22:52)ower 50 schrieb:
(17.03.2020, 22:02)Ontarioboy schrieb:
(17.03.2020, 21:17)ower 50 schrieb:
(17.03.2020, 20:03)Ontarioboy schrieb:
(17.03.2020, 12:58)Erni schrieb: Ich hätte eher das Börje Modell bevorzugt, weil mir das Vertrauen in gewisse Leute am Turm fehlt. Mir ist da die Retteraktion noch schwer im Gedächnis.

Sehe ich auch so. Von der Sache her eine gute und bestimmt richtige Sache. 
Mir persönlich wäre wichtig, dass das Geld nicht von jemandem für private Zwecke ver oder entwendet wird. 
Es gibt sicher Modelle, welche helfen könnten, dass das Geld dann auch für den Fortbestand und die Zukunft des ECH verwendet werden und ich glaube zudem, je transparenter man hier vorgeht, desto größer wird die Summe werden, die wir Fans und Sponsoren etc. zusammentragen würden.
Das ist aber eine ziemlich krasse Unterstellung.
Bei einem so öffentlichen Spendenaufruf gehe ich davon aus, dass transparent gemacht wird, wie hoch die Summe der Spenden ist/war und wofür sie eingesetzt werden.

Momentmal, ich möchte niemanden etwas unterstellen. 
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es mir persönlich wichtig ist , dass Gelder von Fans etc. letztendlich auch für den Fortbestand und die Entwicklung des ECH verwendet werden. 


Augenscheinlich habe ich mich da unglücklich ausgedrückt. Das war nicht meine Absicht. 

ich finde die Aktion auch gut und würde diese bei entsprechenden Parametern auch selbst unterstützen.
Ja, es kam für mich so rüber. Zwinkern
Verstehe auch die Zurückhaltung einiger aufgrund der immer wieder auftretenden Gerüchte. Aber es sind Gerüchte und ich tue mich damit genauso schwer, wenn es keine klaren Beweise gibt.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, war es bei der Retteraktion nach der Insolvenz doch Geld, das vom Verein verwaltet wurde. Wenn dann die Kassiererin nicht weiß, was damit passiert ist, hat das ja nun erstmal nichts mit J.R. zu tun, oder sehe ich das falsch?

Ich sag mal so, "drunter und drüber" kann es ansich nur bei baren Verfügungen geben, die nicht kontrolliert werden. Ansonsten ist Kontoführung kein so großes Geheimnis.
Auf einem anderen Blatt steht, wie Kassenwarte drauf sein können.


RE: Sponsoren und Finanzen - bm_tie - 18.03.2020

Ich denke, daß man nicht prinzipiell die Kalkulationsfähigkeiten der - semiprofessionellen Vereine anzweifeln sollte - auch wenn möglicherweise einige da in bisken Roulette zuviel spielen.

Wie sich gerade rausstellt, werden hier (Österreich) trotz angeblicher Soforthilfen des Staates ein Großteil der Kleinunternehmen und kleineren GmbH´s über die Wupper gehen, obwohl deren Läden gesund waren. Das liegt einfach an der mangelnden laufenden Liquidität, weil ein Großteil der laufenden Kosten aus den laufenden Einahmen bezahlt werden muß. Polster - hat da keiner - woher auch?

In soweit sehe ich auch die einzige Möglichkeit, Lücken in Form eines Geschenks zu stopfen - wie hier und anderwo praktiziert.

Ich bin allerdings auch etwas erstaunt, welche Summen offensichtlich in einer 3. Eishockeyliga bewegt werden.


RE: Sponsoren und Finanzen - nordstadtapache - 18.03.2020

Das ist ja wieder eine Legendenbildung hier. Marion Herrmann hat damals auf Nachfrage lediglich einräumen müssen, dass das Geld (der Rest vom Rettergeld, der nicht zweckgebunden genutzt wurde und dem eV überlassen wurde) eben nicht irgendwo gesondert verwaltet wurde. Und so kann man am Ende nur sagen, dass das Geld ausgegeben wurde, damit der eV nach der Pleite der GmbH nicht gleich als nächstes die Grätsche macht.
Man kann an dem Verhalten des damaligen eV-Vorstands einiges kritisieren, aber dann sollte man bitte bei den Fakten bleiben, und nicht nachträglich irgendwelche Rettergeldaffären konstruieren.
Hat mit der neuen GmbH oder den dort handelnden Personen aber ohnehin rein gar nichts zu tun.


RE: Sponsoren und Finanzen - NYRangers - 18.03.2020

(18.03.2020, 00:31)Indianer-39 schrieb: Ich denke es läuft alles so gut an der "Sponsoren-Front".
Dazu mehr Zuschauer.
Und jetzt schon wieder die Fans anbetteln.
Null Verständnis.
Andere Vereine kommen mit 1.000 oder weniger Zuschauern im Schnitt aus und bei uns sind 2.900 noch zu wenig.

Da siehst du eben mal was die Jahre zuvor an der Sponsorenfront verschlafen wurde! 2900 sind wahrscheinlich sogar über kalkuliert, aber eben nicht soviel um das entstandene Minus auszugleichen. Es ist ja nun auch nicht so, das es nur die Indians trifft. Herne, Halle Rosenheim usw ich denke es sind wahrscheinlich sogar noch viel mehr Vereine. Scorpions dagegen ist ein besonderer Fall da wird Jochen zur Not ausgleichen! Aber die wenigsten OL Vereine haben so jemanden in der Hinterhand!

Lächerlich.
Ich werde nicht einen Cent ins schwarze Loch Pferdeturm stopfen

Dann lässt du es halt!



RE: Sponsoren und Finanzen - Boerje - 18.03.2020

1.) Einbußen bitte nicht gleichsetzen mit einer Fehlkalkulation bzw. Lücke im Etat! Das sind 2 paar Schuhe, die hier z.B. von Indianer 39 vermischt werden. Wie schon woanders beschrieben sind diese Einbußen auf die nicht ausgetragenden Playoffs zurückzuführen, wo man mehr Geld hätte einnehmen können. Heißt aber nicht dass es eine Etatlücke gibt.

2.) Das übrige Geld der damaligen Retteraktion war nicht zweckgebunden und der eV hat sich auch keine Mühe gemacht zu belegen, wofür das Geld letzten Endes verwendet wurde. Deshalb klang es schwammig. Der Großteil des Geldes wurde jedoch zum Fortbestand des Eishockeys am Turm eingesetzt.

3.) Bzgl. des Spendenaufrufes und dem Misstrauen gegenüber JR: Wir haben diese Saison in allen Bereich zugelegt (was ich persönlich der neuen Geschäftsführung zurechne) und da sollte man trotz Gerüchten und Unkenrufen zum Geist so viel vertrauen besitzen, dass solch eine Spendenaktion absolut seriös läuft. Die Indians bestehen nicht nur aus JR. AG macht in meinen Augen zusammen mit vielen anderen, teils ehrenamtlichen Helfern einen hervorragenden Job und nach Jahren des Stillstands kommt wieder Bewegung an den Pferdeturm.