27.01.2026, 09:20
Ich gehe jetzt seit über 50 Jahren zum Turm. Ich habe denECH in der Regionalliga, in diversen OL-Konstruktionen, 2. Bundesliga, DEL 2 und sogar in der DEL gesehen. Vieles hatte natürlich als Eishockeyfan seinen Reiz (mal gegen die ganz Großen spielen zu können, wie Köln, Berlin, Düsseldorf, Mannheim pp.). Aber ich habe leider auch 4 Insolvenzen miterlebt. Von daher muss natürlich genau überlegt werden, ob man z. B. mehr Geld in den Kader steckt und zunächst einmal in die DEL 2 aufsteigt oder es zumindest ERNSTHAFT versucht. Die Zuschauerzahlen stimmen. In ganz Europa gibt es (Ausnahme Fußball) keine einzige 3-Liga-Mannschaft, die mehr Zuschauer hat als unsere Indians. Doch was ich mich schon immer frage, wo verbleibt das Geld. Unsere Nachbarn aus der Wedemark haben max. ein Drittel unserer Zuschauer und sind scheinbar finanziell doch erheblich besser aufgestellt. Selbst mit dem Wintergame hatten sie weniger Zuschauer als die Indians. Es ist übrigens auch sehr, sehr schwer aus der OL in die DEL 2 aufzusteigen. Nur eine von 24 bis 26 Mannschaften kann aufsteigen. Das sieht bei Handball, Basketball, Fußball pp. ganz anders aus. Und wenn es ca. 10 potentielle Aufstiegswillige gibt, dann kann man sich vorstellen, was da investiert werden muss und trotzdem kann es nur einer schaffen. Und so sehr ich mich über einen Aufstieg in die DEL 2 freuen würde, so sehr befürchte ich dann doch mit einem aufgeblasenen OL-Kader und einer noch mehr verstärkten DEL 2-Mannschaft die nächste Pleite. Und das könnte es dann endgültig gewesen sein.