30.04.2013, 09:35
(19.04.2013, 19:32)blackhawk schrieb: @ Wenona: Du schreibst, dass viele Catering-Leistungen sponsoring waren. kann mir das jemand mal verständlich erläutern...
Es gibt zwei Varianten
Externe Firma A sponsert Betrag X; dieser fließt in das "VIP-Zelt", damit sponsert A eine Kostenstelle, die - wäre sie nicht vorhanden - nicht gesponsert werden müßte. Der Betrag X würde ins "operative" Geschäft eingehen, damit hätte man Betrag X zur Verfügung, aber ebend kein VIP-Zelt.
Interne Firma sponsert Betrag X ... Da wird Geld verschoben; sofern der Sponsor (B) das Geld aus dem operativen Geschäft erzeugt hat, verhält sich das genau wie das erste Beispiel. Betrag X landet in der Champagnerorgie anstatt im Spielbetrieb. B hat weniger, A hat mehr.
Jetzt ist aber kein anfassbares Geld da, weil Beide Miese auf dem Konto haben. Wat nun ? B sponsert trotzdem, erzeugt also weitere Miese, die in die Bilanz einfliessen und damit das Betriebsergebnis drücken, was durchaus in bestimmten Konstellationen Sinn machen kann.
A kann eine Leistung (Zelt) erbringen, die sie formal nicht finanzieren muß; diese Leistung trägt aber nur mittelbar, wenn überhaupt, zum operativen Geschäft bei.
Übersetzt heißt das; wenn B an schon sponsert, dann direkt ins operative Geschäft, denn dann ist das Geld benutzbar; so wird 80% davon verbrannt, denn der Champagner erzeugte zunehmend weniger Deckung von Kosten durch externes Sponsorung.
Wenn man - sagen wir - 200.000 reinsteckt und 50.000 rausbekommt, dann sind das real erzeugte Miese.
Sponsoring ist Erzeugen von Geld gegen irrationale Gegenleistung, alles andere ist irgendwas, aber kein Sponsoring.