Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
ECH -Puzzletown
(29.01.2013, 10:24)andrasch schrieb: ... wir brauchen mehr Sonntag-Spiele! Zwinkern

Gefällt mir
(29.01.2013, 10:19)DerRieseausH schrieb: Da möchte ich widersprechen! Geh doch mal heutzutage ins Kino. Bei dem richtigen Tarif bis du auch bei 12 €. Und die Indians spielen nun mal in der 2. Liga. Da finde ich den Preis durchaus angemessen, vor allem wenn man berücksichtigt, wie selten und moderat er in den letzten Jahren angepasst wurde.

Ich glaube jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen. Bei einem Kinofilm entscheide ich mich bewusst für einen ganz bestimmten Film. Schaue mir im Vorfeld ggf. einen Trailer oder ein Making-Off an. Habe also schon eine gewisse Vorstellung vom Film. Dieses habe ich bei einem Spiel unserer Jungs nicht. Klar kann man eine Tendenz aus den Vorjahren ziehen, wenn gegen XY gespielt wird. Aber wir haben es hier immernoch mit Menschen zu tun, die auch einen schlechten Tag haben können. Somit kann ich, im Grunde, nicht wissen was mich erwartet. Diesen Faktor kombiniert mit den "Randbedingungen" für 13,50€ zu erhalten, finde ich für einen Nichteishockeyfan schon etwas hochgegriffen.
(29.01.2013, 10:38)HeideringIndianer schrieb:
(29.01.2013, 10:19)DerRieseausH schrieb: Da möchte ich widersprechen! Geh doch mal heutzutage ins Kino. Bei dem richtigen Tarif bis du auch bei 12 €. Und die Indians spielen nun mal in der 2. Liga. Da finde ich den Preis durchaus angemessen, vor allem wenn man berücksichtigt, wie selten und moderat er in den letzten Jahren angepasst wurde.

Ich glaube jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen. Bei einem Kinofilm entscheide ich mich bewusst für einen ganz bestimmten Film. Schaue mir im Vorfeld ggf. einen Trailer oder ein Making-Off an. Habe also schon eine gewisse Vorstellung vom Film. Dieses habe ich bei einem Spiel unserer Jungs nicht. Klar kann man eine Tendenz aus den Vorjahren ziehen, wenn gegen XY gespielt wird. Aber wir haben es hier immernoch mit Menschen zu tun, die auch einen schlechten Tag haben können. Somit kann ich, im Grunde, nicht wissen was mich erwartet. Diesen Faktor kombiniert mit den "Randbedingungen" für 13,50€ zu erhalten, finde ich für einen Nichteishockeyfan schon etwas hochgegriffen.

Ein Nichteishockeyfan geht auch nicht zum Eishockey.
Das Kino-Beispiel war vielleicht nicht so günstig. Aber wenn man die generelle Preisentwicklung betrachtet, liegen die Indians im Trend.
Um noch ein Beispiel zu wagen: geh ins Restaurant - da weißt du vorher auch nicht, wie es schmeckt (Bolognese schmeckt beim einen Italiener so und beim anderen anders). Sport kann man nun mal nicht planen; daher sind schlechte Spiele immer eine Art Kauf-Risiko.
Wenn du die Zuschauerproblematik außen vor lässt, hast du vollkommen recht Zwinkern
Es geht doch darum, mehr Zuschauer an den Turm zu lotzen. Sprich: Einen Nichteishockeyfan zu einem Eishockeyfan umzuwandeln. Und da sind die Preise doch sehr unattraktiv.
(29.01.2013, 10:03)HeideringIndianer schrieb: Ergo hat der Verein auch nicht die finanziellen Mittel, eine Mannschaft auf die Beine zu stellen, die um die oberen Plätze der PO´s mitspielt.
Aber das Thema wurde ja hier schon lang und breit ausdiskutiert.

Der Zusammenhang zwischen zahlenden Zuschauern und Etat ist für einen Aussenstehenden bei jeder Mannschaft der Liga so undurchsichtig, daß man aus der Zuschauerzahl alleine nichts schließen kann.

Es sieht so aus, als wären die Kostenstrukturen, ohne Gehälter, schon höchst unterschiedlich; zudem weiß niemand genau, wie die eigentliche Gewichtung zwischen Sponsoren, Zuschauereinnahmen, Merchandising etc. bei den einzelnen Vereinen genau ist.

Hinzu kommt noch, daß laufende Kalkulationen auch durch zurückliegende Geschäftsjahre beeinflußt werden, aus welcher Konstellation auch immer.

Mehr Zuschauer helfen immer, schon klar, nur ... wie weit beeinflußt das das das finanzielle Gesamtkonzept ?

Für mich ist das aus dem Bauch nicht zu beantworten
Ich denke, die sinkenden Zuschauerzahlen sind einfach ein Ergebnis vieler Faktoren:

1.)als älterer Fan ist man schon mal bequemer geworden, heute rennt man ja auch nicht mehr jedes Wochenende in die Disco

2.)Sport im allgemeinen ist heute vielfältiger geworden und durch die Medien bequemer

3.)Früher hatte man nicht die Möglichkeit ein Spiel am Computer zu verfolgen - also pilgerte man hin
da gab es auch kein Forum, wo man diskutieren konnte, das wurde halt im Stadion gemacht
und wie man sieht, gibt es dann noch einige Fans, die nicht hingehen, aber trotzdem mit diskutieren - die fehlen auch auf den Rängen

4.)Der ganze Zusammenhalt war früher eben auch anders, jeder kannte sich - wer kennt heute noch seinen Nachbarn im Hochhaus

4.) Das Geld - hier kann ich das nicht so richtig einschätzen - ich denke als Fan und besonders Eishockeyfan gibt man das gerne aus (siehe auch
Merchandising) in der Relation Eintrittspreis - sind das ja nicht mal 3 Schachteln Zigaretten

kurios finde ich nur manche Ansichten: so z.B. am Sonntag im Zelt - da kam ich mit jemandem ins Gespräch, der sich auch "wunderte":
"ich bin seit langer Zeit mal wieder im Stadion, aber die Kurve ist ja sehr leer, das war früher anders" - dann meine Frage: wie oft er zum
Turm kommt? "bis letztes Jahr war ich jedes Wochenende da, dieses Jahr das 1. Mal...darauf konnte ich dann nur antworten: Tja und wenn das
mehrere Fans so machen, ist die Kurve eben leer.......(darauf musste er dann schnell raus)......

Ich habe mich früher nie für Eishockey interessiert und bin zum Eishockey gekommen, weil ein Freund mich mitgenommen und "begeistert" hat

vielleicht sollten das mal mehr Fans tun - einfach Ihre eigene Begeisterung dazu nutzen, andere anzustecken und mal mitzunehmen
so ein Spiel der "Hansons" wäre dafür ein Einstieg, denn da ist bestimmt was los und man kann Leute begeistern, nur durch die Stimmung,
denn beim ersten Mal versteht man noch nichts von Spielweise, geschweige denn, dass man einen Puck verfolgen kann- also einfach mal andere
Wege gehen, denn wenn der "Neue" da Spaß hatte, kommt er vielleicht auf den Geschmack.....
[Bild: smileygarden.de_Schlittschuh.gif] Denken und Körpersprache bilden einen Kreislauf
Aber auch darin liegt das Problem.Vor einigen Jahren könnte man bedenkenlos Frischlinge mit zum Turm nehmen, da immer Spektakel, offensive Eishockey und Emotionen geboten wurden. Auch auf die Gefahr hin,dass ich mich wiederhole,aber mit dieser Art Eishockey gewinnt Du keine neue Zuschauer.Die Zuschauerzahl bleibt u.a.dadurch auf die üblichen Verdächtigen beschränkt.
(29.01.2013, 13:10)Yellow Bear schrieb: Aber auch darin liegt das Problem.Vor einigen Jahren könnte man bedenkenlos Frischlinge mit zum Turm nehmen, da immer Spektakel, offensive Eishockey und Emotionen geboten wurden. Auch auf die Gefahr hin,dass ich mich wiederhole,aber mit dieser Art Eishockey gewinnt Du keine neue Zuschauer.Die Zuschauerzahl bleibt u.a.dadurch auf die üblichen Verdächtigen beschränkt.

ApplaudierenGefällt mir
(29.01.2013, 13:10)Yellow Bear schrieb: Aber auch darin liegt das Problem.Vor einigen Jahren könnte man bedenkenlos Frischlinge mit zum Turm nehmen, da immer Spektakel, offensive Eishockey und Emotionen geboten wurden. Auch auf die Gefahr hin,dass ich mich wiederhole,aber mit dieser Art Eishockey gewinnt Du keine neue Zuschauer.Die Zuschauerzahl bleibt u.a.dadurch auf die üblichen Verdächtigen beschränkt.

Leider war aber genau dieses Eishockey schon in der Oberliga nicht mehr kostendeckend. Wie soll es dann jetzt funktionieren?
Kostendeckend hängt von offensiver oder defensiver Spielweise ab??????? Dies ist ja nun etwas weit hergeholt.Wie war es denn im 1.Indiansjahr mit Senioren und Junioren? Als am Turm regelmäßig die 3500 Zuschauermarke geknackt wurde?Warum waren denn die ganzen Zuschauer da?Weil wir so erfolgreich gespielt haben?
Das man zur Zeit einen Sparkurs fährt und das Geld nicht mit vollen Händen herauswirft wie noch vor Jahren begrüße ich.Nur damit es keine Missverständnisse gibt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste