Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
Kader 2024/2025
Bevor man wen Neues verpflichtet, sollte man sich die eine oder andere Grundsatzfrage stellen:

- Glaubt man bei Metsävainio noch an eine Kehrtwende auf dem Scoreboard? Oder muss man da auch handeln?
- Ist Varttinen (mit all seinen Faktoren) der Richtige für die Zukunft?
- Wie können wir das Scouting/Netzwerk verbessern?
- Welche Eigenschaften sollten Top-Kontis am Pferdeturm mitbringen?

Joly hat es schon im Sommer gesagt, dass er eher auf zwei Unterschiedsreihen setzt mit einer klaren Hierarchie, wo jeder Spieler aber seine Rolle hat, die er annehmen muss um im Sinne des Teams zu handeln. War das den Kaderplanern im Sommer bekannt? Haben sie dahingehend den Kader zusammengestellt?

Nicht zuletzt die Verpflichtung Christmanns zeigt, dass wir vermeintlich viele Arbeiter im Team haben (Bacek, R. Palka, D. Palka, Wolter, Christmann, Salamin, Krüger, Trinkberger, Belendir, Messing usw.), aber zu wenige Künstler wie Killins, der der einzige Unterschiedsspieler im Kader ist und dessen Fehlen merklich dem ganzen Team schadet, weil er unersetzbar ist (siehe 1. Derby). Welche Rollen haben Metsävainio, Gron? Wie oft zeigen sie ihre Leistung? Gibt es nicht Möglichkeiten, auch in den Top-Reihen Personal auszutauschen, um dort effektiver zu scoren. Muss man ggf. auf einen Arbeiter verzichten, um einen Künstler zu verpflichten?

*Arbeiter = Spieler, die viel Fleißarbeit erledigen, sich für andere einsetzen, unergiebig laufen, checken, Pucks erobern und Pässe liefern oder es versuchen.
**Künstler = Spieler, die das Tor treffen.
. .. Killins, der der einzige Unterschiedsspieler im Kader ist...
Da tust Du Vartinen Unrecht. Der ist schließlich unter den TOP 10 der Kontis und zählt daher sicher auch zur Gruppe der "Künstler".
Varttinen ist für mich eigentlich gesetzt. Er ist derjenige der wirklich das Tor trifft wenn er nicht noch hundert andere Dinge für die Mitspieler erledigen muss. Er ist zwar recht klein, ist aber dennoch auch an der Bande aktiv und scheut die Zweikämpfe nicht. Er ist derjenige von dem wir 30-40 Treffer pro Saison erhalten. Aber es müssen auch die Nebenleute passen. Aktuell passt es nicht ganz und dennoch trifft er zuverlässig...

Killins - mega, das wir mit ihm verlängern konnten.

Tino - da muss viel mehr kommen.
Varttinen ist für mich persönlich nicht der Knipser, den ihn hier viele in ihm sehen. 8/13 Toren fielen in PP nach dem gleichen Schema, indem er sich die Scheibe an der Bande schnappte, nach Innen zog und den Schuss über der Schulter des Goalies platzierte. So wie Salituro im ersten Saisondrittel letzte Saison, Ausgang bekannt. Spricht für eine präzise Schusstechnik, ja. Aber allein in den Heimspielen habe ich oftmals gesehen, wie er auch beste Chancen ungenutzt ließ. Dazu mit seiner Körpergröße und seinen physischen Voraussetzungen einfach auch oftmals zweiter Sieger im Zweikampf, auch wenn er sich immer reinhaut. Kann verstehen, dass das die überwiegende Mehrheit anders sieht, ist aber nun mal meine Meinung. Nicht mein Spielertyp, von einem Metsävainio ganz zu schweigen. Zwischen einem Doyle und Varttinen liegen Welten...
Ich kann auch deine Meinung verstehen. Kein Thema.

Schau dir mal die Tore vom Draisaitl an. Die Quote im PP ist extrem hoch und da ist es zu 95% immer der eine signature-move. Den hat er für sich perfektioniert und der ist zumeist drin.

Nicht das ich ihn jetzt mit Varttinen vergleichen möchte, aber auch er hat da seine Art die Tore zu erzielen. Und er ist damit sehr erfolgreich. In der Truppe haben wir niemanden dem ich das sonst zutraue 30-40 mal ins Tor zu treffen. Wenn er auch noch körperlich robuster wäre und Spielmacherqualitäten hätte, dann würde er nicht in der Oberliga spielen, vermutlich nicht mal eine Liga höher.

Ich bin froh das wir ihn haben.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste