12.11.2020, 16:43
(12.11.2020, 06:43)Indianer87 schrieb:(11.11.2020, 23:32)Bertl schrieb: Für Werbetreibende ist eine Reichweiter von 60.000 im Jahr gleich Null. Um es mal einfach zu machen bei der Abschätzung. Wenn es 300 mal im Jahr einen öffentlichen Lauf gibt, erreichst Du während den 90 Minuten durschnittlich jedes mal nur 200 Leute. Und davon erinnern sich noch nicht mal die Hälfte oder gar weniger daran irgendwelche Werbung wahrgenommen zu haben. Ist also damit verpufft.
Nur mal als Beispiel. Der Medien Partner vom ECH, Radio Hannover 100,0 hat eine Tagesreichweite von 91.000 Hörer, das entspricht durchschnittlich 19.000 Hörer pro Stunde. Ist zwar auch noch kein Pfund im Radiomarkt, aber schon mal deutlich mehr wie die 600.000 pro Jahr.
Die bloßen Zahlen sind aber zu einfach. 600k in der relevanten Zielgruppe sind schon eine starke Hausnummer! Bsp.: Am Turm während des Eislaufs bringt Karstadt Sport oder einer Gaststätte nebenan viel mehr als 120k bei Radio Hannover!
In meinem letzten Satz habe ich mich doch tatsächlich vertippt. Es sind nur 60k im Jahr/Saison. Und die haben lediglich eines gemeinsam, sie haben in der Zeit Schlittschuhe an, und das aus unterschiedlichen Beweggründen. Wären also somit erstmal nur die Zielgruppe Schlittschuhläufer. Und Sport Karstadt bietet ja noch mehr aus anderen Sportbereichen an. So, und wenn jetzt beispielsweise Leute nur aus Geselligkeit zum Schlittschuhlaufen gehen, und sich nicht weiter für Sport interessieren, werden sie für Sport Karstadt schon wieder uninteressant, und sind nicht erreichbar unter den 60k.
Und Radio Hannover habe ich jetzt nur mal als Beispiel genannt, weil es der Medien Partner ist, und ich dort relativ einfach die Zahlen gefunden habe. Und jeder kann sich etwas bei dem Sender vorstellen, und eventuell die Zahlen in Bezug setzen.