Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Gespräche zwischen DEL und DEB am heutigen Tag
#11
Neuer Zoff in Sachen Koopvertrag:
http://www.eishockeynews.de/nachricht.ht...t_id=16326

DEL Mannschaften haben ohne Koopvertrag keine Genehmigung keine Spiele gegen ausländische Mannschaften.

Auf haben die BuLi Mannschaften empört auf das Struktur- und Relegationsangebot reagiert.
Laut EHN sind das Inhalte des Strukturpapiers. Die Inhalte sollen noch verhandebar sein.
- Es sollen bis Ende der Saison 2012/2013 Grundlagen für eine Zusammenarbeit geschaffen werden. Die Zusammenarbeit soll einen gemeinsamen Punkteindex für Stadien und eine Lizensvorprüfung für potenzielle Aufsteiger beinhalten.
- Die Relegation soll erstmals 2013/2014 stattfinden
- Relegation soll zwischen dem Letzten DEL und dem Ersten BuLi im Modus best of seven stattfinden mit Heimrecht für den DEL-Verein.
- Wenn die Vorprüfung nicht bestanden wird, gibt es auch keine Relegation.
- Die DEL will einen neuen Spitzenverband gründen, der "Deutscher Eishockey-Verein e.V." heißen soll. In dem Verein sollen im Vorstand der DEB Präsident und der DEL Aufsichtsratsvorsitzende sitzen. Es sollen in dem Verein DEL+DELII organisiert und verwaltet werden.
- In der Übergangslösung bis um Jahr 2013 sollen Dinge wie Zusammenarbeit, Transferkarten, Schiedsrichter, FöLis und Nationalmannschaft geklärt werden.

Ich sehe das Problem eher auf Seiten der DEL. Ohne Koop werden sie zur wilden Liga, haben keine Transferkarten für die Kontingentspieler, haben keine Schiris und Turniere wie European Challenge oder Spengler Cup sind auch nicht möglich. Dagegen steht natürlich das Problem der Abstellung von Spielern für Nationalmannschaft und fehlende Beiträge an den DEB (wie hoch die auch immer sind).
Zitieren
#12
Die komplette Führungscrew auf beiden Seiten ist nur peinlich. Man sollte es *solche Aussagen haben hier nichts zu suchen*.


Zitieren
#13
(04.07.2011, 09:15)The Black Man schrieb: - Es sollen bis Ende der Saison 2012/2013 Grundlagen für eine Zusammenarbeit geschaffen werden. Die Zusammenarbeit soll einen gemeinsamen Punkteindex für Stadien und eine Lizensvorprüfung für potenzielle Aufsteiger beinhalten.
- Die Relegation soll erstmals 2013/2014 stattfinden
- Relegation soll zwischen dem Letzten DEL und dem Ersten BuLi im Modus best of seven stattfinden mit Heimrecht für den DEL-Verein.
- Wenn die Vorprüfung nicht bestanden wird, gibt es auch keine Relegation.
- Die DEL will einen neuen Spitzenverband gründen, der "Deutscher Eishockey-Verein e.V." heißen soll. In dem Verein sollen im Vorstand der DEB Präsident und der DEL Aufsichtsratsvorsitzende sitzen. Es sollen in dem Verein DEL+DELII organisiert und verwaltet werden.
- In der Übergangslösung bis um Jahr 2013 sollen Dinge wie Zusammenarbeit, Transferkarten, Schiedsrichter, FöLis und Nationalmannschaft geklärt werden.

lachen
Ich hoffe für das Strukturpapier wurde wenigstens Recyclingpapier verwendet.
Das wird noch ein heißer Sommer.
Zitieren
#14
(04.07.2011, 09:39)hellsau schrieb: Die komplette Führungscrew auf beiden Seiten ist nur peinlich. Man sollte es *solche Aussagen haben hier nichts zu suchen*.

Auch wenn ich den tieferen Sinn Deiner Rede zu erkennen meine, hast Du Dich zumindest sprachlich schon einmal auf die Ebene begeben, um Dich selbst für ein Amt auf dieser Ebene zu bewerben.

Zur Sache: Ich meine, dass der DEB jetzt genau SO reagieren muss, wie er es gerade tut --- denn das, was die DEL da in ihrem Strukturpapier als Verhandlungsangebot vorgibt, rechtfertigt keine andere Reaktion als genau diese. Allerdings müsste nun

1. ein Gegenvorschlag des DEB folgen (wenn es den nicht außerhalb einer breiten Öffentlichkeit bereits gibt)
2. der DEB mal langsam anfangen, sich medial so zu verhalten, wie es das 21. Jahrhundert erfordert. Ständig kommt der Verband schlecht weg, weil er es nicht wie die DEL beherrscht, meinungsmachende Medien für sich einzunehmen (bzw. auch nur mit suggestiven Pressemitteilungen zu versorgen, die von diesen Medien 1:1 und unreflektiert publiziert werden)

Das Thema wird uns sicher noch einige Wochen begleiten, es bleibt spannend... Angst
Stellt Euch vor, es gäbe nichts zu meckern. Wäre das nicht langweilig?
Zitieren
#15
(04.07.2011, 11:05)Bankdrücker schrieb: Auch wenn ich den tieferen Sinn Deiner Rede zu erkennen meine, hast Du Dich zumindest sprachlich schon einmal auf die Ebene begeben, um Dich selbst für ein Amt auf dieser Ebene zu bewerben.

Hab ich Deine Stimme? Zwinkern

Das gegenseitige Miteinander (wenn es das denn gibt) und die Präsentationen und Stellungnahmen in der Öffentlichkeit sind einfach so unterirdisch, da fällt mir nichts mehr ein. Und warum die DEL so ein "Strukturpapier" veröffentlicht, daß grundsätzlich JEDER ablehnen würde, ist mir schleierhaft. Die bewegen sich auf einer Ebene, auf der man nicht weiter von der Basis entfernt sein könnte. Dafür habe ich kein Verständnis und keinen Respekt über.
Glaube, daß Thema wird uns auch noch die nächsten 10 Jahre beschäftigen.
Wofür man diese ganze heiße Luft wohl sinnvoll nutzen könnte...
Aber Gewalt wäre ein probates Mittel.


Zitieren
#16
Eines muss man der DEL lassen, dort wird wirklich langfristig gedacht. Dummerweise muss das aber nicht immer gut sein (siehe auch die seeehr langsame Reduzierung der Ausländerstellen)...
Es ist sicherlich richtig, dass eine gemeinsame Organisation des Profispielbetriebs und eine Annäherung auch bei den wirtschaftlichen Verhältnissen zwischen DEL und 2. Liga dringend notwendig ist, aber dieses ist kein Argument für einen schlechten Scherz wie "Relegation ab 2013/2014". Wenn ein 2.Ligameister wirtschaftlich nicht leistungsfähig genug ist bekommt er eh keine Lizenz und dann ist der DEL-Absteiger 1. Nachrücker und wenn er leistungsfähig ist, dann ist es auch gerechtfertigt das er in die DEL kommt, sowohl 2012 wie auch 2014. Und ein Abstieg in eine 2. Liga bleibt auch immer ein Abstieg. Natürlich kann man versuchen, dass der dann irgendwann nicht mehr so hart ist wie aktuell, aber das erreicht man wohl kaum indem man die 2. ligisten erstmal 2 Jahre total um die goldene Ananas spielen lässt, im Gegenteil. Das Papier mag ein guter Ansatz sein dafür, wo man hin sollte. Aber es ist in seiner konkreten Ausgestaltung unausgegoren, von eigentlichen Desinteresse geprägt und im Grunde eine einzige Respektlosigkeit gegenüber 2. Liga und Verband. So geht das einfach nicht, da fehlt die Akzeptanz des anderen als Partner auf Augenhöhe. Sehr traurig.
Zitieren
#17
(04.07.2011, 11:30)hellsau schrieb:
(04.07.2011, 11:05)Bankdrücker schrieb: Auch wenn ich den tieferen Sinn Deiner Rede zu erkennen meine, hast Du Dich zumindest sprachlich schon einmal auf die Ebene begeben, um Dich selbst für ein Amt auf dieser Ebene zu bewerben.

Aber Gewalt wäre ein probates Mittel.

Sowohl auf dem Eis und auch außerhalb, sachste?

Gefällt mirZwinkern
Zitieren
#18
Ich werd halt auch älter und reifer. Zwinkern
Diese unendlich unsägliche Geschichte der Verbände ist halt sowas unerträglich und nicht enden wollend.
Kann mir einfach nicht vorstellen, daß die nochmal zu einander finden. Und wenn doch, bleibt die Frage wie lange es gut geht.
Unterm Strich, auch mit Blick auf die Vergangenheit, wäre eine langfristige sinnvolle Lösung ein echtes Wunder.


Zitieren
#19
Deutsches Eishockey - langfristige Lösungen?lachen

Am Anfang habe ich auch immer noch an sowas geglaubt. Mittlerweile bin ich froh, das die Scheibe immer noch schwarz ist. Der Rest ist blanke Utopie.
Zitieren
#20
So ist es! Schmalzlocke
Man müßte es nurmal deutlich machen, daß niemand mehr an der Führungsriegen glaubt.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste