Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
Play Offs 23\24
(26.03.2024, 17:14)GuinnessGunnar schrieb: Sorry, das ist keine Entschuldigung für den Spieler, sondern eher ein Argument für rigorose Stadionverbote. Ja, wir sind heute aufgeklärter und akzeptieren so ein Sch... nicht mehr, auch wenn andere sagen, weicher. Warum, warum muss man so was akzeptieren, warum muss man sowas machen? Ganz früher hat man sich beim Sonnenaufgang duelliert. So what? Menschen sollen nicht zivilisierter werden?

Okay, die Spieler sollen zivilisierter werden, sollen sich nach Meinung des Systems zum positiven ändern. (Was auch immer positiv ist) Aber die Fans ( zumindest ein nicht unerheblicher Teil) entwickeln sich letztendlich genau in die andere Richtung. Das ist okay? Warum wird das nicht mehr bestraft? Der schwarze Block auf der Südtribüne vermummt sich, zündet Pyro (alles verboten), beschimpft Spieler mit Worten und Gesten. Ordner und Polizei machen nichts. Der Spieler macht eine Geste. Wird gesperrt und von den Fans verurteilt.......Komisch......
Let's go Rangers..............seit '95 am Turm
Zitieren
Puh…du wirfst alles in einen Topf und rührst kräftig um. Etwas differenzierter musst du es schon betrachten, zumindest versuchen.
Zitieren
(26.03.2024, 17:59)Chris_Colt schrieb: Puh…du wirfst alles in einen Topf und rührst kräftig um. Etwas differenzierter musst du es schon betrachten, zumindest versuchen.

Wenn ich was auch immer deiner Meinung nach in einen Topf werfe, sorry, aber das ist meine Meinung. Versuche es ja auch nur zu erklären. Und ich denke grundsätzlich schon das alle wissen was ich meine.......Die ja, der Eine andere nicht.......Und sicher sind Adrenalin und Emotionen auch auf der Tribüne vorhanden. Bei den Protagonisten aber noch 100x mehr.
Let's go Rangers..............seit '95 am Turm
Zitieren
Komisch. "Früher" waren die Menschen auf den Rängen total locker auf allen Seiten. Heutzutage sind die "Wilden" ehr auf den Rängen. Trotzdem liest man hier, das die Jungs auf den Eis gesellschaftlichen Normen entsprechen sollten. Nun ja. Mein persönliches Highlight? Nach über drei Jahrzehnten Polizei in der Nordkurve mal gesehen, weil man sich untereinander prügelt, aber gut. Andere Zeiten halt...
Zitieren
(26.03.2024, 21:46)mutti1970 schrieb: Komisch. "Früher" waren die Menschen auf den Rängen total locker auf allen Seiten. Heutzutage sind die "Wilden" ehr auf den Rängen. Trotzdem liest man hier, das die Jungs auf den Eis gesellschaftlichen Normen entsprechen sollten.  Nun ja. Mein persönliches Highlight? Nach über drei Jahrzehnten Polizei in der Nordkurve mal gesehen, weil man sich untereinander prügelt, aber gut. Andere Zeiten halt...

Was ist da aber eigentlich letzte Woche vorgefallen? Weiß das jemand?
Zitieren
(26.03.2024, 17:50)elpaso39 schrieb: Okay, die Spieler sollen zivilisierter werden, sollen sich nach Meinung des Systems zum positiven ändern. (Was auch immer positiv ist)

Wer sagt das? Was begründet Deine Annahme? Wer ist das System? Seit wann haben Systeme Meinungen?

(26.03.2024, 17:50)elpaso39 schrieb: Aber die Fans ( zumindest ein nicht unerheblicher Teil) entwickeln sich letztendlich genau in die andere Richtung.

Belege? Was ist Deiner Meinung nach "nicht unerheblich" ? Welche Fans?

(26.03.2024, 17:50)elpaso39 schrieb: Warum wird das nicht mehr bestraft? Der schwarze Block auf der Südtribüne vermummt sich, zündet Pyro (alles verboten), beschimpft Spieler mit Worten und Gesten. Ordner und Polizei machen nichts.

Wenn dich das stört, dann bewirb dich beim Ordnungsdienst. Die Jungs machen das alles ehrenamtlich und wegen ein paar blinkenden Lichtern bei einem Derby die eigene Geundheit aufs Spiel setzen und eskalierend zu wirken, indem man in den Block vieler enthusiastischer Fans geht, die just in dem Moment bewusst gegen die Stadionordnung verstoßen, würde ich gerne von Dir mal sehen. Sag Bescheid, wenn es soweit ist, dann stelle ich mich auch mal in den A-Block und maße mir an, Deine Verhalten zu beurteilen.

(26.03.2024, 17:50)elpaso39 schrieb: Der Spieler macht eine Geste. Wird gesperrt und von den Fans verurteilt.......Komisch......

Am Ende des Klugscheißens gerne noch eine ausführliche Erklärung zur Kopf-Ab-Geste: "Zeigefinger oder Daumen quer über den eigenen Hals führen und dabei Blickkontakt mit einer Person halten: Symbolisches Aufschlitzen des Halses (zum Töten) – Drohung." Zur gründlichen Erklärung sollen folgende Zitate einer bekannten Enzyklopädie helfen.

1.) Definition der Drohung: "Eine Drohung ist die glaubhafte Ankündigung einer unangenehmen Maßnahme gegen jemanden, um ihn in seiner zukünftigen Handlungsweise zu beeinflussen."

2.) Pädagogisch: "Im pädagogischen Alltag hat die Drohung den Charakter einer Verwarnung. Der Educandus[9] soll durch die Drohung auf sein Fehlverhalten hingewiesen und zur Besserung aufgefordert werden, indem er auf die Folgen aufmerksam gemacht wird, die eintreten, wenn das Verhalten sich nicht im Sinne des Erziehers ändert."

3.) Rhetorisch: "In der Rhetorik stellt eine Drohung den Versuch dar, eine Schlussfolgerung mit Macht oder Gewalt anstatt mit Vernunft zu rechtfertigen. Anstatt sachliche Argumente vorzubringen, wird also versucht mittels Einschüchterung bis hin zur Gewaltanwendung die eigene Meinung oder ein gewünschtes Verhalten einer anderen Person aufzuzwingen."

Insofern kann man etwaig die Aussprache einer Strafe nachvollziehen bzw. warum die Instanz der Meinung war, den Spieler sanktionieren zu müssen - oder eben auch nicht. Bleibt ja jedem selbst überlassen darüber zu urteilen und ebenso differenziert sind auch die Meinungen hier im Forum.

@mutti1970: Könntest Du freundlicherweise auch benennen, wieviele Personen an der Prügelei in der Nordkurve beteiligt waren? Was der Auslöser war? Wie die Reaktion der umstehenden Fans und des Ordnungsdienstes war? Würde insofern helfen, nicht eine ganze Kurve pauschal zu veruteilen. Denn bei aller Kritik, könnte man auch das besonnene Verhalten der umstehenden Fans, als auch des Ordnungsdienstes lobend hervorheben. Ebenso, dass solche Sachen (wie im übrigen vor Wochen jener, der meinte ein Bengalo zu zünden) mehrheitlich kritisch gesehen bzw. in der Nordkurve am Pferdeturm geächtet werden und dass umstehende Fans auch aufeinander Acht geben. Würde aber nicht zu Deiner Theorie der "Wilden auf den Rängen" passen, weil der prozentuale Anteil derer, die sich daneben benehmen, im Promillebereich sein dürfte. Und liest sich dann ja auch weniger dramatisch. Verstehe...

beten
Zitieren
(26.03.2024, 22:50)Boerje schrieb:
(26.03.2024, 17:50)elpaso39 schrieb: Okay, die Spieler sollen zivilisierter werden, sollen sich nach Meinung des Systems zum positiven ändern. (Was auch immer positiv ist)

Wer sagt das? Was begründet Deine Annahme? Wer ist das System? Seit wann haben Systeme Meinungen?

(26.03.2024, 17:50)elpaso39 schrieb: Aber die Fans ( zumindest ein nicht unerheblicher Teil) entwickeln sich letztendlich genau in die andere Richtung.

Belege? Was ist Deiner Meinung nach "nicht unerheblich" ? Welche Fans?

