10.02.2026, 22:59
(10.02.2026, 22:12)Erni schrieb: Wollen wir Zustände, wie beim Fussball? Nein. Wo die Vergehen geduldet werden und irgendwann brennt das halbe Stadion. Wie kommt man auf so einen Schwachsinn? Und wie hier schon jemand geschrieben hat, man weiss was passiert. Und ja, es gibt durchaus Möglichkeiten, um dem gegenüber zu stehen. Was würdest Du denn da machen? Die beiden Rauswürfe kratzen die Ultras doch eh nicht, Verluste sind doch eh eingeplant, die kommen doch nicht wegen Eishockey ins Stadion. Das weißt Du woher?
Aber weil offensichtlich bei uns in der GmbH keine Idee für Gegenmassnahmen haben (was hat die GmbH damit zu tun?), zum nächsten Spiel jegliche Fangutensilien verbieten, keine Fahnen, keine Trommeln und laut Stadionordnung ist sogar das Megafon verboten. Also Verbot durchsetzen und auch beobachten, das die Verbote eingehalten werden. Der Ordnungsdienst sucht Helfer, bewirb dich doch mal?!
Boah wollen wir vielleicht alle mal die Populismus-Spirale verlassen? Was haben jegliche Fanutensilien oder Trommeln mt Pyrotechnik zu tun? Im Gegensatz zu anderen Stadien haben wir verschärfte Maßnahmen wie z.B. kein Megaphon. Immer wieder Anlass von Kritik anderer ultraorientierter Fangruppen (Halle, Wedemark). Für die Durchsetzung ist in erster Linie der Ordnungsdienst bei der Einlasskontrolle zuständig. Eben jener Ordungsdienst, der öffentlich um Unterstützung bittet. Sekundär müsste dann ein externer Sicherheitsdienst oder besser die Polizei eingreifen. Den Ehrenamtlichen möchte ich sehen, der bei einer vollen Südtribüne beim Derby in den Block stürmt, ne Fahne runterreißt und darüber hinaus vollkommen ohne Eskalation etwaige Verursacher aus dem Block begleitet. Ich verkneife mir jetzt weitere Kommentare dazu, wobei ich wirklich Lust an einer sachlichen Diskussion hätte. Nur fehlt mir die Fantasie, dass das hier im Forum gelingt.