Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
Return of the Fanmag
Heute erscheint die vorerst letzte Ausgabe mit Blick auf die Playoffs, die Aufstiegsfavoriten sowie einer großen Reportage zum Fall Essen. Natürlich haben wir mit einem Auge auch auf die DEL, DEL2 geschaut und wer weiß, ob nicht doch bald eine DEL3 kommt? Warum eigentlich nicht? Alles lesbar in der Ausgabe #018

PS: Wer im Online-Shop stöbert, findet dort auch alte Ausgaben. Sammlerherzen, hier werdet ihr glücklich.
https://www.youtube.com/watch?v=2NTEBK8e...aa0ab2ea8c
Bilanz 2025/26

Anzahl gedruckte Exemplare: 2.104
Anzahl verkaufter Exemplare: 1.757
Anzahl Archiv: 23
Anzahl Werbe-Exemplare: 49
Bestand: 275

Produktionskosten: 6.832,27
Post Porto-Gebühren: 996,90
Online-Gebühren: 202,80
Umsatzsteuer 7%: 703,06
Gesamtkosten: 8735,03

Einnahmen Stadion: 6025,00
Einnahmen Postversand: 523,57
Einnahmen Saison-Abo: 3.333,48
Einnahmen Spätsommer-Abo: 37,00
Einnahmen Overtime-Abo: 37,62
Einnahmen Deutschland-Abo: 86,84
Einnahmen Spenden: 170,00
Einnahmen Werbung: 1.980,00

Bilanz: + 3.458,48

3-Jahres-Bilanz

Einnahmen Gesamt 2023/24: 9.704,25
Einnahmen Gesamt 2024/25: 10.837,08
Einnahmen Gesamt 2025/26: 12.193,51
Gesamt = + 25,65 %

Ausgaben Gesamt 2023/24: 6.115,85
Ausgaben Gesamt 2024/25: 7.572,32
Ausgaben Gesamt 2025/26: 8.735,03
Gesamt: + 42,83 %

Bilanz 2023/24: + 3.588,40
Bilanz 2024/25: + 3.264,76
Bilanz 2025/26: + 3.458,48
Gesamt: - 3,62 %

Gesamtbilanz des Fanmags ACHT UND VIERZIG: + 10.311,64

Vielen Dank an EuCH Fans!!! Wie nach jeder Saison stehen noch Gespräche für die kommende Saison aus. Da gibt es diverse Ideen- und Gedankenspiele, die noch einmal ordentlich durchdacht und besprochen werden müssen. Fakt ist, dass es zukünftig keine 6 Ausgaben pro Saison mehr geben wird. Bei aller Liebe zum Ehrenamt & Hobby, da hat meine Frau nach drei Saisons ein Anrecht drauf, mehr Familienzeit einzufordern, schließlich kostet jede Ausgabe ca. 40 Std. Freizeit - im besten Fall. Ich hoffe ihr habt da Verständnis für und wenn es etwas zu verkünden gibt, dann wird es hier erfolgen.

PS: Sofern es Nostalgiker & Sammler unter Euch gibt, auf der Webseite des Fanprojekts sind im Online-Shop alle verfügbaren Ausgaben gelistet.  Zwinkern
Danke für die Arbeit und das Engagement. Ich habe jede Ausgabe genossen. Das dann auch noch Geld für den Nachwuchs zusammenkommt ist super geil. Daher. DANKE
Feedbackfragen:
Zukünftig wird es - sofern man sich einigen kann - wohl nur noch 4 Ausgaben geben. Dabei hatte ich an folgende Schwerpunkte gedacht:
  • 019 = Oberliga-Startheft (ET August 2026)
  • 020 = Eigener Kader + e.V. (ET November 2026)
  • 021 = sportliche Bilanz (ET Januar 2027)
  • 022 = Playoffs (ET März 2027)

Gibt es Eurerseits noch Themen, die Euch vermehrt interessieren? Habt ihr eigene Ideen für etwaig neue Rubriken? Gibt es Forenuser, die sich aktiv in der Redaktion mit beteiligen möchten? Optimierungsvorschläge? Kritik? Dann gerne mitteilen.

Da die Produktionskosten in den letzten 3 Jahren um fast 50% gestiegen sind (Papierpreis, Postversand, Online-Shop usw.), wir aber bisher immer ohne Preiserhöhungen durchkamen, gibt es aktuell verschiedenste Gedankengänge, wozu ich gerne Euer Feedback hätte. Was haltet ihr von...

...eine Fortsetzung des Status Quo mit 48 Seiten im Format Art-Size (210x280mm) für 5 oder 6 Euro?

...eine Erhöhung des Verkaufspreises auf 7 oder 8 Euro, verbunden mit einer Erhöhung der Seitenzahl auf zukünftig bspw. 80 Seiten (mehr Inhalt, wie z.B. Dump & Chase oder EN-Startheft)?

...eine Reduzierung des Formats auf DIN A5 (z.B. Eis-Dynamo, Rauchzeichen usw.) mit leicht erhöhtem Seitenumfang (z.B. 60-80 Seiten) ohne Änderung des Verkaufspreises (5,00 Euro)?

Derzeit finden verschiedenste Überlegungen statt, um die bisherige Bilanz von rund + 3.500 Euro pro Saison halten oder gar steigern zu können, bei reduziertem Umfang (4 statt 6 Ausgaben). Da wäre ich dankbar für Feedback jener, die sich für das Fanmag interessieren und potenzielle Käufer waren. Mir ist wichtig, Euch auf dem Weg transparent und ehrlich mitzunehmen und daher würde ich mich über Feedback echt freuen.
Ich persönlich finde ein DIN‑A5‑Format ausreichend.

Besonders interessant finde ich eure Interviews sowie Analysen. Natürlich sind vor allem Inhalte mit echtem Nachrichtenwert spannend – also Informationen, die die GmbH nicht geben kann oder möchte.
Ihr hattet ja als Erste über die Banner von Dahms, Lempio und Jungwirth berichtet. Ebenso wart ihr die Ersten mit einer offiziellen Aussage zur Entlassung von Joly (im Interview mit JR).

Darüber hinaus sind natürlich weitere Hintergrundinformationen interessant: Wie bewertet man Spieler A, B oder C? Und was spielt sich hinter den Kulissen ab?
Mit Blick auf das erste Heft der Saison wäre sicherlich ein Interview mit dem neuen Trainer spannend – und vor allem die Frage, warum die Mannschaft genau so zusammengestellt ist, wie sie schließlich ist.
Was hat ihm nach seiner Analyse in diesem Jahr gefehlt? Worauf legt er bei der Kaderzusammenstellung besonderen Wert? Und so weiter.

Ganz unabhängig davon: Ich finde das Magazin eine super Sache. Das ist vollkommen überzeugende Arbeit. Und natürlich kann ich verstehen, dass das alles Zeit kostet und ihr daher weniger Ausgaben veröffentlicht.
Wenngleich ich tatsächlich auch zu jedem Spiel eine Ausgabe nehmen würde. ? Das bitte ausdrücklich als Wertschätzung verstehen.
Ich finde die 5 € Optimal, für mich als Kunde auch auch für euch beim Kassieren. Kein Kleingeld, einfacher wechsel. Daher wäre ich für die Optionen die den Preis so halten können.
Berichte über EV, Jugend und Damen finde ich auch gut. Das fehlt etwas insgesamt, im Heft ist ja zum Glück als mal was drin. Und die Kinder freuen sich ja auch etwas über sich zu lesen.
Ich würde mich freuen, wenn es einfach so weiterlaufen würde wie bisher. Ich warte schon immer gespannt auf die neueste Ausgabe. Den Service das es zugeschickt wird finde ich super, weil ich im Stadtion immer nicht weiß wohin mit dem FanMag. Vielleicht würde dieses "Problem" durch eine DinA5 Version kleiner werden?

Abgesehen davon würde ich mir bei einer Reduktion der Ausgaben wünschen, das es mehr Seiten werden. Mein Preis-Limit wäre da 10€ (im Abo)
Wenn ihr bei DinA 4 bleibt würde ich mir wünschen, das in jeder Ausgabe ein heruasnehmbares Poster drin wäre. (und die Rückseite dann so, dass man alle 4 Poster zusammensetzen kann zu einem großen... :-) )

- weitere Ideen und Anmerkungen die ihr euch wahrscheinlich auch schon gemacht habt.
- Verkauf / Auslage im VIP Zelt
- Poster in jeder Ausgabe
- Poster Starschnitt (Bravo)
- mehr Gastbeiträge
- Interviews mit Ehrenamtlichen aus dem Stammverein (Strafbank, Schulprojekt, Nachwuchstrainer, Damenmannschaft, Kids Day usw.)
- die Rubrik "wo ist eigentlich" / "was macht eigentlich" Interviews mit alten/ehemaligen Spielern/Legenden
- die Möglichkeit ausverkaufte Ausgaben als pdf zu kaufen evtl. für Sammler die Möglichkeit nach 2 Jahren das komplett Paket einer Saison als pfd.

Ich freue mich jetzt schon auf die neue Ausgabe und kann nur Danke sagen, für euer Engagement.
Vieles von Flipper und Redmarful teile ich.

Ergänzungen von mir:

# Das Format A4 finde ich gut, gerade weil es KEIN Stadionheft, sondern ein Magazin ist. Nun bekomme ich es auch bequem nach Hause und muss es nicht während des Spiels irgendwo unterbringen. Vielleicht erst nach dem Spiel verkaufen?

# Achtung, nun wird es nicht mehrheitsfähig ;-) Wenn denn Inhalte gestrichen werden müssen: Die Statistiken aus dem Rest der Liga sind für mich relativ uninteressant und könnten ausfallen. Ich interessiere mich für die Jungs vom Pferdeturm. Für alles andere gäbe es - bei Interesse - das I-Net.

# Moderate Preiserhöhung ist auch verkraftbar. Also für mich. Die Situation der anderen kenne ich natürlich nicht, aber im Vergleich zu den Beträgen, die u.a. am Bierstand aufgerufen werden, wäre das für dieses Qualitätsprodukt allemal begründet.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 unsichtbare(r) Benutzer, 4 Gast/Gäste