(18.08.2022, 14:09)nordstadtapache schrieb: Richtig, die DEL wollte nicht mehr - weil zu viele Spiele und kein sportlicher Mehrwert.
Bei den damaligen 4 Oberligen haben übrigens nicht mal alle Oberligisten mitgemacht.
Natürlich wäre ein Spiel gegen Köln der Hammer, aber davon hätte man dann eben auch max. 1 im Jahr.
Also was nützt es den DEL-Teams dann, wenn sie nach einer Auswärtsrunde bei den Underdogs doch wieder unter sich spielen?
Leider nichts.
Nun ja, warum sollte dann ein Pokal in anderen Sportarten ausgetragen werden, wenn stets die Favoriten im Finale stehen? Und: Wäre es nicht ein Anreiz für Teams, die eine sportlich eher durchwachsene Saison spielen, dann trotzdem die Möglichkeit haben etwaig einen Titel zu gewinnen? Nehmen wir zum Beispiel Düsseldorf. Seit Jahren keine Chance auf den Meistertitel, aber "der Pokal hat ja seine eigenen Gesetze". Und es wären maximal 4-5 Spiele zusätzlich.
Wichtig wäre, dass solche Spiele an einem Wochenende stattfinden und nicht unter der Woche. Einfach damit es sich auch rechnet, Zuschauer auch reisen können. Es ist halt doch ein Unterschied, sollten beispielsweise die Indians Heimrecht gegen die Adler Mannheim haben, ob sie dann auf einen Mittwoch spielen oder auf einem Samstag. Warum Samstag? Bewusst dann, weil das WE ein Pokalwochenende ist und die Spieler nur ein Spiel haben sollen, um im Saisonverlauf regenerieren zu können.
Und bzgl. Spielplan könnte man es auch noch weiter spinen und ein wenig auf die Spitze treiben. Auch ohne die Regionalligisten. Vorschlag Nummer 3:
- Alles beginnt mit Sommervorbereitungsturnieren. Ggf. auch regional eingegrenzt. Ein Wochenende, 3-4 Mannschaften, ein Austragungsort --> nur die Gewinner kommen weiter (16 Teams)
- Während Deutschland-Cup findet dann die 2. Runde an einem WE statt (AF + VF)
- Blieben 2 Wochenenden übrig, die man für HF + Finale finden müsste. Also kein riesengroßer Aufwand.
Ich fänd edas hätte Charme, wenngleich klar ist, dass es für die höher spielenden Clubs vielleicht unattraktiv sein kann; diese aber die Chance bekommen, in einem 2. Wettbewerb ihre nachwuchsspieler oder Fölis mal zu testen?!
PS: Mir ist vollkommen klar, dass die Idee zu 99,9% nicht realisiert wird. Aber mir macht es Spaß mich darüber auszutauschen (Stichwort Sommerpause). Vielleicht macht ja doch ein (unser) Verein mal einen Vorschlag zur Wiedereinführung, wenn das hier im Forum vielleicht konkreter zu Ende gedacht werden könnte.