18.05.2018, 19:44
(18.05.2018, 19:11)Boomer schrieb: Den Sportskameraden Pape hätte ich mir hier am allerwenigsten gewünscht. Spielerisch fand ich ihn immer äußerst limitiert. Aber für eine Hebung der Spielkultur wird er sicherlich nicht geholt.
Wieviel Gegentore hat er bei den vielen Strafzeiten wohl zumindest mitverursacht? Mal so ganz grob über den großen Daumen sind das theoretisch bei 100 Minuten pro Saison ca. 25 - 30 Gegentore.
Bei J. Anderson (212 Minuten - bei sechs Gegentoren auf der Strafbank) und A. Dewan (395 Minuten - bei fünf Gegentoren auf der Strafbank) - noch vor weniger als zehn Jahren (2008/09) verehrte Hau-Draufs - lag die Bilanz noch bei deutlich unter 20 Gegentoren. Es sind ja auch nicht immer nur dumme Einzelstrafen, sondern oft ein `Mitnehmen` des Gegenspielers nach draussen, für das Spieler wie Pape schlichtweg einen guten Riecher haben.
Gerade am Pferdeturm kann man aus eigener Erfahrung bilanzieren, wie sehr ein Pape dem Gegner unter die Haut gehen kann.
Über allem natürlich seine leidenschaftliche Performance am `schwarzen` 24.3.2015, als die Scorpions am Pferdeturm das dritte und entscheidende Finale der Nord-Play-Offs vor allem Dank Mentalität und Leidenschaft gegen spielerisch bessere Indians mit 2:1 für sich entschieden. Pape, vom damaligen Coach L. Soccio - auch aufgrund von Ausfällen vor und während des Spiels - bewußt als Verteidiger eingesetzt, lehrte die körperlich unterlegenen Koziol, Hock, Gerartz und Grass durch somit mehr Eiszeit durch Galligkeit und krachende Checks das Fürchten und war einer der Hauptgründe für den Finaltriumph.
Und auch ein Blick in die abgelaufene Saison lohnt sich. Am 28. Januar führen die Indians gegen chancenlose Scorpions nach dem ersten Drittel 2:0, jene sind überhaupt nicht im Spiel und greifen zu den Allheilmitteln Torhüterwechsel und - einem Fight. Liliks harten Check gegen Marek beantwortet Pape mit einem spektakulären Faustkampf (23.), an deren Ende die Gäste sogar Überzahl (!) haben und so krachend geweckt am Ende noch ein 4:4 nach regulärer Spielzeit holen.
Ein Pape kann helfen - Problem hier dürfte eher sein, dass die Fans im Moment noch auf vermeintliche Torjäger warten. Ein Pape als Sahnehäubchen auf einen fertigen Kader und die gleiche Personalie würde hier eher beklatscht...
Welcome on Planet Ice.