17.02.2024, 20:48
(17.02.2024, 10:30)Boerje schrieb: Warum ich evtl mit Wolter verlängern würde? Er war Teil unserer Top-Reihe zu Saisonbeginn. Dazu kommt sein junges Alter. Ist einer, der mit den richtigen Nebenleuten funktionieren kann und dürfte gehaltstechnisch nicht in der Kategorie Pohanka/Bacek zu verordnen sein. Ist mir persönlich allerdings zu weich, keine gute Physis und eher als „One-Hit-Wonder“ zu betrachten. Traue ihm mit den richtigen Nebenleuten aber trotzdem 30-40 Pkt pro Saison zu, was für Reihe 2 oder 3 reichen sollte.
Warum ich Pohanka/Bacek so kritisiere? Zuerst einmal geht es mir dabei immer um die Sportler! Den Mensch dahinter kann und möchte ich nicht beurteilen. Pohanka trägt das C, Bacek ein A. Sind sie Leader? Ziehen sie die Mannschaft mit? Sieht für mich von der Tribüne aus nicht so aus. Ich würde sie zu den Top 5 auf dem Gehaltszettel zuordnen, Preis/Leistung klaffen da mMn weit auseinander. Aufgrund ihres Alters glaube ich da auch nicht an eine Steigerung zukünftig. Nach Gesprächen mit diversen Personen im Umfeld bin ich der Meinung, es braucht frischen Wind. Auch was die Hierarchie in der eigenen Kabine betrifft.
Warum kritisiere ich nicht Christmann, Kiss, Wolter? Weil sie mit die meisten Reihenwechsel hatten und finanziell nicht so schwer wiegen wie oben genannte. Christmann und Kiss spielen eine fürchterliche Saison. Aber kommen sie in den Special Teams so zum Einsatz? Verdienen sie so viel wie Bacek/Pohanka? Haben sie im Gegensatz zu den beiden Potenzial sich zu steigern aufgrund ihres Alters? Letzteres denke ich schon, aber nicht bei den Indians.
Ich bin der Meinung das größte Problem sind meinungsstarke Spieler, die hier schon länger sind. Quasi der Mannschaftsrat. Frischer Wind würde sowohl an der Bande als auch auf dem Eis gut tun, es bedarf eines Generationenwechsels auf dem Eis. Das kann man Jahr für Jahr verschieben, nur wird es mMn dadurch nicht besser.
Zu Saisonbeginn dachte ich, die Mannschaft wäre super zusammengestellt. Die Top-Reihe um Salituro, Varttinen, Wolter funktionierte, bis einer von den dreien nicht mehr mit seinen Nebenleuten spielen wollte. Persönliche Animositäten führten zu diversen Reihenwechseln. Ende November/Anfang Dezember waren die Palka-Brüder mit Wolter bzw Kiss die Top-Reihe, die dann auch wieder aufgelöst wurde. Jetzt Ende Januar war gab es zwei effektive Reihen: Pohanka-Bacek-Varttinen und Palka-Palka-Kiss. Es ist quasi der kleinste gemeinsame Nenner, auf den die Mannschaft kommt.
Meine Kritik zielt in erster Linie auf Bacek/Pohanka, weil die beiden sich ihren 3. Mann mehr oder weniger aussuchen können während andere Spieler fleißig von A nach B nach C geschoben wurden. Salituro spielt jetzt in einer Reihe mit Christmann und Wolter. Nichts gegen die Jungs, aber das passt halt gar nicht.
Das ist alles subjektiv meine Meinung, das kann man auch anders sehen. Aber wenn man sich den Saisonverlauf und die Statistiken anschaut, finde ich es nicht fair, unsere Top-Scorer dermaßen schlecht zu reden und an dieser Stelle Bacek/Pohanka von der Kritik auszunehmen.
Man könnte den Bogen noch weiter spannen und über DMB/Jäger diskutieren. Man kann auch über die Rolle Trinkbergers sprechen. Man kann die Verzeidigung in den Fokus rücken und über die Offensiv-/Defensiv-Qualitäten Hausingers streiten. Ebenso kann man über Ruckdäschel und die jungen Wilden sprechen. Klar, keine Frage. Aber mMn müssen ein C und die A‘s auf dem Eis vorangehen und mit die Mannschaft führen - machen sie nicht. Picken sich stattdessen die Rosinen (wie aktuell Varttinen) heraus, bringen selbst keine Leistung und beeinflussen die Kabine dabei maßgeblich.
Sind ein paar gute Ansätze dabei von Dir. Vor allem an dem Absatz mit den "meinungsstarken Spielern" ist sicher was dran. Netter Meinungsaustausch!!!
Let's go Rangers..............seit '95 am Turm