01.03.2011, 23:01
(01.03.2011, 22:37)Boomer schrieb: Für mich ist die bisherige Saisonbilanz recht zwiespältig:
+ hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft der Spieler
+ viele Spieler auf technisch hohem Niveau - ich bin der Meinung, dass dies die Mannschaft mit den spielerisch größten Möglichkeiten ist, die wir seit Jahren (Turtels-Zeiten?) gesehen haben
+ klare Fortschritte im Spielaufbau; die Mannschaft ist meist in der Lage, sehr schnell das Mitteldrittel zu überbrücken - das gilt im Übrigen meist auch für das Powerplay
+ endlich einmal eine Saison ohne Torwartsorgen, wenn man von den Verletzungen einmal absieht
+ absolut hervorragende Außendarstellung des Trainers; die Zeiten des Fremdschämens sind für mich vorbei; der Mann tritt überzeugend auf, bringt die Schiris nicht gegen sich auf etc. - diese Einschätzung gilt auch für P.W.
- in der Summe klar zu viele Strafzeiten, vor allem große Strafen
- in diesem Zuammenhang sehr problematische Schwäche im Unterzahlspiel, Unterzahltore gefühlt fast gar nicht vorhanden
- unerklärliche Abschlussschwäche
- große Leistungsschwankungen des Teams, dass sich immer wieder haarsträubende Auszeiten "leistet" und seine Möglichkeiten sehr oft bei Weitem nicht ausschöpft
- mehrere als Leistungsträger vorgesehene Spieler spielen deutlich unter ihren Möglichkeiten
- wenig Druck von der blauen Linie
- das Scouting scheint mir doch sehr eingeschränkt: ein großer Teil der Eishockeywelt ist für uns außen vor (Osteuropa, Skandinavien - interessanterweise selbst Schweden); die Spieler, die dann aus Nordamerika kamen, waren gerne einmal alte Bekannte aus früheren College oder ECHL-Zeiten anderer Spieler - da werden für mich die Möglichkeiten des Marktes nicht ansatzweise ausgeschöpft
+ / ./. Scoutingbilanz: mehreren für mich guten, z. T. überraschend guten Verpflichtungen (Dmietriev, Schmidt, Pyka, Dreischer, Holmgren, auch Gerbig...) stehen einige Enttäuschungen (Fox, AMP, bisher Caffaro, Kostyrev...) gegenüber
Mein Fazit: ich bin nicht zufrieden, finde aber, dass der Trainer eine weitere Chance verdient hat. Dabei sollte aber unbedingt endlich einmal die Frage Sportdirektor angegangen werden. Da kann man zwar auch daneben liegen ("Wacki" Kretschmer hat den ECH damals viel Geld gekostet), aber man muss endlich einmal von der Abhängigkeit vom Trainer herunten, wenn es um sportliche Fragen geht. Sonst gibt es keinerlei Kontinuität im sportlichen Bereich und man ist noch fester an den jeweiligen Trainer gebunden
*dank*