28.01.2026, 20:18
(28.01.2026, 12:28)Chief-13- schrieb:(28.01.2026, 12:11)Maroste 88 schrieb:(28.01.2026, 11:35)flyingEagle schrieb: Frage, habt ihr eigentlich noch dieses 50/50 Game? Und wenn ja, gibt es da eigentlich die Möglichkeit die Gewinnlose online zu kaufen?
Wenn nicht, sollte man mal drüber nachdenken .Denn das würde garantiert eine Menge Geld in die Kassen spülen. Voraussetzung natürlich das dieses Geld zu fünfzig Prozent der Jugdnd komplett zugute kommt.
Bin ein Freund von Bargeld, aber das wäre eine Möglichkeit bei den Zuschauerzahlen, einen kräftigen Sprung nach oben zu machen.
Ich weiß natürlich nicht ob das im "Bürokratenland" Deutschland möglich ist.
Da braucht man ja für alles irgendeine Genehmigung für eine Genehmigung.
Aber ich weiß aus Erfahrung, daß mit dieser Möglichkeit die Einnahmen verdoppelt werden können,in kurzer Zeit...Mal so ein kleiner Tipp um die Jugend voranzubringen.
Ansonsten bin ich immer davon ausgegangen das im Leistungssport , Profisport jeder Sportler so weit wie möglich kommen will, sprich auch Aufsteigen stand bei mir immer auf der Agenda. Aber Hauptsache das Bier schmeckt. Alles gut.
Das wurde meines Wissens schon vor drei oder vier Jahren eingestellt.
Es hieß wohl eine Genemigung gäbe es nur wenn bei jeder Ziehung ein Notar anwesend sei.
Wäre wohl eine öffentliche Glücksspielveranstaltung.
Warum das nun bei anderen Vereinen wie zB Wedemark weiterhin möglich ist ?!? Fragt mich nicht.
Das ist richtig. Ansonsten wäre es illegales Glücksspiel.
Warum es bei anderen weiterhin möglich ist? Entweder ist dort die Genehmigung vorhanden oder eben halt "Wo kein Kläger, dort kein Richter".
Ja, leider das Thema Glücksspiel in Hannover.
Das war letztenendes auch der Grund warum wir nach zehn Jahren die Lumumba Weihnachtstombola für den Nachwuchs einstellen mussten. Jahrelang haben wir über 4000,- Euro Spenden gesammelt und geziehlt einigen Eltern finanziell unter die Arme greifen können. Unter anderem auch die Stadt Hannover hat JEDES Jahr ein Anschreiben der Lumumbas bekommen und es kamen auch immer Spenden von der Stadt Hannover. Irgendwie hatte dann wohl die zuständige Mitarbeiterin gewechselt und wir bekamen Post, mit sehr komischen Fragen.
Diese gingen dann auch hin bis ins Steuerrechtliche.
Mit Umwegen und Absprachen über den Verein konnten wir in dem Jahr noch die Tombola durchführen.
Für das nächste Jahr wurden uns aber Auflagen erteilt, welche wir ehrenamtlich einfach nicht mehr umsetzen wollten und teilweise auch konnten.
Auf das fifty-fifty Game haben wir ja jahrelang durchgeführt und dann übergeben. Auch hier gab es dann irgendwann das Thema Glücksspiel. Die Auflagen waren dann wohl auch so „komisch“, dass ich verstehen kann, dass keiner dafür dann die Verantwortung übernehmen wollte.
Bis zu diesem Zeitpunkt funktionierte es wohl wirklich unter dem Motto“ wo kein Kläger, da kein Richter“
Rechtlich mag dies alles richtig sein, um illegale Glücksspiele zu verhindern.
Leider wird wohl nicht nur den Indians als Verein, so eine Möglichkeit genommen, Gelder für den Nachwuchs zu generieren.
Wenn der Verein das ganze offiziell Veranstalten würde, greift dann sogar noch das Finanzamt zu.
Das ist dann aber jetzt wohl eher OffTopic

