Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Digitale Fotografie
#1
Photo 
Ich habe geplant das ich mir im Januar endlich mal meine erste digitale Spiegelreflexkamera zulegen möchte. Das Problem ist aber ganz einfach das es am Markt sehr unübersichtlich ist und ich auch ein absoluter Anfänger bin. Ich fotografiere zwar schon seit Jahren viel und auch gern und habe auch ein gewisses Auge für gute Aufnahmen, aber an eine "große" Kamera habe ich mich bisher nicht rangetraut.

Mein momentaner Favorit ist die Canon EOS 600D. Aufgrund sehr guter Bewertungen und persönlicher Erfahrungen von einer Verwandten bin ich eigentlich gnaz heiß auf das Ding.

Ist diese Kamera wirklich so zu empfehlen? Gibt es am Markt (in dem Preissegment) noch vermeintlich bessere? Welche(s) Objektiv(e) sollte ich hinzu nehmen? Was benötigt man eigentlich für was?!


Ich werde nächstes Jahr zwei größere Reisen machen. Zum einen geht es nach Costa-Rica wo ich unter anderem eine Woche im Regenwald unterwegs sein werde. Dort will ich natürlich neben Landschaften auch viele Tieraufnahmen machen.

Die zweite Reise wird dann eine Wanderung des nördlichen Kungsleden in Nordschweden sein.


Was könnt ihr mir empfehlen? Was sind eure Erfahrungen? Ich wäre euch sehr dankbar um ein bißchen input.beten
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
#2
Hallo ernie,

zu der EOS 600D kann ich nichts sagen.

ich habe seit Februar die EOS 550D und bin sehr zufrieden. sie hat einige gute Funktionen und man kann auch eigene Einstellungen vornehmen. Vorallem die "Stabilisationshilfe" ist für Nachtaufnahmen ohne Blitz sehr gut. Aber ebenso wichtig ist das Objektiv. ich habe die Kamera mit einem 18-135 Objektiv bei notebookbilliger gekauft, damit ich eine größere Bandbreite habe und nicht zwei Objektive mit mir herumschleppen muss. Vorallem im Urlaub musst du daran denken, dass du alles immer am Körper haben musst, also Kamera, Objektive und Laptop (zur Datenspeicherung und Archivierung).
Für mich ist die 550D eine gute Einsteigerkamera die einem viel Spass bereitet.

Gruß
Clubman
Zitieren
#3
Hi Clubman,

für welche Bilder benötige ich welches Objektiv? Bin da echt noch ziemlich doof.



P.S.: Nächste Saison wieder gemeinsan in Liga II.4 ?Zwinkern
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
#4
Für Landschaftsaufnahmen sind Weitwinkelobjektive interressant, da man damit schon Panoramaaufnahmen machen kann (Weitwinkel haben eine niedrige mm Angabe, bei mir 18 - 35 mm)

Für Tieraufnahmen und Sportbilder ist ein Teleobjektiv sinnvoll, da du meist nicht nah an das Objekt herankommst. (Teleobjekte haben eine große mm Angabe, bei mir 135 mm)

Profis kaufen sich für alles Einzelobjektive, nur die kosten auch richtig viel und du musst viel mit dir rumtragen und dauernd die Objektive wechseln.

Jedoch für eine EOS 550D oder 600D halte ich diese Einzelobjektive für übertrieben, die Kameras haben für diese unterschiedlichen Aufnahmen spezielle Programme und mit einem guten Objektiv (also mit einer großen Spannweite von z.B. 18 - 200 mm oder wie bei mir bis 135 mm) kann man da schon brauchbare Dinge produzieren. Für den Anfang sollte ein Objektiv reichen, aber da halt auf die Zahlen achten und nicht gleich das erstbeste Angebot bei Mediamarkt oder Saturn holen. Wichtig ist auch noch ein UV-Filter für das Objektiv, macht einen schönen blauen Himmel.

ich werde bis zum Schluss um den Verbleib in Liga 1 kämpfen.
Zitieren
#5
Ja sehr schön, da habe ich doch schonmal ein paar Infos. Ich habe zwar auch schon in "Expertenforen" geschaut, nur sind das meist Profis die auf andere Dinge Wert legen wie wir.

Bei amazon sind die gerade recht erschwinglich die Kameras. Wahlweise mit dem Objektiv 18-135mm oder in dem Bundle-Paket 18-55 und 55-250mm.

Welches würdest du präferieren?
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
#6
schaumal auf notebooksbilliger.de die haben immer gute preise und du kannst die sachen in sarstedt abholen.

ich bin immer für ein Objektiv, weil es einfacher ist. Du musst nicht immer umbauen und hast halt nicht so viel zu schleppen. Natürlich ist das Tele mit 250mm sehr verlockend, und wenn du viel mit dem Zoom arbeiten willst/musst, weil das Motiv weit weg ist, dann ist das Bundle Paket schon interessant. Aber geh ruhig mal ins Geschäft und lass dir die Kameras und Objektive zeigen, man muss so eine Kamera auch mal in der Hand halten und schauen, ob die Handhabung passt. Ich fotografiere immer mit dem Sucher und nicht mit dem Monitor wie z.B. mit ner kleinen Digicam.
Zitieren
#7
notebooksbilliger ist bei mir um die Ecke und die haben auch meist alles zum abholen bereit. Die EOS 600d hatte ich schon in der Hand und sie hat auch einen optischen Sucher, welchen ich auch unbedingt benötige, gerade wenn es draußen sehr grell ist.

Ich bin mir einfach unklar welche(s) Objektiv ich nehmen soll. Das 250er ist zum zoomen geeignet, ok. Und wozu benötige ich das 18-55er? Ist das nicht schon ein Weitwinkelobjektiv?

Puuh ist das kompliziertZwinkern
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
#8
ja das 18-55 ist der Weitwinkel.

Ich habe mir gerade die Daten der 600D angeschaut, sie hat KEIN Bildstabilisator!!!!
Ich finde den Bildstabilisator eine super Erfindung, dadurch verwackeln die Bilder weniger und man kann auch in der Dämmerung ohne Stativ Fotos machen.
Wenn du die beiden Objektive nimmst, brauchst du ne größere Fototasche und musst halt auch draußen (am Strand, im Wald,am Wasser etc) das Objektiv wechseln und dabei kann (muss nicht) staub, Feuchtigkeit in die Kamera auf die Linse gelangen. Im Studio ist ein Objektivwechsel was anderes, aber Draußen ist es einfach nicht so schön.
Zitieren
#9
Also dann doch eher auf die 550er zurückgreifen. Na ich werde mal schauen und mir noch so meine Gedanken machen. Auf jeden Fall schonmal meinen herzliche Dank für deine Infos und Erfahrungen. Das hat mich einen großen Schritt nach vorn gebracht. Kaufen werde ich dann im Januar. Vielleicht gehen bis dahin die Preise noch ein wenig nach unten.

Dankeschön!
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
#10
Hier gibts vieles zum Vergleich aller Canon Modelle und viele Tips und Tricks Traumflieger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste