Bewertung:
28
Was passiert eigentlich mit den 19.000 Euro?
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Bewertung:
0
Für eine Satzungsänderung braucht man im Übrigen eine 3/4-Mehrheit. Es muss also lediglich etwas mehr als 1/4 der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder dagegen stimmen.
Für die Vereinsauflösung werden sogar 4/5 der Stimmen (und eine Anwesenheit von 2/3 der Mitglieder!) gebraucht.
Bewertung:
22
Die Satzung der ECHten ist auf der HP verlinkt. Ich habe das jetzt nicht kontrolliert, gehe aber davon aus, dass die Sache da so geregelt ist.
Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwierig es ist, freiwillige Mitglieder für einen Vorstand zu bekommen. Kommt es zu einer Satzungsänderung, muß dieses im Vereinsregister schriftlich hinterlegt werden. ( irgend etwas zwischen 500 und 700 € an Gebühren lt. meinem Vereinsvorstand )
Geht dieser nun auf 5 Personen erweiterte Vorstand auseinander, muss ein Neuer gefunden werden, allerdings dann auch mit 5 Mitgliedern. Findet man diese nicht, stellt man einen erneuten Antrag auf Reduzierung wieder auf die
3 Personen ( da freut sich auf jedenfall die Registerbehörde, die kassiert auf jeden Fall wieder)
Was mich nur damals vor der letzten Wahl stutzig machte war, das 2 Personen des neuen Vorstand erst unmittelbar vor der Wahl bei den ECHten eingetreten sind.