Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
Worüber ich mir Gedanken mache.
Also Boerje vorab, den Spruch mit der Intelligenz hätte ich mir geklemmt.
Das die Aktion am Freitag zu kritisiert wurde hat aber einen andere Grund, nämlich die katastrophale Kommunikation durch die Organisatoren. Ich für meinen Teil kannte nur den Flyer und der war mir zu einseitig und auch „Die Fans der Hannover Indians“ war nicht ok. Diese Aktion vertrat nicht DIE Fans der  Hannover Indians. Es gab etliche Zuschauer, die haben diesen Flyer überhaupt nicht bekommen und hatten damit keinen Plan um was es eigentlich ging, in deren Namen wollte die Aktion aber sprechen. Dazu hätte man den „Offenen Brief“ der Fanclubs verteilen müssen, denn dieser geht wesentlich sachlicher auf die Themen ein und meiner Meinung nach hätten viele sich damit identifizieren können.
Auch sollte man die Aufregung von anderen nicht einfach als Bullshit betiteln. Es handelt sich hier um die Meinung von Fans und diese haben genauso das Recht diese zu äußern, wie du oder andere die auf der Süd waren und es für sich einfordern. Es gehört dazu, dass man sich nach solchen Situationen selbst reflektiert und sich anhand der Reaktionen hinterfragt. Die Leute die das hier kritisieren oder einfach auf ihrem Platz geblieben sind, sind weder Lemminge, wie es hier im Forum gesagt wurde, noch schreiben sie hier Bullshit. Die haben vielleicht genug Intelligenz die gesamte Situation hinterfragen zu wollen und nicht nur einzelne Personen anzugehen.
Indianer87 hat hier eine klare Frage gestellt, also wirklich etwas wo man mal klar die Punkte benennen könnte.  Die Antwort auf diese Frage sagt aber nichts aus und das ist schade. Ich finde Kritik ja grundsätzlich gut, nur wenn ich etwas in den Raum stelle und dann kommt auf Nachfrage kein Fakt, dann kann der Kritiker niemanden überzeugen. Vielleicht stimmen die 9 Punkte ja mit vielen überein, nur so bringt es uns alle nicht weiter. Es wird Kommunikation gefordert, dann doch einfach mal mit einem guten Beispiel voran gehen. Nenn sie und jeder kann für sich entscheiden ob er dabei ist und auch die möglichen Veränderungen beobachten. Nur das was als Reaktion kam, ist nicht besser als das was man der GmbH vorwirft. Eine wirklich sachliche Diskussion, ein Austausch der Meinung und auch von Wissen wäre einfach hilfreich für alle und könnte die Fans wieder viel mehr einen.
Zitieren
(27.12.2016, 22:17)264 schrieb: Das die Aktion am Freitag zu kritisiert wurde hat aber einen andere Grund, nämlich die katastrophale Kommunikation durch die Organisatoren. Ich für meinen Teil kannte nur den Flyer und der war mir zu einseitig und auch „Die Fans der Hannover Indians“ war nicht ok. Diese Aktion vertrat nicht DIE Fans der  Hannover Indians. Es gab etliche Zuschauer, die haben diesen Flyer überhaupt nicht bekommen und hatten damit keinen Plan um was es eigentlich ging, in deren Namen wollte die Aktion aber sprechen. Dazu hätte man den „Offenen Brief“ der Fanclubs verteilen müssen, denn dieser geht wesentlich sachlicher auf die Themen ein und meiner Meinung nach hätten viele sich damit identifizieren können.

Die Kritik ist ja auch berechtigt, stimme ich Dir zu. Kommunikativ hätte man dies sicherlich anders/besser gestalten können/müssen. Kann man aber auch endlos lang drüber diskutieren, hatten wir alles schon. Am Ende war es uns nur wichtig, der GF im Stadion zu zeigen, dass es diese Kritik gibt. Manche hätten aber auch lieber noch 4 Wochen darüber diskutiert und nichts gemacht - Meinungen sind halt verschieden und das wird auch im Allgemeinen akzeptiert. Nur sind wir wieder beim sich immer wieder drehenden Kreis. Manche interessiert es nicht die Bohne, manche sind der gleichen Meinung, trauen sich aber nicht den angestammten Platz zu verlassen, manche sind grundsätzlich anderer Meinung und wiederum andere hätten es anders zum Ausdruck gebracht. Einige wenige schlossen sich an. So waren es gefühlt 100-150 Leute wenn es hochkommt, die die Aktion mit unterstützt haben. Das ist zu wenig, um zu sagen, dass es "Die Fans der Hannover Indians" waren. Hast Du Recht mit. Aber unwissend, wer sich dem Protest anschließen würde, was hättest Du denn auf den Flyer geschrieben? Wie hättest Du denn Deinen Unmut bestenfalls geäußert? Uns war klar, dass von der Aktion im Vorfeld der Partie NICHTS an die Öffentlichkeit gelangen soll, das ist uns gelungen und für diesen Umstand kann ich persönlich damit leben, wie es gelaufen ist...

(27.12.2016, 22:17)264 schrieb: Auch sollte man die Aufregung von anderen nicht einfach als Bullshit betiteln. Es handelt sich hier um die Meinung von Fans und diese haben genauso das Recht diese zu äußern, wie du oder andere die auf der Süd waren und es für sich einfordern. Es gehört dazu, dass man sich nach solchen Situationen selbst reflektiert und sich anhand der Reaktionen hinterfragt. Die Leute die das hier kritisieren oder einfach auf ihrem Platz geblieben sind, sind weder Lemminge, wie es hier im Forum gesagt wurde, noch schreiben sie hier Bullshit. Die haben vielleicht genug Intelligenz die gesamte Situation hinterfragen zu wollen und nicht nur einzelne Personen anzugehen.

Da würde ich mich gerne zitieren wollen, wo ich jenen Forenusern mit Bullshit geantwortet habe, die ihre persönlichen Schlüsse aus dieser Aktion zogen und Dinge/Sachen/Themen hinzufügten, die von den Usern selbst hineininterpretiert wurden, um die es bei all der Kritik aber nicht ging. Darum ging es bei mir auch mit dem Spruch bzgl. der Intelligenz. Ich hab nicht geschrieben, dass alle die anderer Meinung sind, doof wären. Mir geht es bei dem Ganzen wenn um sachliche Kritik (so z.B. Deine Kritik dieser Aktion). Damit kann man umgehen und arbeiten (das haben wir in internen Gesprächen nach dieser Aktion auch uns selbst eingestanden). Weder sind wir stolz auf die Aktion noch haben wir vor, die Fans zu spalten oder der Mannschaft unsere Unterstützung zu verweigern, wurde aber von einigen hier so geschrieben und ist schlichtweg falsch (was wir bei unserer Aktion auch zum Ausdruck brachten, siehe die Kernforderungen)...

(26.12.2016, 10:17)Boerje schrieb: Was sich hier aufgeregt wird von wegen Mitbestimmung und die Fans würden die Macht an sich reißen wollen und haben alle verletzte Eitelkeiten und megakomplizierte Egos - Bullshit.

Wer mit Intelligenz ausgestattet ist, der liest, was die Fanclubs in ihrem Brief an die Geschäfstführung für Forderungen gestellt haben. Zum einen war das die Neubesetzung der Trainerposition, auch um Stoli zu schützen. Zum anderen war es eine 180°-Wende in der Kommunikation gegenüber den Fans.

(27.12.2016, 22:17)264 schrieb: Indianer87 hat hier eine klare Frage gestellt, also wirklich etwas wo man mal klar die Punkte benennen könnte.  Die Antwort auf diese Frage sagt aber nichts aus und das ist schade. Ich finde Kritik ja grundsätzlich gut, nur wenn ich etwas in den Raum stelle und dann kommt auf Nachfrage kein Fakt, dann kann der Kritiker niemanden überzeugen. Vielleicht stimmen die 9 Punkte ja mit vielen überein, nur so bringt es uns alle nicht weiter. Es wird Kommunikation gefordert, dann doch einfach mal mit einem guten Beispiel voran gehen. Nenn sie und jeder kann für sich entscheiden ob er dabei ist und auch die möglichen Veränderungen beobachten. Nur das was als Reaktion kam, ist nicht besser als das was man der GmbH vorwirft. Eine wirklich sachliche Diskussion, ein Austausch der Meinung und auch von Wissen wäre einfach hilfreich für alle und könnte die Fans wieder viel mehr einen.

Doch, die Antwort sagt aus, dass wir Fans dabei waren einen Sonderzug zu planen, für die Fans. Als wir damit an die GF herantraten, wurde nicht nur mit rechtlichen Mitteln uns gegenüber gedroht, sondern ab dem Zeitpunkt wurde auch erst ersichtlich, dass GG selbst zukünftig die Auswärtsfahrten organisieren möchte, was bisher immer die Fans gemacht haben. Sollte es in diesem Punkt Konkurrenz geben, müssten man mit entsprechenden Konsequenzen leben, so die Aussage von damals...

...und aufgrund dieser Erfahrungen halte ich es nicht für notwendig, hier in diesem Forum noch weitere Punkte aufzuzählen, über die man sich seit mehreren Monaten Gedanken macht (zwecks Tätigkeiten/Möglichkeiten, Kosten/Nutzen, Personalaufwand etc.), wo man bereit wäre, mit der GF zusammenzuarbeiten, wo diese aber schlichtweg kein Interesse an einem Austausch hat. Das mögen einige kritisieren, aber dann ist das halt so. Ich als Fan bin im Gegensatz zur Gmbh niemanden Rechenschaft schuldig. 

Anders als die GmbH sind wir kein Wirtschaftsunternehmen dessen Ziel es sein sollte, schwarze Zahlen zu schreiben und die ihren Etat Jahr für Jahr planen müssen. Ich als Fan habe keine Konkurrenzsituation mit anderen Vereinen in der Stadt/Region und muss nicht Klinken putzen gehen. Ist als Fan auch nicht meine Aufgabe. Dafür gibt es andere Angestellte der GmbH, deren Aufgabe ist, im Sinne eben dieser zu handeln und zu agieren. Es gibt aber Fans, die ihre Hilfe anbieten und eben völlig kostenlos, nämlich mit Stolz und Leidenschaft, das in ihrer Freizeit machen würden. Dazu gibt es noch paar kreative Köpfe, die Ideen haben und betrachtet man die Fanszene am Turm, ist man im Vergleich mit den anderen OL-Konkurrenten bestens aufgestellt, um wirklich viel draus zu machen. Man möchte aber nicht mit den Fans zusammenarbeiten. Ist halt so. Wenn ich dann aber als Fan die Entwicklung der Hannover Indians betrachte, bilden sich mir persönlich Sorgenfalten. Ich glaube, wir schöpfen gerade 30-40% des Potenzials der Marke Hannover Indians ab und es wäre (mittels verschiedener Wege) mehr möglich. Meine Meinung. Dabei meine ich nicht nur die sportliche Situation, sondern allen voran die Kommunikation & Zusammenarbeit mit den Fans als auch Image im Stadtgebiet usw.! Wenn das andere Personen, die vermutlich auch bei der Gmbh angestellt sind, anders sehen, dann ist das völlig legitim. Mir als Fan sind dann die Hände gebunden und entweder mache ich nichts und resigniere - oder ich äußere mich in Form von Kritik, die mit Argumenten belegt ist.

