Vor 1 Stunde
(Vor 4 Stunden)Erni schrieb: Muss sich fragen, ob ein Neubau erstrebenswert ist. Die neuen Eishallen in Bremerhaven oder Halle, sind ja ganz "nett", kann man gern Mal einen Abstecher hin machen. Aber eignen sich diese Stadion als Wohnzimmer. Eher weniger.,unsere Halle mit all seinen Vorzügen ist doch das, was das Feeling in Hannover aus macht. Die Patina , die sich über die Jahre gebildet hat, macht das Erlebnis aus, nicht die vermeintlichen Superbauten, die in irgendwelchen Architekturbüros entworfen wurden von Fachleuten, die noch nie bei einem Eishockeyspiel waren. Ich befürchte, das wir unsere Identität verlieren würden, da könnte man tatsächlich über eine Vereinigung mit dem Stadtrand nachdenken, weil dann es alles auf Null gesetzt wird.
Trotzdem ist mir natürlich bewusst, das es auch mit unserem Stadion schwer wird, den Eishockeystandort zu sichern. Eine Lösung habe ich aber auch nicht.
Da bin ich voll bei Dir!
Zunächst einmal ist es doch gut, dass auch die Politik über die Zukunft des Eisstadions und des Eishockeystandorts Hannover nachdenkt. Ohne die Politik wird es nicht gehen - es sei denn, es findet sich doch unverhofft ein finanzstarker Investor, der aber auch wieder große Abhängigkeiten mit sich bringen würde.
Ich bin auf jeden Fall und voller Überzeugung für eine gut durchdachte und maßvolle Sanierung des bestehenden Stadions. Und das hat ganz wesentlich damit zu tun, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass wir in einer neuen, aber leider meist sehr seelenlosen Multifunktionsarena auf einen Zuschauerschnitt von aktuell rund 3500 Fans kommen werden. Denn die meisten neuen Eisstadien oder Multifunktionsarenen sind leider ein recht liebloser Flachdach-Zweckbau und erinnern mich außen wie innen oft eher an eine Lagerhalle oder eine große Kühltruhe. Ich glaube nicht, dass ich mich in einer solchen seelenlosen Halle wohl fühle und dass es vielen jüngeren wie älteren Fans ebenso geht.
Unser beachtlicher Zuschauerschnitt resultiert aus meiner Sicht maßgeblich daraus, dass unser Stadion eben genau das Gegenteil einer solchen Multifunktionsarena ist: Halboffen, mit seinem wundervollen gewölbten Dach ist es Tradition pur. Es hat Kurven, Ecken und Kanten, steht für Identität, Nostalgie und Retro-Charme und in der Summe für ein unvergleichbares Stadion-Feeling, das eine neue Fachdach-Konstruktion mit den typischen hässlichen Stahlverstrebungen niemals erreichen kann.
Wenn ein Neubau unvermeidbar ist, sollte sich das neue Stadtion ganz klar am bisherigen Stadion orientieren, um uns Fans auch mitzunehmen.
Ansonsten spricht alles für einen Erhalt unseres Eisstadions. Dabei wäre ja durchaus denkbar, die Südtribüne und die Stadiongaststätte komplett durch einen Neubautrakt zu ersetzen, der dann auch Platz für Logen, den VIP-Bereich und ein entsprechendes Catering bieten könnte.