(26.03.2024, 17:50)elpaso39 schrieb: Warum wird das nicht mehr bestraft? Der schwarze Block auf der Südtribüne vermummt sich, zündet Pyro (alles verboten), beschimpft Spieler mit Worten und Gesten. Ordner und Polizei machen nichts.

Wenn dich das stört, dann bewirb dich beim Ordnungsdienst. Die Jungs machen das alles ehrenamtlich und wegen ein paar blinkenden Lichtern bei einem Derby die eigene Geundheit aufs Spiel setzen und eskalierend zu wirken, indem man in den Block vieler enthusiastischer Fans geht, die just in dem Moment bewusst gegen die Stadionordnung verstoßen, würde ich gerne von Dir mal sehen. Sag Bescheid, wenn es soweit ist, dann stelle ich mich auch mal in den A-Block und maße mir an, Deine Verhalten zu beurteilen.

(26.03.2024, 17:50)elpaso39 schrieb: Der Spieler macht eine Geste. Wird gesperrt und von den Fans verurteilt.......Komisch......

Am Ende des Klugscheißens gerne noch eine ausführliche Erklärung zur Kopf-Ab-Geste: "Zeigefinger oder Daumen quer über den eigenen Hals führen und dabei Blickkontakt mit einer Person halten: Symbolisches Aufschlitzen des Halses (zum Töten) – Drohung." Zur gründlichen Erklärung sollen folgende Zitate einer bekannten Enzyklopädie helfen.

1.) Definition der Drohung: "Eine Drohung ist die glaubhafte Ankündigung einer unangenehmen Maßnahme gegen jemanden, um ihn in seiner zukünftigen Handlungsweise zu beeinflussen."

2.) Pädagogisch: "Im pädagogischen Alltag hat die Drohung den Charakter einer Verwarnung. Der Educandus[9] soll durch die Drohung auf sein Fehlverhalten hingewiesen und zur Besserung aufgefordert werden, indem er auf die Folgen aufmerksam gemacht wird, die eintreten, wenn das Verhalten sich nicht im Sinne des Erziehers ändert."

3.) Rhetorisch: "In der Rhetorik stellt eine Drohung den Versuch dar, eine Schlussfolgerung mit Macht oder Gewalt anstatt mit Vernunft zu rechtfertigen. Anstatt sachliche Argumente vorzubringen, wird also versucht mittels Einschüchterung bis hin zur Gewaltanwendung die eigene Meinung oder ein gewünschtes Verhalten einer anderen Person aufzuzwingen."

Insofern kann man etwaig die Aussprache einer Strafe nachvollziehen bzw. warum die Instanz der Meinung war, den Spieler sanktionieren zu müssen - oder eben auch nicht. Bleibt ja jedem selbst überlassen darüber zu urteilen und ebenso differenziert sind auch die Meinungen hier im Forum.

@mutti1970: Könntest Du freundlicherweise auch benennen, wieviele Personen an der Prügelei in der Nordkurve beteiligt waren? Was der Auslöser war? Wie die Reaktion der umstehenden Fans und des Ordnungsdienstes war? Würde insofern helfen, nicht eine ganze Kurve pauschal zu veruteilen. Denn bei aller Kritik, könnte man auch das besonnene Verhalten der umstehenden Fans, als auch des Ordnungsdienstes lobend hervorheben. Ebenso, dass solche Sachen (wie im übrigen vor Wochen jener, der meinte ein Bengalo zu zünden) mehrheitlich kritisch gesehen bzw. in der Nordkurve am Pferdeturm geächtet werden und dass umstehende Fans auch aufeinander Acht geben. Würde aber nicht zu Deiner Theorie der "Wilden auf den Rängen" passen, weil der prozentuale Anteil derer, die sich daneben benehmen, im Promillebereich sein dürfte. Und liest sich dann ja auch weniger dramatisch. Verstehe...

beten
Ein ganz ein Schlauer.......Aber jedem seine Meinung.......

Mit System meine ich grundsätzlich die breite öffentliche Meinung (Mainstream). Früher wurde wegen "dieser Geste" nicht gleich ein Fass aufgemacht...... Wenn Mario Basler früher nach dem Spiel öffentlich mit Bier und Marlboro gesichtet wurde war das so. Heute wäre das eine absolute Sünde eines Profis, etc. Es wird vieles vermeintlich schlechte sofort auf die Goldwaage gelegt. Aber halt oft nur bei der einen Seite......Was die Fans betrifft so meine ich (natürlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren) die Jungs und Mädels in Schwarz. In der Nordkurve Gott sei Dank wenig, auf der Süd bei den Krabbeltieren viele, wie man hier im Forum gelesen hat bei einem Auswärtsspiel in Duisburg auch einige ( Indians Fans die die eigene Mannschaft als scheiß Verlierer beschimpfen), in Mellendorf beim Derby die Prügelei am Bahnhof, die Protestaktion der Kurve gegenüber dem eigenen Team. Da waren zumindest einige Banner definitiv grenzwertig,etc. GAB ES ALLES SO FRÜHER IM HOCKEY NICHT. Vom Fußball will ich gar nicht reden. Das meine ich grundsätzlich mit in die andere, falsche Richtung entwickeln. Und ich bete das wir nicht noch mehr Fußball Verhalten bei den Fans bekommen, reicht so schon. Dazu passend, als Leipzig am Turm zu Gast war. Während der Fußball Winterpause. Ca 50 Schwarz Jacken von 96 am Rand des A Block. Toddy begrüßt die, absolut vernünftigen, angereisten Fans aus Leipzig.....100 Stinkefinger gehen hoch und es wird gepfiffen. Hallo??? All das meine ich. Das wird halt leider immer mehr. Die Fans nehmen sich immer mehr raus, und der Spieler wird gleich in der Luft zerrissen..........Aber im A Block bist du immer willkommen auf'n Bierchen Boerje. Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen solange meine auch zumindest respektiert werden......
Let's go Rangers..............seit '95 am Turm
Zitieren
(26.03.2024, 21:46)mutti1970 schrieb: Komisch. "Früher" waren die Menschen auf den Rängen total locker auf allen Seiten. Heutzutage sind die "Wilden" ehr auf den Rängen. Trotzdem liest man hier, das die Jungs auf den Eis gesellschaftlichen Normen entsprechen sollten.  Nun ja. Mein persönliches Highlight? Nach über drei Jahrzehnten Polizei in der Nordkurve mal gesehen, weil man sich untereinander prügelt, aber gut. Andere Zeiten halt...

.......es geht genau in meine Richtung.......

Zwinkern
Let's go Rangers..............seit '95 am Turm
Zitieren
@elpaso39:

Ich respektiere Deine Meinung, zugleich finde ich aber Deine Aussagen teilweise relativ flach. Meine Antwort auf Deinen Beitrag sollte letzten Endes nur suggerieren, dass das geschriebene Wort - insbesondere in den Weiten des Internets - unterschiedlich interpretiert werden kann und dass man in gewissen Punkten - meiner Meinung nach - durchaus differenzieren könnte, wenn man denn wolle.

1.) Du vergleichst einen biertrinkenden und rauchenden Mario Basler vom Fußball mit Brett Jaeger, der beim eigentlich üblichen Handshake nach dem Spiel mit Patrick Klöpper aneinander geriet und kurz danach "einer Person mit Scorpions-Jacke" die Kopf-ab-Geste zeigte. Stichwort Äpfel und Birnen.

2.) Die Fraktion der Eishockeybesucher, die ein Spiel ohne Trikot besuchen, dürfte sich im Vergleich zu früher nicht wirklich groß verändert haben. Auch hier stellst Du nicht Trikot tragende Eishockeyfans gleich mit beleidigenden Fans beim Gastspiel in Duisburg und einer von allen Fanclubs getragenen Protest-Aktion im Stadion, die Du den Nicht-Trikot-Trägern zuschreibst, obwohl dort viele alteingesessene Fanclubs mitgemacht haben, deren Mitglieder allesamt Trikot tragen. Mal ganz davon abgesehen, dass Gesten, Diffarmierungen und Beleidigungen gegenüber jener Fraktion "in schwarz" keineswegs besser sind, aber bewusst so gewählt und von Teilen gefördert, ohne das dies verurteilt wird. Liest sich halt wie ein Zaubertrank wo alles, was einem nicht passt, mit hinein geworfen wird.

