24.02.2023, 14:11
Das "Tandem" JR+DS hatte an der Sponsorenfront gar nichts bewegt, das "Tandem" JR+AG hingegen sehr viel. Das lässt darauf schließen, dass AG die entscheidende Schnittstelle war. JR ist zwar am Turm der Mann der 1000 Arme, aber über die Jahre dürfte in ihm auch die Erkenntnis gereift sein, dass er von den meisten Menschen nicht als Sympath wahrgenommen wird. AG ist deshalb das Gesicht des Turms. Das er trotz seines Arbeitserfolgs geht, kann ich mir so erklären, dass es entweder zwischenmenschlich geknallt hat oder er ein herausfordernerndes Angebot von anderer Stelle hat. Ich mache mir Sorgen, dass es eine Trendumkehr in der Entwicklung gibt. Vor Andy habe ich von interessierten Geldgebern immer gehört, dass sie das Gefühl hatten, nicht willkommen zu sein, ja sogar zu stören. Bei den Bauern sei alles soviel familiärer und das Invest auch dadurch geschäftlich zielführender. Während der Zeit von Andy abgesprungene Sponsoren habe ich nie über Andy klagen hören, über den "ECH" aber schon. Wen meinen die dann wohl?
Schlüter hatte ja schon zu Beginn gesagt, dass er dem Standort die notwenige Sicherheit verschafft, sich aus dem operativen Geschäft aber weitestgehend heraushalten will. Das "Geschäft" soll JR leiten, dem er voll vertraut. Welche Titel da in naher Zukunft anderen Personen auch gegeben werden mag, entscheiden tut nur JR. Daher wird es schwierig, kompetente Mitarbeiter für die GmbH zu gewinnen. Herr Schlüter sieht hoffentlich bald Handlungsbedarf, die Kompetenzen künftig aufzuteilen.
Schlüter hatte ja schon zu Beginn gesagt, dass er dem Standort die notwenige Sicherheit verschafft, sich aus dem operativen Geschäft aber weitestgehend heraushalten will. Das "Geschäft" soll JR leiten, dem er voll vertraut. Welche Titel da in naher Zukunft anderen Personen auch gegeben werden mag, entscheiden tut nur JR. Daher wird es schwierig, kompetente Mitarbeiter für die GmbH zu gewinnen. Herr Schlüter sieht hoffentlich bald Handlungsbedarf, die Kompetenzen künftig aufzuteilen.