:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians
Sponsoren und Finanzen - Druckversion

+- :: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians (https://www.indianer-forum.de)
+-- Forum: Die 1. Mannschaft (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Off-Ice (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Sponsoren und Finanzen (/showthread.php?tid=979)



RE: ECH vs Rostock - Indianer39 - 14.10.2014

Hoffentlich verfluchen wir diesen Neuanfang nicht noch.


RE: ECH vs Rostock - 264 - 14.10.2014

Ich frage mich ja bei einigen schon, wann sie denn endlich mal ehrenamtlich bei der GmbH oder dem Verein aktiv werden. Dem Großteil der hier Schreibenden würde ich allerdings kein Jahr geben bis zu Pleite. Vergleiche von Eishockeystandorten in Deutschland sind eine Kunst für sich und ich habe gelernt, dass dieses einfach nicht möglich ist, genauso wie man keine Etats vergleichen kann oder einfache Rechnungen oft das Ende sind

Meiner Meinung nach liegt ein ganz großes Problem der Indians in der eigenen Arroganz, sowohl der Vereinsvertreter, als auch der Fans. Seit Jahren hört man wie geil wir sind, ja die geilste Marke der Stadt und dabei den Blick für die Realität verloren. Hier heulen einige über 1700 Zuschauer gegen Rostock rum, Leute das ist die Realität gewesen schon letzte Saison. Ich habe hier vor Monaten mal ausgerechnet was wir ohne die Derbys an Zuschauern hatten, dass waren „nur“ 2100 im Schnitt. Vielleicht sollte man nicht bei jeder Durchsage singen „Wir haben mehr als Langenhagen“ und sich wieder auf sich konzentrieren. Die Insolvenz hat viele vertrieben, 96 steigert seinen Zuschauerschnitt immer mehr, Burgdorf zieht inzwischen unser Weihnachtspublikum, die Laufkundschaft kommt einfach nicht mehr, Stammzuschauer bleiben aus verschiedenen Gründen weg und es kommt nicht genug nach. Dazu kommt das ganze Theater der letzten Jahre, was nicht förderlich ist. Ja und was sicherlich nicht positiv ist, die Entwicklung des Eishockeys in der Region allgemein, die klare Abgrenzung gegen die Scorpions war sicher positiv für die Zuschauerentwicklung. Oberligaeishockey wird auf Dauer nur die Stammzuschauer ziehen, dafür ist das Angebot in Hannover zu groß.

Kommen wir mal zu den Finanzen allgemein, hier wird nämlich der Fehler gemacht, dass sich wieder nur Einzelheiten raus gesucht werden. Oh wir haben ein VIP Zelt, ok vom Grundsatz her kritisch zu beäugen. Kennt aber einer Zahlen? Was kostet das Zelt? Was bringen die Sponsoren? Ich kenne die Zahlen nicht, weiß aber das einige eine Sonderbehandlung erwarten und das ist kein Raum neben der Kneipe. Hey das wäre vielleicht die Alternative VIP Bereich oben in der Kneipe. Na das gäbe aber Theater, wenn die Kneipe zwei Stunden nach dem Spiel noch nicht zugängig wäre. Mir kommt das Thema VIP Zelt immer nur als Alibiargument.

Unser Stadionpächter ist jetzt Gesellschafter, aber was ändert sich? Die Indians mussten letzte Saison nach meinen Infos viel Geld bezahlen für das Eis. ist das jetzt wirklich anders? Griebler hat in das Stadion bereits investiert, er hat es Müllerchen „abgekauft“ und muss es in der Zukunft noch weiter sanieren bzw. den Investitionsstau abarbeiten. Im Klartext das Konstrukt Pferdeturm/Indians muss dieses Geld verdienen und die Indians werden keine kostenlose Eiszeit haben, eher kommt es zu Lösungen wie bei GP damals. Die Kommunikation hat sich verbessert und hoffentlich ist es jemand der mehr Ahnung hat, aber das die Indians deshalb mehr Geld haben Zweifel ich an.
Zahlen zu den Zuschauereinnahmen haben wir keine, naja Cech hat im Winter beim Thema Verbandsabgaben ja gesagt, dass 8 % 30.000 € wären, also hatten wir Zuschauereinnahmen von 375.000, abzüglich der Abgaben 345.000 €. Sponsoren? Viele Banden fehlen zumindest, keine Ahnung was da kommt. Was haben wir an Ausgaben? Gehälter wäre ein Punkt, sicher einer den wir nicht wirklich kennen. Ich denke klar ist das die Ausländer und Koziol hier Profis sind, wobei ich vermute das die Ausländer teurer sind diese Saison und mehr Spieler Profi sind. Über die Kosten kann man auch nicht viel sagen. Aber hier wird sich gerne über die Autos aufgeregt, Leute wenn man das richtig macht, dann ist das Günstiger als wenn die Spieler mehr Geld bekommen, viele Firmen machen das, Stichwort Dienstwagen.

Der Fanshop, von der Größe und den Öffnungszeiten so völlig ok. Wichtig ist das er sich rechnet, die Personalkosten müsste man kennen, ganz klar, der alte Fanshop war zu teuer. Bei diesem Thema wurden wir in der Vergangenheit echt verwöhnt und haben auch viel gefordert. Wir hatten doch alles, aber wenn ich sehe was wir seit drei oder vier Jahren haben, dann lief da viel schief mit den Mengen.

Es gibt noch einige Themen die man berücksichtigen muss wie z. B. die diversen Verbandsabgaben. Erfüllen wir noch die Voraussetzungen mit unseren Nachwuchsteams oder wird da schon die Strafe (15.000 €?) fällig. Wer hat die Markenrechte bezahlt? Was knöpft uns die BG ab? Wir waren Insolvent, da vertraut uns kaum einer, also zahlen wir mehr. Auch das Thema JR müsste definitiv mal durchleuchtet werden, aber hier fehlen halt Informationen. Ein Stammtisch mit ihm wäre mal was.

Meiner Meinung nach waren wir hier mal auf einem richtig guten Weg, leider wollten Wroblewski und Co. zu schnell, zu viel und wir waren zu Arrogant. Auch die Fans wollten zu viel, ich denke nur an die Trainerdiskussionen, Diskussionen nach Niederlagen oder das Thema NHL Spieler. Mit den Folgen leben wir alle und werden wir leben müssen. Allerdings ist es immer leicht sich hier an die Tasten zu setzten, mal kurz ein paar Dinge in den Raum zu stellen und das war es dann. Dazu kommen noch einige Leute, die nur persönliche Dinge, vor allem im Netz, auf dem Rücken der Indians austragen.
Es wäre schön wenn man mal wieder die Mitte finden würde , wenn wir alle so weitermachen, dann sehe ich schwarz für den Turm.

Ach das Spiel gegen Rostock war ok, der Sieg schon verdient und die Aktion von Anderson genau richtig. Meyer war schlecht, vieles von dem was er gepfiffen hat war ok, nur er hat es dann auf der anderen Seite übersehen und ich glaube Ackers hätte gerne mal…


RE: ECH vs Rostock - ernie - 14.10.2014

Guter Beitrag 264!!!


RE: ECH vs Rostock - 96Indianer - 14.10.2014

#264 wie gewohnt mit einer messerscharfen Analyse. Danke Applaudieren

Du machst dich sehr rar hier in letzter Zeit und das fällt auf, hatte ich Dir ja neulich schon einmal persönlich gesagt.


RE: Sponsoren und Finanzen - ernie - 14.10.2014

Mensch Leute, bitte sachlich bleiben. Bei dem ganzen Gemeckere müssen auch wir uns an die Nase fassen und vernünftig miteinander umgehen.


RE: Sponsoren und Finanzen - Thompson - 14.10.2014

(14.10.2014, 19:47)264 schrieb: ...Meiner Meinung nach waren wir hier mal auf einem richtig guten Weg, leider wollten Wroblewski und Co. zu schnell, zu viel und wir waren zu Arrogant....

@264: Dein ganzer Beitrag trifft es echt gut. Topanalyse!

Was hier manche schonwieder an Geldern sehen die ausgegeben werden können, nicht zu fassen. Leute wir haben einen Bob Wren verpflichtet, denkt ihr der kam für lau? Mag sein das im Laufe der Saison noch Gelder locker werden aber bitte erst dann wenn wir sie auch brauchen einsetzen (frühestens im Dezember).
Bei manchen geht der Verein ja schon vor die Hunde nur weil der Auftakt der Saison vergeigt wurde (und das jedes Jahr wieder).


RE: Sponsoren und Finanzen - surehand - 14.10.2014

(14.10.2014, 19:47)264 schrieb: Ich frage mich ja bei einigen schon, wann sie denn endlich mal ehrenamtlich bei der GmbH oder dem Verein aktiv werden. Dem Großteil der hier Schreibenden würde ich allerdings kein Jahr geben bis zu Pleite. Vergleiche von Eishockeystandorten in Deutschland sind eine Kunst für sich und ich habe gelernt, dass dieses einfach nicht möglich ist, genauso wie man keine Etats vergleichen kann oder einfache Rechnungen oft das Ende sind

Meiner Meinung nach liegt ein ganz großes Problem der Indians in der eigenen Arroganz, sowohl der Vereinsvertreter, als auch der Fans. Seit Jahren hört man wie geil wir sind, ja die geilste Marke der Stadt und dabei den Blick für die Realität verloren. Hier heulen einige über 1700 Zuschauer gegen Rostock rum, Leute das ist die Realität gewesen schon letzte Saison. Ich habe hier vor Monaten mal ausgerechnet was wir ohne die Derbys an Zuschauern hatten, dass waren „nur“ 2100 im Schnitt. Vielleicht sollte man nicht bei jeder Durchsage singen „Wir haben mehr als Langenhagen“ und sich wieder auf sich konzentrieren. Die Insolvenz hat viele vertrieben, 96 steigert seinen Zuschauerschnitt immer mehr, Burgdorf zieht inzwischen unser Weihnachtspublikum, die Laufkundschaft kommt einfach nicht mehr, Stammzuschauer bleiben aus verschiedenen Gründen weg und es kommt nicht genug nach. Dazu kommt das ganze Theater der letzten Jahre, was nicht förderlich ist. Ja und was sicherlich nicht positiv ist, die Entwicklung des Eishockeys in der Region allgemein, die klare Abgrenzung gegen die Scorpions war sicher positiv für die Zuschauerentwicklung. Oberligaeishockey wird auf Dauer nur die Stammzuschauer ziehen, dafür ist das Angebot in Hannover zu groß.

Kommen wir mal zu den Finanzen allgemein, hier wird nämlich der Fehler gemacht, dass sich wieder nur Einzelheiten raus gesucht werden. Oh wir haben ein VIP Zelt, ok vom Grundsatz her kritisch zu beäugen. Kennt aber einer Zahlen? Was kostet das Zelt? Was bringen die Sponsoren? Ich kenne die Zahlen nicht, weiß aber das einige eine Sonderbehandlung erwarten und das ist kein Raum neben der Kneipe. Hey das wäre vielleicht die Alternative VIP Bereich oben in der Kneipe. Na das gäbe aber Theater, wenn die Kneipe zwei Stunden nach dem Spiel noch nicht zugängig wäre. Mir kommt das Thema VIP Zelt immer nur als Alibiargument.

Unser Stadionpächter ist jetzt Gesellschafter, aber was ändert sich? Die Indians mussten letzte Saison nach meinen Infos viel Geld bezahlen für das Eis. ist das jetzt wirklich anders? Griebler hat in das Stadion bereits investiert, er hat es Müllerchen „abgekauft“ und muss es in der Zukunft noch weiter sanieren bzw. den Investitionsstau abarbeiten. Im Klartext das Konstrukt Pferdeturm/Indians muss dieses Geld verdienen und die Indians werden keine kostenlose Eiszeit haben, eher kommt es zu Lösungen wie bei GP damals. Die Kommunikation hat sich verbessert und hoffentlich ist es jemand der mehr Ahnung hat, aber das die Indians deshalb mehr Geld haben Zweifel ich an.
Zahlen zu den Zuschauereinnahmen haben wir keine, naja Cech hat im Winter beim Thema Verbandsabgaben ja gesagt, dass 8 % 30.000 € wären, also hatten wir Zuschauereinnahmen von 375.000, abzüglich der Abgaben 345.000 €. Sponsoren? Viele Banden fehlen zumindest, keine Ahnung was da kommt. Was haben wir an Ausgaben? Gehälter wäre ein Punkt, sicher einer den wir nicht wirklich kennen. Ich denke klar ist das die Ausländer und Koziol hier Profis sind, wobei ich vermute das die Ausländer teurer sind diese Saison und mehr Spieler Profi sind. Über die Kosten kann man auch nicht viel sagen. Aber hier wird sich gerne über die Autos aufgeregt, Leute wenn man das richtig macht, dann ist das Günstiger als wenn die Spieler mehr Geld bekommen, viele Firmen machen das, Stichwort Dienstwagen.

Der Fanshop, von der Größe und den Öffnungszeiten so völlig ok. Wichtig ist das er sich rechnet, die Personalkosten müsste man kennen, ganz klar, der alte Fanshop war zu teuer. Bei diesem Thema wurden wir in der Vergangenheit echt verwöhnt und haben auch viel gefordert. Wir hatten doch alles, aber wenn ich sehe was wir seit drei oder vier Jahren haben, dann lief da viel schief mit den Mengen.

Es gibt noch einige Themen die man berücksichtigen muss wie z. B. die diversen Verbandsabgaben. Erfüllen wir noch die Voraussetzungen mit unseren Nachwuchsteams oder wird da schon die Strafe (15.000 €?) fällig. Wer hat die Markenrechte bezahlt? Was knöpft uns die BG ab? Wir waren Insolvent, da vertraut uns kaum einer, also zahlen wir mehr. Auch das Thema JR müsste definitiv mal durchleuchtet werden, aber hier fehlen halt Informationen. Ein Stammtisch mit ihm wäre mal was.

Meiner Meinung nach waren wir hier mal auf einem richtig guten Weg, leider wollten Wroblewski und Co. zu schnell, zu viel und wir waren zu Arrogant. Auch die Fans wollten zu viel, ich denke nur an die Trainerdiskussionen, Diskussionen nach Niederlagen oder das Thema NHL Spieler. Mit den Folgen leben wir alle und werden wir leben müssen. Allerdings ist es immer leicht sich hier an die Tasten zu setzten, mal kurz ein paar Dinge in den Raum zu stellen und das war es dann. Dazu kommen noch einige Leute, die nur persönliche Dinge, vor allem im Netz, auf dem Rücken der Indians austragen.
Es wäre schön wenn man mal wieder die Mitte finden würde , wenn wir alle so weitermachen, dann sehe ich schwarz für den Turm.

Ach das Spiel gegen Rostock war ok, der Sieg schon verdient und die Aktion von Anderson genau richtig. Meyer war schlecht, vieles von dem was er gepfiffen hat war ok, nur er hat es dann auf der anderen Seite übersehen und ich glaube Ackers hätte gerne mal…

ApplaudierenApplaudierenApplaudierenGefällt mir


RE: Sponsoren und Finanzen - Erni - 14.10.2014

(14.10.2014, 15:39)Boerje schrieb: Wo genau liegt derzeit denn das Problem?
Finanziell sind wir nach der Insolvenz nicht auf Rosen gebettet und haben einen Neuanfang gestartet. Sportlich waren wir im Soll und auch diese Saison liegen wir genau da, wie es beispielsweise ein PeeWee im Podcast prognostiziert hat. Detaillierte Finanzen wissen wir nicht, stattdessen liest man hier seit Freitag von Forenusern aufgestellte Kalkulationen, Gerüchte, Vermutungen und es kommt einen so vor, als ob hier einige User nur darauf warteten, alles und jeden madig zu machen.

Wo ist denn Eure Lockerheit hin? 4 Spiele und alles ist scheiße? Ich bin der Meinung, hier haben einige User ein zu erhöhtes Erwartungspotenzial zwischen sportlichen Wunschtraum und der Realität, insbesondere wenn es um die Kosten dieses geht.

In der 2. Liga haben wir uns völlig übernommen, wobei der Gedanke ja u.a. mit den Braves richtig, aber leider nicht finanzierbar war. Die Folgen dessen wissen wir alle. Es hat einfach zu viel gekostet, der Kader war zu teuer und auch die Trainer dürften nicht schlechte Abfindungen bekommen haben. Letzten Endes wurde damals halt viel Geld verbrannt.

Jetzt haben wir einen Neustart nach der Insolvenz in der Oberliga. Sportlich nicht vergleichbar mit früheren Zeiten, aber ein 3. Platz nach einer Insolvenz und der 5. Platz in der Endrunde mit anderen Konkurrenten wie Frankfurt oder Leipzig doch völlig okay. Dazu zwei Derbysiege in Punktspielen gegen die Scorpions, die zuvor meilenweit bzw. zwei Ligen weit weg waren. Wir haben einen neuen Pächter, der schon jetzt sehr viel mehr umgesetzt hat als die vorherige Pächterin in 5 Jahren. Es kommt mir so vor, als würden Fanclubs, GmbH/Verein und Pächter an einem Strang ziehen. Wir haben mit Sulkovsky in der sportlichen Leitung einen Experten, der über beste Kontakte verfügt (siehe B. Wren). Hinzu kommt, dass man öffentlich sagt, man stellt die Wirtschaftlichkeit VOR den sportlichen Erfolg. Gefällt mir, auch wenn es heißt, dass wir noch 5 Jahre Oberliga-Eishockey sehen werden. Zur Zeit sind die Mittel begrenzt und allen voran der Modus der Oberliga ist nicht wirklich attraktiv. Im Gegenzug dazu hat sich die Liga aber anscheinend allgemein verbessert bzw. verstärkt (siehe Braunlage oder HSV). Trotzdem stehen wir nach 4 Spieltagen - wo die Gegner Rostock, Braunlage, HSV und Langenhagen hießen - auf Platz 3 mit 2 Punkten Rückstand zur Tabellenspitze. Was wollt ihr eigentlich?

Sehe ich auch so, die letzte Saison war super, wenn auch begünstigt durch den Rückzug von Herford und dem Rettungspool der Fans. Dazu doppelt soviele Zuschauer als kalkuliert. Alles ist schön, so kann es weitergehen ..... tut es aber nicht, wieder ein Sommertheater a la Pferdeturm. Der Pächterwechsel in meinen Augen überfällig, das reicht aber noch nicht, man sägt Czech ab. Und finanziell steht man offensichtlich schlechter da, als bei dem Neubeginn, wer soll das verstehen?


RE: Sponsoren und Finanzen - Winnipou - 15.10.2014

So ist es. Das ist nicht zu verstehen. Und es kommt einfach Misstrauen auf in das Handeln der GmbH. Nach 4 Insolvenzen ist das ganz normal.

Diese ganze Thematik eignet sich im übrigen nicht, um hier alte Animositäten zu pflegen. Der Umgang mancher User hier untereinander lässt zu wünschen übrig. Und keineswegs finde ich die Beiträge hier lächerlich - egal welche Sichtweise ZUR SACHE vertreten wird.


RE: Sponsoren und Finanzen - 96Indianer - 15.10.2014

In vielen Städten, die seit Jahren DEL2 spielen, steckt die "Politik" viel mehr Geld ins Eishockey, als hier in Hannover. Da sollten Einige auch mal darüber nachdenken Zwinkern