Sorry, aber über etliche Kommentare und Erwartungshaltugen in diesem Forum kann ich nur den Kopf schütteln!
Was für ein Anspruchsdenken haben hier eigentlich einige? Von welchen Ergebnissen habt ihr denn bis zum heutigen Tag unter den aktuellen Umständen geträumt? Zu Beginn der Saison wird seitenlang gemeckert, dass das Team viel schwächer ist, als in der letzten Saison und jetzt ist ein PO-Platz nicht mehr gut genug?
Ich weiß nicht, ob sich jeder bewußt ist, was in den letzten Monaten passiert ist:
- Fast jedes Team der Liga hat sich personell verstärkt.
- Wir hatten einen großen personellen Umbruch, der so nicht geplant war.
- Top-Scorer und Leader der Mannschaft sind weggebrochen, die Herachie in der Mannschaft muss sich da erst noch neu ordnen.
- Gerade auswärts hatten wir ein hartes Auftaktprogramm (Halle, Duisburg, Herne)
- Letzte Saison ist der Spielplan nach regionalen Gesichtspunkten zusammengestellt worden. D. h. wir hatten mehr Spiele gegen (damals) schwache Teams wie HSV, Crocos, Wedemark und weniger Spiele gegen starke Teams wie Duisburg, Tilburg, Herne. Diese Spielplanerstellung hat uns klar bevorteilt. Diesen Vorteil haben wir diese Saison nicht mehr!
Zudem sind die Rückschläge zu Beginn dieser Saison schon happig. Der Erkrankung von Freddy hat die Mannschaft garantiert nicht mit einem Schulterzucken abgetan.
Und wenn die klare #1 von jetzt auf gleich weg ist (warum auch immer) trifft das jede Hockeymannschaft hart! Ein Keeper hat auf den Erfolg einer Mannschaft immer große Auswirkung. Wer das kleinredet oder bestreitet hat einfach - sorry - keine Ahnung!
Und was macht der Verein aus der schwierigen Situation? Bricht man ein? Lässt sich von Gegnern auseinandernehmen? - Nein, da wird aus dem Stand Pantkowski aus dem Hut gezaubert, der hier echt einen super Job gemacht hat. Auch Ansgar scheint in Halle eine starke Leistung abgeliefert zu haben.
Das Team kämpft, beisst und arbeitet in jedem (Heim-) Spiel. Brilliante Spielzüge und Zaubertore gibt es nicht oft zu sehen, aber kann das der Anspruch sein? Ich wünsche mir eine hart arbeitende Mannschaft die punktet. Wenn man dann deutlich führt können sie von mir aus zaubern, aber vorher brauch ich das nicht.
Also ganz ehrlich, worüber wird hier gemeckert? Meine Frage an all die schlauen Kritiker: Wie lange habt Ihr bei welcher Mannschaftssportart Erfahrungen gesammelt, dass Ihr Mechanismen und Entwicklungen innerhalb einer Mannschaft so gut einschätzen könnt? Beim Großteil dieser Kritik habe ich das Gefühl, dass es nur Stammtischparolen ohne jegliche persönliche Erfahrung sind!
Ich wünsche mir, dass das Team weiterhin so engagiert auftritt und kämpft, wie bisher! Ein Play-Off-Platz sollte von der individuellen Stärke des Teams her möglich sein, vielleicht sogar mehr.
Was das Team am Ende der Saison wirklich erreicht ist aber von unendlich vielen Faktoren im Laufe der langen Saison abhängig.
Habe fertig!