Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Halle - ECH
#1
Am Freitag geht es beim Gastspiel in der Saalestadt endlich wieder um Punkte. Und beide Clubs dürften hochmotiviert zu Werke gehen, waren die Ergebnisse zuletzt doch enttäuschend. Während wir nach den Niederlagen in Leipzig und gegen Hamm wieder in die Spur finden sollten, ist die Lage in Halle noch dramatischer. Das Wiederholungsspiel gegen die Rostocker ging mit 3:5 verloren. Nach dem Spielabbruch gegen Tilburg und der Niederlage im kleinen Derby in Erfurt lechzt man auch in Halle wieder nach einem Sieg. Platz 8 genügt garantiert nicht den Ansprüchen, denen man in dieser Saison bisher noch gar nicht gerecht werden konnte.

Das erste Aufeinandertreffen am Pferdeturm konnten die Indians für sich entscheiden, wenngleich beide Teams bis zum Mitteldrittel auf Augenhöhe agierten. Die Indians zeigten sich jedoch brutal effizient im eigenen Powerplay und konnten dank Treffern von Wolter, Varttinen und R. Palka binnen sieben Minuten die Weichen auf Sieg stellen. Bei einem Spiel mehr haben wir drei Zähler Vorsprung, das man Halle jedoch nicht unterschätzen sollte, wenngleich dort nicht alles nach Plan läuft, zeigt der letzte Sieg der Saale Bulls, datiert vom 29.10.2023. Gegen die Herne Miners gab es ein deutliches 10:2.

Ich hab natürlich keine Informationen zu etwaigen Rückkehrern, hoffe aber dass zumindest Messing und Bacek wieder dabei sind. Bei Trinkberger glaube ich noch nicht dran. Vielleicht werden die Über-/Unterzahlsituationen wieder entscheidend, denn das Unterzahlspiel der Gastgeber ist wahrhaftig lausig - 66,7 %, letzter Platz. Auf der anderen Seite ist Halle brutal effizient. Mit 13,3 % haben sie den besten Scoring-Efficiency-Wert der Liga (Indians 9,71 %). Ich hoffe, uns kommt entgegen, dass wir gegen einen vermeintlichen "großen" Gegner spielen. Schließlich waren wir in den Spielen gegen Mitfavoriten wie Tilburg, Halle oder die Wedemark einstellungstechnisch hellwach und gingen konzentrierter zu Werke als gegen vermeintlich "kleine" Gegner aus dem unteren Tabellendrittel.

Unwissend, wer letztlich verletzt ist bzw. aufläuft, muss man auf Halles Top-Reihe um Vihavainen, Perlini und Gams aufpassen, die zusammen mit Kurz und Schug schon 65 Scorerpunkte gesammelt haben. Dagegen steht die Indians-Topreihe um Varttinen, Salituro, Wolter sowie Hausinger (und Messing?) bei 58 Zählern. Während in Halle mit Schmid, Merl und Grinius die zweite Offensivreihe deutlich hervorsticht (46 Scorerpunkte), ist man in der niedersächsischen Landeshauptstadt noch auf der Suche. Bacek ragt in seiner Sturmreihe mit Pohanka und Christmann heraus, Dennis Palka in seiner Reihe zusammen mit seinem Bruder Robin und Stumpe als Center. Mehr gefordert wird von Kiss, der zusammen mit Ruckdäschel und Mößinger oder Gron die vierte Reihe bilden dürfte, der aber in dieser Saison ähnlich wie unser Kapitän noch ziemlich blass blieb. In Halle hört man, dass ein gewisser Weyrauch unzufrieden ist und fernab der ersten zwei Reihen stotterts auch dort. Zwischen den Pfosten wird wohl Jaeger bei den Indians und Herden bei den Saale Bulls das Tor hüten - alles andere würde überraschen, wenngleich in Halle Velm auch ordentlich Spielzeit bekommt, dort mit einer Fangquote von 86,6% aber Herden (91,5%) nicht das Wasser reichen kann.

Freuen wir uns auf ein spannendes Spiel, viele Reiseindianer und dass es nach der Deutschland Cup Pause endlich weitergeht Zwinkern
Zitieren
#2
Laut FB- Seite der Saale Bulls kommt Adam Domogalla für den Sturm und Thore Weyrauch wechselt in die Defensive.
Zitieren
#3
Bleibt zu hoffen, das auch die Topreihe in der Besetzung Varttinen, Salituro und Wolter aufläuft, und nicht wie in Leipzig und gegen Hamm Salituro in der Reihe mit den
Palka-Brüdern und Pohanka mit Varttinen und Wolter. Dabei unabhängig davon, wer von den verletzten Spielern zurückkehrt.
Zitieren
#4
Was genau ist eigentlich die Scoring-Efficiency? Shooting-Dingsbums sagt mir ja was...  Angst


Zitieren
#5
Anzahl Torschüsse - Anzahl erzielter Tore = Torquote bzw. Scoring Efficieny

Beispiel Indians: In 14 Spielen wurden 484 Torschüsse abgegeben (die drittmeisten der Liga), davon landeten 47 im Tor. Das ist eine Quote von 9,71%. Man könnte auch vereinfacht sagen, jeder zehnte oder elfte Schuss ist drin. Aber es stimmt einen positiv, dass im Schnitt mehr als 30 Torschüsse pro Spiel abgegeben werden. Diese Quote war unter Naujokats Vorgänger geringer (Grüße an Gunnar). Zwinkern
Zitieren
#6
Offense wins games, defence ....
Zitieren
#7
Ah, Danke. Dachte, das sei noch was anderes.


Zitieren
#8
Die Scoring-Efficiency ist aber auch nur ein sehr schwammiger Faktor. Weil wie werden die Anzahl an Torschüssen ermittelt? Ist ja keine meßbare Größe, sondern wenn ich richtig liege von Personen von vor Ort ermitteln. Erzielte Tore sind klar, und stehen auf der Anzeigetafel. Aber die menschliche subjektive Einschätzung ist halt keine Messgröße. Also kann man auf diesen Wert nicht viel geben. Und sind schon mal gar nicht geeignet für Trainervergleiche.  Zwinkern
Zitieren
#9
@Bertl: Sicherlich findet man beim drittklassigen Eishockey keine genauen Werte. Aber ich denke schon dass die Strafbank-Teams der Liga gute Arbeit leisten und sooooo schwer ist es nun auch nicht. Es geht darum, Schüsse zu zählen. Selbst wenn mal einer zu viel oder zu wenig vermerkt wird, sind es doch Anhaltspunkte. Zumindest, wenn man das im Saisonverlauf mit den verschiedenen Phasen mal vergleicht. Relativ früh nach den ersten beiden Spieltagen hatten wir mal einen SE-Wert von über 15%, jetzt stehen wir unter 10%. Nimmt man das letzte Wochenende vorm D-Cup lag die Quote bei 3,5 %.

Ich glaube, dass mitlerweile unterbewusst bei Spielern solche Werte durchaus eine Rolle spielen könnten. Hat eine Mannschaft eine SE-Quote von 20%+ verteidigst du anders als wenn ein Team bei 5% steht. Das wird schon besprochen... Zwinkern
Zitieren
#10
Freue mich schon auf die nächsten Durchhalteparolen, wenn wir nachher auf Platz 7 oder 8 stehen. lachen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste