26.02.2019, 11:45
(26.02.2019, 10:18)bm_tie schrieb: Wie eine kleine abfällige Bemerkung doch eine Riesendiskussion auslösen kann ...
Erstmal ... ist der Vergleich zwischen Indians und Scorpions hier völlig irrelevant, ich weiss überhaupt nicht, was das im Rahmen des Sachverhalts überhaupt soll. ie negativen Kommentare hier und im ESBG-Forum bezogen sich nicht speziell auf die Scorps sondern waren allgemeiner Natur. Die Frage war, ob man einen für alle erkennbar angeschlagenen Gegner, unabhängig von dem speziellen Spiel, über Gebühr demütigen muss, und das unter Berücksichtigung der Tabellensituation, der Irrelevanz des Spiels und der Tatsache, das man schon ab der ersten Minute mit mit einer Kalaschnikow auf Eichhörnchenjagd geht.
Antwort: Ja, kann man - darf man - muß man aber nicht - nicht unter den Voraussetzungen. Das hat weder was mit Moral, mit Einstellung zum Spiel noch mit den anderen Argumenten, die hier aufs Tapet gezogen werden, etwas zu tun. Hat man die Gelegenheit, einen halbwegs gleichwertigen Gegner so abzuschiessen, ist das eine andere Qualität, aber von der ist hier keine Rede.
Es gibt hunderte von Spielen in allen Mannschaftssportarten, wo nach einem sicheren Vorsprung die Handbremse gezogen wird. Sich an so einem Gegner derart auszulassen mag zwar lustig, von mir aus auch legitim sein, aber es zeugt weder von Fingerspitzengefühl noch von Stil - alle anderen Argumente hin oder her - egal ob richtig oder falsch und völlig egal, ob Scorps, Indians oder Tilburg oder sonstwer.
Zum Sportsgeist ... wenn der Boxer schon halb ohnmächtig gerade noch steht und beim nächsten Anpusten umfällt, dann haut man ihm nicht noch fünf rein. Aber das muß nicht jeder verstehen.
