Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
Einschätzungen für die Saison 2011/12
#1
Da greife ich mal die gute Idee von ernie auf einen eigenen Thread zum Thema "Einschätzungen" der Indians und der Gegner der Saison 2011/12.

Zwar sind handfeste Tipps aufgrund der teilweise noch unvollständigen Kader unserer Kontrahenten noch mit Vorsicht zu genießen aber dennoch kann man grobe Tendenzen und Einschätzungen ja schon mal schreiben.

Auf heiße Meisterschaftsfavoriten tippe ich natürlich auf die Wind Wings.

Ebenfalls ganz vorne mit dabei ist für mich Heilbronn. Ebenfalls sehr gut verstärkt haben sich die Steelers, die wie (hoffentlich) die Indians unter die Top 6 kommen sollten.

Bremerhaven kann ich bisher noch nicht ganz einschätzen, da ich nicht weiß wie gut z.B. Kopecky wirklich ist. Dazu ist der Abwehr überaltert und mit Justin Kurtz ist der beste Mann weg.

In den Tabellenkeller tippe ich neben Aufsteiger Garmisch Weißwasser, Crimme und auch Landshut, die ich von Jahr zu Jahr schwächer sehe.
Gruß
Stephan
--------
IndiansNewsBlog auf Twitter folgen.
Zitieren
#2
Schwenningen, wie wahrscheinlich viele auch
Heilbronn, rel unabh von FöLis
Ravensburg, den Vorjahresmeister muss man auf der Rechnung haben
Dresden, Die Wundertruppe wird wieder in die Top 6 kommen
Bremerhaven- gut verstärkt trotz ggf alter Abwehr
Indians, obwohl nicht die schnellsten auf dem Eis....wenn alles klappt
Kaufbeuren, immer ne gute Truppe mit Tendenz nach oben
Bietigheim,Umbruch dauert kann aber auch ähnlich wie die Joker eher noch ein weng besser einzuordnen
Crimme, könnte das Rosenheim 11/12 werden
Landhut,werden immer schwächer
Rosenheim Überraschungsfaktor ist weg
WW, wie immer unterschätzt
Riesersee,schwer zu sagen

alles in allen denke ich dass die ersten 3 Teams sich absetzen werden und von 4-10 ein munteres Bäumchen wechsel dichh stattfindet... wer da am Saisonanfang zuviel Points liegen lässt, wird ggf nur 9
Zitieren
#3
Aufgrund der in den letzten Tagen noch erfolgten Verpflichtungen (z.B. Mapletoft von Straubing) muss man die Wild Wings ganz ober erwarten können. Weiterhin erwarte ich ganz oben Heilbronn, sie haben dieses Jahr einen sehr starken Kader, wobei hier die Frage erlaubt sein muss, wie schaffen sie es, einen solchen Kader mit Zuschauerzahlen von nicht einmal 2000 Zuschauern durchschnittlich, zu finanzieren.
Dann klafft schon ein großes Loch, ich schätze Ravensburg auf dem 3. Platz ein, auch die Stealers aus Bietigheim haben für diese Saison sehr stark eingekauft, ich halte hier einen Platz 4-6 für realistisch und auch Kaufbeuren habe ich immer auf der Rechnung. Rosenheim hat letztes Jahr als Aufsteiger eine sehr starke Saison gespielt und ist ebenfalls ein Anwärter auf die Playoffs, genauso wie Bremerhaven, Dresden und die Indians, wobei bei unserer Mannschaft der Start in die Saison sehr wichtig ist. Ich hatte in den letzten beiden Jahren leider auch nie das Gefühl, dass die Indians ein Team auf dem Eis waren. Vielleicht hat es daran gehapert.
Unter dem Strich landen nach meiner Meinung Riessersee, die Füchse, Landshut und tendentiell auch wieder die Eispraten.
Wer anderer Meinung ist, bitte Feuer frei.


Zitieren
#4
Alles noch sehr schwierig einzuschätzen. Die Mannschaften, die sich in meinen Augen im Vergleich zur letzten Saison am Besten verstärkt haben sind Bietigheim und ganz klar Crimmitschau.

Den größten Verlust mussten sicherlich Ravensburg und Rosenheim verkraften, brechen doch hier die Topscorer erst einmal weg und es dürfte schwierig sein, die von diesen Spielern erzielten Punkt aufzufangen.

Heilbronn und Hannover haben sich bewusst verstärkt, Schwenningen wird das eh schon hohe Niveau halten können.

Landshut und Weisswasser sind aktuell meine Kandidaten für den Keller, Riessersee noch nicht richtig einschätzbar.

Bremerhaven hält sein Niveau, allerdings traue ich ihnen nicht zu, die Position der letzten Saison halten zu können. Ein Platz in den Play-Offs wird aber rausspringen.

Dresden ist weiterhin abhängig von seinen Topspielern, genauso wie bei Kaufbeuren ist schwer zu beurteilen wo man landen wird.
Zitieren
#5
Schwenningen - Sollte man noch einen vernünftigen Back-up verpflichten, führt kein Weg an Schwenningen vorbei... Schmidt, Walker, Boon, Forster, Hacker, Hooton, Krestan, Mapletoft, Pinizzotto etc…. Respekt...

Bremerhaven - Die Altersheim-Abwehr... Aber die Erfahrung von Hucko, Janke und Teljukin könnten natürlich auch hilfreich sein! Der Sturm ist dagegen sehr gut besetzt... Ein Stanley, der leider nicht den Weg an den Turm gefunden hat wird sicherlich auch dieses Jahr wieder ganz oben in der Scoringliste stehen... Mit Kosick, Saurette und den Janzens auch in der Tiefe gut besetzt! Also wenn die Abwehr noch nicht zu langsam ist, mein Geheimfavorit...

Heilbronn - Joar, der neue Torwart haut mich jetzt nicht von den Socken und in der Abwehr sticht auch nicht der große Name heraus... Solide würde ich sagen! Im Sturm natürlich überaus gut besetzt... Urquhart, Serikow, Marshall, Lemieux und Carciola... Respekt! Aber was kommt dahinter? Ein älter werdener Calce und dann fehlen die Förlis... Kompliziert! Wenn da noch was kommt und West äh Rossi daraus was machen kann, sollte das weit nach oben gehen!

Hannover - Sollte das Experiment in der Abwehr funktionieren könnte das eine schöne Saison werden... Unser Sturm ist in meinen Augen auch in der Tiefe gut besetzt, so dass selbst die dritte Reihe noch scoren kann! Wenn - und das ist wohl die größte Herausforderung - man aus diesen guten Spielern eine Mannschaft formen kann, wird das eine entspannte Sache... Wenn...

Ravensburg - Kinch, Cabana und Thomson wurden gehalten! Aber reichen diese drei Spitzenspieler aus um oben zu bleiben? Ein Boon hat ein ziemliches Loch gerissen... Sollte Rohde wieder zur alten Form finden sollte es trotzdem für die Play offs reichen...

Crimmitschau - Puh, interessante Neuverpflichtungen! Mit Tory, Wycisk und Vogl 2. Liga-erfahrende Spieler verpflichtet, aber auch mit Martell, Goulet und Keith deutschlandunerfahrende Ausländer ausgewählt... Wenn man daraus was formen kann und man den Verlust der Förlis ausgleichen kann, ist was drin...

Bietigheim - Hat bis auf Andress nur "Deutsche" in der Abwehr! Nichts besonderes, aber der "Rest" ist nicht unbedingt von der Qualität um das auszugleichen! Im Sturm auch nur 1 1/2 Reihen die ich Scoringqualitäten bestätigen würde...

Kaufbeuren - In der Defensive ist es etwas dünn, aber von Aßner und Ebner halte ich persönlich sehr viel! Trotzdem fehlt da noch was... Im Sturm könnten Soares, McFeeters und der ehemalige Hannoveraner Leisenring für Furore sorgen! Jedoch fallen die deutschen Spieler etwas sehr ab (mit Ausnahme von Menge vielleicht!)... Mit Latta den wohl besten Trainer der Liga, daher nicht zu unterschätzen!

Dresden - Ein Briggs und eine gute Angriffsreihe machen noch keine Playoffs... Wenn da nicht noch was passiert und sollten tatsächlich keine Förlis aus der DEL eingesetzt, nicht so sehr weit oben einzuschätzen...

Rosenheim - Puh, ich glaube hier geht es diese Saison etwas bergab... Wilson und Quirk sind wohl eher Durchschnitt und ein Stephans macht keine Play offs! Da kommt einige zu auf den alten Maracle...

Lausitz - bou bou Boutin! Mit Derlago einen Spieler von meiner Wunschlist verpflichtet, aber dann war's das ebenfalls... Vielleicht kann man an der (achtung wortwitz!) Straube drehen, dann gehts etwas weiter nach oben als letztes Jahr, aber wohl eher nicht...

Landshut - Kapstad und der Opa Trew... Das war's, sonst gibts da nichts besonderes... Das geht diese Saison nicht gut!

Riessersee - Wo soll ich da anfangen? Im Tor mit Leo Wild vielleicht gerade so zweitligatauglich, aber gerade in der Abwehr erschreckend schwach besetzt! Staltmayr als Leader? Ein Dibelka muss sich erstmal an die 2.Liga gewöhnen und Collins ist für mich eine vergebene Ausländerposition... Vielleicht kommt ja noch ein Sikora, aber sonst geht da nicht viel und hoffentlich kommen genug Zuschauer für meinen Busenfreund Bader...
Zitieren
#6
Den Neu-Heilbronner Ford hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, aber ist ist groß, erfahren und saß bestimmt nicht aus Zufall für ein Spiel als Backup für die Washington Capitals auf der Bank.
Gruß
Stephan
--------
IndiansNewsBlog auf Twitter folgen.
Zitieren
#7
Ich hatte bei meiner Einschätzung die Eislöwen aus Dresden übersehen, diese eher etwas schlechter als letzte Saison, sie spielen um den Platz 8 mit, trotzdem schließe ich mich meinen Vorgängern an, es ist sehr schwer, diese Saison vorherzusagen.
Zitieren
#8
1. Schwenningen, mit dem Kader wäre alles andere eine Entäuschung.
2. Heulbronn, top Angriff, wichtige Leute gehalten und gut verstärkt.
3. Fischtown, sehr erfahren, daher sehr gefährlich,
4. Ravensburg, haben ihre Top-Leute verlohren, aber immer noch einen guten Kader,
5. Kaufbeuren, viele Leistungsträger gehalten.
6. Dresden, die werden wieder ein paar Überraschungen hervorzaubern,
7. Indians, wichtig ist dafür aber ein guter Start in die Saison.
8. Rosenheim, haben wichtige Leute abgegeben.
9. Landshut, vom Niveau gleichgeblieben.
10. Riessersee, kann man schlecht einschätzen.
11. Bietigheim, da muss sich doi Mannschaft erst finden, das kann dauern, und dann ist der Zug abgefahren, wir kennen das ja.
12. Lausitzer, gleichbleibend
13. Crimmitschau, viele Abgänge, schwächer geworden.
Zitieren
#9
Wenn die Indians diese Saison mit diesem Kader,der von sehr vielen als Top 4 Kader gesehen wird,und zwar von Leuten die nichts mit den Indiánern zu tun haben und Neutral sind,dann weiß ich nicht was man noch für Leute an den Turm holen soll um dieses Ziel zu erreichen.
Mannschaften wie Dresden und Kaufbeuren muß man mit diesem Etat und dieser ziemlcih Hochkarätig besetzten Truppe hinter sich lassen. Deutsche Abwehr hin oder her.
Ob nun die ersten beiden Spielzeiten schlecht gelaufen sind , oder nicht.
Tiefstapeln bringt diese Mannschaft und die Fans ect auch nicht weiter. Bleibe dabei,alles was schlechter ist.als Platz 6,ist mit dieser Mannschaft,wäre eine Enttäuschung. Keine Wundertüten,keine Spieler die das Europäische Eis oder die DEL oder zweite Liga nicht kennen.
Ausreden in dieser Form gibt es also nicht.
Irgendwann muß man auch mal Farbe bekennen.
Ansonsten, muß man abwarten wer da am Ende wo steht. Bis auf die üblichen Verdächtigen Schwenningen und RV.
Zitieren
#10
Also ich halte Platz 5 oder 6 nicht für tiefstapeln sondern für realistisch, Platz 4 wäre vielleicht das Optimum.

Du im speziellen bekennst ja ganz gerne lautstark vor der Saison "Farbe"... das Ergebnis ist allerdings auch bekannt Zwinkern
Gruß
Stephan
--------
IndiansNewsBlog auf Twitter folgen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste