01.03.2025, 23:57
(01.03.2025, 20:33)LarsECH schrieb: (...) So schlecht können die Einnahmen aus dem Sponsoring nun demgegenüber auch nicht sein. (...)
Tipp1: Schau jetzt wer Sponsor ist. Schau im September noch einmal nach. Und dann vergleiche mal. Vieleicht haben ja Maxi und Andy zukünftig wieder mehr Engagement, Erfolg oder Glück. Aber da ja stetig nur "neue Sponsoren" vorgestellt werden, während "Abgänge" in diesem Bereich verschwiegen werden, ist der Trend der letzten Saison relativ einfach zu beantworten, wenn man sich das einfach mal selbst anschaut.
Tipp2: Auch auf die Gefahr hin, dass Gunnar mir widersprechen wird und 33 1/3 Argumente findet, warum andere Clubs sich DEL 2 leisten können und wir nicht, liegt unser Problem mMn an den fehlenden Einnahmen aus dem Catering. Da Transparenz dazu bewusst ja nicht gewollt ist, kann man nur anhand vom Hörensagen weitergeben, dass sich unser Etat grob gesagt aus ungefähr 60% Zuschauereinnahmen und 40% Sponsoreneinnahmen zusammensetzt. Anhand der Gesamtzuschauerzahl von 77.868 (im Schnitt also 3.539 Zuschauer, während die Kalkulation vom Hörensagen bei rund 2.800 Zuschauern liegt), dürften wir sehr konservativ gerechnet mit ungefähr (22 Heimspiele á ca. 30.000 Euro) 660.000-700.000 Euro kalkuliert haben, wobei der Ist-Zustand in dieser Spielzeit bei ca. 800.000 + x liegen dürfte. Ich persönlich bin der Meinung, wir liegen da in beiden Bereichen (Kalkulation + Ist-Zustand) weit drüber, aber ich will ja kein allzu schwarzes Bild für die ganzen Fanboys und die rosarote-Brillen-Fraktion malen. Wenn dann von den konservativ gerechneten 660.000-700.000 Euro 60% sein sollen, haben wir an Sponsoringeinnahmen ca. 400.000 Euro. Auch hier hoffe ich, dass ich weit daneben und zu niedrig liege, weil ich sonst nicht wüsste, wie wir auf einen Etat von ca. 1,5 - 1,8 Mio. kommen sollten, was ungefähr der Realität entspricht (so hat z.B. der Deggendorfer SC - die ich ähnlich uns Indians einschätze - in einem Podcast verlautbaren lassen, dass sich deren Etat bei rund 1,8 Mio. einpendelt und die ihn auf 1,6 Mio. senken wollten). Nur glaube ich nicht, dass ich bei den Sponsoringeinnahmen weit daneben liege. Und das ist wessen Job? Nun ja, weiß ich auch nicht so genau. Alle Zahlen gehören einer Milchmädchenrechnung an, für die ich keinerlei Belege geschweige denn Beweise habe. Die hab ich mir einfach mal so eben zusammengesponnen!!! Also ist meine Aussage hier rein gar nichts wert. Nicht dass mich diesbzgl. einer missversteht oder mir was vorwirft, was nicht der Wahrheit entspricht. Ist alles gelogen hier. Und ich möchte auch niemanden persönlich angreifen, weil ich rein gar nichts weiß. Also bitte nicht zu ernst nehmen, ja?!
Tipp3: Man kann sich auch die Frage stellen, was mit den Cateringeinnahmen (die ungefähr die Zuschauereinnahmen um ca. 250-300% übersteigen) passiert und warum die KMG Network GmbH die Rechte am Indianer hält, aber nicht als Gesellschafter oder Sponsor auftritt. Würde aber nur schlafende Hunde wecken, dabei haben wir es gerade so harmonisch hier. Und hey, es sind jetzt Playoffs. Und auch das ist wieder ne Milchmädchenrechnung mit zusammengesponnenen Zahlen. Also auch das bitte nicht ernst nehmen! Es gibt dafür weder Beweise noch Belege!!! Auch das ist alles gelogen, einzug und allein um Anti-Stimmung zu erzeugen. Also bitte mich auf die Ignore-List setzen. Danke.
Und damit verabschiede ich mich (mindestens bis Jahresende - Selbstversuch) aus diesem Forum. Ich hoffe, jeder kauft sich ein Fanmag am Dienstag, unterstützt die Jugend und den Stammverein. Glaubt was ihr wollt (oder was man Euch erzählen will). Ich freue mich jetzt auf die Playoffs und hoffe, unsere wunderbare Geschäftsführung lässt dem Team Marketing mehr freie Hand, als das vielleicht vor paar Jahren der Fall und unterstützt diese bei der Arbeit. Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es ganz ganz toll wird. Genauso wenn mich sportlich der eine oder andere positiv überraschen würde. Das wär noch besser! Ehrlich. Tschüss.