Ich bin einer von ca. 2.700 Besuchern und ich meine Ideen zu haben. Ich verlange dafür nur einen ehrlichen Austausch. Eine Hand reicht die andere. Wenn ich mit ein paar Leuten diese Ideen habe und umsetzen möchte, werde ich diese aber nicht hier in diesem Forum posten, damit sich andere ins gemachte Boot setzen, diese Ideen vielleicht verwirklichen und sich dann damit brüsten können. Oftmals schon erlebt, dass man über eine Idee sprach und andere diese dann als die ihre vorstellten. Kam ich mir ein bißchen verarscht vor. Mag aber auch jeder selbst sehen.

Da ich mich nicht hinter meinem Pseudonym hier im Forum verstecke, auch das hab ich mehrfach geschrieben, bin ich jederzeit bei einem Bier oder einem anderen Kaltgetränk dazu bereit, mit Leuten zu sprechen, was sich meiner Ansicht nach ändern kann/soll/muss. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, wenn die Argumente mir sinnvoll erscheinen. Aber wie gesagt, ich bin einer von 2.700. Vielleicht haben auch 30 andere Leute noch Ideen und gehen damit zur GF und können diese bestenfalls umsetzen. Ich hab meinen Schluss aus den letzten 1,5 Jahren gezogen. Da wurde man seitens der GF nur enttäuscht und mit leeren Versprechungen beruhigt.

Beispiel? Nehmen wir ein gutes Beispiel, das Thema Auswärtsfahrten. Was lief letzte Saison verkehrt, dass es jetzt über AOVO Reisen & GG angeboten werden soll und was hat sich damit verbessert? Sind die Preise günstiger? Nein. Fährt ein besseres Busunternehmen oder sind die Plätze bequemer, gibt es mehr Komfort? Nein. Finden mehr Fahrten statt? Nein. Was hat sich mit dem neuen Veranstalter zum Positiven geändert? Weiß ich nicht. Was war falsch daran, dass es Bomber Tours die Jahre zuvor organisiert hat? Keine Ahnung. Warum wurde nicht mit den Fans gesprochen/kommuniziert bzgl. der Auswärtsfahrten? Kann ich mir nicht erklären. Warum wurde dies seitens der Gmbh so beschlossen? Mag jeder für sich interpretieren. Welches Ziel verfolgt man jetzt mit AOVO? Siehe Antwort davor. Warum störte man sich an Bomber Tours? Persönliche Fehde zwischen Gmbh/Bomber. Warum gibt es keine Zusammenarbeit zwischen Fans und Gmbh? Frage an die GF. Was denken die ECHten Hannoveraner darüber? Sind auch nicht glücklich mit dem Ist-Zustand. Warum wird diese Saison kein Sonderzug angeboten? Gerücht besagt verkalkuliert bzgl. etwaiger Kosten. Ich als Fan weiß, dass mit dem Auswärtsspiel heute in Essen 4 fahrten stattgefunden haben werden. Nicht mehr als letzte Saison. Ist dies ein Fortschritt? In meinen Augen als Fan eher ein Rückschritt. Insofern kann ich für diesen Punkt für mich feststellen, dass es keine offiziellen Gründe zur Änderung des Anbieters gab und dass es auch keine signifikanten Verbesserungen gab. Stattdessen wurde "von oben" ohne Gespräche mit uns "aktiven Fans" einfach etwas bestimmt, ohne davon aber zu profitieren. Warum das Ganze also?

Sorry, aber bevor wir noch 9 andere Themen diskutieren, lass uns doch mit dem einen Thema anfangen und wenn wir einen gemeinsamen Nenner gefunden haben fortfahren. Kannst mich auch gerne morgen ansprechen, sofern Du mit nach Essen reist. Oder das nächste Mal am Turm. Geht schneller der Austausch Auge um Auge als hier auf Textbasis...
Zitieren
Gefällt mir
Zitieren
Ich habe lange überlegt, ob ich mich zu dem Thema äußere, aber spätestens seit der Aktion gegen FASS liegt es mir auf der Zunge.

Vorweg: Auch ich bin nicht 100%ig zufrieden mit der aktuellen Kommunikation seitens der GmbH zu den Fans und auch war ich bis zum Spiel gegen Preussen dafür, Stoli wieder in die zweite Reihe zu versetzen.

Zunächst zu der Aktion beim Spiel gegen FASS: Als ich den Flyer vor dem Spiel in die Hände bekam, war ich geschockt. Wieso setzt man so eine Aktion an um genau einer Person während des Spiels derart ans Bein pissen zu wollen? Die GF besteht nun einmal nur aus David, somit hätte man auch direkt David drauf schreiben können. Des Weiteren fand ich es im ersten Moment auch schon eine Frechheit, diesen Zettel mit "Die Fans der Hannover Indians" zu unterschreiben.
Okay, in der Demokratie muss man sich manchmal auch an die Meinung der mehreren anpassen und so habe ich das hingenommen. Als die Aktion dann im Gange war musste ich erstmal sehr schmunzeln über das kleine Grüppchen (100 auf der Süd, ein Vielfaches dagegen in der Nordkurve), denn meine Meinung war wohl nicht exklusiv. Da waren wohl mehrere der Meinung, dass so ein Angriff gegen eine Person nicht ins Stadion gehört. Auch die Argumentation "gegen FASS schafft es die Mannschaft auch ohne uns" ging ja nur haarscharf gut. 
Reden wir nicht immer von einem Team? Ein Team bei dem auch die handelnden Personen hinter der Mannschaft einbezogen sind? Hört wohl bei Benny oder Rocky auf. Die Separation der Grüppchen auf der Südkurve war aus meiner Sicht somit dreifach schlecht. Einerseits gehört die Aktion (wie eben geschrieben) nicht ins Stadion, man hat erstmals eine Spaltung der Fans innerhalb der Nordkurve aufgebaut und zuletzt sich selber auch gegenüber David ins Bein geschossen. An seiner Stelle würde ich das eher sehen, dass wohl doch das meiste richtig ist, wenn so eine Aktion trotz 1.500 Flyer nur so wenige folgen.


Allgemein zur Forderung 180 Grad-Drehung: Dies ist doch alles viel zu populistisch. Ich habe nirgends bisher konkrete Forderungen gehört.

Boerje hat die Thematik der Auswärtsfahrten angeführt. Kann ich tendenziell verstehen, allerdings ist aus meiner Sicht auch nichts schlechter geworden. Ich verstehe aber auch David, nachdem man sich mit der Thematik beschäftigt hat. Lutz hat es hier im Forum auch schon mal angerissen, denn dort hängt rechtlich ein riesen Rattenschwanz hinter. Beispiel Sonderzug, erst heißt es, die GmbH hätte mit rechtlichen Konsequenzen gedroht. Wenige Tage später liest sich das dann nur noch so: 

Zitat:Darüber hinaus hat David darüber geredet, welche rechtlichen Grundvorraussetzungen es gibt, solche Fahrten zu organisieren und damit suggeriert, dass sich die Gmbh rechtliche Schritte vorbehält, sollte Bomber Tours oder andere Fanclubs weiter Auswärtsfahrten anbieten und damit in Konkurrenz zu Aovo Reisen treten. Die drei Fanclubs konnten das finanzielle Risiko einfach nicht eingehen und hatten schlichtweg auch keine Lust, sich etwaiger Klagen seitens der Gmbh auszusetzen und haben dann "freiwillig" Abstand davon genommen, einen Sonderzug zu organisieren.


Es wurden also rechtliche Voraussetzungen zum Anbieten von Fanfahrten genannt und dies "suggeriert" ein Verbot? Wobei das Verbot dann letztendlich doch eher ein Abstand nehmen war? Da dies auch Thema im November Wigwam Geflüster war, hatte ich ja auch David dementsprechend befragt. Es gab nie ein Verbot, aber er hat halt rechtliche Bedenken, wenn der Name EC Hannover Indians drüber steht. Denn im Zweifel kann erals GF dafür haftbar gemacht werden!


Weitere Themen? Fehlanzeige! Man will ja nicht, dass andere eigene Ideen als ihre verkaufen. Ich dachte, es geht nicht ums Ego? Sondern um die Fans der Hannover Indians? Wäre das dann nicht egal, hauptsache es geschieht?


Wieso eigentlich 180 Grad Drehung? Klar, Stammtische sind eingeschlafen, Verletzungen werden oftmals nur spärlich kommuniziert, aber laufen wir komplett in die falsche Richtung? 

Endlich sind wir im Social Media-Bereich (heutzutage für ein Unternehmen wie die Indians fast die wichtigste tägliche Kommunikationsplattform!) präsent wie noch nie! Spielberichte werden von Casper (und/oder? Nessi) geschrieben, das beste Niveau seit Mikesch. Die Ausäwrtsspiele kann man jetzt sogar per App und insbesondere Push-Benachrichtigungen mitverfolgen ohne ständig auf ein Display schauen zu müssen. Dazu auch Aktionen im Zoo oder im Frühjahr auf der Eisbahn vor dem Hbf.
Nochmal: Es ist definitiv nicht alles tutti. Aber es ist auch vieles toll. Daher wieder: Zu viel Pupilismus! Eine 180 Wende würde ja eigentlich schon wieder bedeuten, dass all diese Themen falsch sind und abgeschafft werden müssten. Das ist aber 100%ig nicht der Fall, darauf können wir uns hoffentlich alle einigen. 

David ist nun mal nicht ein alter Fuchs wie Dirk. Auch die Wigwam Geflüster sind dadurch deutlich anders geworden. Wenn man zu Dirk kam, saß er dort gemütlich mit blauer Jeans und Freizeithemd, während er im Sessel halbliegend eine geraucht hat. Dann hat man über die Fragen gesprochen und weitere 1,5h über ganz Eishockeydeutschland. Trifft man sich mit David, so sitzt dieser aufrecht mit Anzug und Krawatte vor einem und man bespricht die Fragen, wobei es dort oft schwer ist, genauere Infos herauszukitzeln. Er ist noch jung und deshalb auch bei viele Themen zurückhaltender, damit er nicht zu viele Infos (gerade was finanzielle Dinge angeht) preisgibt. 
Ich finde das aber auch gar nicht so schlecht. Natürlich ist auf den ersten Blick ein Dirk fannäher gewesen. Eine GF ist aber erstmal dafür da um die Geschäfte des Unternehmens zu lenken. Daher finde ich es auch gut, dass David an die Sache recht sachlich ran geht. Deshalb liegt sein Fokus auch auf dem B2B-Bereich um weitere Einnahmen zu generieren. Womit ich nochmal die Aktion vom FASS-Spiel aufgreifen möchte: Diese suggierte aus meiner Sicht nämlich, dass David zu wenig macht. Dies ist aber garantiert nicht der Fall. Er investiert nur extrem viel Zeit in Sponsoren und die eigentliche Geschäftsführung. Da fallen sicherlich desöfteren die Fan-Themen herunter (z.B. Stammtische zuletzt), was kritisierbar ist!

Dies möchte ich aber gerne als Überleitung zum letzten Punkt nutzen: Was wird nun genau kritisiert? Bisher lese ich viel Gejammer und nichts Konkretes. Viele fordern einen Fanbeauftragten. Vielleicht brauchen wir den, vielleicht auch nicht. Dort hatte ich auch schon mal nach einem Gespräch mit David gefragt, was dieser genau übernehmen soll? Gespräche mit Polizei etc. sind für die Kommunikation Fan <=> GmbH völlig egal und werden seitens David schon geführt. Für mich ist die Art und Weise der Verbesserung (mehr ist aus meiner Sicht nicht nötig!) erst vollziehbar, wenn man auch die genauen Punkt nennt.
Ich rede oft mit David über die aktuelle Situation, was man wie und wo verbessern kann. Er fragt dort nach Input und Ideen. So ist z.B. der Facebook-Ticker auf der Homepage ein Ergebnis der Kritik aus dem Forum und unserer Gespräche. Man kann also problemlos mit ihm reden, man kann auch sehr gut mit ihm philosophieren und Ideen ausarbeiten. 

Dazu zu meinem größten Kritikpunkt gegenüber den aktuellen Kritikern: Probleme in der Kommunikation zwischen zwei Parteien liegen IMMER auf beiden Seiten. Ich möchte hier jetzt keine Namen nennen, aber es gibt einige bei den Kritikern, die sich bereits so extrem auf David eingeschossen haben, dass dort kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Da gibts sicherlich auch federführende Leute, die das dann über die Connections hinaus tragen. Da bitte ich euch einfach, euch selbst zu hinterfragen! Nein, es ist sicherlich auch nicht nur euer Fehler, aber auch nicht nur Davids. Wenn es um unseren Turm geht, geht es nicht um Einzelschicksale. Zwar hat jeder eine Meinung, aber man sollte auch Gruppen nicht dazu ausnutzen, um seine eigene Meinung durchzusetzen und private Kränkungen wieder gut machen zu wollen.

[Bild: thomy_senf.jpg]
überlegen Satzzeichen sind keine Rudeltiere überlegen
Zitieren
Top, Björn. Auf den Punkt gebracht!
Stellt Euch vor, es gäbe nichts zu meckern. Wäre das nicht langweilig?
Zitieren
Danke Björn!
Zwei Punkte die ich zu kritisieren habe sind die spärlichen Infos bezüglich der Verletzungen (man kann auch ohne viel preiszugeben eine Info herausgeben) und das man am Trainer/Spielsystem so lange festhält.
Ansonsten bin ich mit der Arbeit (vor allem mit der Art und Weise) von David sehr zufrieden.
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
(28.12.2016, 08:18)Indianer87 schrieb: Es wurden also rechtliche Voraussetzungen zum Anbieten von Fanfahrten genannt und dies "suggeriert" ein Verbot? Wobei das Verbot dann letztendlich doch eher ein Abstand nehmen war? Da dies auch Thema im November Wigwam Geflüster war, hatte ich ja auch David dementsprechend befragt. Es gab nie ein Verbot, aber er hat halt rechtliche Bedenken, wenn der Name EC Hannover Indians drüber steht. Denn im Zweifel kann erals GF dafür haftbar gemacht werden!

Nein, wir waren zu dem Zeitpunkt des Treffens mit David gerade in Gesprächen, wie wir uns rechtlich bestensfalls absichern konnten. Der Sonderzug war in Planung. Die Daten und Preise standen. Dann fragten wir, ob die Mannschaft mit im Zug zurückfahren könnte. Daraufhin gab es zwei Treffen, wobei beim Letzteren David in Abwesenheit von Bomber über dessen private Situation gesprochen hat, ihm die Eignung als Reisebegleiter im Zusammenhang mit seiner beruflichen Situation abgesprochen hat und dazu offensichtlich persönliche Differenzen zwischen den beiden zum Ausdruck brachte, wo es am Ende hieß, dass die Hannover Indians selbst die Fahrten anbieten werden. Sollten Fans dazu in Konkurrenz treten, würde man sich rechtliche Schritte überlegen. Letzten Endes, das weißt Du doch genauso gut wie ich, wollte David Bomber die Fahrten wegnehmen. Punkt.

Abgesehen von der persönlichen Fehde der beiden wurden die Fahrten IMMER seit Jahren von den Fans organisiert. Niemals nie hat einer rechtliche Bedenken geäußert, aber plötzlich tauchen diese auf? Nicht dass es nicht richtig wäre, einen Beigeschmack hat es trotzdem. Man hätte ja auch dank der Erfahrungen von GG unterstützend zur Seite stehen können. Stattdessen plante man aber anders und wollte es selbst in die Hand nehmen, ohne vorher mit den Fans gesprochen zu haben. Wie ist das bei anderen Vereinen? Organisieren da auch die Vereine die Auswärtsfahrten oder übernehmen das eher die Fans? Ich als ein kleiner Teil davon hätte mir gewünscht, dass man statt des Dampfhammers miteinander kommuniziert. Ist aber nicht geschehen. David sagte, die Gmbh organisiert das zukünftig über Aovo-Reisen (was ja zu GG gehört). Punkt. Wenn Fans Ideen haben, könne man ja zu ihm kommen. Übrigens u.a. ein Beispiel für die Kritik an der Kommunikation mit den Fans. Man hätte es ja anders machen können, wollte man aber offensichtlich nicht.

Von wegen er könnte haftbar gemacht werden, Björn. Das weißt Du genauso gut wie ich, dass es ein vorgeschobener Einwand ist. Man hätte genauso gut sagen können, ihr dürft nicht mit dem Namen EC Hannover Indians dafür werben und schon hätte es kein Problem gegeben. Oder denkst Du, wenn "Bomber Tours" eine "Indianerfahrt nach Hamburg" anbietet, dass es diesbzgl. rechtliche Konsequenzen für den GF gegeben hätte? Ernsthaft? Aber mag jeder für sich beurteilen, wie er darüber denkt...

(28.12.2016, 08:18)Indianer87 schrieb: Endlich sind wir im Social Media-Bereich (heutzutage für ein Unternehmen wie die Indians fast die wichtigste tägliche Kommunikationsplattform!) präsent wie noch nie! Spielberichte werden von Casper (und/oder? Nessi) geschrieben, das beste Niveau seit Mikesch. Die Ausäwrtsspiele kann man jetzt sogar per App und insbesondere Push-Benachrichtigungen mitverfolgen ohne ständig auf ein Display schauen zu müssen. Dazu auch Aktionen im Zoo oder im Frühjahr auf der Eisbahn vor dem Hbf.
Nochmal: Es ist definitiv nicht alles tutti. Aber es ist auch vieles toll. Daher wieder: Zu viel Pupilismus! Eine 180 Wende würde ja eigentlich schon wieder bedeuten, dass all diese Themen falsch sind und abgeschafft werden müssten. Das ist aber 100%ig nicht der Fall, darauf können wir uns hoffentlich alle einigen.

Siehst Du, jetzt haben wir wieder den Salat. Jetzt muss ich an dieser Stelle wieder Dinge aus dem offenen Brief zitieren, weil Du der Meinung bist, wir würden diese Dinge kritisieren. Tun wir gar nicht. Wir loben David für seine Bemühungen auch.

Zitat:Zitat aus dem offenen Brief:
Wir möchten an dieser Stelle aber auch lobend erwähnen, dass wir von der Sponsorenakquise und -betreuung durch die Geschäftsführung, insbes. David Sulkovsky, durchaus angetan sind. Wir haben auch registriert, dass sich vor allem in den sozialen Netzwerken und diversen Online-Medien einiges verbessert hat und dass man diesbzgl. bemüht ist, die Indians besser zu repräsentieren. Auch sind wir davon überzeugt, dass die Geschäftsführung beim b2b-Austauch sehr gut und fortschrittlich arbeitet, Partner zusammenführt und dass das alles zum Wohl unserer Hannover Indians vollzogen wird. Es ist nicht alles schlecht!

Was haben wir kritisiert?

Zitat:Zitat aus dem offenen Brief:
Des Weiteren und vor allem kritisieren wir die mangelhafte Kommunikation gegenüber der eigenen Fanbasis. [...] Umso unverständlicher erscheint es uns, dass ein Austausch seitens der Geschäftsführung offensichtlich nicht gewollt ist. Bzgl. der Kommunikation mit den Fans erwarten wir eine
 180°-Wende der Geschäftsführung, Ehrlichkeit uns Fans gegenüber und einen stetigen Austausch, um das vorhandene Potenzial besser ausschöpfen zu können!

Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Es wird Status Quo gar nicht mit der eigenen Fanbasis gesprochen. Das ist nunmal Fakt. Diesbzgl. fordert man eine 180°-Wende. Für Dich vielleicht Populismus, weil Du lieber Einzelgänger bist und einen guten Draht zu David hast und Deine Antworten auf die Fragen im Wigwam-Geflüster bekommst. Für andere aber ein Zustand, den man gerne ändern würde. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Man ist halt der Ansicht, gemeinsam mehr schaffen zu können. Punkt.

(28.12.2016, 08:18)Indianer87 schrieb: Dies möchte ich aber gerne als Überleitung zum letzten Punkt nutzen: Was wird nun genau kritisiert? Bisher lese ich viel Gejammer und nichts Konkretes. Viele fordern einen Fanbeauftragten. Vielleicht brauchen wir den, vielleicht auch nicht.

Brauchen wir zumindest, sollten wir mal irgendwann wieder DEL 2 spielen wollen. Darüber hinaus brauchen wir eine Person, die vielleicht zwischen GF und Fans sitzt, damit diese vermitteln kann? Status Quo gibt es keinen Fanbeauftragten. Und es ist genau diese fehlende Position, die es so schwierig macht. David muss sich nicht um Fan-Belange kümmern. Aber hätte er mit einem FB einen Ansprechpartner, der zwischen aktiven Fans und ihm vermittelt, wüsste er, was es vll. für Ideen, Aktionen usw. gäbe, wo die Fans tatkräftig mit anpacken würden, was deren Wünsche wären und und und. Es fehlt in meinen Augen einfach ein Bindeglied zwischen Fans und GF. Oder sollen jetzt alle Deinem Beispiel folgen, sich persönlich mit ihm treffen und Einzelaktionen vereinbaren? Keine Kritik, das Wigwam Geflüster ist toll. Aber wenn jeder einzelnd zu David geht, ist das in meinen Augen auch nicht der richtige Weg. Dann hat David bald mehr Termine mit Einzelpersonen als mit Sponsoren o.Ä.

(28.12.2016, 08:18)Indianer87 schrieb: Dazu zu meinem größten Kritikpunkt gegenüber den aktuellen Kritikern: Probleme in der Kommunikation zwischen zwei Parteien liegen IMMER auf beiden Seiten. Ich möchte hier jetzt keine Namen nennen, aber es gibt einige bei den Kritikern, die sich bereits so extrem auf David eingeschossen haben, dass dort kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist.

Da magst Du Recht haben. Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich auch nicht vorbehaltlos in weitere Gespräche gehen kann, nach den Erfahrungen die ich selbst mit ihm gemacht habe. Aber es würden ja auch Gespräche dazu beitragen, ggf. Meinungsverschiedenheiten zu klären und etwaige Stretigkeiten zu begraben. Hatte ich letztens selbst erst mit dem Harzer. Dann geigt man sich mal die Meinung, aber wenn man sich am Ende die Hand gibt und im Sinne des Vereins zusammenarbeitet anstatt gegeneinander, dann hätte das für alle Vorteile. Nur müsste es dann auch erstmal zu einem Gespräch kommen.

Bezeichnend ist, dass die ECHten Hannover aber dieses Mal zu einem Fan-Stammtisch aufgerufen und eingeladen haben, um überhaupt mal Antworten auf Fragen zu bekommen - und eben nicht die Gmbh. Und das ist letzten Endes auch unsere Kritik, die GF äußert sich nicht. Egal ob verletzte Spieler, sportliche Situation und weiteren Zielen für den restlichen Saisonverlauf. Warum kann man in gewissen Punkten nicht auch ein wenig Transparenz einfließen lassen? Warum fällt Gibbons aus? Wie geht es FC und ist eine Rückkehr hinter die Bande überhaupt realistisch? Hat man vor, die Mannschaft noch zu verstärken? Vertraut man dem bisherigen Kader? Wird man mit Stoli die Saison beenden? Es sind viele Fragen aufgetaucht in jüngster Vergangenheit, die GF ist dabei abgetaucht. Weder gab es Rückendeckung für Stoli, noch gab es Anzeichen zur Kursänderung. Man weiß einfach nicht, was die GF vor hat und diesbzgl. gibt es durchaus berechtigte Kritik an der Kommunikation mit den Fans. Das wurde mit der Aktion angeprangert, aber dank des offenen Briefes auch nicht gleich alles in Frage gestellt sondern andere Bereiche gelobt. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viel grau dazwischen und man wollte bewusst differenzieren.

Wer sich informiert und mit der Thematik auseinandersetzt kann herauslesen, was wir kritisieren. Wer uns aber bewusst in ein schlechtes Licht rücken möchte, erfindet einfach noch ein paar Dinge und unterstellt uns diese oder singt in der Nordkurve "ihr habt bezahlt ihr könnt jetzt gehen". Nur sollte jeder selbst mal hinterfragen, ob da nicht auch persönliche Eitelkeiten ein Rolle spielen, diese Situation zu bewerten, oder Indianer87? 

Zu mehr hab ich heute kein zeit, muss mich fertigmachen für die Fahrt nach Essen... Zwinkern
Zitieren
Ich wiederhole mich ungerne, aber gerade im Bereich "Auswärtsfahrten/Sonderfahrten" ist es nunmal ein persönliches Problem zwischen GF und ehemaligen Fanbeauftragten! Womit wir wieder bei gekränkten Eitelkeiten und auch (wollen bestimmte Personen nicht hören) einem lukrativen Geschäft wären...
Zitieren
(28.12.2016, 11:52)Boerje schrieb: Von wegen er könnte haftbar gemacht werden, Björn. Das weißt Du genauso gut wie ich, dass es ein vorgeschobener Einwand ist. Man hätte genauso gut sagen können, ihr dürft nicht mit dem Namen EC Hannover Indians dafür werben und schon hätte es kein Problem gegeben. Oder denkst Du, wenn "Bomber Tours" eine "Indianerfahrt nach Hamburg" anbietet, dass es diesbzgl. rechtliche Konsequenzen für den GF gegeben hätte? Ernsthaft? Aber mag jeder für sich beurteilen, wie er darüber denkt...

Nein, sehe ich anders. Natürlich ist es der GmbH egal und kann sie nichts machen (sagt David selber!), wenn jemand á la Bomber Tours eine Indianerfahrt anbietet. Wenn diese aber auch öffentlich auf der HP beworben werden soll, sieht das u.U. wieder anders aus. Beispiel Coldplay: Da hatten die Indians auch nichts mit zu tun und ein enttäuschter Fan wollte den Indians ans Bein pissen. Ob dort rechtlich noch was geschehen ist, weiß ich nicht. Aber zumindest gab es in HAZ/NP negative PR.

(28.12.2016, 11:52)Boerje schrieb: Siehst Du, jetzt haben wir wieder den Salat. Jetzt muss ich an dieser Stelle wieder Dinge aus dem offenen Brief zitieren, weil Du der Meinung bist, wir würden diese Dinge kritisieren. Tun wir gar nicht. Wir loben David für seine Bemühungen auch.

Zitat:Zitat aus dem offenen Brief:
Wir möchten an dieser Stelle aber auch lobend erwähnen, dass wir von der Sponsorenakquise und -betreuung durch die Geschäftsführung, insbes. David Sulkovsky, durchaus angetan sind. Wir haben auch registriert, dass sich vor allem in den sozialen Netzwerken und diversen Online-Medien einiges verbessert hat und dass man diesbzgl. bemüht ist, die Indians besser zu repräsentieren. Auch sind wir davon überzeugt, dass die Geschäftsführung beim b2b-Austauch sehr gut und fortschrittlich arbeitet, Partner zusammenführt und dass das alles zum Wohl unserer Hannover Indians vollzogen wird. Es ist nicht alles schlecht!

Ihr fordert doch eine 180° Wende in der Kommunikation oder nicht? Also gehört dort Social Media (u.a. Live-Pressekonferenzen und tägliche Beiträge) oder Aktionen mit Fans (Eislaufen mit den Fans, Aktion im Zoo, Torwandschießen bei Kaufhof) dazu oder nicht? Also nochmal: Es ist lange nicht alles so scheiße, von daher ist die Forderung einer 180° Wende für mich purer Populismus.

(28.12.2016, 11:52)Boerje schrieb: Brauchen wir zumindest, sollten wir mal irgendwann wieder DEL 2 spielen wollen. Darüber hinaus brauchen wir eine Person, die vielleicht zwischen GF und Fans sitzt, damit diese vermitteln kann? Status Quo gibt es keinen Fanbeauftragten. Und es ist genau diese fehlende Position, die es so schwierig macht. David muss sich nicht um Fan-Belange kümmern. Aber hätte er mit einem FB einen Ansprechpartner, der zwischen aktiven Fans und ihm vermittelt, wüsste er, was es vll. für Ideen, Aktionen usw. gäbe, wo die Fans tatkräftig mit anpacken würden, was deren Wünsche wären und und und. 

DEL 2 ist völlig uninteressant. Also a) wurde ja eine Fanvertretung gesucht und es gab auch Gespräche. Persönlich sehe ich immer noch nicht den Nutzen daraus und bisher konntest weder du noch wer anders mir die Aufnahmen benennen. Bitte nicht den Katalog aus der DEL 2, der ist doch weit entfernt von der Oberliga! 
Wenn David sich um viele Dinge kümmert, die früher z.B. Bomber übernommen hat, wo ist das Problem?


(28.12.2016, 11:52)Boerje schrieb: Warum fällt Gibbons aus? Wie geht es FC und ist eine Rückkehr hinter die Bande überhaupt realistisch? Hat man vor, die Mannschaft noch zu verstärken? Vertraut man dem bisherigen Kader? Wird man mit Stoli die Saison beenden?

Komischerweise kenne ich viele der Antworten:

Warum fällt Gibbons aus? => Gehirnerschütterung
Wie geht es FC und ist eine Rückkehr hinter die Bande überhaupt realistisch? => Bei den Indians wird es laut Stand vor 3 Wochen keine Rückkehr geben
Hat man vor, die Mannschaft noch zu verstärken? Vertraut man dem bisherigen Kader? => Gute Frage für den Stammtisch
Wird man mit Stoli die Saison beenden? => Ja

(28.12.2016, 11:52)Boerje schrieb: Bezeichnend ist, dass die ECHten Hannover aber dieses Mal zu einem Fan-Stammtisch aufgerufen und eingeladen haben, um überhaupt mal Antworten auf Fragen zu bekommen - und eben nicht die Gmbh. 

Unterschreibe ich und verstehe ich auch nicht, warum David das nach dem Wigwam Geflüster nicht direkt angegangen ist. Kreide ich mir sogar persönlich an, dass ich ihn nicht einfach auf einen neuen Termin festgenagelt habe.
Zu dem Stammtisch der ECHten: Das hat für mich ein Geschmäckle. Und zwar NICHT, dass die es in die Hand nehmen und ansetzen. Dafür Lob und Applaus, aber warum lädt man Fans ein, wenn die Offiziellen noch nicht zugesagt haben? Das endet doch im schlimmsten Fall doch in blöden Fingerzeigen, wenn die Offiziellen womöglich gar keine Zeit haben...

(28.12.2016, 11:52)Boerje schrieb: Wer sich informiert und mit der Thematik auseinandersetzt kann herauslesen, was wir kritisieren. Wer uns aber bewusst in ein schlechtes Licht rücken möchte, erfindet einfach noch ein paar Dinge und unterstellt uns diese oder singt in der Nordkurve "ihr habt bezahlt ihr könnt jetzt gehen". 

Okay, alle anderen sind die Bösen? Solltet ihr euer Handeln nicht auch überdenken, wenn man eure Kritik "herauslesen" muss?

(28.12.2016, 11:52)Boerje schrieb: Zu mehr hab ich heute kein zeit, muss mich fertigmachen für die Fahrt nach Essen... Zwinkern

Viel Spaß, bringt drei Punkte mit! Wäre auch gerne gefahren, aber die Arbeit ruft noch bis 15.00 Uhr..

PS: Versuche mal auf Aussagen wie "Punkt." oder "Fakt ist" zu verzichten. Fakt ist, dass solche Aussagen bei Diskussionen recht unproduktiv sind Zwinkern
überlegen Satzzeichen sind keine Rudeltiere überlegen
Zitieren
Zitat:Von wegen er könnte haftbar gemacht werden, Björn. Das weißt Du genauso gut wie ich, dass es ein vorgeschobener Einwand ist. Man hätte genauso gut sagen können, ihr dürft nicht mit dem Namen EC Hannover Indians dafür werben und schon hätte es kein Problem gegeben. Oder denkst Du, wenn "Bomber Tours" eine "Indianerfahrt nach Hamburg" anbietet, dass es diesbzgl. rechtliche Konsequenzen für den GF gegeben hätte? Ernsthaft? Aber mag jeder für sich beurteilen, wie er darüber denkt...

Dan hätte man eine Veranstalter-Haftpflicht abgeschlossen und den Versicherungsbeitrag auf die Mitfahrer umgelegt. Ernie hätte da sicher auch beraten können.


Sind heute in Essen auch Trommeln vor Ort?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste