Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Hamm-ECH
#41
Bei einem Trainerwechsel in der Saison geht es immer um den Impuls, der auch meist kurzfristig eintritt, aber genau so oft die eigentliche Probleme nicht beseitigt. Das die Mannschaft, auch wenn sie am Ende häufig gewinnt, unter dem angenommen Niveau spielt (von Ausnahmen abgesehen) kann man so sehen.

Kann man also machen, ob das einen dauerhaften Effekt hat ... vielleicht. Ich glaube das erst, wenn ich es sehe.
Zitieren
#42
(05.12.2022, 08:49)bm_tie schrieb: Bei einem Trainerwechsel in der Saison geht es immer um den Impuls, der auch meist kurzfristig eintritt, aber genau so oft die eigentliche Probleme nicht beseitigt. Das die Mannschaft, auch wenn sie am Ende häufig gewinnt, unter dem angenommen Niveau spielt (von Ausnahmen abgesehen) kann man so sehen.

Kann man also machen, ob das einen dauerhaften Effekt hat ... vielleicht. Ich glaube das erst, wenn ich es sehe.

Sieht man ja gerade in Herne, wie groß der Trainereffekt ist. Zwinkern
Zitieren
#43
(05.12.2022, 09:41)ower 50 schrieb:
(05.12.2022, 08:49)bm_tie schrieb: Bei einem Trainerwechsel in der Saison geht es immer um den Impuls, der auch meist kurzfristig eintritt, aber genau so oft die eigentliche Probleme nicht beseitigt. Das die Mannschaft, auch wenn sie am Ende häufig gewinnt, unter dem angenommen Niveau spielt (von Ausnahmen abgesehen) kann man so sehen.

Kann man also machen, ob das einen dauerhaften Effekt hat ... vielleicht. Ich glaube das erst, wenn ich es sehe.

Sieht man ja gerade in Herne, wie groß der Trainereffekt ist. Zwinkern

Die haben aber bekanntlich keinen neuen Trainer verpflichtet. War ja öfter hier zu lesen das man Stoli nicht für ein Trainer hält!
Zwinkern
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Zitieren
#44
(05.12.2022, 09:56)NYRangers schrieb:
(05.12.2022, 09:41)ower 50 schrieb:
(05.12.2022, 08:49)bm_tie schrieb: Bei einem Trainerwechsel in der Saison geht es immer um den Impuls, der auch meist kurzfristig eintritt, aber genau so oft die eigentliche Probleme nicht beseitigt. Das die Mannschaft, auch wenn sie am Ende häufig gewinnt, unter dem angenommen Niveau spielt (von Ausnahmen abgesehen) kann man so sehen.

Kann man also machen, ob das einen dauerhaften Effekt hat ... vielleicht. Ich glaube das erst, wenn ich es sehe.

Sieht man ja gerade in Herne, wie groß der Trainereffekt ist. Zwinkern

Die haben aber bekanntlich keinen neuen Trainer verpflichtet. War ja öfter hier zu lesen das man Stoli nicht für ein Trainer hält!
Zwinkern

Wie heißt das dann ?? Übungsleiter ?? überlegen

Habe die Zusammenfassung vom Herne - Spiel gesehen. Das war allerdings auch haarsträubend, was die zum Teil in der Abwehr gemacht haben. Die könne sich mit unseren zusammentun.....
Zitieren
#45
Man kann natürlich so weiterwurschteln wie bisher, die Tendenz ist vergleichbar mit der der deutschen Nationalmannschaft im Rasenball. Ja, wir haben ein Trainer, der bereits gezeigt hat, dass er die Mannschaft zu starken Spielen geführt hat, vorwiegend Playoffs, weniger Derbies. Flick war auch ein klasse Trainer bei Bayern, der mit dem ihm zur Verfügung gestellten Spielermaterial das Maximum erreichte, mit der Nationalmannschaft aber nicht so erfolgreich war, als dass man hoffte.

Ja, wir haben einen Trainer, der junge Spieler entwickeln kann wofür sich die Indians einen guten Ruf bei jungen Spielern erarbeitet haben. Ja, wir waren letzte Saison sehr erfolgreich und dachten mit der frühzeitigen Kaderzusammenstellung können wir das wieder erreichen oder gar toppen. Problem: Nach so einer Playoff-Serie knüpft man nach dem Sommer dort nicht an, sondern man muss ich alles neu erarbeiten. Neuzugänge integrieren, alte Hasen neu motivieren, eine Kader-Chemie erstellen, wo sich gegenseitig gepusht wird usw.! Auch bei der Randsportart haben wir äußerst talentierte Spieler, die in ihren Vereinen zu den Leistungsträgern gehören und/oder aufgrund ihres Alters gerade den Status "talentiert" genießen und man auf eine große Zukunft hofft. Blöd ist, performt haben sie nicht und vielleicht wurde der eine oder andere auch überbewertet. Vielleicht hat der Trainer auch falsche Entscheidungen getroffen. Und gewisse Parallelen sind auch hier bei uns in der Mannschaft erkennbar.

Vermeintliche Leistungsträger wie Bacek oder Pohanka spielen eine miserable Saison. Das "C" steht nicht für einen Kapitän, sondern für einen alten Platzhirschen, der weit entfernt von dem was er kann spielt und ob er wirklich ein Leadertyp ist oder tendenziell eher die rechte Hand vom Trainer lasse ich mal offen dahingestellt. Ich persönlich finde ihn zu weich, ist aber Geschmackssache. Über die Verdienste von Branjo hier am Turm brauchen wir hier nicht sprechen. Müller war auch eben jener Platzhirsch in der Nationalmannschaft, der keine Leistung gezeigt hat. Junge Talente wie Schlotterbeck oder Kimmich wurden überbewertet, wird hier vielleicht auch das eine oder andere Talent überbewertet und performt nicht so, wie vielleicht erhofft. Kiss? D. Palka? Selivanov?

Oder gibt es ein strukturelles Problem, welches im Hintergrund Unruhe stiftet? Sind es zu viele Köche die versuchen die Suppe zu salzen und verlieren diese sich dabei in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen? Haben wir vielleicht zu viele, unterschiedliche Meinungen an der Bande, die die Spieler verunsichern? Oder fehlen diese Typen Spieler, die ggf. etwas limitiert in ihrer Spielanlage, dafür aber wichig für die Kabine sind?

Oder ist es alles doch "nur" ein temporäres Problem, in der das vorhandene Spielermaterial vom Potenzial her besser einzuordnen ist als das, was man teilweise Woche für Woche zu sehen bekommt? Sprich: Würde es ein anderer Übungsleiter/Trainer kurzfristig hinbekommen, diesen Kader zu seiner Stärke zurückzuführen und wäre dieser Übungsleiter/Trainer auch in der Lage, langfristig die Strategie der Indians GmbH umzusetzen? Attraktives Eishockey, vorwiegend mit jungen deutschen Spielern die sich hier am Pferdeturm weiterentwickeln, die für den Fanwillen stets bis zum äußersten Rackern und Kämpfen, physisch zur Sache gehen und auch mal das eine oder andere Kabinettstückchen einbauen um den Erwartungen von Platz 4 gerecht zu werden, mit Aussicht auf einen Playoffrun, der die Hoffnung auf den Aufstieg in die DEL 2 befeuert, man aber genügend Understatement walten lassen kann, da andere Clubs stets finanzstärker aufgestellt sind? Wenn es so jmd. gibt - warum nicht tauschen vor dem großen Wintergame? Wenn nicht, was wird unternommen, damit das auf Ergebnissen basierte auch wieder in der Gefühlsebene der Fans ankommt?

Kurzum: Es wird nichts passieren. Wir werden das Derby verlieren, aber am Ende Platz 4 erreichen. Am Ende wird gesagt werden, es war eine Saison mit Höhen und Tiefen und die Kontis haben nicht so performt wie man sich das erhofft hatte. Lenny hat den einen oder anderen jungen Spieler wieder weiterentwickelt und im allgemeinen wird man zufrieden mit einer schwarzen Null abschließen. Wir haben die meisten Zuschauer und das beste Sprade TV-Team, auf geht's in die nächste Saison. Dass wir derzeit das drittschlechteste Powerplay oder die zweitschlechteste Scoring Efficiency haben und selbst beim Penalty Killing nur auf P8 stehen wird als temporäre Schwächephase abgetan. Ebenso werden die Spiele aufgrund erfolgreicher Ergebnisse schöngeredet, schließlich sind wir mittendrin im Kampf um P4 und wir stellen mit die beste Defensive der Liga. Kritiker sind eh immer nur die, die alles schlecht sehen, ECHte Fans halten stets treu zusammen für ihren Verein. So what? Mund abputzen, weitermachen...
Zitieren
#46
Sehe ich zum Großteil genauso, aber:

Ja, unsere Deutsch-Slowaken suchen noch ihre Form.
Aber mit 38 bzw. 36 darf man da eben vielleicht auch keine Wunder mehr erwarten, was sie für das Team als Ganzes nicht weniger wichtig macht.
Denn viele (auch ich) haben vor der Saison ja von den "ausgeglichenen Reihen" geschwärmt.
Dafür braucht es in der Praxis natürlich auch eine gute Mischung aus verschiedenen Jahrgängen.
Auf dem Papier sehe ich die.

Brano und Igor haben die letzten Jahren so gut abgeliefert, da müssen jetzt eben auch mal andere (jüngere) liefern, wenn die beiden mal Ladehemmungen haben.

Natürlich wird perspektivisch auch deren Eiszeit weniger werden.
Aber die C-Frage jetzt anzudiskutieren halte ich für komplett nicht zielführend.
Zitieren
#47
@ Boerje

Tja, das kann ich wohl Satz für Satz unterschreiben, weil ich vermute, dass es so kommen wird. Macht die Sache aber nicht besser, sondern stellt nur fest, was ist und sein wird. Und nächste Saison geht es dann wieder von vorne los.

Und da ist noch was. Habe das befürchtet. Finde, das Team hat kein "Gesicht" mehr. Klingt blöde, aber seit dem Abschied von Bove fehlt mir das, was uns bisher von anderen 08/15-Teams unterschied. Eine Figur, die nicht vor allem auf den Eis, sondern auch in der Freizeit, in der Kabine als Kabinenkasper, bei Presseterminen, das Team zusammenhält  und ein Wir-Gefühl erzeugte. Wenn das Team früher mit dem Maskottchen Bove aus der Kabine kam, dann merkte man förrnlich, wie es da wieder stimmungsmäßig zugegangen war. In dieser Saison wirkt das, auch auf der Bank, eher etwas lustlos und sachlich. Wir sind nicht hier, um Spaß zu haben, sondern um unseren Vertrag zu erfüllen. Wir brauchen aber nicht nur Leader, sondern auch Cheerleader. Stellt Bove wieder als Stimmungstrainer ein!
Zitieren
#48
Bei den Indians wäre es für den "nächsten Schritt" erforderlich, dass der kaufmännische Bereich komplett vom sportlichen getrennt würde. Bestenfalls würde ein Sportdirektor innerhalb eines vorgebegenen Budgets langfristig einen Plan hinsichtlich des Systems und der benötigten Spieler verfolgen. Trainer könnten dann getauscht werden, ohne wieder von vorn anzufangen. Wenn aus Kostengründen eine Personalunion zwischen Trainer und Sportdirektor erforderlich ist, muss diese Position aber unbedingt sportlich unabhängig sein. Das ist bei den Indians seit sehr langer Zeit überhaupt nicht der Fall.

Ich bin davon überzeugt, dass Soccio der beste Trainer ist, der die Bedinungen am Turm erträgt. Und das tut er glaube ich auch nur, weil er in Hannover bleiben will. Wer sich hier einen anderen Trainer wünscht, hat Namen im Kopf, von den ich (!) behaupte, dass die hier nie anfangen würden.
Zitieren
#49
(05.12.2022, 13:03)defender schrieb: Bei den Indians wäre es für den "nächsten Schritt" erforderlich, dass der kaufmännische Bereich komplett vom sportlichen getrennt würde. Bestenfalls würde ein Sportdirektor innerhalb eines vorgebegenen Budgets langfristig einen Plan hinsichtlich des Systems und der benötigten Spieler verfolgen. Trainer könnten dann getauscht werden, ohne wieder von vorn anzufangen. Wenn aus Kostengründen eine Personalunion zwischen Trainer und Sportdirektor erforderlich ist, muss diese Position aber unbedingt sportlich unabhängig sein. Das ist bei den Indians seit sehr langer Zeit überhaupt nicht der Fall.

Ich bin davon überzeugt, dass Soccio der beste Trainer ist, der die Bedinungen am Turm erträgt. Und das tut er glaube ich auch nur, weil er in Hannover bleiben will. Wer sich hier einen anderen Trainer wünscht, hat Namen im Kopf, von den ich (!) behaupte, dass die hier nie anfangen würden.

Da würde ich dagegen halten. Ich habe noch diverse Pressekonferenzen eines Trainers im Kopf auf denen dieser vom Pferdeturm geschwärmt hat. Und ich kann mir Danny hier auch sehr gut vorstellen :-) Weiß aber nicht welche Ziele er gerade verfolgt.
Ich glaube nicht, daß dieser Job so unattraktiv ist.
Die Sache mit der Trennung und dem Sportdirektor unterschreibe ich aber.
Zitieren
#50
Popcorn Ich frage mich wie diese Pumpentruppe bisher 51 Punkte erreichen konnte, mit soooo einem Trainer
Der alte Indianer jetzt aus Langenhagenlachen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste