Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Perspektive: OL Nord vs DEL 2
#21
Sehe es auch so das sich die Oberliga Nord nicht vor der Oberliga Süd verstecken muss.
Werden die kommenden Playoffs zeigen.
Zitieren
#22
für jeden verein , in jeder sportart ist es doch das ziel aufzusteigen und so hoch wie möglich zu spielen . das da neue finanzielle herausforderungen auf einen warten ist auch klar . von den namen der vereine in der del 2 steckt natürlich viel mehr tradition und ne spielankündigung in der zeitung , ECH gegen SB Rosenheim zieht besser als erfurt , timmendorf oder crocos ! wenns möglich ist , so schnell es geht her mit der 2 liga !
Zitieren
#23
(18.01.2018, 09:41)apanatschi72 schrieb: für jeden verein , in jeder sportart ist es doch das ziel aufzusteigen und so hoch wie möglich zu spielen . das da neue finanzielle herausforderungen auf einen warten ist auch klar . von den namen der vereine in der del 2 steckt natürlich viel mehr tradition und ne spielankündigung in der zeitung , ECH gegen SB Rosenheim zieht besser als erfurt , timmendorf oder crocos ! wenns möglich ist , so schnell es geht her mit der 2 liga !

Selbst wenn man pro Spiel 4000 Zuschauer generieren würde, also im Schnitt, würde das die Mehrkosten nicht decken, wenn man halbwegs mitspielen will. DEL garantiert Planungssicherheit und sehr wahrscheinlich Mehr Sponsorengelder. OL garantiert bisher nur laufende Operationen am halbtoten Objekt, es liegt am System.
Zitieren
#24
Sportlich:
Natürlich ist die höhere Liga sportlich attraktiver, im Umkehrschluss bedeut es aber auch Mehrkosten. Da DS schon sagte, dass WENN man aufsteigen wolle, nicht im unteren Mittelfeld gegen den Abstieg zu spielen das Ziel ist, dann bedarfs es finanziell viel mehr, als die gegebenen Möglichkeiten zulassen. Auch stimme ich Gunnar zu, dass der Fokus darauf gerichtet sein müsste, ein hannoversches DNL-Team zu formen, wo man ggf. sich eigene Spieler "heranzüchtet", einfach auch um die zukünftigen Kosten für neue Spieler gering halten zu wollen. Nur habe ich da meine Zweifel was die Jugend betrifft, gibt es doch Jahr für Jahr neue Beschlüsse, Ansätze, Kooperationen etc. - mir fehlt die langfristige Strategie, die man auch schon seit 4 Jahren hätte aufbauen können, wäre es wichtig gewesen. Nur entgegen der Äußerungen finde ich, dass die GmbH die Jugend tendenziell eher stiefmütterlich behandelt. Vielleicht aber wird das was mit der Ice Academy. Abwarten, denn auch diesbzgl. ist es leiser geworden...

Finanziell:

Sehe ich überhaupt nicht die Möglichkeit, DEL 2 zu bezahlen, sollten die Ansprüche von einst (s. oben) gelten. Liegt für mich auch an der Tatsache, dass im Sponsoring-Bereich ein Umbruch stattfinden muss! Da kann man mit dem Status Quo vielleicht großzügig zufrieden sein, weil am Ende der Saison (wahrscheinlich) die schwarze Null steht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir hier in Hannover trotz konkurrierender Sportarten ein viel größeres Potenzial haben abzurufen als dass es derzeit geschieht. Aber sei's drum. Würde man mehr Geld haben wollen, hätte man schon reagiert. Im Gegensatz zur Mannschaft ist in diesem Bereich kein Fortschritt erkennbar, eher gegenteiliges...

Infrastruktur:
Brauchen wir nicht drüber reden. Liegen zwischen uns und Tilburg oder Bad Tölz Welten! Auch was die Förderung der Stadt angeht. GG hat viel investiert in den letzten Jahren und man muss zugeben, der Pferdeturm ist aufgehübscht geworden. Trotzdem im Vergleich zu anderen Spielstätten ein großer Kostenfaktor, denke ich. Dazu gibt es wenig attraktives für etwaige Großsponsoren, es fehlt an Business-Räumen oder -möglichkeiten. Bin natürlich kein Architekt, aber sollte man für die Zukunft trotzdem noch einmal drüber nachdenken, wie man sich diesbzgl. besser aufstellen kann/soll/muss. ÖPNV-Anbindung ist gut und auch die Parkplätze zur Zeit ausreichend, wobei hingegen für größere Ziele investiert werden müsste. Nur: Woher soll das Geld kommen? Ebenso Eiszeiten, etwaige 2. Eisfläche, Ausrüstung, moderne Kabinen und und und... - da sind wir garantiert nicht tauglich für die Ansprüche der DEL 2.

Attraktivität:
Die Oberliga Nord hat in den letzten 3 Jahren vieles richtig gemacht und der sportliche Wert ist - nicht zuletzt dank Tilburg - enorm gestiegen. Auch der Modus ist trotz der Unkenrufe einiger, die aber grundsätzlich immer bei DEB-Entscheidungen als Trolls durchs Netz jagen, vollkommen verständlich. Die Attraktivität mit 14 Mannschaften ist groß, das einzig Wünschenswerte wäre meiner Ansicht, ein Stück weit Fluktuation. Sprich: Tilburg in die DEL 2 aufsteigen lassen (weiß ich dass das deren Entscheidung ist, nicht die der OL Nord), Anreize schaffen, dass ggf. auch mal der eine oder andere Regionalligist hineinschnuppert. Auch finde ich die Trennung nach der Hauptrunde in 2 Gruppen sinnvoll. Da gibt es vieles, was mir gefällt, nicht zuletzt auch dank der Derbies gegen die Wedemark (was nicht zu unterschätzen ist!). Bei der DEL 2 habe ich große Skepsis bzgl. der Attraktivität der Clubs, einzig Kassel und Frankfurt würde ich da ausklammern. Aber der Rest? Da lockt Essen schon mehr als Bayreuth, Hamburg mehr als Weißwasser und so schön es wäre, sportlich in der DEL 2 beheimatet zu sein, finde ich die OL Nord gar nicht so unattraktiv. Als Bonus dann Playoffs mit dem Süden, perfekt. Auch was das Finanzielle betrifft.

Fazit:
Ob Ziel oder nicht, die DEL 2 ist Status Quo in weiter Ferne. Vor allem finanziell dürfte es auch so noch die nächsten Jahre bleiben. Von daher freu ich mich auf jede weitere Saison, wo ich Eishockey am Pferdeturm sehen kann. Am liebsten, in einer ausgeglichenen OL Nord (wie jetzt der Fall) mit dem Ziel, zwischen Platz 1 und 4 zu landen, um mit einem Heimspiel in die Playoffs zu starten.
Zitieren
#25
(18.01.2018, 13:14)Boerje schrieb: ......

Finanziell:

Sehe ich überhaupt nicht die Möglichkeit, DEL 2 zu bezahlen, sollten die Ansprüche von einst (s. oben) gelten. Liegt für mich auch an der Tatsache, dass im Sponsoring-Bereich ein Umbruch stattfinden muss! Da kann man mit dem Status Quo vielleicht großzügig zufrieden sein, weil am Ende der Saison (wahrscheinlich) die schwarze Null steht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir hier in Hannover trotz konkurrierender Sportarten ein viel größeres Potenzial haben abzurufen als dass es derzeit geschieht. Aber sei's drum. Würde man mehr Geld haben wollen, hätte man schon reagiert. Im Gegensatz zur Mannschaft ist in diesem Bereich kein Fortschritt erkennbar, eher gegenteiliges...

Das ist leider die traurige Realität. Unser Etat wird fast zu 90% durch den Ticketverkauf generiert. Niemals werdet Ihr DS oder JR hierzu eine Betragsgröße entlocken. Da haben ein Stichnoth oder auch ein Hasselbacher wesentlich mehr drauf. Das schon viel zitierte Netzwerk, der eigentliche (wirtschaftliche) Sinn des Sponsorings, ist bei uns nicht existent. Wenn ich da Sponsoren aus Langenhagen/Wedemark höre, da wurde aus sehr wenig sehr viel gemacht.Vielleicht wird es mit dem neuen Gesellschafter und dessen Kontakten und Umgangsformen ja besser. Bis dahin können wir sehr froh sein, eine Mannschaft wie die aktuelle zu haben. In diesem Bereich scheinen "wir" über Kompetenz zu verfügen.
Zitieren
#26
@defender:
"Unser Etat wird fast zu 90% durch den Ticketverkauf generiert." Sagt wer, steht wo?
Zitieren
#27
Na dann ist ja alles gesagt. danke nun weiß ich bescheid.Hört sich ja Rhetorisch alles ganz toll an , aber würde ich so an Herausforderungen heran gehen im Beruflichen (30 Jahre Selbständigkeit) und auch im Sportlichen Bereich wäre ich kläglich gescheitert.
Herausforderungen sind dazu da um sie an zu gehen und zu meistern. Neudeutsch "Problemorientiertes Arbeiten"
Du scheinst ja der direkte Gegenüber von Sulkovsky Stollikowski Schlüter Roterberg ect. zu sein. Ansonsten wüsstest du ja nicht so gut bescheid.
Nach deinem Statement hier, können 80 Prozent der Vereine sofort ihren Spielbetrieb beziehungsweise Ambitionen einstellen.
Zitieren
#28
(18.01.2018, 13:44)Boomer schrieb: @defender:
" Unser Etat wird fast zu 90% durch den Ticketverkauf generiert." Sagt wer, steht wo?

Die Deckung ist sicher höher als bei anderen, schon weil niemand annähernd soviele Zuschauer hat. 90% halte ich dennoch für ein Gerücht, es sei denn, es gibt verschiedene Definitionen von Etat.
Zitieren
#29
Vermutlich ist unser Etat aber auch höher als bei manchen anderen. Mehr zahlende Zuschauer müssen da nicht automatisch zu einem höheren Anteil führen. Aber @defender wird ja vielleicht noch seine Quelle nennen...
Zitieren
#30
(18.01.2018, 10:58)bm_tie schrieb:
(18.01.2018, 09:41)apanatschi72 schrieb: für jeden verein , in jeder sportart ist es doch das ziel aufzusteigen und so hoch wie möglich zu spielen . das da neue finanzielle herausforderungen auf einen warten ist auch klar . von den namen der vereine in der del 2 steckt natürlich viel mehr tradition und ne spielankündigung in der zeitung , ECH gegen SB Rosenheim zieht besser als erfurt , timmendorf oder crocos ! wenns möglich ist , so schnell es geht her mit der 2 liga !

Selbst wenn man pro Spiel 4000 Zuschauer generieren würde, also im Schnitt, würde das die Mehrkosten nicht decken, wenn man halbwegs mitspielen will. DEL garantiert Planungssicherheit und sehr wahrscheinlich Mehr Sponsorengelder. OL garantiert bisher nur laufende Operationen am halbtoten Objekt, es liegt am System.

4.000 Zuschauer im Schnitt würden die Mehrkosten nicht decken???
Dann muß es am Turm doch einen Ofen für das Geld geben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste