Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Saison 2015/16
#91
(06.10.2015, 15:20)ernie schrieb:
(06.10.2015, 15:16)Boomer schrieb: Vielleicht haben wir ja doch eine Situation, wie wir sie eigentlich überwunden zu haben glaubten: Die Spitzenmannschaften haben einen qualitativ und quantitativ ausreichenden Kader und die Mannschaften unten krepeln von Beginn an mit kleinem Kader und wenig Finanzen ''rum; ohne große Chancen, daran etwas zu ändern. Und so haben wir auch diese Saison wieder eine 2 - 3 Klassengesellschaft. Mannschaften wie die Indians mit dem Saisonziel Playoffs plus x bräuchten also für die Gegner von unten eigentlich keinen so großen Kader, für die Gegner von oben sehr wohl. Da spricht tatsächlich immo Einiges dafür, erst einmal abzuwarten und, das scheint mir dann aber besonders wichtig, wann immer es geht den ganzen Kader einzusetzen.

Also mich wundert die Situation eigentlich nicht. Ich hatte vor Saisonbeginn schon damit gerechnet das es eine 2 bis 4-Klassengesellschaft werden wird.
Vorneweg Duisburg, dahinter Leipzig, Herne und Konsorten und am Ende u.a. die Berliner Mannschaften. Uns hatte ich in die Mitte mit Blick nach oben eingeschätzt.

Es ist aber in der Tat schwierig seinen Kader vernünftig und finanziell clever aufzustellen. Insofern macht es wirklich Sinn mit Nachverpflichtungen abzuwarten.

Was mich völlig irritiert sind die Berliner. Wie schafft man es mit 200 Leuten solche Kosten zu stemmen?!

Sponsoren und geringe Personalkosten ?
Zitieren
#92
(06.10.2015, 15:59)bm_tie schrieb: Sponsoren und geringe Personalkosten ?

Bei FASS konnte ich Sonntag keinen Hinweise auf Sponsoring entdecken.
Zitieren
#93
ich denke in Berlin hat man evtl. eine andere Kostenstruktur.
Wer weiß schon was dort für Hallenmiete usw. bezahlt wird.
Wenn sie die ganze Saison so schaffen ist es ja toll, ob man sich das in Zukunft auf diesem Level antut
ist eine andere Frage.
------------------------------------
seit 1985 am Turm zu Hause... Eishockey

Zitieren
#94
Denkt dran das die Berliner Vereine auch durch die Bärchis unterstützt werden etwas, da Sie quasi als Ausbildungsvereine vor Ort gelten.
Zitieren
#95
Die D-Cup Pause ist ja immer die Zeit ein ersten Fazit über den Saisonstart zu ziehen. Mit Aktuell Platz 6 (23 Punkte) befindet man sich im Grunde genommen genau dort wo man erwartet wurde. In den Play-Offs.

Allerdings hätte das ganze noch besser laufen können, wenn nicht diese verdammten langfristigen Ausfälle gewesen wären. Die erste vier Spiele noch mit Pohanka und Noack waren dermaßen beeindruckend, dass die Indians für mich wie eines der absoluten Top Teams der Liga hätten sein können. Das hätte eine echte "Monster-Saison" werden können... Leider heißt es hier "Hätte, hätte Fahrradkette"

Trotz der ganzen Nackenschläge muss man unserer Truppe aber absolut Respekt zollen. Kämpferisch, spielerisch und taktisch ist man meilenweit von der letztjährigen Mannschaft entfernt. Das Trainerteam und die GF haben einen ganz starken Job gemacht und einen sehr guten Kader zusammengestellt. Es gab kein Spiel, in dem sich die Mannschaft nicht den A**** aufgerissen hat. Es gibt aber noch genug Punkte (Unterzahl, Chancenverwertung, Einstellung gegen schwache Teams) die verbessert werden können.

Mit Dennis Schütt hat man einen absoluten Top-Verteidiger geholt, der seine lockere Art aber auch nicht übertreiben darf. Die Abwehr macht allgemein einen guten Eindruck, der so nicht unbedingt zu erwarten war. Finkel spielt (endlich) eine sehr gute Saison. Werner Hartmann bringt Physis rein und der von vielen (auch hier) ausgelachte Bove macht seinen Job neben Schütt richtig gut. Florian Kraus macht das für sein ersten Senioren Jahr ebenfalls gut. Als einziges Sorgenkind bleibt da nur noch Maxi Pohl, der bisher eine Saison zum Vergessen spielt. Maxi muss aufpassen, dass er nicht auf der Bank sitzt wenn Danny (der eine gute Vorbereitung gespielt hat) zurückkommen wird.

Im Tor wollte man ja eigentlich eine andere Lösung haben. Boris als Nr.2 und eine neue Nr.1 holen. Ansgar sollte ja laut Gerüchten Angebote aus der DEL2 haben. Am Ende blieb alles beim alten. Wie schon immer scheiden sich bei Boris die Geister. Die Fronten sind aus eigener Erfahrung sehr verhärtet Zwinkern "Mal Welt. Mal Kreisklasse". Ich denke man ist im Tor zumindest solide aufgestellt. Ansgar bekommt seine Spiele und wird in dieser Saison die Chance haben zu zeigen ob er eine Nr.1 sein kann. Michi Güssbacher bekommt Eiszeit bei den UNS.

Im Sturm hat man mit allen Neuzugängen deutlich mehr Qualität bekommen. Egal ob Hein, Lehmann, Gradl oder die jungen Arnold und zuletzt Valsasek. Alles durchweg Verstärkungen. Davon profitieren auch unsere "alten" Spieler wie Grass, Gerartz oder Meve. Letzterer machte zuletzt richtig starke Spiele. Gerry ist halt Gerry. Und Grass macht seine Sache in der 2. Reihe neben Hein und Duris ebenfalls gut. Hält aber oft den Puck zu lange. Ich weiß, dass viele Duris für keinen guten bzw. sehr guten Konti-Stürmer in der Oberliga halten. Wenn man Pohanka als Maßstab nimmt stimmt das auch... das gelte dann aber auch für 8 von 10 Kontis in der ganzen Liga. Auch hier sehe ich uns zusammen mit Turcotte (bei dem ihm noch nicht 100% überzeugt bin) zumindest solide aufgestellt. Robby Hein ist mein kleiner MVP bisher.

Thema Turcotte: Schwierige Sache. Hugo hat zweifelsohne seine Qualitäten. Er ist verdammt schnell und robuster als man angesichts der Maße denkt. Dazu ist er gut ausgebildet und macht vieles richtig auf dem Eis. Ich glaube aber das er spielerisch irgendwie nicht so richtig ins Teams passt. Vielleicht braucht es einfach nur etwas mehr Training zusammen mit fixen Sturmpartnern. Die Frage ob man ihn behalten soll oder auf was "besseres" warte sollte kann ich nicht abschließend beantworten. Ich hätte jedenfalls keine Bauchschmerzen wenn Hugo weiter helfen würde.

Ohne weitere große Katastrophen sollte mit der Truppe das Ziel Play-Offs absolut fix sein. Wenn man sich evtl. sogar noch verstärken kann halte auch das Heimrecht nicht für unmöglich. Man muss nur aufpassen nicht zu früh die Punkteabstände zu groß werden zu lassen.
Gruß
Stephan
--------
IndiansNewsBlog auf Twitter folgen.
Zitieren
#96
....gelungene Zusammenfassung !!!
Zitieren
#97
Alles richtig, Noack so meine Meinung wird durch Valasek 1:1 ersetzt. Einzig Pohanka ist nicht zu ersetzen.Aber Turcotte kann ein richtig guter werden, man muss ihm Zeit lassen sich auf das System einzulassen.
Immer wieder in einer anderen Reihe macht es ihm nicht leicht. Passiert noch etwas mit vielleicht 2 guten Spielern  die der Mannschaft auch weiter helfen, dann ist alles möglich. Das haben die bisherigen Spiele gezeigt. Aber eben auf Dauer ist der jetzige Kader einfach zu dünn. Und ein Maeter Doroschko oder Steinmann noch lange nicht soweit um Oberliga zu spielen.
Bisher wirklich sehr gute Arbeit der GF und den Trainern.
Zitieren
#98
Fein geschrieben..... Gefällt mir
------------------------------------
seit 1985 am Turm zu Hause... Eishockey

Zitieren
#99
Hinzufügen kann man auch das die Liga super spannend ist. Die ersten neun sind sehr dicht beieinander. Gefühlt fallen nur ein paar Vereine aus dem "Raster".

Duisburg oben und die letzten drei, vier Vereine unten.

Ich finde die Liga sehr attraktiv und wir spielen eine gute Rolle. Sehr schön!
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Super geschrieben bzw. analysiert von Stephan und von ernie bezogen auf die Liga perfekt ergänzt. Gefällt mir Applaudieren
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste