Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
Worüber ich mir Gedanken mache.
Ich glaube eher, DS weiß ganz genau, dass er nicht mehr machen muss als jetzt und die Zuschauer trotzdem kommen werden, weil der Besuch des Pferdeturms ein großes Stück weit unabhängig der sportlichen Entwicklung geschweige denn des Werbeaufwands ist, sondern weil der Pferdeturm an sich und das etwaige Antreffen von Freunden/Bekannten im Vordergrund steht, der Sport an sich aber nur noch nebensächlich ist, solange man sich nicht zu oft irgendwelche peinlichen Aussetzer leistet. DS macht das mit Kalkül und dementsprechend ist ihm die Basis auch vollkommen schnuppe. Er weiß es gibt genug von der rosaroten Brillen-Fraktion, die Woche für Woche kommen werden. Läuft es gut, feiern sie. Läuft es schlecht, zeigen sie eine Art "Trotzreaktion" und kommen auch. Um den "Fan" vom Ort der "Einnahmequelle" zu vergraulen, bedarf es schon mehr Ungeschicktheit. Aber die Saison ist j aauch erst zur Hälfte vorüber...
Zitieren
Also, das glaub ich so nicht- Weil das was Du beschreibst ist eine emotionale Bindung. Die ist da, keine Frage, nur merk ich bei mir, dass sie schwindet. Stand jetzt würde ich ohne einen neuen Trainer wahrscheinlich in der neuen Saison nicht kommen. Da ich dann Zeit hätte, würd ich mir ein neues Hobby suchen. Hab ich das erst gefunden, hab ich keine Zeit mehr für'n Turm, egal ob sich dann was ändert.

Das ist wie beim Klima, erst passiert lange nichts oder wenig, und dann erreicht man den Tipping Point, dann schwingt das ganze System in einen anderen Stabilen zustand, und dann wird es schwer aus dem Zustand wieder rauszukommen.

Problem ist, man kann den Tipping Point erst hinterher erkennen. Deswegen ist frühes reagieren wichtig. Und mir erscheint wir steuern darauf zu
Zitieren
(10.01.2017, 16:54)Boerje schrieb: Er weiß es gibt genug von der rosaroten Brillen-Fraktion, die Woche für Woche kommen werden. Läuft es gut, feiern sie. Läuft es schlecht, zeigen sie eine Art "Trotzreaktion" und kommen auch. Um den "Fan" vom Ort der "Einnahmequelle" zu vergraulen, bedarf es schon mehr Ungeschicktheit. Aber die Saison ist j aauch erst zur Hälfte vorüber...

Neben/Zur rote-Brille-Fraktion hat er ja auch noch die, die die Brille schon abgenommen haben, aber im Besitz einer Dauerkarte sind.

Ich hab auch eine und werde mir die Runde bis 5.3. wohl auch noch komplett anschauen. Da ich davon ausgehe, dass wir in der Zwischenrunde bei der derzeitigen Leistung maximal Platz 3 erreichen, mache ich mir über PrePlayoffs und eventuell weitere Spiele noch keine Gedanken.

Sollte es allerdings ganz schlecht laufen würden wir ja dann um den Klassenerhalt spielen. Weiss hier jemand, ob von den Regionalligisten überhaupt schon ein Verein Interesse an einem Aufstieg angekündigt hat? Wenn von denen keiner will, dann könnte man sich die Spiele ja dann auch sparen. In dem Fall vermute ich, würden wir über den grünen Tisch in der Liga bleiben.

Alles in allem eine Saison zum abhaken.
Zitieren
(10.01.2017, 17:08)Siss schrieb: Sollte es allerdings ganz schlecht laufen würden wir ja dann um den Klassenerhalt spielen. Weiss hier jemand, ob von den Regionalligisten überhaupt schon ein Verein Interesse an einem Aufstieg angekündigt hat? Wenn von denen keiner will, dann könnte man sich die Spiele ja dann auch sparen. In dem Fall vermute ich, würden wir über den grünen Tisch in der Liga bleiben.

Kann mir nicht wirklich vorstellen dass aus den Regionalligen jemand Interesse hat. Ausserdem wird ja durch Langenhagen schon ein Platz freiZwinkern
Zitieren
Also Kind und Sulkovsky kann man null vergleichen, Kind hat ja bei aller Kritik nun wirklich was auf die Beine gestellt.
Mir ist die ganze Diskussion aber zu einseitig, auch dieses rosarote Brille Argument ist irgendwie nichts anders als der Versuch etwas totschlagen zu können und zeigt aber genau wo das Problem ist. Es wird immer von den Fans geredet, doch wer sind DIE? Ist es die Schuld von David das die Fanszene nicht einheitlich ist? Nein, wer das behauptet macht es sich meiner Meinung nach zu einfach. Die Fanszene ist doch seit Jahren schon keine Einheit mehr, es gibt dort seit Jahren Neid und persönliche Differenzen.  Über viele Dinge wird seit Jahren diskutiert, schon unter Wroblewski  und der war den Fans sicher sehr nah.
Wo werden die Fans den inzwischen  vereint? Bei den ECHten? Meine Antwort dazu ist leider ein Nein. Es wurde eine Aktion auf der Südtribüne geplant und es gab einen offenen Brief, das waren vom Grundsatz her keine schlechten Ideen, aber die Ausführung war schlecht. Warum holt man die Masse nicht mit ins Boot? Warum hat man denn niemanden der angeblichen rosaroten Brille für die Aktion mit ins Boot geholt? Wenn man die Fanszene endlich wieder einen will, dann muss man versuchen alle Ströme zu bedienen und auf mahnende Worte achten, mit einer eher populistischen Aktion kommt man dauerhaft nicht weiter.
Es die schlechte Stimmungslage, durch diese Sasion oder auch das Spiel in Langenhagen, darf nicht die treibende Kraft werden. Es müssen am Turm Veränderungen her, nur muss nicht alles auf den Kopf. Die Veränderungen müssen auch nüchtern durchgeführt werden und nicht durch persönliche Probleme angetrieben werden, dass ist momentan meine größte Sorge.
Zitieren
Ich denke wenn diese Saison so weiter läuft wird das gravierende Folgen haben für die nächste Saison. Angefangen bei Dauerkarten hin zu den Sponsoren Auch bei mir der mittlerweile der 38 JAHRE zum Turm pilgert lässt das Interesse langsam nach,. Ich habe schon großes Interesse daran das sich der Verein, beten die GmbH die Mannschaft weiter entwickelt, geschieht das nicht kenne ich allein schon 5 langjährige Fans die sich nächste Saison garantiert keine Dauerkarte mehr leisten werden.
Nicht bei der derzeitigen Entwicklung und angekündigten "Mittelmaß"
Zitieren
P.S. Den Beitrag aus Landshut könnte man (bis auf die Zuschauerzahl) fast 1 zu 1 auf die Indians übertragen....da sagt zumindest einer was er denkt Applaudieren
Zitieren
(10.01.2017, 18:10)264 schrieb: Es die schlechte Stimmungslage, durch diese Sasion oder auch das Spiel in Langenhagen, darf nicht die treibende Kraft werden. Es müssen am Turm Veränderungen her, nur muss nicht alles auf den Kopf. Die Veränderungen müssen auch nüchtern durchgeführt werden und nicht durch persönliche Probleme angetrieben werden, dass ist momentan meine größte Sorge.

Okay, Gegenfrage: Was ist denn diese Saison gut gelaufen? Wo hat die Mannschaft positiv überrascht? oder der Trainer? oder der Geschäftsführer? Was gibt es in dieser Saison denn positives abzugewinnen?

(10.01.2017, 18:10)264 schrieb: Mir ist die ganze Diskussion aber zu einseitig, auch dieses rosarote Brille Argument ist irgendwie nichts anders als der Versuch etwas totschlagen zu können und zeigt aber genau wo das Problem ist. Es wird immer von den Fans geredet, doch wer sind DIE? Ist es die Schuld von David das die Fanszene nicht einheitlich ist? Nein, wer das behauptet macht es sich meiner Meinung nach zu einfach. Die Fanszene ist doch seit Jahren schon keine Einheit mehr, es gibt dort seit Jahren Neid und persönliche Differenzen.  Über viele Dinge wird seit Jahren diskutiert, schon unter Wroblewski  und der war den Fans sicher sehr nah.

DIE Fans sind alle, die zum Pferdeturm kommen und Eishockey gucken. Aber das hatten wir hier doch auch schon häufiger, bei im Schnitt 2.500 Fans hast Du alle Interessengruppen vertreten, u.a. deshalb gibt es doch auch diese Differenzen und eine Einheit wirst du nicht hinbekommen, weil es zu viele verschiedene Interessen gibt. Es bedarf auch keiner guter Fan/böser Fan Diskussion. Jeder hat seine eigene Sicht der Dinge. Da gibt es den Dauernörgler als auch die rosarote Brille und dazwischen kommt meiner Meinung nach ganz viel grau. Diesbzgl. gibt doch David niemand Schuld, da werden jetzt wieder Äpfel und Birnen herausgekramt.

Wie willst Du denn die Masse in ein Boot holen, dessen Gerüst noch nicht einmal gebaut ist? Zuerst einmal sollte die Unterkonstruktion stehen, worauf man in Zukunft vielleicht bauen kann. Darauf kann man hinarbeiten. Dieses Gerüst gibt es derzeit jedoch nicht. Also hast Du auch niemanden, der der Masse Herr wird, sondern viele verschiedene Meinungen in einem Topf.

Da gibt es Leute wie mich, die "populistisch" mit einer Aktion, die gründlich misslang, darauf hinweisen wollten, dass sowohl Kommunikation mit den Fans (dazu zähle ich u.a. auch das Wirrwarr bzgl. eigener Spieler wie Lambacher, Fan-Stammtisch etc.) als auch die Position des sportlichen Leiters geklärt bzw. geändert werden sollte. Ein Handeln war gefordert! Das war am 23.12., wo wir noch zwei oder drei Punkte Vorsprung auf die Wedemark hatten. Geändert hat sich seitdem nichts, weder kommunikativ, noch an der sportlichen Führung.

Die Frage ist: Bringt man seine Unzufriedenheit zum Ausdruck oder eben nicht? Und wenn man sie zum Ausdruck bringt, wie macht man das? Optisch im Stadion? Oder Heimspiele boykottieren? Soziale Medien? Forum? Ich spreche hier für mich als Einzelnen. Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht wie der Typ in Block A oder D darüber denkt. Ich weiß auch nicht, wie die anderen aus den Fanclubs darüber denken. Und ich weiß auch nicht, inwiefern ich mit Unmutsäußerungen auch etwas bezwecken kann. Aber ich weiß, dass mich die derzeitige Situation sowohl sportlich als auch kommunikativ mächtig ankotzt...
Zitieren
(10.01.2017, 18:49)Boerje schrieb: Die Frage ist: Bringt man seine Unzufriedenheit zum Ausdruck oder eben nicht? Und wenn man sie zum Ausdruck bringt, wie macht man das? Optisch im Stadion? Oder Heimspiele boykottieren? Soziale Medien? Forum? Ich spreche hier für mich als Einzelnen. Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht wie der Typ in Block A oder D darüber denkt. Ich weiß auch nicht, wie die anderen aus den Fanclubs darüber denken. Und ich weiß auch nicht, inwiefern ich mit Unmutsäußerungen auch etwas bezwecken kann. Aber ich weiß, dass mich die derzeitige Situation sowohl sportlich als auch kommunikativ mächtig ankotzt...

Meiner Meinung nach fehlt die Einheit unter den Fans. Ich persönlich hab keine Ahnung, was in der ersten Saison nach der letzten Insolvenz hinter den Kulissen am Turm passiert ist (Pro/Contra Müllerchen, Bomber, Hannes Lambert, Harzer...). Fakt ist doch, das es diese Einheit bis dahin gab (Retterschleife, Demo...). Das wäre doch heute leider gar nicht mehr möglich.

Optisch im Stadion war am 23.12. ein Versuch, der in die Hose ging. Ich fand es ehrlich gesagt erschreckend, wie da aus der Nord mit denen auf der Süd umgegangen wurde. Ich stand in D und habe mich weder am einen noch am anderen beteiligt. Mag sein, das es falsch war. Ich bin gerne bereit, mich an Aktionen zu beteiligen, wenn ich denn eben diese Einheit sehe, die es am Turm mal gab.

Mir stellt sich die Frage, was da passiert sein kann, dass die Fans am Turm so auseinanderbrechen. Wer gegen wen und warum. Und was daran jetzt so offensichtlich irreparabel ist. Und solange ich da keine Hintergründe kenne ist es schwer, sich da jetzt irgendeiner Gruppierung anzuschliessen. Ich kann mir vorstellen, dass es vielen - auch langjährigen - Fans so geht. Und da schliesst sich dann auch der Kreis zur misslungenen Aktion vom 23.12.

Ich bin da ganz bei Dir Boerje, auch mich kotzt die gesamte Situation mächtig an.

Wie man das ändern kann? Das weiss ich im Moment leider auch nicht.
Zitieren
Genau das ist es ja, die Masse der Leute ist eher in dem grauen Bereich, hier im Forum sehen aber viele nur noch schwarz, genauso auf Facebook. Es wird teilweise inzwischen alles vermischt und das in einer Art und Weise, bei der man Gefahr läuft das man verbrannte Erde hinterlässt. Die Fans am Turm habe ich mal als kreative Einheit kennengelernt und heute ist das nur noch irgendein Haufen. Das hat verschieden Gründe, der Ursprung liegt aber nicht bei David, dass er dabei momentan keine gute Figur abgibt ist ein anderes Thema. Letztlich wird momentan die Schuld für den Mist wahlweise David oder JR gegeben, Fehler der Vergangenheit aber ausgeblendet. Die Reaktionen auf die Aktion am 23.12. fand ich alarmierend und sowas muss in der Zukunft verhindert werden, so werden wir keine Einheit. Ich habe keinen Masterplan, ich werbe nur für sachliche und faire Analysen.
Das diese Saison sportlich nicht gut gelaufen ist zeigt die Tabelle, doch ist deshalb nicht die ganze Mannschaft vom Grundsatz schlecht. Ein Großteil hat doch gezeigt das er es kann und entwicklungsfähig ist. Letztlich gibt es im Sport immer wieder Saisons die so laufen, ein paar Dinge verändern und das fast identische Team spielt nächste Saison ganz anders. Für mich wäre es eher wichtig die richtigen Schlüsse zu ziehen und da habe ich seit dem Stammtisch meine Zweifel. 
Einige haben nach dem Spiel in Langenhagen sich ja so geäußert das die ganze Mannschaft gehen kann, viele dieser Jungs wurden im letzten Frühjahr noch gefeiert. Wo liegen also die Probleme im Team? Wer muss an die Bande? Mich kotzt die Saison wirklich an, nur muss man die richtigen Schlüsse ziehen und handeln. Ob das getan wird kann ich nicht sagen, ich hoffe es.
Ich teile übrigens nicht die Meinung, dass man jetzt eh nix mehr machen muss. Wenn jetzt etwas passiert, dann wäre man durch den Modus sogar in der Lage die Saison zu retten und ein Zeichen für die Spieler und die Fans.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste