27.09.2023, 19:19
(27.09.2023, 15:12)nordstadtapache schrieb: Dann kennt wohl nicht nur Frau Griebler die richtigen Maße nicht, sondern auch die Installationsfirma.
Aber selbst wenn alle die Unwahrheit schreiben würden, es ist doch im Stadion offensichtlich dass auf allen Seiten jeweils ~2 Meter weggefallen sind - weshalb deine Rechnung nicht funktioniert. Das kannst du doch nicht ernsthaft anzweifeln!?
Doch. So ist es tatsächlich. Ich begründe es ausführlich. Vorab, auch mit dem Satz "kanadisches Maß" haben sie ja nicht recht. Das liegt i.d.R. bei 60,96x26. Das kannst auch McDavid & Co. wirklich nicht mehr antun. Und ich bin froh, daß wir zumindest noch 59 Meter am Pferdeturm haben, die neutrale Zone ist gleich geblieben, also sind die Skills schon noch eher möglich.
Zur Begründung: In dem Link mit den 3 Bildern siehst du eine Euro-Palette. Die ist 120x80. Die schmale Seite steht fast perfekt zur Orientierung. Ganz rechts auf dem Bild sieht man, wie der Mann die Bande gerade verankern möchte, sie kommt also noch etwas runter Richtung Südtribüne. Somit sind das ca. 70cm. Da die Mittellinie exakt wie früher genau auf Mitte zwischen Block B1 und B2 liegt, ist es in der Nordkurve zwangsläufig genauso. Also ca. 1,40m an Länge verloren. Vorher waren es dann wohl etwas mehr als 60m.
Wenn man sich ein Video eines Spiels aus der letzten Saison anschaut, und die Zuschauerränge auf B1 und A, sowie B2 und C anschaut, dann fällt auf, dass auch die Höhe der blauen Linie unverändert ist. Die Angriffszonen sind um diese knapp 70cm, es mögen auch 75 oder 65 sein, kleiner geworden. Eine gute Orientierung ist auch der Tribünenaufgang zwischen B1 und A oder B2 und C. Setzt man den ins Verhältnis zwischen blauer Linie und verlängerter Torlinie, und vergleicht dann mit dem Video aus "alten Zeiten", kann man nur einen marginalen Unterschied feststellen. Genauso kann man den Mittelkreis (9m Durchmesser) und die anderen Kreise in den Angriffszonen (auch 9m) ins Verhältnis setzen bis zur blauen Linie. Mit den neuen Plexiglaswänden konnte ich gut rechnen, sodass ich anhand dieser Orientierung auf ziemlich genau 22,50m komme. Genaue Maße zur Orientierung dir mir geholfen haben, siehe Durchführungsbestimmungen DEB Oberliga, Linierung. Torraum 1,50m, Torlinie bis Bande am Maximalpunkt 4m etc.
Beim "alten" Eis konnte ich die Banden nicht zur Orientierung nehmen, da die Abstände nicht zu erkennen sind. Daher habe ich da die Tribünen und mein Augenmaß nehmen müssen. Grobe Schätzung liegt aber tatsächlich auch da, was die Euro-Palette belegt.
Die Seiten unbestritten je 2m schmaler, die habe ich mir aber gar nicht genauer angeschaut, das sieht man sofort. Ob es nun 26,30 oder 25,80 sind. Ungefähr passt das. Aber es geht ja um die Länge der Eisfläche. Und das konnte ich nicht so recht glauben.
Und da die neutrale Zone (14m) eben gleich geblieben ist, und die Angriffszone bei mindestens 22,50 liegen muss, deckt sich das ziemlich genau mit meinen Schätzungen.
Also, Fazit: Ja, es sind tatsächlich in der Länge 59x26 und nicht 56x26. Die Angriffszonen sind jeweils etwas "geschrumpft", unterschreiten aber nicht das Mindestmaß von 22,50m inkl. blauer Linie.