Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Fanstammtisch am Dienstag, den 20.10.2015
#61
(20.10.2015, 14:47)DaRoss schrieb: Dann müßte ein Spielertrikot in der Versteigerung auch 20.000.000€ einbringen müßen.
Wenn man so eine Art der Rechnung auf den Tisch legt.

Zu deiner Rechnung fällt mir momentan nur eins ein  Nase bohren

Was jetzt die Kosten für ein Helmsponsoring mit so einer Aktion zu tun hätte erschließt sich mir auch nicht.

Vergleich mit dem trikot passt aber auch nicht ganz.

Was kostet wohl so ein Helm? Und was ein Trikot?
Wird das Trikot die ganze Saison getragen, oder nur ein Spiel?
Und bemalst du die Helme kostenlos?
Alleine ein Torwarthelm kostet doch bestimmt ein paar hundert Euro.
Ein Spieler Helm auch fast 100.
Das Besprühen der Helme mit Sicherheit auch mehrere hundert.

Ansich ja eine lustige Idee (Darth Ackers usw), aber eben nicht realisierbar fürchte ich.

Zitieren
#62
(20.10.2015, 14:47)DaRoss schrieb: Dann müßte ein Spielertrikot in der Versteigerung auch 20.000.000€ einbringen müßen.
Wenn man so eine Art der Rechnung auf den Tisch legt.

Zu deiner Rechnung fällt mir momentan nur eins ein  Nase bohren

Manche Trikots haben in der Versteigerung schon 800,-- Euro eingebracht.
Das war aber gar nicht mein Beweggrund, sondern dass in der Regel Werbung auf einem Helm steht und an einen Sponsoren verkauft wird.

Da wir noch keinen Sponsor dafür fest haben - habe ich dafür mal eine Rechnung aufgemacht - nicht mehr - nicht weniger

denn Helme zu bemalen und nix dafür zu zahlen, geht ja irgendwie auch nicht

Die Werbung auf den Spielertrikots ist schon bezahlt, bevor es später versteigert wird  -  deshalb ist Deine Rechnung auch falsch… ich schenke mir jetzt das Nasebohren  Zwinkern
[Bild: smileygarden.de_Schlittschuh.gif] Denken und Körpersprache bilden einen Kreislauf
Zitieren
#63
War jemand da und kann hier mal kurz zusammenfassen?? Wäre super nett
Zitieren
#64
Zusammenfassung des Stammtisches:

Als erstes wurde angekündigt, dass der nächste Fan-Stammtisch am Dienstag, den 8.12.2015 um 19 Uhr wieder im VIP-Zelt stattfinden wird.

Dann wurde bekannt gegeben, dass Lukas Valasek derzeit vom EHC Freiburg ausgeliehen ist und vielleicht auch bis zum Saisonende bleibt. Es ist ein junger Spieler, der in der DEL 2 derzeit zu wenig Spielpraxis bekam und sich beweisen möchte. Er hat gestern auch schon mittrainiert, ist ein relativ kleiner Spieler, der aber in die Ecken geht und hart arbeitet. Hinzu ist er Nordamerika-erfahren und könnte uns weiter bringen. Er ist 19 Jahre alt und Tscheche mit deutschem Pass.

Ein weiterer potenzieller Neuzugang ist Stefano Momesso, Sohn von Sergio Momesso, der in Deutschland ja u.a. für die kölner Haie und Nürnberg Ice Tigers in der DEL spielte und einigen ein Begriff sein könnte. Er reiste auf eigene Kosten aus Nordamerika an und möchte sich hier in Deutschland bei den Indians beweisen, was DS sehr erfreute. Der ECH gibt ihm die Chance dazu und man wird sehen, wie er sich präsentiert.

Bzgl. Pohanka hat man mit ihm persönlich abgesprochen, dass über die Details seiner Erkrankung Stillschweigen vereinbart wurde, u.a. auch weil der Spieler darum gebeten hatte. Das ist eine private Angelegenheit, die die Öffentlichkeit nicht angeht. Natürlich bedauert das DS und von seinem Auftreten, seinem Einsatz und seinen Skills her wäre er der vermeintlich beste OL-Nord-Spieler gewesen, tragisch dass er diese Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird. So die Aussagen seitens der GF.

Bzgl. Noak ist eine OP für Anfang November geplant. Wäre er nicht Sportler, könnte man dies auch konservativ behandeln, aber aufgrund einer Zyste im Oberschenkel besteht (wenn ich das richtig verstanden habe) die Gefahr eines Oberschenkelbruchs. Danach wird er eine Reha absolvieren und er selbst würde liebend gerne wieder für die Indians auflaufen. Jedenfalls ist er egal zu welchem Zeitpunkt herzlich Willkommen und man wünscht ihm eine gute Genesung.

Dann begann die Vorstellung der anwesenden Lehmann und Schütt. Lehmann wollte schon letzte Saison wieder für die Indians spielen, damals hat es aber nicht geklappt und man konnte sich nicht einigen. Er ist aber froh, dass es jetzt wieder geklappt hat. Außerdem begrüßt er es, mit seinem Bruder zusammen zu spielen, die auch in der Kabine direkt nebeneinander sitzen, wenngleich andere Spieler manchmal besser hören als Dennis. Auch Schütt freut sich am Turm zu sein und der Einlauf in dieses Stadion bereitet ihm noch immer Gänsehaut. Auf die Zuschauer-Frage, ob es dem Kopf von Lehmann wieder gut gehe, antwortete dieser, dass der Kopf keine Probleme machen würde, einzig die eine oder andere Blessur am Körper nervt. DS lobte an dieser Stelle auch noch mal seinen Einsatz und sein professionelles Verhalten, sich trotz Beschwerden in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Das würde Eishockeyspieler auszeichnen. Schütt wurde noch nach dem Unterschied zwischen OL-Süd und OL-Nord gefragt, woraufhin er antwortete, dass die Liga im Süden ausgeglichener ist, aber der Norden natürlich auch Eishockey spielen könne. Der Vorteil aus seinem Wechsel von Selb an die Leine liegt darin, mehr Eiszeit zu bekommen, gerade auch in den PP-Situation. Er schätzt sich als einen guten Offensiv-Verteidiger ein, wobei die Konkurrenz in Selb größer war und er dort weniger Eiszeit erhielt.

Im Anschluss daran wurde der Indianer-Song von SoundBar vorgespielt, die aus Gummersbach kommen, Vorband von Culcha Candela sind und dessen Manager an DS herangetreten ist, ob man den Song nicht zusammen promoten wolle. Zunächst gab es Applaus, wobei man sich weitesgehend darüber einig war, dass der Text nicht für eine Hymne reichen würde. Auf Nachfrage erklärte DS dann noch einmal, dass ggf. angedacht ist, eine gemeinsame PR-Aktion zu machen. So würden sie im Rahmen ihrer Tournee vllt. mal im Eissatdion auftreten und auf weiteren Wegen ggf. mit ECH-Merchandise ausgestattet werden, sodass beide Parteien positive PR bekommen und dies als Chance nutzen könnten. Abschließend bleibt zu sagen: Hymne ist/wird es nicht, PR-Aktion wird allgemein gern gesehen und es gab vereinzelt Hinweise, den Text vielleicht im Rahmen ihrer Möglichkeiten noch mehr an den ECh, Pferdeturm, Umfeld etc. anzupassen.

Dann folgte die Bekanntgabe der viralen Marketing-Aktion in Zusammenarbeit mit dem Scheiben-Doktor, der diese gesponsort hat. Auf der Wirtschaftsmesse führte DS entsprechende Gespräche und war ganz angetan von der Idee, Einkaufschips mit dem Indians-Logo zu bedrucken und durch die Fans in den Umlauf der Supermärkte zu finden. Ich hab jetzt nicht im Kopf, wieviele Chips bedruckt wurden, jedenfalls sollen die Fans die Chips in den Umlauf bringen.

Es folgte Redezeit von Martin Schwarzer, 2. Vorsitzender der ECHten Hannoveraner, in der es darum ging, dass man einen Fanbeauftragten benötige. Dazu wurden Eckdaten bekannt gegeben, was für Aufgaben da auf einen zu kommen und dass diese Person von der GmbH auf jeden Fall mit einer Arbeitskarte unterstützt würde, wenngleich DS sogleich betonte, dass diese Aufgabe ehrenamtlich fortgeführt wird. Stadionbetreiber GG sicherte dann zu, für anstehende Kosten im Rahmen von FB-Treffen, die regelmäßig deutschlandweit stattfinden, aufzukommen. Die Aufgaben des FB werden dann noch einmal mit der GmbH abgesprochen, DS betonte dabei auch, dass dieser langsam herangeführt würde und die Unterstützung nicht nur von der GmbH erhalten würde, auch die ECHten Hannoveraner sowie der ehemalige FB "Bomber" stünden mit Rat und Tat zur Verfügung. Die Aufgaben des neuen FB richten sich dann u.a. nach einem 30-Seiten-Handbuch für FB's der DEL und DEL 2 (Hinweis: Ab DEL 2 ist ein FB Pflicht für jeden Verein!), d.h. u.a. Absprache mit Behörden, Ordnungsamt, Polizei sowie mit der eigenen GmbH bzgl. Fanbelange als auch FB-Treffen in ganz Deutschland. Abschließend dazu soll auf dem nächsten Fan-Stammtisch ein oder mehrere Kandidaten vorgestellt werden, die bestenfalls dann schon gewählt werden können. Das wird u.a. auch auf der Webseite noch einmal publik gemacht werden und auch die ECHten Hannoveraner (sowie alle anderen offiziellen Fanclubs, die den FB ebenfalls unterstützen würden) sind auf der Suche nach Lösungen, dafür zu werben.

Bzgl. des ersten Auswärtsspiels in Langenhagen (Freitag, 20.11.2015) stehen dem ECH 150 Stehplätze sowie 50 Sitzplätze in dem dafür geschaffenen Block U2 zur Verfügung. Die ECHten Hannoveraner werden am kommenden Freitag (23.10.) sowie am darauf folgenden (30.10.) Reservierungen entgegen nehmen, vobei der Verkauf erst am 15.11. startet. (Kleiner Tipp meinerseits: Schon seit letzter Woche kann man sich problemlos Karten auf der Geschäftsstelle der Langenhagener Langusten zulegen).

Es folgte die offene Fragerunde (die länger dauerte, als es der GF lieb war):
- Als erstes ging es noch einmal darum, dass potenzielle Kandidaten für die FB-Wahl schon vorher gerne wüssten, inwiefern sie vom Verein unterstützt würden, da DS zuvor sagte, dass man das im Detail noch einmal abklären müsse. Daraufhin kamen stückchenweise die Angebote mit Arbeitskarte (GmbH) sowie Spesen für FB-Treffen (GG), weitere Details werden jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt geklärt.

- Auf Nachfrage bzgl. Podcasts und Pressekonferenzen ergfiff Carsten Meiners (der u.a. für die Webseite verantwortlich ist) das Wort und sagte, dass dies geplant sei. Die Pressekonferenzen findet man auf der Webseite nach einem Klick auf das jeweillige Spiel wieder und werden zeitnah hochgeladen. Der Podcast soll zukünftig einmal im Monat erscheinen, wobei überlegt wird, diesen auch mit bewegten Bildern zu füllen und von der Zeit her zu verlängern.

- Es folgte die Nachfrage bzgl. der "Proud to be an Indian"-Plakate sowie Spielankündigungsplakate, auch hier antwortete Carsten Meiners. Die Spielankündigungsplakate wird es demnächst als print@home-Variante geben, wobei auf den Plakaten immer bis zu 5 Spiele abgebildet/terminiert sind. Bei den anderen Plakaten werden bald neue gedruckt. Auf Nachfrage, ob die weiterhin nur im VIP-Zelt zu sehen sein werden oder auch in der Stadt Hannover, wurde es etwas schwammig (bzw. ich hab es nicht genau mitbekommen). Es sollen wohl schon Plakate in Hannover hängen, wobei diese Art der Werbung auch immer eine Kostenfrage ist und dsher nicht zu viel erwartet werden dürfte.

- Danach folgte zunächst einmal Lob an GG bzgl. der neuen Beleuchtung, die Lautsprecheranlage ist jedoch in Teilen des Stadions akustisch nicht zu verstehen. Die Problematik ist aber bekannt und wurde auch nähergehend geschildert, allerdings ist das Budget weitesgehend ausgereizt und man ist noch auf der Suche nach Lösungen.

- Bzgl. des Newsletters wurde kritisiert, dass bis heute kein einziger Newsletter erschienen ist und darauf antwortete DS, dass man die Erwartungen unterschätzt habe und derzeit am Überlegen ist, in welcher Regelmäßigkeit dieser erscheinen soll und auch was dieser beinhalten soll.

- Es wurde der Saisonstart angesprochen, wo vergleichsweise weniger Zuschauer kamen als in den Vorjahren (schlechtester Saisonstart seit 8 jahren oder so) und wie man dem entgegen treten möchte. Dort klafften die Ansichten seitens DS und Fans weit auseinander. Die Fans kritisierten die mangelhafte Vorberichterstattung/Ankündigung auf der Webseite und das man generell zu wenig getan hätte, um Hannover darauf hinzuweisen, dass die Eishockey-Saison bevorstünde, in einer geileren Oberliga-Nord mit einem stärkeren Kader und interessanteren Gegnern. Diese Kritik teilte DS nicht, er war der Meinung, via Radio Hannover sowie in den Wochenblättern genug mediale Aufmerksamkeit erzeugt zu haben. [Am Ende nach dem offiziellen Teil hörte ich am Rande, dass jmd. nach dem kalulierten Zuschauerschnitt fragte und dieser bei 2.300/2.400 liegen sollte. Genrell ist man mit dem Auftakt zufrieden]

- Bzgl. des Familientags wurde auch moniert, dass diesbzgl. sehr spät erst drauf aufmerksam gemacht wurde, wobei sich DS auch hier rechtfertigte, dass es, so wie es war, gut war. Jedenfalls haben sich 90 Personen bei der DKMS registrieren lassen, wobei der Familientag gerade im Bereich der Kinder nicht so lief wie erhofft. Auch GG war nicht so zufrieden und auf Nachfrage, ob diese Saison weitere Familientage mit einem früheren Spielbeginn geplant seien, antwortete GG, dass dies nicht möglich sei, weil es u.a. aufgrund des Pachtvertrags und dem öffentlichen Eislauf auch mit der Stadt abgesprochen werden müsste. Abgesehen davon, dass es nicht lief wie erhofft, ist Auflage, den öffentlichen Lauf vollziehen zu können, was bei früherem Spielbeginn nicht möglich ist. daher wird dieser Familientag die Ausnahme bleiben. Konkrete Zahlen bzgl. der Umfrage unter den DK-Inhabern konnten nicht genannt werden, aber es hielt sich grob die Waage, das die eine Hälfte für einen früheren Spielbeginn war, die andere Hälfte tendenziell den späteren Spielbeginn bevorzugen würde. Auch fehlte DS an dem Sonntag das gewisse Flair, was ein späterer Spielbeginn mit sich bringen würde.

- Der Kooperationspartner, der auf dem letzten Sommer-Stammtisch angedacht war, waren die Frankfurter Löwen. Die Gespräche waren weit voran geschritten, dann aber kam Duisburg hinzu und allein aufgrund der finanziellen Möglichkeiten ist Duisburg der bessere Partner für Frankfurt. DS erzählte dann noch ein bißchen aus dem Nähkästchen und seinen Kontakten zu den jeweilligen Vereinen und sagte, dass es ggf. mit Freiburg die eine oder andere FL geben könnte, weil er eben auch dorthin gute Kontakte pflegen würde, dass man aber letzten Endes keine Chance hatte mit Frankfurt, Duisburg hätte das bessere Gesamtkonzept. Des Weiteren ist DS auch nicht so der Fan von FL, weil man immer auf den FL-Partner angewiesen ist und hat dabei noch einmal die Gafhren betont sowie unsere derzeitige Mannschaft gelobt, die sehr ausgeglichen und gut zusammengestellt wurde.

- Kritik kam noch bzgl. der Öffentlichkeitsarbeit und dort kam man zu dem Schluss, dass wenn man gewillt ist, vieles möglich ist. Dazu müsste man sich aber auch ein bißchen bemühen und man wird sehen, wie das zeitlich vereinbar ist. So führte ein Fan aus, dass bei besserer Promotion das Spiel am Sonntag vermutlich mehr als 4.000 Zuschuer angelockt hätte und auch die Schiffsfahrt war aufgrund seiner Kontakte u.a. in der HAZ oder EHN präsent, dazu bedurfte es lediglich 2 Telefonate.

- Bzgl. des Tilburg-Spiels wurde von einem Fan noch moniert, dass dort nichts auf deutsch vorzufinden war, schließlich würden die Holländer in einer deutschen Oberliga spielen und wir wären ja nicht die einzigen Vereine, die dort spielen würden. Die kurz entflammte Diskussion verdeutlichte aber, dass man dies nicht zu hoch hängen sollte und auch die Blockschließung in Tilburg nach dem Hit gegen Lehmann war weniger dramatisch als dargestellt.

Fazit: Im großen und ganzen ein guter Stammtisch, wo es sowohl Positives zu vermelden gab, als auch Kritik bei Dingen, die besser gemacht werden müssten. Eigentlich ist man sich einig, dass es ein sehr guter Saisonstart war und dass man sportlich vollends zufrieden sein kann, bzgl. anderer Dinge die GmbH aber in der Bringschuld ist und sich daran messen lassen muss, was sie alles versprochen hat.

PS: Ich hab jetzt nicht jedes Detail aufgeschrieben, aber sollte ich etwas vergessen haben, sorry, aber ihr könnt es gerne ergänzen... Zwinkern
Zitieren
#65
- Es wird keine weiteren 17 Uhr Spiele geben. Das macht man allerdings nicht freiwillig, da die Stadt immer zustimmen muss wenn der öffentlichen Eislauf verlegt bzw. verkürzt wird.
- Das Fazit zum Familientag war, dass man mit den Besucherzahlen zwar zufrieden war, allerdings relativ wenig Kinderkarten verkauft hat.
- Es soll wieder einen Fanvertreter geben.
- Es wurden 5000 Einkaufschips produziert von unserem Sponsor Scheibendoktor. Die wurden gestern unter den Anwesenden verteilt zum Verteilen
- Spielplakate kommen diese Woche und beinhalten die nächsten 5 Spiele.
- Die Kritik an der Aktualität der Homepage und die allgemeine Kommunikation wurden an- bzw. besprochen.
- Die PK Videos sind jetzt immer unter den Spielberichten zu den jeweiligen Spielen zu finden.
- Podcasts soll es auch wieder geben, allerdings gibt es da Zeitprobleme mit dem Machern bei Radio Hannover (sofern ich das richtig verstanden habe)
- Es beschwerte sich ein Fan, dass man in Tilburg für eine kurze Zeit eingesperrt wurde als es etwas hitziger wurde.
- Es wurde sich beschwert, dass die Soundanlage in dieser Saison schlechter ist als letzte Saison und man besonders Toddy deutlich schlechter versteht. Das bestätigte Gerhard Griebler, man suche auch bereits den Fehler, hat aber bisher nichts gefunden. Die Anlage ist die letzten Jahrzehnte immer mal wieder erweitert wurden und ist in Teilen eigentlich gar nicht für sowas ausgelegt. Hier wird sich aber wohl erste nächste Sommerpause etwas grundlegendes tun. Das kostet nämlich Zeit und reichlich Geld.
-
-
Gruß
Stephan
--------
IndiansNewsBlog auf Twitter folgen.
Zitieren
#66
Vielen Dank an Boerje für die ausführlichen Informationen und an Stephan für die Kurzinformationen zum Stammtisch. 
Applaudieren
Zitieren
#67
Danke euch Beiden!
überlegen Satzzeichen sind keine Rudeltiere überlegen
Zitieren
#68
Applaudieren Vielen Dank an euch @Boerje und Stephan für diese ausführlichen Berichte. Applaudieren
Zitieren
#69
Ja, vielen Dank!
Klingt doch grundsätzlich ganz positiv.
Zitieren
#70
War auch der beste/angenehmste/informativste Stammtisch unter der neuen Führung. Endlich war diese negative und teils aggressive Grundstimmung nicht mit dabei.
Gruß
Stephan
--------
IndiansNewsBlog auf Twitter folgen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste