10.08.2012, 07:35
Hier eine kurze Zusammenfassung des DEL Fanbeauftragten Treffens vom letzten WE.Unter anderem war auch Jana Mooslechner (DEB Fb) und ich (ESBG Sprecher der Fb´s) anwesend.Dieses wird auch in Zukunft so sein, um gemeinsam Geschlossenheit zu zeigen auf Fanbasis und gegebenenfalls gemeinsame Aktionen, im Sinne des Deutschen Eishockeys durch zu führen.
Sommertreffen der DEL-Fanbeauftragten
Zu einem Informationsaustausch vor der anstehenden Spielzeit trafen sich am ersten Augustwochenende die Fanvertreter der DEL Cubs. Ausgerichtet wurde das Treffen von den Hannover Scorpions in der TUI-Arena, bei denen sich die Fan-Vertreter für die gute Organisation und Durchführu
ng bedankten.
Den 26 angereisten Fanvertretern stand ein umfassendes Programm bevor, das die beiden DEL Fanbeauftragten-Sprecher Peter Saller (Straubing) und Thomas Schmitz (Köln) vorbereiteten.
Zu den Kerninhalten des Sommertreffens zählte wie immer, der interne Dialog zwischen den Clubs, aktuelle Entwicklungen wurden besprochen und Änderungen an den Spielorten mitgeteilt.
Zu Gast waren bei diesem Treffen auch die Fanvertreterin des Deutschen Eishockey Bundes (DEB), Jana Mooslechner, sowie der Fanbeauftragten-Sprecher der Clubs der zweiten Liga (ESBG), Sascha Hartung.
Bezug nehmend auf das letzte Treffen im Frühjahr in Wolfsburg, waren erneut Vertreter der Landespolizei in Hannover eingeladen, um eine Rückmeldung zum seinerzeit Besprochenen zu geben. Diese brachten einen Kollegen der Bundespolizei mit, so konnten auch Inhalte dieses Polizeidienstes besprochen werden. Hier wurde einige Informationen über die aktuellen Polizeistrategien und die Zusammenarbeit zwischen den
beiden Behörden vermittelt, ebenso war Gelegenheit Vorkommnisse der Vergangenheit aufzuarbeiten, als auch zu besprechen, wie man die zukünftige Zusammenarbeit weiter verbessern kann. Nach der Information und Diskussion mit den Fanbeauftragten aus ESBG und DEB, mit denen die DEL-Vertreter auch zukünftig eng zusammen arbeiten
möchten, stand dann eine Präsentation von ServusTV und LAOLA1.tv auf der Tagesordnung. Herr Wolfarth und Herr Blank stellten beide Plattformen des neue Media-Partner der DEL und Ihr Konzept der Berichterstattung für die
DEL vor. Basierend auf den Erfahrungen im Nachbarland Österreich dürfen sich die Eishockeyfans auf eine kompetente und fannahe Übertragungsweise und viele Innovationen freuen. Sehr positiv wurde aufgenommen, dass zukünftig Highlight-Bilder von allen DEL-Partien über das Internet abrufbar
sein sollen. Nach der Mittagspause stand die Diskussion mit den Vertretern der DEL auf der Agenda, hierzu waren Matthias Schumann (Leiter Kommunikation) und
Jörg von Ameln (Leiter Spielbetrieb) nach Hannover eingeladen worden. Intensiv wurde über den Kooperationsvertrag zwischen DEL und DEB gesprochen, im Fokus standen hierbei die Nachwuchsförderung und das Förderlizenzwesen.
Die Kommunikation mit den Fans wird von den Fanbeauftragten weiterhin als verbesserungswürdig eingeschätzt, geplante Änderungen für die kommende Saison, Abläufe bei der Verhandlung von Stadionverboten und das im Januar
anstehende Winter Game in Nürnberg wurden ausgiebig besprochen. Abschließend wurden die Fanbeauftragten durch den Social-Media Experten Frank Michna, Social Media Manager (FH) und Leiter Marketing & Kommunikation, d&d digital data medien GmbH,eine knappe Stunde lang mit
Informationen rund um Facebook, Twitter und andere soziale Medien versorgt. Diese Medien stellen in der heutigen Zeit ein enorm wichtiges Kommunikationsinstrument dar, um in möglichst kurzer Zeit, möglichst viele Fans zu erreichen, gleichzeitig aber auch eine möglichst hohe Qualität zu wahren.
Nach einem abschließenden internen Austausch klang das Treffen auf dem Maschseefest in Hannover aus. Es besteht Einigkeit darüber, dass sich die Fanbeauftragten stetig weiter entwickeln und die Zusammenarbeit mit den regionalen Arbeitsgruppen Süd, Nord, West und den zweimaligen gesamtdeutschen Treffen im Jahr an Qualität gewinnt. Wie immer erhalten alle Beteiligten ein Protokoll, dessen Inhalt dann gemeinsam über die bekannten Medien kommuniziert wird. Eure Fanbeauftragten
Sommertreffen der DEL-Fanbeauftragten
Zu einem Informationsaustausch vor der anstehenden Spielzeit trafen sich am ersten Augustwochenende die Fanvertreter der DEL Cubs. Ausgerichtet wurde das Treffen von den Hannover Scorpions in der TUI-Arena, bei denen sich die Fan-Vertreter für die gute Organisation und Durchführu
ng bedankten.
Den 26 angereisten Fanvertretern stand ein umfassendes Programm bevor, das die beiden DEL Fanbeauftragten-Sprecher Peter Saller (Straubing) und Thomas Schmitz (Köln) vorbereiteten.
Zu den Kerninhalten des Sommertreffens zählte wie immer, der interne Dialog zwischen den Clubs, aktuelle Entwicklungen wurden besprochen und Änderungen an den Spielorten mitgeteilt.
Zu Gast waren bei diesem Treffen auch die Fanvertreterin des Deutschen Eishockey Bundes (DEB), Jana Mooslechner, sowie der Fanbeauftragten-Sprecher der Clubs der zweiten Liga (ESBG), Sascha Hartung.
Bezug nehmend auf das letzte Treffen im Frühjahr in Wolfsburg, waren erneut Vertreter der Landespolizei in Hannover eingeladen, um eine Rückmeldung zum seinerzeit Besprochenen zu geben. Diese brachten einen Kollegen der Bundespolizei mit, so konnten auch Inhalte dieses Polizeidienstes besprochen werden. Hier wurde einige Informationen über die aktuellen Polizeistrategien und die Zusammenarbeit zwischen den
beiden Behörden vermittelt, ebenso war Gelegenheit Vorkommnisse der Vergangenheit aufzuarbeiten, als auch zu besprechen, wie man die zukünftige Zusammenarbeit weiter verbessern kann. Nach der Information und Diskussion mit den Fanbeauftragten aus ESBG und DEB, mit denen die DEL-Vertreter auch zukünftig eng zusammen arbeiten
möchten, stand dann eine Präsentation von ServusTV und LAOLA1.tv auf der Tagesordnung. Herr Wolfarth und Herr Blank stellten beide Plattformen des neue Media-Partner der DEL und Ihr Konzept der Berichterstattung für die
DEL vor. Basierend auf den Erfahrungen im Nachbarland Österreich dürfen sich die Eishockeyfans auf eine kompetente und fannahe Übertragungsweise und viele Innovationen freuen. Sehr positiv wurde aufgenommen, dass zukünftig Highlight-Bilder von allen DEL-Partien über das Internet abrufbar
sein sollen. Nach der Mittagspause stand die Diskussion mit den Vertretern der DEL auf der Agenda, hierzu waren Matthias Schumann (Leiter Kommunikation) und
Jörg von Ameln (Leiter Spielbetrieb) nach Hannover eingeladen worden. Intensiv wurde über den Kooperationsvertrag zwischen DEL und DEB gesprochen, im Fokus standen hierbei die Nachwuchsförderung und das Förderlizenzwesen.
Die Kommunikation mit den Fans wird von den Fanbeauftragten weiterhin als verbesserungswürdig eingeschätzt, geplante Änderungen für die kommende Saison, Abläufe bei der Verhandlung von Stadionverboten und das im Januar
anstehende Winter Game in Nürnberg wurden ausgiebig besprochen. Abschließend wurden die Fanbeauftragten durch den Social-Media Experten Frank Michna, Social Media Manager (FH) und Leiter Marketing & Kommunikation, d&d digital data medien GmbH,eine knappe Stunde lang mit
Informationen rund um Facebook, Twitter und andere soziale Medien versorgt. Diese Medien stellen in der heutigen Zeit ein enorm wichtiges Kommunikationsinstrument dar, um in möglichst kurzer Zeit, möglichst viele Fans zu erreichen, gleichzeitig aber auch eine möglichst hohe Qualität zu wahren.
Nach einem abschließenden internen Austausch klang das Treffen auf dem Maschseefest in Hannover aus. Es besteht Einigkeit darüber, dass sich die Fanbeauftragten stetig weiter entwickeln und die Zusammenarbeit mit den regionalen Arbeitsgruppen Süd, Nord, West und den zweimaligen gesamtdeutschen Treffen im Jahr an Qualität gewinnt. Wie immer erhalten alle Beteiligten ein Protokoll, dessen Inhalt dann gemeinsam über die bekannten Medien kommuniziert wird. Eure Fanbeauftragten