Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Der Pferdeturm und die EC Hannover Indians GmbH i.v. Insolvenz
#98
(07.03.2013, 09:03)defender schrieb: Der Pferdeturm ist der (!) Standort in Hannover. Wen wir den verlassen, ist es vorbei. GP würde sofort die freien Zeiten für seine Profis mieten. Dann brauchen sie nicht mehr nach Langenhagen. Und vielleicht installiert er ja eine Oberligamannschaft, die dann stärker ist, als unsere. Als Ausgleich für KM erhält sie Pokal- und Vorbereitungsspiele der DEL-Mannschaft.

Das beste wäre natürlich eine Lösung unter Einbeziehung aller Kräfte. Will mann aber Druck ausüben, geht das nur, wenn mann selbst die Verträge einhält, die Eiszeiten blockt, aber die Einnahmeseite (Gastro) der Pächterin senkt. Dafür braucht man aber nicht in die Oberliga, die nicht wirtschaftlicher ist, als die 2. Liga. Der Etat der Profimannschaft muss an die Einnahmen angepasst werden. Ob sich die Mehrheit der Fans dann eine preiswertere Mannschaft ansieht, darin besteht dann die Solidarität.

Absatz 1 wäre ist natürlich denkbar; den Nutzeffekt sehe ich allerdings nicht, da macht er aus einer Minusparty deren drei.

Absatz 2 ... der Etat ist schon am unteren Ende, die Frage ist, was da drinsteckt und in welcher Höhe.

Hier kaprizieren sich alle auf das Stadion; Die Schlußfolgerung, das bei einem Luxustempel die Sponsoren in Scharen einfallen, halte ich für gewagt. Die Marke ECH mit allen Attributen ist unattraktiver geworden weil das Konzept keinen oberflächlich betrachteten Erfolg bringt, z.B. die Tabellenspitze im Extremfall. Nur Erfolg macht geil, sichtbarer Erfolg.

Das Stadion mag ja als Sündenbock herhalten, ist aber nicht die eigentliche Ursache.

Überleben geht nur mit Zweitligahockey, zwar schon verbunden mit der mittelfristigen Lösung der Stadionfrage, aber vor allem mit einem Einstiegsinvestor, der einen Teil eines wettbewerbsfähigen Etats vorfinanziert.

Praktisch wäre als Investor ein Verbund von "interessierten Gruppen", die alle ein wie auch immer geartetes Interesse am Erhalt haben, z.B. in Form einer Beteiligungsgesellschaft. Dann sind wir vom Sponsoring herkömmlicher Art weg.

Für mich wäre das die einzige denkbare Lösung, unter Berücksichtung der sekundären Effekte wie z.B. Werbung dauerhaft zu einer schwarzen Null zu kommen. Chirurgie statt Pathologie, oder formelle Berdigung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Pferdeturm und die EC Hannover Indians GmbH i.v. Insolvenz - von bm_tie - 07.03.2013, 10:01
[split] Werdet ECHter Retter - von helgi - 08.03.2013, 14:31
RE: [split] Werdet ECHter Retter - von hellsau - 08.03.2013, 16:50
RE: [split] Werdet ECHter Retter - von Bubi - 08.03.2013, 17:25
RE: Werdet ECHter Retter - von snurfel - 08.03.2013, 14:34
RE: Werdet ECHter Retter - von wenona - 08.03.2013, 14:38
RE: Werdet ECHter Retter - von NYRangers - 08.03.2013, 14:48
RE: Werdet ECHter Retter - von Erni - 08.03.2013, 14:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste