Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Neue kleinere Eisfläche ab 2023/24
#1
Laut Kollege Pohl Heute auf dem Stammtisch soll die Größe 56 x 26 Meter betragen. Also jeweils 4 Meter kürzer und  schmaler.
Zitieren
#2
Auch wenns Off-Topic ist, aber es passt gerade: Weiß jemand, was mit den "fehlenden" jeweils 4 Metern geschehen soll? Da werden ja eigentlich keine Leute sitzen oder stehen können, da es vorne doch wohl ebenerdig bleiben muss.
Zitieren
#3
Das habe ich mich auch gefragt. Das wird ohne bauliche Änderung recht ungewohnt wirken. Besonders in der Kurve in den Rundungen wird sehr viel mehr Platz entstehen (war durch die letzte Änderung schon der Fall)
Bei der entstandenen neuen Fläche wäre da auf jeden Fall Platz für ein, zwei neue Reihen.
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
#4
Gute Frage?! Die neue Eisfläche kommt wohl auch einige cm höher da sie auf die bisherige Fläche drauf gesetzt wird mit der selben oder ähnlichen Technik wie die Eisfläche in der HvH Arena/ Niedersachsenstadion! Auf der Betonfläche im Eisstadion ist schon aufgemalt wo die neue Flexbande hinkommt das ist schon krass wieviel kleiner das wirkt!

In den nächsten 2-3 Jahren soll das übrigens in jedem Eisstadion der Standard sein! Das Eis wird dadurch viel besser was bei uns zum Teil wirklich ne Katastrophe sein soll wie Maxi und Hemmes bestätigten. Das sieht man beim zugucken so gar nicht aber wenn man drauf steht, merkt man das sofort! Haben sich wohl auch Vereine schon beschwert über das wirklich schlechte Eis gerade am Anfang und am Ende der Saison wenn die Temperaturen noch höher sind ist es wohl mega schlecht! War mal interessant zu hören. Wir sehen nur immer wenn die Pucks verspringen usw. aber das ist teilweise echt schwer den Puck zu kontrollieren!

Außerdem ist die neue Fläche deutlich Energiesparender da das durchkühlen der nur einige cm dicken Fläche deutlich weniger Energie verbraucht. Selbst 30 Grad plus sind dann kaum ein Problem für die Eisfläche! 

Ja sorry, das Thema gehört hier wahrscheinlich nicht rein Admin vllt irgendwohin verschieben?
  überlegen
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Zitieren
#5
Wenn wir mal "hoffen", dass die neue Eisfläche mittig auf die alte gesetzt wird und somit an allen Seiten es 2m kleiner wird, heißt das in der Kurve fast 3m mehr Abstand?? Plus die 1-1,5m von vor ein paar Jahren braucht man überspitzt gesagt ja bald nen Fernglas.
Kann man dann wenigstens die Zuschauerkapazität erhöhen, gibt ja dann mehr Platz für Stehplätze Zwinkern
überlegen Satzzeichen sind keine Rudeltiere überlegen
Zitieren
#6
Ja, das ist ehrlich gesagt echt ein Thema.
Zum Beispiel auch auf den Sitzplätzen. Bisher hat beispielsweise die erste Reihe schon die halbe Eisfläche nicht gesehen - so würde der Winkel noch schlechter...
Da aber für die neue Eisfläche wohl kaum ein Loch gegraben wird, befürchte ich keine Verbesserung für uns Zuschauer.

Vielleicht gibt es hier ja zufällig jemanden der gut informiert ist und sein Wissen teilen mag?
Zitieren
#7
Gibt m.E. nur 3 Möglichkeiten:

1) Eisfläche ca. 50cm bis 80 cm tiefer als bisher. Dadurch ca. 3-4 Stehplatzreihen mehr in der Kurve, und auch 2-3 Sitzplatzreihen mehr. Bedeutet aber einen erheblichen Umbau, kann ich mir nicht vorstellen, laut Euren Berichten und Vor-Ort-Begutachtungen geht das ja auch nicht in diese Richtung.

2) kompletter Abriss der Tribünen und Neuaufbau knapp 2 Meter davor mit entsprechendem Reihengewinn. Kostet aber sicherlich noch viel mehr wie Punkt 1), daher wohl auch nur ein Traum. Könnte man gleich neu bauen ;-)

3) es bleibt alles beim Alten, es ist dann ein bisschen Niedersachsenstadion-Feeling, womöglich wird eine weitere Reihe geschaffen, dann natürlich da auf gleicher Höhe mit entsprechender Sichtbehinderung.

Fazit: wir können von Punkt 3 ausgehen. Punkt 1 halte ich rein theoretisch für möglich, es müsste ausgekoffert, Leitungen neu verlegt. Das wird man aber ohne Investor / Gönner wohl nicht stemmen können. Wäre aber gleichbedeutend mit einer Kapazitätssteigerung auf locker 500 bis 800 Zuschauern und einer Topatmosphäre. Aber, das wird nichts, bzw. wäre schon kommuniziert und baulich in einer Sommerpause schon eine Herausforderung. Mit einem Abstand von weiteren 2 Metern zur Eisfläche muss ich mich erst einmal anfreunden. Hoffentlich nicht zu Lasten der Atmosphäre. Die Organisationen haben ja so viele Erfahrungswerte von anderen Umbauten noch nicht sammeln können. Wenn die Eisqualität dadurch aber erheblich besser wird, kann ich die Entscheidung gut nachvollziehen, jetzt bereits mit als erster Verein diesen Weg des Umbaus zu gehen.

Ggf. habt ihr noch weitere Ideen, wie man den zusätzlichen Raum mit Zuschauer nutzen könnte. Mir fällt keine weitere Lösung ein. Spannende Diskussion.
Zitieren
#8
Es kann auch nur 3 sein oder irgendwie ne 4 .. also quasi etwas anderes wo ich aber nicht weiß wie das aussehen könnte! Wie ich schrieb, sagte man gestern es kommt auf die vorhandene Fläche drauf. Es wird also nichts abgerissen!
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Zitieren
#9
Ähm, scheiße was mir an Sarkasmus durch den Kopf geht. -> Row Zero.  Zwinkern

Ich möchte damit keineN Verletzen.

Ähm: Im ernst ne Reihe davor für Kinder (also groß weiß aufgeschrieben) und die ausgewachsenen halten sich da dran. Kriegt man das unter Eishockeyfans hin?
überlegen
Zitieren
#10
Wäre eine coole Idee. Ob ich mein Kind dahin stellen würde auf einem Freitagabend am Turm, weiß ich nicht. Aber vom Prinzip ein sehr guter Gedankengang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste