:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians
Sponsoren und Finanzen - Druckversion

+- :: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians (https://www.indianer-forum.de)
+-- Forum: Die 1. Mannschaft (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Off-Ice (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Sponsoren und Finanzen (/showthread.php?tid=979)



RE: Sponsoren und Finanzen - Ithperle - 18.02.2014

Also ich war beim Derby überrascht das so viele Väter ihre kleinen Kinder nitgebracht haben.


RE: Sponsoren und Finanzen - Haggai - 19.02.2014

(18.02.2014, 23:33)Ithperle schrieb: Also ich war beim Derby überrascht das so viele Väter ihre kleinen Kinder nitgebracht haben.

...na, die Mütter doch sicher auch, oder Zwinkern


RE: Sponsoren und Finanzen - Hildesheimer - 19.02.2014

@ Tommy: gegen eine Rückkehr der "alten Oberliga" in den nächsten Jahren hätte ich rein gar nichts. Ich finde die beiden Gruppen der jetzigen Verzahnungsrunde zusammen würden eine gute "Oberliga Nord" bilden und der Süden könnte unter sich bleiben. Bleibt nur die Frage, ob genug Vereine mitmachen würden, vermutlich eher nicht...


RE: Sponsoren und Finanzen - nordstadtapache - 19.02.2014

(18.02.2014, 22:58)tommy72 schrieb: wieviele eltern mit kindern waren in der tui ?

vermutlich alle - bei so einem einmaligen Event.
Gegenfrage: Wieviele Eltern würden Sonntagnachmittag regelmässig ihre Kinder zusätzlich mit an den Turm bringen bzw. wieviele Eltern würden wegfallen, die sonst abends alleine kommen könnten? Fakt ist, keiner weiß es, aber mich nervt ständig hier lesen zu müssen, dass die späte Spielansetzung unvorteilhaft wäre. Für mich zumindest wären Nachmittagsspiele auf Dauer nicht machbar, da meine beiden Sprösslinge (waren auch in der Arena) sicherlich max. 3-4x Spiele pro Jahr sehen wollen würden (die Kostenfrage mal dezent ausgeblendet) und ich ihm Zweifel die wenigen gemeinsamen Stunden dann doch eher mit bei den Pferden verbringen würde.


RE: Sponsoren und Finanzen - Thompson - 19.02.2014

Das dreht sich ja mal wieder im Kreis hier...

Sonntag Nachmittag gibt es keine Spiele weil Sonntag Nachmittag Öffentlicher Lauf ist.
Da ist es auch ganz egal ob es für Müllerchen mehr in die Kasse spülen würde wenn es auch Nachmittags Spiele geben würde. Was ich eh bezweifel da Abends bestimmt mehr Bier umgesetzt wird.
Der Pächter hat die Verpflichtung der Allgemeinheit gegenüber den Öffentlichen Lauf regelmäßig stattfinden zu lassen. Er ist eben nur Pächter und die Stadt ist der Eigentümer und die handelt nicht im Interesse der Indians GmbH oder des Pächters sondern im Interesse der Öffentlichkeit (=öffentlicher Lauf, Breitensport).

Ich für meinen Teil halte sowieso nichts von Nachmittagsspielen. Für mich hat es dunkel zu sein wenn Eishockey gespielt wird.
Wenn die Spiele Nachmittags wären könnte ich sicher auch nicht jedes Spiel dabei sein da ich die Nachmittage Sonntags mit der Familie verbringe und da gibt es sicher besseres zu tun als zum Turm zu gehen. Abends kann ich dann schön mit Kumpels ein Bierchen trinken und Eishockey schauen.


RE: Sponsoren und Finanzen - GuinnessGunnar - 19.02.2014

@ da Ross
Es gibt keine 10 Vereine im Norden/WESTEN/OSTEN die eine gemeinseme OL NORD wollen. Die sollte es geben. Es fanden sich keine. FRA Und KAS wollen schnellstmöglich hoch. Im Osten muss man die Vereine schon zur Verzahnung fast zwingen (nur 2) und im Norden hättest Du auch nur 3 (evtl. 4 Vereine). Deswegen bleiben die Strukturen träume. Und dann bleibt nur, was ich nicht ändern kann muss ich akzeptieren (also der Verein) und dann muss man sich anpassen.
Deshalb bleib ich bei der Forderung downgraden. Und ich wiederhol die immer wieder solange von irrationalen veränderungen geschwafelt (bitte nicht zu ernst nehmen) wird.


RE: Sponsoren und Finanzen - DaRoss - 19.02.2014

Moin Guinness.

Das von mir vorgeschlagene Modell einer OL Nord und Süd würde aber die Schaffung einer solchen Oberliga gleichen. Heiß also, die Installation einer Zwischenstufe von OL zu DEL2.

Aus den bisherigen OL O-W-S-N würden Regionalligen werden und ... .
Man ermöglicht somit ja quasi den "Vereinen" aka Spielbetrieb GmbHs einen sanften Übergang nach oben und nach unten.

IdR ist es ja so, auch in anderen Sportarten, das ein Auf- oder Abstieg fast erdrutschartige Zustände mit sich bringt. Das würde man dann ausbremsen.

Evtl. würde es auch bei gleicher Ligenstärke ( Teilnehmerzahl in den Oberligen ) ausreichen, schon während der laufenden Saison Meisterschaftsspiele zwischen den Oberligen auszutragen. So wie in der NHL, wo Divisions- und Conferenceübergreifend Spiele stattfinden. Das könnte bei der Spieltagsplanung sicherlich ausgeglichen eingeplant werden. Man müßte dann eben nur in der eigenen OL statt einer Doppel-, eine Einfachrunde fahren. Ich denke das würde sich auch auf die Zuschauerzahen positiv auswirken, wenn eben nicht die "Ritter" zweimal zum Schlachtfest anreisen müßen.

My 50Cent zu diesem Thema.

BTW. würde sich somit auch die Präsenz der Sponsoren schon während der Saison über die normalen Grenzen hinaus ausweiten.


RE: Sponsoren und Finanzen - Hildesheimer - 19.02.2014

@ Gunnar: so irrational finde ich die Überlegungen von da Ross nicht. Sollte es auch diesen Sommer wieder zu Pleiten oder Rückzügen von Oberligavereinen kommen, kommt man denke ich nicht drumrum, sich zumindest mit einer Änderung der Ligenstruktur zu befassen. Oder will wirklich irgend jemand eine 7er-Liga mit einer zweieinhalbfach- oder Dreifachvorrunde mit denselben Vereinen? Man schaue sich die Zuschauerzahlen der Zwischenrunde im Westen mit Ausnahme der Hessenderbys an, die sagen doch einiges aus.


RE: Sponsoren und Finanzen - Stephan - 19.02.2014

(19.02.2014, 11:24)DaRoss schrieb: Evtl. würde es auch bei gleicher Ligenstärke ( Teilnehmerzahl in den Oberligen ) ausreichen, schon während der laufenden Saison Meisterschaftsspiele zwischen den Oberligen auszutragen. So wie in der NHL, wo Divisions- und Conferenceübergreifend Spiele stattfinden. Das könnte bei der Spieltagsplanung sicherlich ausgeglichen eingeplant werden. Man müßte dann eben nur in der eigenen OL statt einer Doppel-, eine Einfachrunde fahren. Ich denke das würde sich auch auf die Zuschauerzahen positiv auswirken, wenn eben nicht die "Ritter" zweimal zum Schlachtfest anreisen müßen.

Dieser Gedanke ist mir gestern zufällig auch gekommen. Ein Spiel im Monat halt gegen die anderen "Divsion". Hin- und Rückspiel. Würde den Spielplan auflockern.

Allerdings müssen dafür 9-10 Mannschaften in den jeweiligen Oberligen spielen... und das wird schon schwer.


RE: Sponsoren und Finanzen - DaRoss - 19.02.2014

Da kann man noch so "tolle" Pläne in der Hand haben, es gehört immer noch ein Verband ( Dachverband ) dazu, der das dann auch umsetzt und daran scheitert es.

Was sogar noch viel wichtiger ist, wäre ein Topf aus dem finanzschwächere Vereine einen Anteil erhalten, somit zumindest ein Grundstock an Kapital vorhanden ist.

Man wird Eishockey dauerhaft in Deutschland nicht vergleichbar in beliebig nach unten verlaufenen Ligen spielen können, wenn jeder Verein für sich sein Süppchen eher schlecht als recht kocht und andere die kräftigen Spritzen von Gummibärchenbrauseherstellern oder anderen finanzstarken Unternehmen erhalten.

Ich kann aber auch jeden Sponsor verstehen, der sein Geld lieber in den Fußball steckt, wo er mit geringen Aufwand 10. Monate im Jahr in Erscheinung treten kann, als 4. - 5. Monate, je nach Erfolg, einem übersichtlichen Publikum vor Augen geführt wird.

Besonders in diesem Winter, finde ich es sehr bedenklich, wie sich der Sport besonders im Rhein-Ruhr-Kreis entwickelt und wie dort überhaupt Kostendeckend gearbeitet werden kann.

Wenn, sorry für den leider immer wieder vorgebrachten Vergleich, 500 Zuschauer in Herford ein NRW-Ligaspiel besuchen und in Unna sind es mal eben 250 die sich ei Spiel der Meisterrunde angucken. Vorher war da ja auch nichts los.

Das passt doch irgendwo nicht mehr.

Damit der Sport, wie oben schon angedeutet, dauerhaft erfolgreich in Deutschland betrieben werden kann, benötigt es einen Salary Cap für Finanzstarke Vereine, die bei Nichtaufstieg immer am Rande der nächsten Insolvenz wandeln und einen Geldtopf, aus dem schwächere Vereine zumindest eine "sichere" Saisonplanung führen und halten können.

Dazu dann halt auch ein greifbares Beispiel.
Der DEB geht mit der Firma XYZ den Deal ein, das jeder Verein, der aus eigener Kraft keinen Haupt- oder Co-Sposor findet, alternativ die Firma XYZ auf ihr Trikot nimmt und dafür einen vorher nach Ligenzugehörigkeit bestimmten Betrag erhält.

So, lieber Uwe H., alles was jetzt noch kommt, nur mit Beraterhonorar.

Zwinkern

Nur mal so als Beispiel.

Wer brauch sowas?

Du spielst gefühlte 6 mal gegen jede Mannschaft, da hätte ich als Fan keine Lust mehr, in die Eishalle zu gehen.

Oberliga West Pokalrunde

Saison 2013 - 2014



Die Oberliga West Pokal wird mit 8 Vereinen spielen.



Ratinger Ice Aliens


Neusser EV

Grefrather Eissport Gemeinschaft


ESC Moskitos Essen

EJ Kassel 1b


EHC Die Bären Neuwied

Löwen Frankfurt Eishockey 1b


Kölner EC "Die Haie"





Modus:



Ab 20.12.2013 spielen die 8 Teilnehmer in einer Einfachrunde eine Oberliga West - Pokalrunde bis zum 02.03.2014!

Die ersten sechs Platzierten dieser Runde sind sportlich für die Oberliga West qualifiziert. Darüber hinaus wird zur Ermittlung des Oberliga West-Pokalsiegers eine Play-off Runde zur Ermittlung des Gesamtsiegers ausgetragen. Dabei kommt es jeweils in Hin und Rückspiel zu folgenden Paarungen:

Viertelfinale:

Spiel 1:


Platzierter 8 gegen Platzierten 1

Spiel 2:


Platzierter 7 gegen Platzierten 2

Spiel 3:


Platzierter 6 gegen Platzierten 3

Spiel 4:


Platzierter 5 gegen Platzierten 4

Diese Spiele finden im Zeitraum vom 04.03.2014 bis zum 11.03.2014 statt.



Halblfinale:

Spiel 5:


Sieger Spiel 1 gegen Sieger Spiel 4

Spiel 6:


Sieger Spiel 2 gegen Sieger Spiel 3

Diese Spiele finden im Zeitraum vom 14.03.2014 bis zum 18.03.2014 statt.



Finale

Spiel 7:


Sieger Spiel 6 gegen Sieger Spiel 7

Diese Spiele finden im Zeitraum vom 21.03.2014 bis zum 30.03.2014 statt.



In allen Play-off-Spielen der Oberliga West Pokalrunde hat der nach der vorangegangenen Einfachrunde schlechter platzierte Verein zunächst Heimrecht.





Zur Klarstellung:

Diese Oberliga West-Pokalrunde ist eine neue Spielrunde. Alle Teilnehmer beginnen mit dem Punktestand 0.

Registrierte Strafen aus den vorangegangenen Hauptrunden werden übernommen.

Die qualifizierten Teilnehmer Löwen Frankfurt 1b und EJ Kassel 1b können eine sportliche Qualifikation zur Oberliga West 2014-2015 nur erreichen, wenn die Erstvertretungen dieser Vereine (Oberliga West Endrunde) zeitgleich einen Aufstieg in die DEL 2 erreichen und wahrnehmen.