3.) Früher sang man "Oh hängt sie auf die schwarze Sau" oder "Haut drauf Kameraden", aber heute stört man sich an Mittelfinger-Gesten? Du schreibst, dass wegen der Kopf-ab-Geste früher kein Fass aufgemacht wurde, störst dich aber selbst an Mittelfingern. Ja was denn nun? Ist das der Mainstream? Mir ist bewusst was Du meinst, nur dreht man diese reißerische Panikmache ja selbst mit, wenn man kleinere Vorfälle so hoch hängt, während man verschweigt, dass bei mehr als 90.000 zahlenden Stadionbesuchern diese Saison schlussendlich was genau passiert ist? Nichts, was der Rede wert sein dürfte. Aber der Internet-Wüterich muss ja irgendwo seinen Frust herauslassen und da schickt es sich, sich eine Minderheit zu suchen, deren Verhalten einem nicht passt. Ich finde es ehrlich gesagt albern und übertrieben.

Ich habe diese Spielzeit genutzt, um mit möglichst vielen Personen zu sprechen. Da ändert sich in dem einen oder anderen Fall auch mal der Betrachtungswinkel. Insbesondere, wenn es um die jungen Leute mittig der Kurve geht.
Zitieren
@Boerje:
Deine angesprochene Arbeit in allen Würden, aber es geht ja mal nun nicht nur um die Mitte der Kurve. Schön, wenn du das da klären kannst. Aber, wie andere schon schrieben, gibt es doch auch andere Hotspots. Die Prügelei fand weiter westlich in der Nord statt. Keine grundsätzliche Kritik an schwarzen Jacken, aber die Aggressoren waren mal wieder so gekleidet, neu in der Ecke und schon vorher höchst aggressiv, z.B. beim Herausgehen während des ersten Drittels. Null Respekt vor auch älteren Leuten im Trikot. "Du siehst doch, dass ich hier durch will, also mach mir gefälligst auch Platz". Die hätten da auch schon ne Stange verprügelt, die im Weg gestanden hätte, do drauf waren die vorher schon. Nach der späteren Eskalation, die ich perspektivisch und aus der Bewegung der Masse bedingt, nicht direkt gesehen habe, haben sowohl Ordnungsdienst als auch Polizei sehr aufmerksam und besonnen reagiert. Mindestens ein Polizist, der privat und im Trikot und mit DK da war, hat Amtshilfe geleistet und damit auch etwa 10 Minuten netto vom Spiel/Pause verpasst hat, war auch im "Einsatz". Fand er bestimmt auch total toll.

Man kann doch deutlich beobachten, dass sich gewissen Tendenzen leider auch bei uns in der Nord einnisten. Beim Derby im November 2022 wurde ein Pyro-Zündler in Nord-West in kürzester Zeit mit Getränken von den echten Fans "gelöscht" und danach vom Ordnungsdienst in die Minusgrade entlassen. Wollen wir das?. Einen "Hurensohn"-Schreier bekommt man ja manchmal vielleicht mit der Frage zum Nachdenken, ob er die Mutter genauer kannte. Aber so etwas ist dermaßen anstrengend. Kommt man da mit Reden hinterher? Diese Entwicklung schmälert das (Wohlfühl-)Erlebnis "Nordkurve" für uns schon seit längerem.

Bitte einmal die Augen öffnen, und dann wirst du auch selber sehen, welche Entwicklung durch Leute erfolgt, die als "Gäste kommen" und eben nicht behaupten können, "als Freunde zu gehen". - Welche Belege brauchst du, und wofür?

Und zu deinem letzten Hinweis an den Foren-Kollegen: [Wenn dich das stört, dann bewirb dich beim Ordnungsdienst. ... Sag Bescheid, wenn es soweit ist, dann stelle ich mich auch mal in den A-Block und maße mir an, Deine Verhalten zu beurteilen.] - Wenn du dann soweit bist, dass du in der GF tätig bist, sag bitte auch Bescheid. Dann können wir ja auch beurteilen, wie du deine Ideen so umsetzt (das Wort "anmaßend" mal dahingestellt).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste