02.12.2011, 18:21
(02.12.2011, 12:02)Abraham66 schrieb: Eigentlich ist die Diskussion darüber, wie groß der Einfluss eines Trainers (völlige Vollposten auf dem Posten mal außen vor gelassen) auf Sieg oder Niederlage in einer Liga mit dem Niveau und der Ausgeglichenheit der aktuellen Bundesliga ist, ja ganz interessant. Eigentlich wohlgemerkt. Meiner Ansicht nach ist nämlich gerade dort wo das Niveau (relativ) hoch ist und alle Teams nah beisammen, der Einfluss des Trainers besonders groß. Da sind es dann nämlich die vergleichsweise kleinen Stellschrauben die über Sieg und Niederlage entscheiden. Und genau das ist es, wo nicht unbedingt nur Talent oder Wille im Team entscheiden, sondern die Arbeit des Trainers unter der Woche und, mit starken Abstrichen, auch während des Spiels. Insofern kann ein Trainerwechsel wie jetzt beim ECH schon einiges bringen. Er muss nicht, aber er kann.
Das bringt's auf den Punkt.
Schlechter kann es "eigentlich" nicht werden.
@bm_tie
Ich schätze ja allgemein Deine Beiträge, aber ich glaube, daß Du immer noch von weit weg beurteilst. Hättest Du die Leistungen der Manschaft vor Ort verfolgen können, wärst Du mit ziemlicher Sicherheit auch zu dem Schluß gekommen, daß gehandelt werden musste.
Ich bin ja der Meinung, daß der Schritt ein gutes halbes Jahr zu spät kam, aber nun ist es halt so...