22.02.2012, 11:17
(22.02.2012, 10:50)Amberleaf schrieb: Was bringt uns ein Spodi, den höchstwahrscheinlich die gleichen Leute einstellen, die in den letzten Jahren auch für die Mannschaft und Trainer verantwortlich waren?
so einfach ist das ja nun nicht. Irgendwer muß das Personal einstellen, letztendlich ist das der GF, egal, wer da vorher verhandelt oder aussucht.
Hat einer der Beteiligten eine gewisse Eigendynamik, dann kann er das mangels personeller Alternative tolerieren oder den entfernen.
Die Führungsebene scheint nicht antastbar zu sein und unter dem Aspekt muß man einen Spodi sehen. Da gibt´s zwei Varianten, den mit der Sonnenkönigfunktion und den beratenden Fachmann, der noch lange nicht das bekommt, was er wirklich haben will.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, zudem muß man ein Schaf wie Nummer Zwei erstmal finden. Leute, die Kompetenz reinstecken aber nichts zu sagen haben, sind wahrscheinlich nicht allzu häufig auf dem Markt.
Ohne es wirklich nachweisen zu können, hat es hier zumindest den Anschein, als das ein Trainer oder Spodi nur begrenzte Einflußmöglichkeiten auf den Kader hat oder hätte. Ich tendiere nicht dazu, den jeweiligen Trainer ihre Kompetenz abzusprechen, weil es einfach zuviele (unterschiedliche) waren.
Da genau liegt die Crux - ein Spodi kostet Geld, und selbst wenn man einen Spitzemann Modell Sonnenkönig verpflichtet und den hemmungslos agieren läßt, gibt es keine Garantie, daß das Ganze von Null auf Hundert hinhaut, lediglich die Wahrscheinlichkeit vergrößert sich.
Ganz zum Schluß hat man immer noch einen mittelmässigen Etat an der Backe, der das bestmögliche Modell mit sofortigem Erfolg ausschließt.
so´n GF hats nicht einfach ...

