30.10.2025, 13:57
10 Spiele sind durch - und ich schau mir die Statistiken an und frage mich: wieso stehen wir da oben?
Versteht mich nicht falsch, ich finds geil - und finde, dass die Spiele auch verdient gewonnen werden. Aber rein statistisch fällt nur eine Sache wirklich deutlich auf.
Konkret:
3,5 Tore pro Spiel, Tilburg und Halle haben mehr, Duisburg, Leipzig sind auch in der Region.
18 Gegentore insgesamt, also 1,8 pro Spiel - überragender Wert. Der nächstbeste Leipzig hat 28. ABER: Die Abwehr ist die gleiche wie vergangenes Jahr. Was ist da los? Was hat Joly denen eingeflößt?
Powerplay 23,1%, Rang 6 (ordentlich, aber Mittelfeld)
PK 83,7 %, Rang 3 (%-mäßig mittel, aber der Rest ist einfach noch schlechter, ist aber auch noch früh in der Saison)
Scoring Efficiency, eigentlich immer ein guter Wert, um die Form eines Teams einzuschätzen: 12.04%, also von 100 Schüssen gehen etwas über 12 rein (nur Platz 4!). Auffällig: Hannover gibt die zweitWENIGSTEN Schüsse ab (299, nur Herford hat noch weniger mit 281, die sind tatsächlich NOCH effizienter mit 12.46). Wir und Herford schießen also wenig, dafür gut. (Rostock schießt am meisten, 425 - trifft aber nix - SE nur 6.35%, Tabellenende)
Fairplay haben wir auch nicht - 10,2 Strafminuten / Spiel sind Rang 6 und damit genau die Mitte.
Geile Scorer, auch nicht.
Unter Stürmern:
Lagacé ligaweit Rang 10 mit 26 Punkten
Lessard Aydin Rang 17 mit 12 Punkten
Aubin Rang 27 mit 10 Punkten
Topverteidiger, auch nicht (jedenfalls offensiv)
unter Verteidigern:
Bappert Rang 10 mit 7 Punkten
Killins Rang 26 mit 4 Punkten
Immerhin: Torwart!
Unter Torhütern
Herden Rang 2 mit 92,2 SV% (das ist SEHR amtlich!), Gegentorschnitt 1.88
Miserotti taucht in der Statistik nicht auf (mutmaßlich wegen zu weniger Spiele (2), die SV% ist mit 94,7 (!!!!) ganz okay ;-)
Unsere drei Ausländer:
Lagacé 11 Spiele 16 Punkte
Gropp 8 Spiele 8 Punkte
Jerry 11 Spiele 6 Punkte
Das ist alles okay, aber es ist jetzt nicht so, dass die alles beherrschen und die Liga zusammenschießen.
Was denkt Ihr?
(Davon ab: Bitte genießen! Wann hatten wir so eine Saison das letzte Mal?!)
Versteht mich nicht falsch, ich finds geil - und finde, dass die Spiele auch verdient gewonnen werden. Aber rein statistisch fällt nur eine Sache wirklich deutlich auf.
Konkret:
3,5 Tore pro Spiel, Tilburg und Halle haben mehr, Duisburg, Leipzig sind auch in der Region.
18 Gegentore insgesamt, also 1,8 pro Spiel - überragender Wert. Der nächstbeste Leipzig hat 28. ABER: Die Abwehr ist die gleiche wie vergangenes Jahr. Was ist da los? Was hat Joly denen eingeflößt?
Powerplay 23,1%, Rang 6 (ordentlich, aber Mittelfeld)
PK 83,7 %, Rang 3 (%-mäßig mittel, aber der Rest ist einfach noch schlechter, ist aber auch noch früh in der Saison)
Scoring Efficiency, eigentlich immer ein guter Wert, um die Form eines Teams einzuschätzen: 12.04%, also von 100 Schüssen gehen etwas über 12 rein (nur Platz 4!). Auffällig: Hannover gibt die zweitWENIGSTEN Schüsse ab (299, nur Herford hat noch weniger mit 281, die sind tatsächlich NOCH effizienter mit 12.46). Wir und Herford schießen also wenig, dafür gut. (Rostock schießt am meisten, 425 - trifft aber nix - SE nur 6.35%, Tabellenende)
Fairplay haben wir auch nicht - 10,2 Strafminuten / Spiel sind Rang 6 und damit genau die Mitte.
Geile Scorer, auch nicht.
Unter Stürmern:
Lagacé ligaweit Rang 10 mit 26 Punkten
Lessard Aydin Rang 17 mit 12 Punkten
Aubin Rang 27 mit 10 Punkten
Topverteidiger, auch nicht (jedenfalls offensiv)
unter Verteidigern:
Bappert Rang 10 mit 7 Punkten
Killins Rang 26 mit 4 Punkten
Immerhin: Torwart!
Unter Torhütern
Herden Rang 2 mit 92,2 SV% (das ist SEHR amtlich!), Gegentorschnitt 1.88
Miserotti taucht in der Statistik nicht auf (mutmaßlich wegen zu weniger Spiele (2), die SV% ist mit 94,7 (!!!!) ganz okay ;-)
Unsere drei Ausländer:
Lagacé 11 Spiele 16 Punkte
Gropp 8 Spiele 8 Punkte
Jerry 11 Spiele 6 Punkte
Das ist alles okay, aber es ist jetzt nicht so, dass die alles beherrschen und die Liga zusammenschießen.
Was denkt Ihr?
(Davon ab: Bitte genießen! Wann hatten wir so eine Saison das letzte Mal?!)