30.07.2011, 11:03
Prinzipiell sollte es aber nicht verwundern, dass Red Bull aktiv geworden ist. Der Slogan "Fliegen ohne Flügel" deutet schon sehr in Richtung der Werbung von Red Bull. Ändert man diesen dann nach einer Abmahnung in den Spruch "Keine Angst vor roten Tieren", darf es nicht verwundern, wenn hier eine weitere Abmahnung ins Haus flattert. Ich glaube kaum das dieser Spruch unter normalen Umständen eine Verbindung zu Red Bull ableiten lässt, hier erscheint einem aber nach der ersten Abmahnung doch ganz klar, worauf eine Aussage getätigt wird. Ergänzt man den Spruch nur um einen Buchstaben hat man die Worte "Keine Angst vor roten Stieren", eine neuerliche Abmahnung war wohl die logische Folge...
Nun werden die nächsten Wochen zeigen, in wie weit eine Einigung möglich ist, ggf. wird es einen richterlichen Entscheid geben. Fraglich ist immer in wie weit es einem nutzt, Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen und sich in eine "Schlacht" zu begeben, die durchaus auch verloren werden kann. Wird diese gewonnen, darf man einen Slogan behalten - ob der normale Käufer diesen in Verbindung mit einem Energydrink überhaupt versteht, lassen wir mal dahingestellt.
Ich finde - ein zu hohes Wagnis, mit möglicher Weise teuren Folgen.
Nun werden die nächsten Wochen zeigen, in wie weit eine Einigung möglich ist, ggf. wird es einen richterlichen Entscheid geben. Fraglich ist immer in wie weit es einem nutzt, Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen und sich in eine "Schlacht" zu begeben, die durchaus auch verloren werden kann. Wird diese gewonnen, darf man einen Slogan behalten - ob der normale Käufer diesen in Verbindung mit einem Energydrink überhaupt versteht, lassen wir mal dahingestellt.
Ich finde - ein zu hohes Wagnis, mit möglicher Weise teuren Folgen.