02.01.2019, 13:28
Sponsor oder Gönner?
Ich denke, man sollte sich von der Kosten/Nutzen Betrachtung beim Sponsoring lösen, den kann man bestenfalls im lokalen Umfeld bei Klein- oder vielleicht mittleren Sponsoren ausmachen. Selbst das halte ich für zweifelhaft. Ich glaube nicht das AUDI oder VW eine Karre mehr oder weniger verkauft, weil sie XYZ sponsern. Auch SAP plaziert keine seiner grenzwertigen Anwendungen mehr, weil er zwei Profivereine unterstützt.
Das in Mannheim oder Wolfsburg der Platzhirsch Geld raushaut, hat wohl eher weniger mit messbarem Nutzen zu tun als mit den lokalen Gegebenheiten.
Eine völlig andere Schiene ist das Sponsoring der Ausrüster, sei es beim Skifahren, Golf oder Tennis. Deren Einsatz hat einen direkten Bezug zur verkauften Ware.
Ich denke, man sollte sich von der Kosten/Nutzen Betrachtung beim Sponsoring lösen, den kann man bestenfalls im lokalen Umfeld bei Klein- oder vielleicht mittleren Sponsoren ausmachen. Selbst das halte ich für zweifelhaft. Ich glaube nicht das AUDI oder VW eine Karre mehr oder weniger verkauft, weil sie XYZ sponsern. Auch SAP plaziert keine seiner grenzwertigen Anwendungen mehr, weil er zwei Profivereine unterstützt.
Das in Mannheim oder Wolfsburg der Platzhirsch Geld raushaut, hat wohl eher weniger mit messbarem Nutzen zu tun als mit den lokalen Gegebenheiten.
Eine völlig andere Schiene ist das Sponsoring der Ausrüster, sei es beim Skifahren, Golf oder Tennis. Deren Einsatz hat einen direkten Bezug zur verkauften Ware.