:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians
Sponsoren und Finanzen - Druckversion

+- :: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians (https://www.indianer-forum.de)
+-- Forum: Die 1. Mannschaft (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Off-Ice (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Sponsoren und Finanzen (/showthread.php?tid=979)



RE: ECH vs Rostock - Erni - 14.10.2014

(14.10.2014, 04:34)Boomer schrieb:
(13.10.2014, 21:16)Erni schrieb: Aber mir bleibt es einfach ein Rätsel, wo die ganzen Einnahmen versickern.
Das mit dem "versickern" erklär doch bitte 'mal. Meines Wissens haben in den letzten Jahren die Herren Blumenthal und auch Wroblewski ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt. Hast Du da andere Infos?

Ich habe da keine Infos, bin reiner Fan der ECH-Mannschaften , beobachte aber das Drumherum am Pferdeturm. Sicherlich ist die Zeit in der 2.Liga nciht das beste Beispiel, weil dort schon einige Vereine mit ähnlichen Grundstrukturen tummelten. Dennoch ist mir in dieser Zeit aufgefallen, das man gerne das Geld in andere Bereiche gesteckt hat. Viele Firmenautos, aber auch bei Büromöbeln wurde nicht unbedingt gespart (konnte man sehen, weil ein Büroausstatter zu den Bläubigern gehörte) , das teure VIP-Zelt und wer weiss, was noch.
Mir geht es allerdings auch mehr um die Zeit in den Ligen unterhalb der 2. Liga, unter Spenke in der Regionalliga oder viele viele Jahre Oberliga, wo man schliesslich jahrelang das Ziel Aufstieg verpasste, trotz der guten Bedingungen. Ich weiss, das das Stadion in fremden Händen lag, war ein Manko, aber ich denke andere Vereine haben wesentlich schlechtere Voraussetzungen, wer ist denn zum Beispiel Landsberg oder Bremerhaven vor dem Stadionneubau, Weisswasser, was finden die in ihrem Örtchen vor, bringen aber seit Jahren eine Zweitligamannschaft an den Start. Gibt sicher noch zig Beispiele. Fakt ist, das ich mich kaumeinmal an eine Saison erinnern kann, wo wir überrascht haben, als wir denkbar knapp an DD gescheitert sind, mit Abstrichen die 2. DEL Saison mit den jungen wilden Nobodys und die Mutter aller Überraschungen 1990/1991 , da passte alles. Ansonsten haben wir häufig Zuhause und auch Auswärts die Hallen gefüllt und in der Tabelle die graue Maus abgegeben.


RE: ECH vs Rostock - Der Schamane - 14.10.2014

Wenn du in Hannover nicht in der Lage bist an Mannschaften wie Braunlage , Rostock ect deutlich vorbeizuziehen dann stimmt hier etwas nicht. Und das nicht erst seid gestern. Was kostet denn diese Truppe. Wer bekommt denn hier wirklich Geld ? Duris, Koziol, Ackers vielleicht Geratz etwas Anderson und der Rest denke 450 Euro Kräfte. Hier wird immer nach Entschuldigungen gesucht. Fakt ist doch, das hier am Turm nie Nachhaltigkeit gelungen ist. Entweder wollte man zuviel (Wroblewski und CO ) oder aber es wurde versäumt hier wirklich mal kompetente Leute an die richtigen Stellen zu plazieren. Aber das würde ja das Gesammtkunstwerk Indians eventuell ins "Trudeln" bringen, besser gesagt die Herren die hier seid "Jahren" irgendwie die Fäden ziehen. Vielleicht sind ja die Freimaurer am Werk..
Es ist einfach Fakt,das hier jahrelang keine kompetenten Leute in den entscheidenden Gremien am Ruder gesessen haben, z.b. Sportdirektor.Das Leute wie J.R.zu Bundesligazeiten oder auch Oberliga Verträge geschlossen haben usw. die teilweise ja wohl Rentenverträge gewesen sind in Bezug auf "Ausländer"...
Kaum ist der Club Insolvenz wird schon wieder gebastelt wer ist dabei natürlich J.R. Was auch immer dieser Mann hier tut, keiner von uns weiß es genau. Fakt ist das er schon zu Spenkezeiten Schatzmeister gewesen ist. Und schon damals gab es eine Menge Probleme .
Hier am Turm müßte ein radikaler Schnitt gemacht werden um überhaupt jemals die Chance zu haben etwas nach vorne zu kommen.
Es bleibt doch schon wieder ein fader Beigeschmack das Chech gehen mußte und so gut wie nichts dringt nach draußen.
Ich hoffe tatsächlich das Sulkowsky hier am Turm nicht nur kurz "Hallo" sagt, und etwas umstößt und bewegt. Nur daran glauben kann ich nicht.
Mit diesem Umfeld in 25 Jahren 4 Pleiten und nun in einer verbesserten Regionalliga gelandet, was für ein Armutszeugnis.


RE: ECH vs Rostock - Boerje - 14.10.2014

Wo genau liegt derzeit denn das Problem?
Finanziell sind wir nach der Insolvenz nicht auf Rosen gebettet und haben einen Neuanfang gestartet. Sportlich waren wir im Soll und auch diese Saison liegen wir genau da, wie es beispielsweise ein PeeWee im Podcast prognostiziert hat. Detaillierte Finanzen wissen wir nicht, stattdessen liest man hier seit Freitag von Forenusern aufgestellte Kalkulationen, Gerüchte, Vermutungen und es kommt einen so vor, als ob hier einige User nur darauf warteten, alles und jeden madig zu machen.

Wo ist denn Eure Lockerheit hin? 4 Spiele und alles ist scheiße? Ich bin der Meinung, hier haben einige User ein zu erhöhtes Erwartungspotenzial zwischen sportlichen Wunschtraum und der Realität, insbesondere wenn es um die Kosten dieses geht.

In der 2. Liga haben wir uns völlig übernommen, wobei der Gedanke ja u.a. mit den Braves richtig, aber leider nicht finanzierbar war. Die Folgen dessen wissen wir alle. Es hat einfach zu viel gekostet, der Kader war zu teuer und auch die Trainer dürften nicht schlechte Abfindungen bekommen haben. Letzten Endes wurde damals halt viel Geld verbrannt.

Jetzt haben wir einen Neustart nach der Insolvenz in der Oberliga. Sportlich nicht vergleichbar mit früheren Zeiten, aber ein 3. Platz nach einer Insolvenz und der 5. Platz in der Endrunde mit anderen Konkurrenten wie Frankfurt oder Leipzig doch völlig okay. Dazu zwei Derbysiege in Punktspielen gegen die Scorpions, die zuvor meilenweit bzw. zwei Ligen weit weg waren. Wir haben einen neuen Pächter, der schon jetzt sehr viel mehr umgesetzt hat als die vorherige Pächterin in 5 Jahren. Es kommt mir so vor, als würden Fanclubs, GmbH/Verein und Pächter an einem Strang ziehen. Wir haben mit Sulkovsky in der sportlichen Leitung einen Experten, der über beste Kontakte verfügt (siehe B. Wren). Hinzu kommt, dass man öffentlich sagt, man stellt die Wirtschaftlichkeit VOR den sportlichen Erfolg. Gefällt mir, auch wenn es heißt, dass wir noch 5 Jahre Oberliga-Eishockey sehen werden. Zur Zeit sind die Mittel begrenzt und allen voran der Modus der Oberliga ist nicht wirklich attraktiv. Im Gegenzug dazu hat sich die Liga aber anscheinend allgemein verbessert bzw. verstärkt (siehe Braunlage oder HSV). Trotzdem stehen wir nach 4 Spieltagen - wo die Gegner Rostock, Braunlage, HSV und Langenhagen hießen - auf Platz 3 mit 2 Punkten Rückstand zur Tabellenspitze. Was wollt ihr eigentlich?


RE: ECH vs Rostock - Maroste 88 - 14.10.2014

@ Boerje

Gefällt mirGefällt mirGefällt mir

ps. wir wollen mehr, immer mehr.... Zwinkern


RE: ECH vs Rostock - surehand - 14.10.2014

Die wollen die Bilanzen sehen lachen und ich frage mich da nur, ob Sie die auch bei Ihrem Arbeitgeber einsehen dürfen, wenn ihnen mal was nicht paßt überlegen
und bestimmt haben alle eine Dauerkarte, die Ihnen dann auch JR ausgehändigt hat, warum hat man da nicht mal gefragt, was er eigentlich macht, konnte man dann eigentlich schon mal jahrelang fragen, er hätte bestimmt geantwortet beten

wäre doch mal einen Versuch wert: meine DK kaufe ich nur, wenn Du mir sagst, was Du die ganzen Jahre am Turm so treibst


RE: ECH vs Rostock - 96Indianer - 14.10.2014

(14.10.2014, 15:39)Boerje schrieb: Wo genau liegt derzeit denn das Problem?
Finanziell sind wir nach der Insolvenz nicht auf Rosen gebettet und haben einen Neuanfang gestartet. Sportlich waren wir im Soll und auch diese Saison liegen wir genau da, wie es beispielsweise ein PeeWee im Podcast prognostiziert hat. Detaillierte Finanzen wissen wir nicht, stattdessen liest man hier seit Freitag von Forenusern aufgestellte Kalkulationen, Gerüchte, Vermutungen und es kommt einen so vor, als ob hier einige User nur darauf warteten, alles und jeden madig zu machen.

Wo ist denn Eure Lockerheit hin? 4 Spiele und alles ist scheiße? Ich bin der Meinung, hier haben einige User ein zu erhöhtes Erwartungspotenzial zwischen sportlichen Wunschtraum und der Realität, insbesondere wenn es um die Kosten dieses geht.

In der 2. Liga haben wir uns völlig übernommen, wobei der Gedanke ja u.a. mit den Braves richtig, aber leider nicht finanzierbar war. Die Folgen dessen wissen wir alle. Es hat einfach zu viel gekostet, der Kader war zu teuer und auch die Trainer dürften nicht schlechte Abfindungen bekommen haben. Letzten Endes wurde damals halt viel Geld verbrannt.

Jetzt haben wir einen Neustart nach der Insolvenz in der Oberliga. Sportlich nicht vergleichbar mit früheren Zeiten, aber ein 3. Platz nach einer Insolvenz und der 5. Platz in der Endrunde mit anderen Konkurrenten wie Frankfurt oder Leipzig doch völlig okay. Dazu zwei Derbysiege in Punktspielen gegen die Scorpions, die zuvor meilenweit bzw. zwei Ligen weit weg waren. Wir haben einen neuen Pächter, der schon jetzt sehr viel mehr umgesetzt hat als die vorherige Pächterin in 5 Jahren. Es kommt mir so vor, als würden Fanclubs, GmbH/Verein und Pächter an einem Strang ziehen. Wir haben mit Sulkovsky in der sportlichen Leitung einen Experten, der über beste Kontakte verfügt (siehe B. Wren). Hinzu kommt, dass man öffentlich sagt, man stellt die Wirtschaftlichkeit VOR den sportlichen Erfolg. Gefällt mir, auch wenn es heißt, dass wir noch 5 Jahre Oberliga-Eishockey sehen werden. Zur Zeit sind die Mittel begrenzt und allen voran der Modus der Oberliga ist nicht wirklich attraktiv. Im Gegenzug dazu hat sich die Liga aber anscheinend allgemein verbessert bzw. verstärkt (siehe Braunlage oder HSV). Trotzdem stehen wir nach 4 Spieltagen - wo die Gegner Rostock, Braunlage, HSV und Langenhagen hießen - auf Platz 3 mit 2 Punkten Rückstand zur Tabellenspitze. Was wollt ihr eigentlich?

Gefällt mirApplaudierenGefällt mir

@Schamane, in welches Loch du auch immer eine zeitlang gekrochen warst, bitte tue uns einen Gefallen und krieche zurück!


RE: ECH vs Rostock - NYRangers - 14.10.2014

Schamane... Die Freimaurer am "Werk" war schon nicht so verkehrt Zwinkern

Wir haben uns mit ein paar Leutchen am Sonntag auch über das Thema Finanzen unterhalten, da es ja auch schon länger jetzt hier das Thema ist. Was eigentlich alle nicht beantworten konnten... Wenn es die Indians mit dem Umfeld und den zahlenmäßig weit überdurchschnittlichen Fans es nicht schaffen zumindest in der OLN eine Top Truppe zu stellen, wer denn dann?! Seltsam, das dass aber wohl nicht richtig gelingt ist es allemal!!! Da können einige hier das Thema auch noch so ins lächerliche ziehen.....


RE: ECH vs Rostock - defender - 14.10.2014

Das Thema Finanzen ist doch längst kein Thema mehr, welches im kleinen Forumskreis besprochen wird. Es geht von Reihe zu Reihe und Block zu Block. 25 Jahre habe ich auch nichts hinterfragt und mich nur für den sportlichen Teil interessiert.
Nach der neuerlichen Insolvenz kannte man die Ausgangslage. Die letzte Saison war vom Zuschauerschnitt phänomenal und das mit einem Herforder Team, von dem die Leitung zum Saisonbeginn sagte, dass nur 2-3 Spieler Gehalt beziehen und der "Rest" nur Kosten- und Aufwandsentschädigungen erhielte. Erklärt wurde am Saisonende jedoch, dass kein Verlust gemacht wurde. Seit dem herrscht Misstrauen. Mit Spannung wird daher die Bilanz erwartet.

Immer wieder wird gesagt, wir seien nicht auf Rosen gebettet, nur warum nicht. Klingt naiv, ich weiß. Aber vielleicht würde ja auch ein klein wenig Transparenz die Wogen allgemein glätten. Wir sind alle keine Sportdirektoren aus der Szene und haben vollstes Verständnis dafür, wenn die Spieler das Geld bekommen, dass sie verdienen. Wegen Ihnen kommen wir ja. Die Spielbetriebs-GmbH soll sich nicht nackt machen, sondern nur die "kumulierten Personalkosten für die Spieler" über den Daumen preisgeben. Die Wasserkopf-Theorie wäre vom Tisch und wir könnten uns wieder auf den Sport konzentrieren.

Sonst wird weiter über das Gerücht spekuliert, dass wir nur "Praktikanten und Zeitungsjungen" beschäftigen (Bob mal Außen vor) und die Ausgaben nur sehr bedingt mit dem Spielbetrieb zu tun haben. Es ist das Recht der Gesellschafter zu wirtschaften wie sie wollen und sie brauchen uns auch nichts zu erklären - wenn sie aber unser Vertrauen und Geld haben wollen, sollten sie transparenter agieren.


RE: ECH vs Rostock - Der Schamane - 14.10.2014

Ja das kennt man, alles ist schön. Nur wenn man hinter die Kulissen schaut und das nicht erst seid gestern, könnte es ungemütlich werden. Aber weiter immer schön an der Oberfläche bleiben. Das ist am einfachsten und tut nicht weh. Also nichts Neues am Turm,weiter so.


RE: ECH vs Rostock - Indianer41 - 14.10.2014

Ich denke, wir sollten alle froh sein, dass es nach der letzten Insolvenz am Turm überhaupt weiter gegangen ist und damit verbunden unsere Ansprüche herunterschrauben und uns einfach freuen, dass Eishockey gespielt wird. Wenn dabei wieder ein Platz unter den ersten vier, wie letzte Saison, dabei herausspringt, umso besser, wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.

Die Indians haben ein großes Stammpublikum, um das uns viele andere Vereine beneiden, ich selbst würde auch sehr gerne häufiger kommen, aber ich wohne halt nicht mehr in Hannover´und da muss ich auf einige Spiele beschränken. Meistens sind es auch bei mir die Freitagsspiele.