(30.10.2025, 13:57)Captain #20 schrieb: 10 Spiele sind durch - und ich schau mir die Statistiken an und frage mich: wieso stehen wir da oben?
Versteht mich nicht falsch, ich finds geil - und finde, dass die Spiele auch verdient gewonnen werden. Aber rein statistisch fällt nur eine Sache wirklich deutlich auf.
…
Was denkt Ihr?
(Davon ab: Bitte genießen! Wann hatten wir so eine Saison das letzte Mal?!)
Warum wir da oben stehen ist ganz einfach zu beantworten. Wir haben als Mannschaft neun von zehn Spielen gewonnen, und nur eines nach OT verloren.
Und zum Thema Statistik und statisch fällt auf, dazu äußere ich mich nicht mehr.

Meine Einstellung dazu dürfte bekannt sein. Das nur als Einschub.
Aber schaut man nur auf die Top-Scorer, fällt beispielsweise auf, das von Herne gleich drei Spieler unter den Top-Ten dort zu finden sind. Was hilft es? Tabellenplatz acht, und eine Tordifferenz von -21.
Der erste Spieler aus Leipzig taucht auf Platz 24 auf. Und? Leipzig steht auf Platz 2 in der Tabelle.
Schaut man mal jetzt auf die Torhüter, findet man Herden und die beiden aus Leipzig auf den Plätzen 2-4. Hernes Torhüter stehen auf Platz 11 und 18. Das heißt jetzt nicht zwingend, das die Keeper aus Herne schlecht sind.
In meine Augen liegt da viel an der Mannschaft, um zu gewinnen. Es muss gemeinsam verteidigt werden. Und das fängt breites bei den Stürmern an. Wenn die Stürmer schon vorne mit anfangen zu verteidigen, und die Verteidigung selbst viel dazu tut, dann sollte das als Mannschaft auch klappen. Und wenn man dann auch noch vorne die Tore schließt, spiegelt sich das im Tabellenplatz wieder. Und das scheint bei den Indians gut zu funktionieren. Heißt, nicht nur Tore schießen, sondern auch gemeinsam zu verhindern. Abgesehen davon, ist auch Herden zur Zeit in einer sehr guten Form.
Fazit für mich. Man muß die verschiedenen Zahlen im ganzen Zusammenhang beurteilen und betrachten, und nicht nur einzelne Spieler.