06.12.2011, 21:31
(06.12.2011, 11:47)bm_tie schrieb: Nachdem was ich gesehen habe, natürlich weniger als die Meisten hier, ist die Abwehr personell schon deutlich besser besetzt als die Saisons davor, nur ... es fehlen trotzdem zwei signifikat "noch Bessere".
Das muß man aber wollen, bisher legte man den Focus immer, seit Jahren, auf den Angriff, der im Endeffekt ohne Unterstützung von Hinten nicht wirklich was riß. [...]
Würde man den Problemfall auf der Tribüne lassen und vorne ansonsten nichts verändern, dafür zwei wirklich starke Defender d a z u tun, dann schiesst die Mannschaft auch ausreichend Tore.
Es ist Ansichtssache, ob es vorne oder hinten klemmt. Mit "vorne" aufrüsten hat man es schon mehr als einmal probiert, wirklich funktioniert hat das nur einmal in der Aufstiegssaison.
Bei der Betrachtung der Abwehr ist weniger interessant, warum und wieviel Gegentore fallen; das ist nur eine Komponente. Interessant fand ich eher, wieviel Chancen der Gegner generieren kann, die dann aus irgendwelchen Gründen zwar nicht reingehen aber ebend doch vorhanden sind.
Für mich liegt und lag schon immer da der Hase im Pfeffer. Kriegste kein, schießte ein.
Hervorragend analysiert, genau so sehe ich das auch. Möchte die Ausführungen zur Abwehr noch um den Faktor "erster Pass" ergänzen: Wenn man Verteidiger hat, die eben dieses Aufbauspiel leisten, dann können sich die Stürmer auch mehr ihrem Job widmen, was insbesondere die Centre entlastet. Denn vorne haben und hatten wir schon immer sowohl genug Masse als auch Klasse; wen wollen wir denn zu Clair, Just, McDonough, Fröhlich (und theoretisch auch Gyori) noch dazu holen? Hinten fehlt ein klarer Nr.1-Verteidiger, der nicht nur defensiv sicher steht und von der Blauen schießen kann, sondern der vor allem mit Übersicht und Spielintelligenz Aufbaupässe spielen und notfalls auch mal den ein anderen Stürmer abschütteln kann; also unterm Strich genau so einer, wie PJ Atherton mit mehr Konzentration bzw. bei einer zweiten Chance hätte werden können...
GO CANUCKS GO